Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erinnert mich an den Wechsel der SPD-Grüne-Regierung zu einer CDU-FDP-Regierung unter Rüttgers in NW, als Wüst zum Verkehrsminister gemacht wurde – und er bereits bestehende Planungen zu Bahnstreckenreaktivierungen im bergisch-sauerländischen Übergangsbereich auf Eis legte und nur noch die in bau befindliche Strecke Gummersbach–Marienheide beendet wurde. Für den Rest bis Meinerzhagen und Brügge (Lüdenscheid) bedurfte es erst wieder eines Regierungswechsels mit nunmehr unnötigerweise 5 Jahren Verzug.

Und dabei ging es nur um eine Reaktivierung. Wenn man sich den Murks um nur das dritte Gleis zwischen Wesel und Emmerich ansieht, dass für die Güterentlastung zur Betuwelijn benötigt wird (oder sein Gegenstück am Rhein zwischen Basel und Karlsruhe), kann nur gejammert werden.

Dabei gab es bereits mit dem Reichsferwegeplans in den 1920ern eine Neubaustrecke zwischen (Rotterdam–Venlo–)Kaldenkirchen–linker Niederrhein–Rheinbrücke–Wesel–nördl. Ruhrgebiet–Hervest-Dorsten–Haltern(–Bremen–Hamburg), so’ne Art Betuwelijnvorläufer, die extra zur Entlastung der Häfen Bremen und Hamburg angelegt wurde – und die schon ab 1926 etwaige Flusserweiterungen entbehrlich gemacht hätte. Mit der Sprengung 1945 und dem Nichtwiederaufbau der Weseler Rheinbrücke nach dem 2. Wk. war diese Strecke praktisch funktionslos und wurde nach ein paar verbliebenen Alibi-Personenzügen und etwas Güterübergabeverkehr im Ruhrgebiet bis 1982 fast vollständig stillgelegt.

Nun hat eine Stadt, und in Union auch noch Bundesland, wie Hamburg auch so gar kein Interesse daran, wenn es ein Politik gäbe, die aktiv dem Hamburger Hafen um Tonnage entlastete. Stattdessen wird immernoch die Elbe mit immer weniger Dauererfolg ausgebaggert, statt den Hamburgern zu sagen, dass ihr Hafen eigentlich schon immer an der falschen Stelle gelegen hat. Nichtmal der Kaiser-Wilhelm- alias Nord-Ostsee-Kanal beginnt in Hamburg, was den Hafen als Zwischenstopp dauerhaft nützlich gemacht haben würde. (Klar, Hamburg war nie preußisch, da baute man eben drumrum.)
 
Der Unterschied zu kcal ist der, dass wenn Du das nicht zu Dir und das andere nimmst, die CO2-Belastung trotzdem verursacht wurde.
Ich denke die Ernährungswende es funktioniert nicht über Nacht. Auf dem Speiseplan Speisen mit Fleisch haben einen höheren Preis. Immer weniger Menschen greifen zur Alternative Fleisch. Wir sind auf dem richtigen Weg🙋🏻‍♀️

Lies mehr
Berliner Unis streichen Fleisch fast komplett aus dem Speiseplan
Kürbisreis verdrängt an den Unis die Rindswurst
Umfrage unter Studenten in Deutschland zu Ernährungseinstellungen 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Immer weniger Menschen greifen zur Fleischalternative. Wir sind auf dem richtigen Weg🙋🏻‍♀️

Ja, wirklich. :crack:

Denn wenn immer weniger Menschen erkennen das es zu weniger Fleisch keine Alternative gibt ist das ein richtiger Schritt in die Zukunft.
 
...Wir sind auf dem richtigen Weg🙋🏻‍♀️

Flughafenverband ADV: Anteil der "jungen" Fluggäste steigt am stärksten​

Demnach stieg der Anteil der unter 29-Jährigen, die in Deutschland eine Flugreise starteten, am stärksten, nämlich von 21 Prozent (2008) über 22 Prozent (2014) auf 25 Prozent (2017). Mittlerweile ist also jeder vierte Flugreisende unter 29 Jahre alt. Die Anteile der älteren Gruppen hingegen stiegen im selben Zeitraum nicht nennenswert. Soviel zu den Anteilen.
 
Inwiefern meinst du es?🤔
Er meint vielleicht, dass viele Mitleser hier drauf brennen wieviel Flugkilometer Du mit zarten 22 Jahren schon auf dem "Kerbholz" hast.
Du verlinkst zwar hier ständig schlaue Sachen zur Verbesserung der Klimabilanz, aber trotz mehrfacher Fragen diesbezüglich schweigst dazu konsequent. Das macht halt den Eindruck, dass du da doch selbst ordentlich schon Klima verbraten haben könntest, sonst würdest Du dich doch dazu äussern oder nicht? Hier in D gibt es dazu ein Sprichwort, das heisst Wasser predigen aber Wein saufen.. (ist doof und verlogen, so etwa)

Ich meine Du rechnest hier teilweise tägliche Mahlzeit zusammen und was Schnitzel + Pommes mit Sosse offenbar für ein verbrechen sei.
Hast aber offenbar nicht die Bereitschaft mal selber die Hosen runterzulassen, wo Du selbst für deine Vorlieben gleichzeitig C02 Ressourcen
zu verbrennen imstande bist nur zum Vergügen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Siehe meinen vergleichenden Beitrag hier wo Du mit deiner Flugreise letztes Jahr mal soeben 4.000 Schnitzel-Pommes-Sauce Einheiten für eine Urlaubsreise "verbraten" hattest. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, schon lange nicht mehr.

Willst Du als Disskutantin endlich ernst genommen werden, dann wärs mal an der Zeit sich zu zeigen und nicht nur per.. :giggle::(:D
kritische Fragen stets wegzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten