Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stell mir da grad meine inzwischen leider schon länger verstorbene Ma vor, die vor Jahren ihren Job hatte, aus dem Remstal kommend und natürlich mit zahlreichen Zipperlein geplagt und belastet, die Enkel vom Bahnhof in Göppingen fürs Papa-WE abzuholen. Was natürlich einerseits Entlastung war und auch vergnüglichen Kontakt schuf.

Unterm Arm noch lässig den Korb hängend, meisst bestückt mit Tomatensauce und Rindfleischsuppe im Gepäck..
Sollte doch kein Problem sein die 40 km mit auf und ab, für so ne 75-jährige, besonders im winter auf der landstrasse unterwegs.. :hehehe:
Ohje… geht es NOCH plumper, bitte?!? Bleib doch wenigstens still, wenn du KEINE vernünftigen Argumente mehr hast.

Was für ein Anfänger…
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Jubilado, Mahonra und WollMac
Ich versuche aufzuzeigen, was alles möglich ist – und DU kannst nur plumpe Verallgemeinerungen. Als wenn ich wollte, daß nun ALLE genau damit durch die Gegend fahren sollen. m(
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Jubilado, Mahonra und WollMac
Umso mehr ist es wichtig. Dienstwagen werden benutzt für privaten Gebrauch, Urlaub, kostenlos tanken alles das. Was denkst du wieso sind Sportwagen und Wohnmobile in diesen Statistiken?🤔Viele Neuwagen werden kurz zugelassen auf das Autohaus das ist ein anderer Grund der erklärt den hohen Anteil von gewerblichen Zulassungen🙂🙋🏻‍♀️
Wer das tut, der zahlt auch für die private Nutzung! Ich gebe Dir in so fern recht, als der Wagen zum Job passen sollte.

Für Leute die einen V18 Touareg fahren um damit Brötchen zu holen habe ich auch kein Verständnis.

Ich selbst fahre ein E-Auto und zahle für die private Nutzung 0.25%. Bei Verbrennern ist ein Prozent zu zahlen. Vielleicht sollte man das emissionsabhängig erhöhen!?
 
Wann hatten wir denn dal letzte Mal tiefen Schnee im Winter? Ist hier in Hamburg dank des menschengemachten Klimawandels schon locker 10 - 15 Jahre her
12, leider 12 Jahre! Ist schon traurig, richtige Winter haben wir im Flachland nicht mehr.
 
Wenn man sich die Zahlen mal genau anschaut, dann kommt raus, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen garnix für den Klimawandel tun muss
Da hast Du recht! Diese Menschen haben teils ungenügenden Zugang zu Nahrungsmitteln. Zu Medikamenten und Bildung. Sie hätten keine Ressource Impfungen gegen Covid und anderes zu entwickeln.

Daher sage ich: Dieser Ansatz wird auch Leben kosten, nur auf andere Weise!
 
Mit sowas bekommt man wirklich sehr viel Ladung transportiert und das auch noch erstaunlich entspannt
Völlig richtig, so lange man gesund ist! Das ändert sich im Laufe des Lebens aber.

Ich liebe mein E-Bike, nur damit kann ich noch schmerzfrei radfahren. Lastenräder sind super, so fern man noch fit ist. Sie sind aber nicht die Lösung für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
Ohje… geht es NOCH plumper, bitte?!? Bleib doch wenigstens still, wenn du KEINE vernünftigen Argumente mehr hast.

Was für ein Anfänger…
Was gehts Dich denn an Fellohr? Schonmal was von drüberlesen und einfach ignorieren gehört?
Aber Du bist ja auch wohl bekannt, überall wo du aufschlägst erstmal Stunk und Pöbeln auszupacken, wenn Dir nur ein Beitrag nicht schmeckt.

Entspann dich mal, auf deinem Lastenfahrrad. Und wenns nicht klappt, erzähl Deinen Bullshit Deinem Friseur..
Kannst Deine Liker für so tumbes Angemache gleich mit einladen, vielleicht gibts ja dann arme Würstchen Rabatt.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Nutzloser, Mahonra, Jubilado und eine weitere Person
Ich habe meinen Rasen im Garten.
Schön für Dich, kleiner Scherz, nun ja muß auch mal sein.
Garten habe ich leider keinen, aber ich meinte ja auch, wenn ich schnell unterwegs sein will.
CDCB8BF1-0031-44A7-B49D-53000CA081E3.jpeg
..ist auch meistens kein Gedränge..

Aber wenn das Ambiente stimmt, fahre ich auch gerne mal mit dem Zug..


86F15955-9AE5-4B66-9321-003AFB93A6EF.jpeg
Macht auch viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Völlig richtig, so lange man gesund ist! Das ändert sich im Laufe des Lebens aber.

Ich liebe mein E-Bike, nur damit kann ich noch schmerzfrei radfahren. Lastenräder sind super, so fern man noch fit ist. Sie sind aber nicht die Lösung für jeden.
Ja, muss man jede Banalität als DAS Gegenargument erheben?!? NATÜRLICH zwingt eiunen niemand sich auf ein Rad zu schwingen. Weder den topfitten 23jährigen, noch die schwer rheumakranke 90jährige.

Wenn wir uns jetzt mit SOLCHEN Banalitäten aufhalten, um irgendwas kaputtzureden, werden wir KEINES der vielen Probleme lösen. Dann können wir auch direkt in den kollektiven Selbstmord (*) gehen. *kopfschüttel*

(*) Ich hasse den Begriff, wenn Suizid gemeint ist, aber hier trifft der Begriff wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Was gehts Dich denn an Fellohr? Schonmal was von drüberlesen und einfach ignorieren gehört?
Ja? Und bei dir selbst klappt es nicht?!? ;)
Aber Du bist ja auch wohl bekannt, überall wo du aufschlägst erstmal Stunk und Pöbeln auszupacken, wenn Dir nur ein Beitrag nicht schmeckt.+
Ich hab nur ein Problem, wenn ich auf Dummheit treffe. Ansonsten gelte ich durchaus als ein entspannter Zeitgenosse. :)
Entspann dich mal, auf deinem Lastenfahrrad. Und wenns nicht klappt, erzähl Deinen Bullshit Deinem Friseur..
Die Zeiten, als ich noch Haare hatte sind längst vorbei. Bin seit locker 25 Jahren in keinem Friseursalon gewesen – also für mich jetzt. Mit den Kindern schon…
Kannst Deine Liker für so tumbes Angemache gleich mit einladen, vielleicht gibts ja dann arme Würstchen Rabatt.
:)
 
Ja, muss man jede Banalität als DAS Gegenargument erheben?!? NATÜRLICH zwingt eiunen niemand sich auf ein Rad zu schwingen. Weder den topfitten 23jährigen, noch die schwer rheumakranke 90jährige
Ich verstehe jetzt Deine Überreaktion nicht wirklich! Ich finde die Dinger ja gut!
Ein Hinweis, dass die Welt nicht nur aus 23 oder 90 jährigen besteht ist IMHO aber nötig.

Es ist aber ein Segen, dass es die Dinger gibt. Wie geschrieben, ohne E-Bike könnte ich nicht mehr Rad fahren (und ich bin weit von 90 entfernt) und ich freue mich, dass das wieder geht. Lastenräder sieht man hier mehr und mehr und sie sind eine gute Entwicklung.
 
Ich verstehe jetzt Deine Überreaktion nicht wirklich! Ich finde die Dinger ja gut!
Ein Hinweis, dass die Welt nicht nur aus 23 oder 90 jährigen besteht ist IMHO aber nötig.

Es ist aber ein Segen, dass es die Dinger gibt. Wie geschrieben, ohne E-Bike könnte ich nicht mehr Rad fahren (und ich bin weit von 90 entfernt) und ich freue mich, dass das wieder geht. Lastenräder sieht man hier mehr und mehr und sie sind eine gute Entwicklung.
Falls ich deine Aussage falsch interpretiert haben sollte, dann tut es mir leid. Aber leider ist das genau das eines der Argumente, warum sowas nicht funktionieren können soll. Ich bin es einfach leid, ständig solche billigen Argumente zu hören. Deshalb bin ich da etwas empfindlicher.

Ich reagiere allgemein recht auf empfindlich auf "haben wir schon immer so gemacht"-Gehabe.

Edit: "falsch" im ersten Satz vergessen gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, WollMac, Mahonra und eine weitere Person
Wer das tut, der zahlt auch für die private Nutzung! Ich gebe Dir in so fern recht, als der Wagen zum Job passen sollte.

Für Leute die einen V18 Touareg fahren um damit Brötchen zu holen habe ich auch kein Verständnis.
Oder so😄
6E1EF160-1E78-4D7F-A3ED-D8535BECDB7F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Deutsche Autos sind teuer, nur wenige können sich die Dinger leisten. Die Konzerne lassen daher hihe 2-stellige Prozentzahlen der eigenen produzierten KFZ auf sich selbst zu, verleasen sie oder lassen sue über Veträge für Geschäftswagen im grossen Stil altern. Erst auf dem Gebrauchtmarkt sind sie dann bezahlbar.

Das System ist kaputt! Die Löhne im der KFZ Industrie sind so hoch, dass nur noch Konzerne die üblichen Neupreise zahlen können. 60000€ für eine Familienkutsche? Welche junge Familie hat das Geld?

Das System ist längst in Schieflage . Die KFZ Industrie ist aber too big to fail. Darum wird keiner daran rütteln.
 
...
Ich reagiere allgemein recht auf empfindlich auf "haben wir schon immer so gemacht"-Gehabe.
Von mir aus ok.
Ich bin auch mal gereizt und genervt und leg dann auch womöglich anders los..oder teile mal schamlos zurück, wenn mir was nicht passt. Darf schon so sein.

Sei Dir nur versichert, ich steh sicher nicht auf der Spielverderberseite. Meine Aspekte sind halt nur andere, hier im Sackgassenkaff, bergisches Gebiet, dazu noch Kreisgrenzen vor der Haustür. Oder auch alters- oder krankheitsbedingte andere Biographien, plus per Bus/Bahn null ereichbare Versorgungsmöglichkeiten - so war mein "Oma"post als Annekdote gemeint, nicht um deine Lastenfahrrad-idee per se zu diskreditieren.
Keine Motive wie "haben wir immer schon so gemacht"..sind die meinen.
sondern eher " geht halt nunmal nicht anders hier"..das ist ein himmelweiter Unterschied.

Es gibt immer unterschiedliche Realitäten und was für den einen in der Grossstadt optimal ist, ist für andere im Nirgenwo keine Option. Natürlich ist mir das klar. Du hast es auch nachgetragen. Daher lege ich auch mal dennoch los, wenn man meint mir gedankliche Grundlagen beibringen zu wollen, oder nur negierende Haltung unterstellt,was aber nicht der Fall ist, so in etwa..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Mir ist es vollkommen klar, daß es in den Regionen unterschiedliche Vorraussetzungen gibt. Ich in der Großstadt, und Eltern in einer Kleinstadt mitten in Niedersachsen. Freunde in anderen Regionen. Ich KENNE die Unterschiede.

Was mir nur negativ aufstößt, ist dieses pauschale Argument mit derf kranken Oma oder so. Das wäre auch unter den allerbesten Bedingungen pro Fahrrad keine Alternative für die kranke Oma. Die Variante Fahrrad ist für deutlich mehr Privatpersonen und Jobs eine valide Alternative. In machen Regionen jetzt schon, in anderen Regionen halt noch nicht. Von "da fehlt noch ein bisschen" bis zu "das kann man auch objektiv völlig ausschliessen (im Hochgebirge ist ein Rad vrmtl. eher nicht so angesagt)… die Bandbreite ist da groß. Aber es ist machbar. Also anstatt auf das pro-Fahrrad-Argument einzuschlagen, KÖNNTE man ja auch mal positive Vorschläge machen, WAS denn noch an Bedingungen fehlt. In diese Richtung wünsche ich mir die Diskussion.

Noch ganz explizit: es geht NICHT darum, die nötigen Fahrzeuge vorzuenthalten. Es wird ganz bestimmt auch noch länger eine Notwendigkeit geben Verbrenner einzusetzen. Aber das betrifft nur sehr sehr sehr serh wenige Menschen. Woran es fehlt, sind u.a. VORHANDENE Alternativen. Natürlich steigt niemand auf ÖPNV um, wenn im Dorf die Alternative bedeutet. Morgens 2 Busse raus, später Nachmittag 2 Busse rein. DAS ist der Ansatzpunkt. Nicht der ÖPNV ist das Problem, sonder der nicht vorhandene, bzw. zu schwach ausgebaute ÖPNV ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten