Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber he, was soll’s, wer zum Teufel bin ich den anderen Menschen vorzuschreiben mit was für einem Fahrzeug sie gefälligst zu fahren haben?
Ist doch deren Kohle, ich lasse mir auch nicht vorschreiben für was ich das für mich verfügbare Geld ausgebe.
Solche Autos kosten eben ein paar Euronen, auch im Unterhalt.
Leben und leben lassen, sind auch alles Steuereinnahmen für den Rabenvater Staat.
Letztendlich profitieren wir alle davon.
Nein. Die Anwohner werden dadurch geruchs- und lärmbelästigt. Fußgänger und Radfahrer müssen sich den ohnehin schon zu schmalen Fußweg teilen.

UND: die Kinder werden dadurch eher gefärdet als geschützt. Zumindest die, die NICHT im gepanzerten Wagen sitzen.

Wenn es keine Einnahmen mehr von den ach so gescholtenen Autofahrern gäbe, mein lieber Herr Gesangsverein dann wäre hier in Deutschland ganz schnell zappenduster.
Lastenfahrräder generieren nun mal nicht so viele Steuereinnahmen wie ein Q7 oder wie diese Autos sonst so heißen.
Mit diesem Mindet würde sich niemals irgendetwas ändern lassen. Der Garant für den völligen Stillstand – und WIR nennen uns das Land der Innovatoren?!? Das Land der Dichter und DENKER?!? Oha… was für ein Armutszeugnis…

Kein Wunder, daß Deuschland sich in nahezu allen Kategorien von Resteuropa und sogar mittlerweile von den ersten Ländern der "2.Welt" Richtung Tabellenende durchreichen lässt. Nicht, daß wir unbedingt schlechter werden – die anderen werden besser. Das reicht schon aus, um sich durchreichen zu lassen. Deutschland holt sich heute noch einen auf seinen Ruf runter, den es sich in den 50/60ern mal erworben hat und schnall nicht, daß es zunehmend zur Illusion verkommt.

Stillstand ist nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Ich weiß nicht was es kostet aber ich weiß wie einige Personen es benutzen🙂Täglich von Stuttgart Mitte nach Stuttgart Nord in das Büro mit dem Firmenauto.
Von Stuttgart Mitte nach Stuttgart Nord, ist die Hölle, diese beklagenswerten Menschen haben mein zutiefst empfundenes Mitgefühl…zumal ja zu allem Elend hinzukommt, dass im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet Schleichfahrt mit Tempo 40 vorgeschrieben ist und gefühlt alle 100 Meter so ein Blitzdingens steht..:shame:
 
Von Stuttgart Mitte nach Stuttgart Nord, ist die Hölle, diese beklagenswerten Menschen haben mein zutiefst empfundenes Mitgefühl…zumal ja zu allem Elend hinzukommt, dass im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet Schleichfahrt mit Tempo 40 vorgeschrieben ist und gefühlt alle 100 Meter so ein Blitzdingens steht..:shame:
Weiß ja nicht, wie das in Stuttgart aussieht, aber in Hamburg ist man da mit dem Fahrrad schneller.
 
bei uns war das so, das dieser Anteil natürlich noch mal ontop auf das Gehalt kam .... :Pfeif:
Bei uns ist es andersherum. Mit Ebene gibt es einen Leasingbetrag. Nimmt man das Auto nicht, gibt es das Geld direkt. Dadurch wird das Auto noch unattraktiver, selbst mit Brutto/Netto Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Wolle mach doch einfach mal ne Doku. (mit Soap, bitte)
Du und Dein Kumpel Mahonra mit dem Lastenfahrrad über den Brenner. 20 tonnen Tomaten und Gürkchen im Schlepptau.. :hehehe:
Vielleicht sollte ich mal eine Doku darüber machen, wie du am Thema vorbei argumentierst.
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Ich kenne mich in Hamburg nicht so gut aus, aber in Stuttgart sind so einige Höhenmeter zu überwinden.
Aber Radfahren ist in Stuttgart nicht verboten, zumindest ist das mein derzeitiger Wissensstand.
 
Bei uns ist es andersherum. Mit Ebene gibt es einen Leasingbetrag. Nimmt man das Auto nicht, gibt es das Geld direkt. Dadurch wird das Auto noch unattraktiver, selbst mit Brutto/Netto Effekt.
Danke für Deine Erläuterungen. Die Frage bleibt dennoch, warum die Neu-zulassungen in Sachen Firmen- dienstwägen so exorbitant hoch sind?
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra
Danke für Deine Erläuterungen. Die Frage bleibt dennoch, warum die Neu-zulassungen in Sachen Firmen- dienstwägen so exorbitant hoch sind?
Das kann ich Dir nicht erklären, aber die Fahrzeuge landen ja automatisch nach drei oder vier Jahren bei Privatkunden. Ist ja nicht so als stapeln sich diese Autos ins Unermessliche. Die finden weitere Anwendung, viele hier bei uns, viele im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ja, das ist schon klar. Vermutlich könnte was dran sein, was Bubo zuvor schon meinte. Es ist wohl einerseits immer noch ein beliebtes Statusding und durchaus möglich, dass potente Arbeitgeber entsprechend das Gehalt etwas nach oben anpassen, so dass private Nutzung steuerlich "ums Eck" sozusagen mit abgefangen wird. Denkbar jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Das kann ich Dir nicht erklären, aber die Fahrzeuge landen ja automatisch nach drei oder vier Jahren bei Privatkunden. Ist ja nicht so als stapeln sich diese Autos ins Unermessliche. Die finden weitere Anwendung, viele hier bei uns, viele im Ausland.
Ich hatte nie Probleme meine Dienstwagen nach im Regelfall 2 Jahren loszuwerden, immer privat verkauft weil Inzahlungnahme (wir haben die Autos (damals TM) gekauft) war kein gutes Geschäft.
 
Ja, das ist schon klar. Vermutlich könnte was dran sein, was Bubo zuvor schon meinte. Es ist wohl einerseits immer noch ein beliebtes Statusding und durchaus möglich, dass potente Arbeitgeber entsprechend das Gehalt etwas nach oben anpassen, so dass private Nutzung steuerlich "ums Eck" sozusagen mit abgefangen wird. Denkbar jedenfalls.
was ja nichts an den Kosten ändert
 
Ja, das ist schon klar. Vermutlich könnte was dran sein, was Bubo zuvor schon meinte. Es ist wohl einerseits immer noch ein beliebtes Statusding und durchaus möglich, dass potente Arbeitgeber entsprechend das Gehalt etwas nach oben anpassen, so dass private Nutzung steuerlich "ums Eck" sozusagen mit abgefangen wird. Denkbar jedenfalls.

Ja, es entstanden keine eigenen Kosten. Das was man versteuert hat wurde ebenfalls vom AG ausgeglichen.
Dazu gab es logischerweise ne Tankkarte. Das Fahrzeug konnte auch übertragen werden, also von andere Personen gefahren werden. Mussten die tanken wurde die Tankquittung einfach eingereicht.

Und das habe ich so bei zwei AG selber erlebt. Muss man halt in seinen Vertrag rein verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und erikvomland
Ich kenne mich in Hamburg nicht so gut aus, aber in Stuttgart sind so einige Höhenmeter zu überwinden.
Dann nimm halt eines mit Motorunterstützung. Dann ist der Hügel eher lächerlich. ;)

Ich hab schon öfter mit einem E-Lastenrad schwerere/größere Dinge durch die Gegend gefahren. 40kg Backofen, zerlegten 50kg-Schrank, Schreibtisch mit Schreibtischstuhl… alles kein Problem. Und den Schrank und den Backofen hab ich fast 30km quer durch Hamburg gefahren, mit stabilen 30km/h. Mit dem Auto wäre ich garantiert NICHT schneller gewesen. Stellenweise brauchst du hier 30-40 Minuten für gerade mal 5km – selbst an einem Samstagabend. Und beim Schrank hat es sogar geregnet – auch kein Problem.

Ich rede hier von sowas, schön mit Rohloff 14-Gang-Nabe und Vorderradnabenmotor, der richtig zieht. Das Gerät lässt sich auch vollbeladen entspannt und stabil lenken. Lange Bretter kann man links und rechts seitlich anschnallen. 165kg Fahrer+Ladung, 100km Reichweite – zumindest im relativ flachen Hamburg. Notfalls kann man sich auch ein Zweitakku mitnehmen.

466e9c81842744d3902bfb45f8808c57.jpg


Und wenn du es richtig wissen möchtest, kannst du auch noch sowas dranhängen. 150kg Ladung. Lässt sich an ein Lastenrad hängen.

e67721bfeabbe4967eab11f71011a7dc.jpeg

f4b043fde7373dc0e78b1084bbf2b86a.jpeg


Mit sowas bekommt man wirklich sehr viel Ladung transportiert und das auch noch erstaunlich entspannt.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Mahonra
Na denn viel Freude an Deinem Lastenrad..:upten:
Ich bevorzuge andere Verkehrsmittel und wenn ich rasen will, nehm ich den Flieger..:reise::thumbsup:
 
Es gibt auch Lastenräder, die auch 200kg Nutzlast (ohne Fahrer) schaffen, als 2 Sitzer nebeneinander (4rädrig).

Es gibt auch immer mehr betsrebungen, von z.B. Paketlieferern, Micro-Hubs einzurichten. Die werden dann normal mit Lastern beliefert und von dort aus geht es dann mit Lastenrädern weiter. Vielerorts ist ein Verkehrsgerechtes Ausliefern schlicht nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Na denn viel Freude an Deinem Lastenrad..:upten:
...
Ich stell mir da grad meine inzwischen leider schon länger verstorbene Ma vor, die vor Jahren ihren Job hatte, aus dem Remstal kommend und natürlich mit zahlreichen Zipperlein geplagt und belastet, die Enkel vom Bahnhof in Göppingen fürs Papa-WE abzuholen. Was natürlich einerseits Entlastung war und auch vergnüglichen Kontakt schuf.

Unterm Arm noch lässig den Korb hängend, meisst bestückt mit Tomatensauce und Rindfleischsuppe im Gepäck..
Sollte doch kein Problem sein die 40 km mit auf und ab, für so ne 75-jährige, besonders im winter auf der landstrasse unterwegs.. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten