Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur ob diese immer so kommen werden wie gewünscht ist ja noch die Frage. Erinnert man sich noch an die Gelbwestenbewegung in France.

Die es geschafft haben die angekündigten Erhöhungen zu verzögern bzw. zu erreichen das Ankündigung der Regierung Macron nicht umgesetzt wurden.
Schechtes Beispiel.

Die "letzte Generation" wird aber hier nicht viel bewegen, aber da kommt dann von anderen Gruppen noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac

Soziologe: "Bestrafungsphantasien sind gefährlicher"


Ähnlich äußerte sich auch der Soziologe Matthias Quent. Über Jahrzehnte hätten Politik und Industrie Klimaschutzmaßnahmen - insbesondere im Verkehrssektor - ausgebremst und verhindert, sagte der Wissenschaftler der Fachhochschule Magdeburg-Stendal der Nachrichtenagentur dpa. "Angesichts dessen ist es auch eine Ausrede, wenn man den Aktivisten vorwirft, sie würden dem Klimaschutz schaden, weil sie die Finger in die Wunde legen. Man mag die Aktionen gut finden oder nicht, aber die Verantwortung für die Klimakrise liegt woanders", so Quent.


Die Form des Protestes, die die "Letzte Generation" wählt, sei "mild im Vergleich zu anderen Protesten", sagte der Soziologe mit Blick auf Ausschreitungen wie beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg. "Autoritäre Gegenreaktionen und Bestrafungsphantasien sind für die demokratische Kultur gefährlicher als die kurzen Störaktionen an sich."
 
Btw..ist ja nett mal den einen oder anderen Kick zu sehen, grad bei der WM. Nicht als grossartiger Fan dazu, im Gegenteil, halt mal was anderes.

Wenn man sich aber überlegt was das insgesamt energetisch in der Summe für ein Supergau war und ist, vom Bau angefangen was da in Bewegung gesetzt und verprasst wurde über Jahre, oder überhaupt die Organisation, die Übertragung bis zu den Besuchern nun aus aller Welt.

Ein absoluter Wahnsinn für letztlich paar Handvoll Fussballspiele. Sowas wird sich die Menschheit in Zukunft sehr genau überlegen müssen.
Aber ob da mal selbstkritischere Ansätze kommen ist mehr als fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und WollMac
Ein absoluter Wahnsinn für letztlich paar Handvoll Fussballspiele. Sowas wird sich die Menschheit in Zukunft sehr genau überlegen müssen.
Aber ob da mal selbstkritischere Ansätze kommen ist mehr als fraglich.
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Trainerausbildung gemacht. Im sportartübergreifenden ersten Teil wurde auch die Umweltfrage diskutiert. Schifahren, Autorennen und Fußball sind die umweltschädlichsten Sportarten auch und gerade wegen der enormen Zuschauermengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Diese Woche gab's auch einen Bericht, dass Katar gar nicht so viele Hotelzimmer habe und
sehr viele Fussball-Touristen deshalb in Dubai einquartiert sind und zu den Spielen dann "rüberfliegen" bzw. "geflogen werden".
:noplan:
 
Ja, habs auch gehört. Gibt aber noch andere kranke Sachen.

.."Im Jahr 2017 benötigte das US-Militär jeden Tag etwa 42,9 Millionen Liter Öl, dabei wurden mehr als 25 Millionen Tonnen Kohlendioxid emittiert. Die US-Luftwaffe kaufte im selben Jahr Treibstoffe im Wert von 4,9 Milliarden US-Dollar, die Marine 2,8 Milliarden US-Dollar, gefolgt von der Armee mit 977 Millionen US-Dollar und den Marines mit 36 Millionen US-Dollar, wodurch mehr klimawirksame Gase emittiert wurden als von den meisten mittelgroßen Länder."

https://www.heise.de/tp/features/Da...oessten-Klimasuender-in-der-Welt-4455925.html

Da fällt einem doch nix mehr dazu ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Noch ein nachtragender Gedanke zu dem exorbitanten Verbrauch wie zuvor geschildert.

Das ist ja bissl die Problematik mit dem ganzen Aktivisten - Ding. Schön und gut und man will ja da niemand mit den Realitäten denen wehtun, im Gegenteil, vielleicht leiden ja viele mehr auch mit, warum die Welt so ist wie sie ist.

Aber Angesichts der Fakten, 90.000 Frachter schippern um die Erde, weiss der Hering wieviele zigtausend Flugzeuge legen Abermillionen Meilen zurück, und der ganze andere Krampf wo es brennt heizt und fährt. Die ganze andere Müll-bullshit-Dreck Orgie noch gar nicht angefangen.

Und hier kleben sich mal 7-8 auf die Strasse, oder 100 von mir aus, 2 schmieren mit Kartoffelbrei und noch 2 mit Tomatensuppe..
Als Symbolik, voll gut, aber andererseits auch irgendwie albern. Als ob das nur einen Schleppnetz-fänger weniger macht..oder eine Zerstörer weniger Tag und Jahr patroullieren lässt.

Dann kommt noch dazu, sieht man halt dieses Protest-tun nur im Massstab, angesichts der weltweiten Probleme, wird man dumm angegangen als
Bremser, Boomer oder alt, weiss und impliziert rückständig und dumm, nur weil man die Realität vielleicht anders bewertet.
Und das solls dann bringen. Das ist halt eher traurig bis lachhaft an der ganzen Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
Gestern, 25.11.2022, war ja gerade die Weltartenkonferenz in Panama.
Die Zusammenfassung der Beschlüsse kam mir trotzdem wie eine Art "Ausverkauf der Reste" vor.

Zwar wurde dies festgesetzt:
Die Weltartenkonferenz hat erstmals rund 100 Hai- und Rochenarten, 150 tropische Baumarten sowie über 200 Reptilien- und Amphibienarten unter internationalen Schutz gestellt. Das ist eine historische Entscheidung für den Artenschutz.

…aber das ist angesichts der vorherigen Artenvielfalt einfach nur traurig.
Es dürfte zwar auch "der richtige Weg" sein, aber leider und vermutlich viel zu spät.
Wenn sich Bestände erholen können, dann wahrscheinlich eh nur temporär, weil die Habitate langfristig fehlen und schrumpfen usw.
Verschmutzung der Ozeane, Klimawandel erldigen den Rest.

it's over now baby blue …
 
Eigentlich gehört für jeden Euro, den man in Rüstung z.B. jetzt stecken will das Doppelte in Artenschutz- Schonregionen oder Wiederaufforstung, Urwalderhaltung usw. gesteckt. Oder auch naturnahe Lebensweisen, Landwirtschaften usw. Das wär mal ein Fortschritt und ein Lichtblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und WollMac
Und hier kleben sich mal 7-8 auf die Strasse, oder 100 von mir aus, 2 schmieren mit Kartoffelbrei und noch 2 mit Tomatensuppe..
Als Symbolik, voll gut, aber andererseits auch irgendwie albern. Als ob das nur einen Schleppnetz-fänger weniger macht..oder eine Zerstörer weniger Tag und Jahr patroullieren lässt.
Langfristig - leider viel zu langfristig - schon. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich vor 40 Jahren als Vegetarier belächelt, als Öko-Fuzzie bezeichnet wurde. Jetzt kann keine Supermarkt mehr ohne Vegetarische und veganeoder Bio- Angebote auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
CO2ausstoss.jpegweltklima.jpeg

Die Klimakrise ist ein profitables Narrativ, sowohl ökonomisch als auch politisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und Jubilado
Methan ist da auch schlimmer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Methanemittenten

https://www.dw.com/de/methan-der-böse-zwillingsbruder-von-co2/a-49208882

https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2018GB006009#gbc20845-fig-0003

Der Bericht der IEA enthält auch umfassende Emissionsschätzungen für jedes Land – dank verbesserter Satellitentechnik ließen sich Methanaustritte leichter überwachen.

Den Schätzungen nach ist China mit 28 Millionen Tonnen die größte Quelle der weltweiten energiebezogenen Methanemissionen, gefolgt von Russland mit 18 Millionen Tonnen und den Vereinigten Staaten, die für 17 Millionen Tonnen Methan im Energiesektor verantwortlich waren. Über alle Sektoren hinweg seien die Emissionsintensitäten in Turkmenistan und Venezuela am höchsten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...n-wird-a-072a79b1-f28d-41a6-9199-e9f8bdce7795
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Jubilado
Ob die Springer Presse da ein gutes Beispiel ist?
Gut, lassen wir es mal so stehen. Es gibt auch Aussagen von durchaus ernstzunehmenden Wissenschaftlern die sagen, dass viele Modelle über die Erderwärmung den Einfluss der Wolken nicht berücksichtigen.
Wem oder was soll man nun Glauben schenken?
Zum Glück passiert ja so langsam was, geht einigen nicht schnell genug, auch da habe ich ein wenig Verständnis, aber es ist eben so.
Wenn jeder ein wenig dazu beiträgt ist ja schon viel gewonnen.
Ich halte auch nicht viel davon dass nur damit ein paar wenige im Winter mithilfe Energiefressender Schneekanonen künstlicher Schnee erzeugt wird, um Wintersport zu ermöglichen.

Klebe ich mich deswegen an einen Sessellift?

Nö, aber der Preis für Energie geht gerade durch die Decke und allein diese Tatsache führt dazu das dieses Vergnügen für viele aus reinen Kostengründen nicht mehr attraktiv genug ist und dieser Effekt wird wiederum dazu führen diesen Unfug zu unterlassen.
Dumm nur für die Menschen welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Das ist eben die andere Seite der Medaille, in Österreich so war neulich zu lesen machen sich ja wohl viele Menschen große Sorgen ob der kommenden Wintersaison.
Nur ein Beispiel von vielen. Fliegen wird auch immer teurer und auch da wird sich mancher überlegen ob es Sinn macht für ein Wochenende nach Mallorca oder gar nach New York zu fliegen nur zum Saufen und Party machen, oder zum Shopping.
Natürlich sollte man mal anfangen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe auszusteigen, nicht nur aus Umweltschutz und Klimaschutzgründen, sondern weil z.B. Erdöl auch als Grundlage zur Herstellung anderer benötigter Produkte gebraucht wird.
Auf jeden Fall ist sehr baldiges Handeln erforderlich, nur und auch das gehört dazu, von Katastrophe und ähnlicher Panikmache kann noch lange keine Rede sein.
Da kochen eben einige gerade ein Süppchen welches nur Aufregung erzeugt, dem Klima aber genau null nützt.
Erinnert mich manchmal an ein dreijähriges Kind, dass sich auf den Boden wirft und schreit, tobt und mit den Füßchen strampelt, weil es seinen Willen nicht bekommt.
Die älteren welche da ja auch mitmachen, ja auch da gibt es ein paar, aber die waren meistens schon immer ein wenig verpeilt.
Fazit: jedem Tierchen sein Pläsierchen… :noplan:
Eines noch @Mahonra, @HydeParkCorner etc. lasst stecken, ist mir eh klar wie ihr tickt.
Cool bleiben hilft auch dem Klima..:zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Gefährliche Methanquelle in Ostsibirien :noplan:

"Wir sind besorgt darüber, dass der unterseeische Permafrostboden bereits deutliche Zeichen von Destabilisierung zeigt", betont Dr. Shakhova. "Und wenn sich das fortsetzt, messen wir das austretende Methan bald nicht mehr nur in Millionen Tonnen." Wie die Wissenschaftler berichten, zeigen geologische Aufzeichnungen der Erde Abweichungen in der atmosphärischen Methankonzentration: etwa 0,3 bis 0,4 ppm (Teile pro Million) während kalter Perioden bis hin zu 0,6 bis 0,7 ppm in Warmzeiten. Die durchschnittlichen Methankonzentrationen in der Arktis liegen derzeit bei rund 1,85 ppm, was einen Rekord innerhalb der letzten 400.000 Jahre darstellt.

Noch weitaus beunruhigender ist der Fakt, dass die am Ostsibirischen Schelf gemessenen Konzentrationen sogar noch höher sind. Nach Angaben der Forscher ist das Schelf nur bis zu 50 Meter tief und hat in den kältesten Zeiten des Planeten nie Methan freigesetzt; es gab immer eine zugefrorene arktische Küstenebene. Aber je mehr sich die Erde erwärmte, desto höher stieg der Meeresspiegel an und so wurde das Schelf mit Meerwasser überflutet. Das Meerwasser ist nach Expertenangaben nun 12 bis 15 Grad wärmer als die durchschnittliche Lufttemperatur.

"Gelangt nur ein Prozent des Methans, das vermutlich unter den seichten Gewässern gespeichert ist, in die Atmosphäre, so verändert das die gegenwärtige Belastung durch dieses Treibhausgas um das Drei- bis Vierfache", gibt Dr. Shakhova zu bedenken. "Welche Konsequenzen das für das Klima hätte, lässt sich nur schwer voraussagen."

Quelle: https://cordis.europa.eu/article/id/31889-researchers-warn-of-how-methane-leaks-affect-planet/de
 
Dass, das mit dem Skicircus ein Auslaufmodell sein muss, ist ja nun schon seit vielen Jahren klar. Dennoch wurde immer weiter genau da rein geballert. Da ist auch viel so Investoren-kurz-denke mit im Spiel und wie so oft, politisch sind da Abwägung zur Schrumpfung kaum vermittelbar in den Regionen denk ich.

Und Fliegerei gehört einfach radiakal verteuert oder gar limitiert. Nicht nur in Sachen Personen, auch was Transportgüter betrifft.
Jetzt gibts schon wieder welche die ne neue Art Concorde planen, weil ja 8 Stunden im Flieger sitzen ja schon ne Zumutung zu sein scheint.
Man muss schon sagen, die Reichen sind da oftmals schon die Täter mit ner Scheixegal Haltung. Sind ja viele auch nicht umsonst oder nur zu Reichtum gekommen, da wird schon bei einigen Egoismus mit eine grosse Triebkraft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und WollMac
Anhang anzeigen 382267Anhang anzeigen 382269

Die Klimakrise ist ein profitables Narrativ, sowohl ökonomisch als auch politisch.
Wo die Emissionen entstehen, ist das eine. Aber WER sie (indirekt) verurschacht ist aber der entscheidende Punkt. Wenn ich meine Dreckschleuderfabrik von Deutschland nach China verlege – Wer ist hier nun als der Verursacher zu sehen? China?

Oder die ganzen Rohstoffe. Urannabbau ist katastroophal für die Umwelt. Wenn wir in D weiterhin Atomkraftwerke betreiben wollen und das auch tun. WEM muss man nun diese Umweltschädigungen nun in Rchnungstellen? Sind wir in Deutschland dann Umwelttechnisch die Saubermänner/Frauen? Und die Kasachen dann die Umweltsünder? So einfach wie DIE WELT sollte man es sich nicht machen.

WIR verlagern die ganzen Rohstoffförderungen und die Produktionen ins Ausland. Wenn man dann so blauäugig auf die Statistiken draufschaut, wie es die Welt hier tut, schaut es so aus, als wäre unsere Bilanz sauber. Aber WIR sind die Nutznießer. Für UNS wird der Dreck verursacht. Nun wissen wir ja, was für ein neoliberaler Haufen DIE WELT ist – ich würde hier also nicht von blauäugig reden wollen, sondern eher mit hinterhältigen Interpretation der Daten.

Dazu darf man nicht außer Acht lassen, daß, selbst wenn wir nur die in den Ländern enstehenden Emissionen betrachten, wir es TROTZ nur 84 Millionen Menschen (grob 1,05% der Menschen) schaffen stolze 1,8% der Emissionen zu verursachen.

WIR SIND einer der Hauptverursacher. Heute und in der Historie sogar noch viel mehr. Und mit Wir meine ich Deutschland, aber auch die reichen Industrieländer insgesamt ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn wir in D weiterhin Atomkraftwerke betreiben wollen und das auch tun. WEM muss man nun diese Umweltschädigungen nun in Rchnungstellen?
Thorium Reaktoren... Atomkraft, ja bitte!

DIE WELT ist – ich würde hier also nicht von blauäugig reden wollen, sondern eher mit hinterhältigen Interpretation der Daten.
Welche hinterhältige Interpretation von Daten? Ja die Wahrheit tut manchmal weh, das sind wissenschaftlich bewiesene Kernaussagen. Allerdings, wenn man ideologisch geprägt ist, zählen keine wissenschaftliche Aussagen, solange sie nicht die eigene Meinung vertreten.

WIR verlagern die ganzen Rohstoffförderungen und die Produktionen ins Ausland.
Ja, warum nicht? Wenn ich indische Programmierer anheure, was ist falsch daran? Diese Leute wollen auch bezahlt werden und Brot haben. Übrigens, die Firmen machen sich selbstständig auf dem Weg ins Ausland um geringere Steuersätze,bezahlbare Energie und günstiges Personal zu haben. Ich sehe da kein Fehler so funktioniert nun halt die globale Marktwirtschaft.

Aber was weiß ich schon? Ich bin sowieso nur ein nutzloses Subjekt und koste den deutschen Steuerzahler aufgrund meiner horrenden Abschreibungen auch noch viel Geld. 😃
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten