Kräftiges Kribbeln am Gehäuse Macbook Air M2

tubo

tubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
744
Reaktionspunkte
385
Hallo,
habe hier ein ganz neues MB Air M2.
Kam mit zweipoligem Netzteil.
Mein altes MBP 2013, an der selben Steckdose betrieben, mit Schukostecker-Verlängerung, ist am ganzen Gehäuse völlig ruhig,
das neue Gerät liefert am ganzen Gehäuse (bis auf Trackpad) einen kräftigen Berührstrom.
Ich finde diese Kribbeln recht unangenehm.
Wenn ich das Verlängerungskabel (des alten MBP-Netzteils) an das neue Ladegerät anstecke, ist das Kribbeln weg.
Das gleiche im Akkubetrieb.
Muss ich das so akzeptieren, oder ist das ein Mangel?

Danke für die Aufmerksamkeit.

PS: Habe schon diesen Thread studiert, Frage bleibt trotzdem.
 
Das ist normal und war schon immer so wenn man den 2poligen Stecker nutzt.
Ich nutze daher immer das 3polige Kabel am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Tordi, tubo und eine weitere Person
Ok – wieder was dazugelernt ;-)
 
Immer jetzt nicht aber seit einigen Jahren ist das wohl so.
 
Hallo,
habe hier ein ganz neues MB Air M2.
Kam mit zweipoligem Netzteil.
Mein altes MBP 2013, an der selben Steckdose betrieben, mit Schukostecker-Verlängerung, ist am ganzen Gehäuse völlig ruhig,
das neue Gerät liefert am ganzen Gehäuse (bis auf Trackpad) einen kräftigen Berührstrom.
Ich finde diese Kribbeln recht unangenehm.
Wenn ich das Verlängerungskabel (des alten MBP-Netzteils) an das neue Ladegerät anstecke, ist das Kribbeln weg.
Das gleiche im Akkubetrieb.
Muss ich das so akzeptieren, oder ist das ein Mangel?

Danke für die Aufmerksamkeit.

PS: Habe schon diesen Thread studiert, Frage bleibt trotzdem.

Ein Kribblen am Gehäuse ist nicht "recht unangenehm" es ist höchste Alarmstufe.
Das kann dich u.U. TÖTEN !

Erstmals muss gekärt werden: du hast sonst nichts am MBA angeschlossen, das an einer andere Stromversorgung hängt?
Wenn dein MBA nur an der mitglieferte SV hängt und Du ein Kribbeln spürst, dann muss DRINGEND gehandelt werden, es gibt Lebensgefahr !

Lasse SOFORT das Netzteil austauschen, es hat einen gefährlichen Defekt.
Ein Netzteil MUSS perfekt isolieren, da darf null Toleranz walten.

Eine elektrostatische Entladung erzeugt ein Pieks, kein Kribblen. Es ist ein ganz anderes Phenomän, da trägst DU die Ladung, die sich am Gerät entlädt.
Das ist normal wenn die Luft trocken ist und Du ggf Kunsstoffsohlen trägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Das ist normal und war schon immer so wenn man den 2poligen Stecker nutzt.
Ich nutze daher immer das 3polige Kabel am Netzteil.
Ganz klarer Widerspruch !

Niemand darf ein Kribbeln am Gerät akzeptieren, da ist Lebensgefahr !
Auch mit 2-poligem Stecker: das Netzteil muss perfekt isolieren.
 
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Das Netzteil hat gar nicht genug Leistung, um für den Menschen gefährlichen Strom zu erzeugen, ansonsten wäre ein Schutzleiter vorgeschrieben. Der Berührstrom ist normal, ungefährlich und auch 10x das Netzteil zu tauschen wird ihn nicht beseitigen. Da hilft nur das erwähnte 3-polige Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, niiicooh, Killerkaninchen und 9 andere
Ein Kribblen am Gehäuse ist nicht "recht unangenehm" es ist höchste Alarmstufe.
Das kann dich u.U. TÖTEN !

Erstmals muss gekärt werden: du hast sonst nichts am MBA angeschlossen, das an einer andere Stromversorgung hängt?
Wenn dein MBA nur an der mitglieferte SV hängt und Du ein Kribbeln spürst, dann muss DRINGEND gehandelt werden, es gibt Lebensgefahr !

Lasse SOFORT das Netzteil austauschen, es hat einen gefährlichen Defekt.
Ein Netzteil MUSS perfekt isolieren, da darf null Toleranz walten.
Du hast nicht die geringste Ahnung von diesem Thema, hör auf
hier solchen Unfung und Panik zu verbreiten.

Das Netzteil ist Schutzisoliert und das Macbook wird nur mit einer Schutzkleinspannung versorgt
deren spannungsführenden Leitungen auch offen liegen dürfen.

Das Kribbeln kommt durch eine kapazitive Rückkoppelung und ist über die DIN EN 50678 VDE 0701:2021-02
geregelt und legt einen Grenzwert von 0,5 mA fest.
Das Kribbeln das man spürt leigt ein Zehnerpotenz niedriger und hängt auch
von der lokalen Netzinstallation ab. Manchmal kann es helfen die Steckdose
zu wechseln oder den Stecker zu drehen.
Was immer hilft ist den Duckhead durch die Zuleitung mit Schukostecker zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, niiicooh, Killerkaninchen und 10 andere
Ja das mit dem kribbeln ist interessant mir auch aufgefallen Problem allerdings das 16 Zoll hat das nicht, aber das 13 MacBook Pro M1 hat das kribbeln….. Sehr kurios das ganze. Interessant ist dass ich mit dem selben Netzteil auch das 16 Zoll auflade und dort kribbelt es nicht. Ich glaube nicht an einen Netzteil Defekt.
 
Immer jetzt nicht aber seit einigen Jahren ist das wohl so.
Das „einige Jahre“ geht mittlerweile knapp 20 Jahre zurück.

Ganz klarer Widerspruch !

Niemand darf ein Kribbeln am Gerät akzeptieren, da ist Lebensgefahr !
Auch mit 2-poligem Stecker: das Netzteil muss perfekt isolieren.
Unsinn. Erklärung wurde ja bereits gegeben.
Das hat sogar mein Ladepuk für die AppleWatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, OmarDLittle, JARVIS1187 und eine weitere Person
Ich kann zwar nicht lesen, was RIN67630 so schreibt; war wohl wieder Mist. Gefährlich ist das nicht, aber je nach diesbezüglicher Sensibilität unangenehm.

Kann man auch an Geräten im Store feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und JARVIS1187
Das hatte man schon bei den Powerbooks. Und die kamen so 2002/2003 raus.
 
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Das Netzteil hat gar nicht genug Leistung, um für den Menschen gefährlichen Strom zu erzeugen, ansonsten wäre ein Schutzleiter vorgeschrieben. Der Berührstrom ist normal, ungefährlich und auch 10x das Netzteil zu tauschen wird ihn nicht beseitigen. Da hilft nur das erwähnte 3-polige Kabel.
Entschhuldigung, aber wenn man von Elektro keine Ahnung hat, sollte man so eine gefährliche Unsinn, wie was du Geschrieben hast, untelassen.
Klaro, die defekten Netzteile, die schon dutzenden iPhone-Nutzer gekillt haben, hatten "mehr Leistung" ?

Zum töten eines Menschen braucht es keine Leistung, eine Verbindung zu einer Phase und eine gewisser Erdung auf der andee Seite genügt.
Wir reden heir nicht von Lappalien und Geschmackssachen, sondern von realen Gefahren.

Im defekten Netzteil laufen unzulässige Kriechsstöme, die bisher schwach genug sind, um nur ein Kribblen zu verursachen, aber der Keim für einen Funkübersprung werden können.

Das Netzteil muss sofort ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wildbill
Quatsch. Dann muss Apple jedes Netzeil tauschen und hat nur fehlerhafte im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Der massive Ton mit dem hier (völlig veraltetes?) Fehlwissen verteidigt wird klingt ja fast nach Rotem Forum und das sollten wir hier nicht tun.
Meine Meinung.

Seitdem sich auch die deutschen Elektro-Normen der EU-Homologisierung unterwerfen mussten und die zweipoligen Eurostecker ohne Schutzerde auch für Elektrogeräte mit Metallgehäuse zugelassen wurden, sind nach VDE Norm nun (seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten) 0,5 mA Fehlstrom für "elektrisch sichere" Geräte erlaubt und die spürt man schon deutlich als Kribbeln.

Die größte Gefahr dabei finde ich, dass man ein defektes Netzteil damit erst sehr viel später als zu alten Westdeutschen Solozeiten entdeckt und empfehle wann immer möglich mit den dreipoligen Steckern zu arbeiten. Ein Laie kann einen beginnenden elektrischen Defekt nach aktueller Norm eigentlich erst viel zu spät erkennen.

Das Kribbeln kann übrigens durchaus saisonal sein - dadurch das die Erdung über den Körper stattfindet, können schwitzende Finger im Sommer oder der Pullover im Winter dazu führen, dass die Nervenschwelle überschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo, Nicolas1965 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, OmarDLittle, SirVikon und eine weitere Person
Und du bleibst bei deinem Schwachsinn, obwohl dir schon mehrfach gesagt wurde, dass du auf dem Holzweg bist.

Verbreite bitte keine unnötige Panik, nur weil du es nicht besser weißt.
 
Quatsch. Dann muss Apple jedes Netzeil tauschen und hat nur fehlerhafte im Umlauf.
Der OP hatte bereit zuvor ein MBA und dort kein Kribbeln gespürt. So darf ich davon ausgehen dass er kein Sensibelchen ist.
Das "kräftiges Kribbeln" muss ein Fachmann überprüfen. So im Forum zu schrieben, dass die Stromversorgung fehlerfrei ist, ist unverantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten