Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dass in Deutschland mehr Wildtiere geschossen werden, weil diese die jungen Bäumchen in dem eh schon vom Klimawandel gestressten Wäldern kaputt knabbern."

:noplan:
Hört sich zwar bisschen gaga an, hat aber durchaus reale Hintergründe..

..hier mal ein Projekt von alten weissen Männern und Frauen, die Wiederaufforstung Schottlands mit einheimischen Arten in grossem Stil.
Aufforstung in Schottland, und tatsächlich sind 10.000 oder mehr Hirsche ein Problem, die alles was nicht eingezäunt ist an zarten Pflanzlingen wieder im nu wegfressen.

Lesenswert, die voreingenommenen Dogmatiker:innen können womöglich wieder nichts damit anfangen wegen dem Stock von hinten unten.
Aber sind jedenfalls Leute die aktiv umfangreich was machen, ganz einfach und wirkungsvoll anstatt sich irgendwo an die Wand im Museum zu kleben. :D

https://www.spiegel.de/ausland/klim...orstet-a-74093d85-bc08-4430-8517-cfc3f8d60d70
 
Aufforstung in Schottland, und tatsächlich sind 10.000 oder mehr Hirsche ein Problem, die alles was nicht eingezäunt ist an zarten Pflanzlingen wieder im nu wegfressen.
Das Problem sind vor allem die Leute in Schottland, die viel Geld damit verdienen, Touristen für viel Geld auf kapitale Hirsche ballern zu lassen. Diese Leute wollen viele Hirsche haben. Wird in dem Artikel auch deutlich geschrieben.

Edith: Teile der deutschen Jägerschaft sind nur unwesentlich anders drauf. Daher mögen sie den Wolf nicht. Sie wollen die Hirsche selber umbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das Problem sind vor allem die Leute in Schottland, die viel Geld damit verdienen, Touristen für viel Geld auf kapitale Hirsche ballern zu lassen. Diese Leute wollen viele Hirsche haben. Wird in dem Artikel auch deutlich geschrieben.

Edith: Teile der deutschen Jägerschaft sind nur unwesentlich anders drauf. Daher mögen sie den Wolf nicht. Sie wollen die Hirsche selber umbringen.

Das ist hier auch nicht viel anders inzwischen. Die Pachten sind inzwischen von zahlungskräftigen Städtern besetzt, jagen ist ja inzwischen hipp in der Yuppie-community. Das hat zur Folge dass lieber bequem angesessen wird um Rehe oder bevorzugt Böcke zu schiessen, oder besser abzuknallen, während Schwarzwild überhand nimmt.

Ich bin kein Freund von der totschiessenden Gemeinschaft und wer da besondere Freude dran entwickelt bleibt mir suspekt, besonders wenns vorrangig um Trophäen-geschacher geht.

Es gibt aber auch andere Entwicklungen, 2 Restaurants hier in der Nähe wo der Inhaber, Koch selber jagt, dazu noch ausschliesslich lokale Produkte dazu anbietet. Nix mit Wildlachs, eingeflogenem Südamerika-rind oder Venusmuschel-gedöns.

Zuletzt ist halt bei so Projekten wie verlinkt der Ansatz die überhand genommenen Bestände einzuhegen, dass eben der Wald ein Chance hat hochzukommen. In Sachen Klimawandel halte ich Aufforstung für einen sehr sinnvollen Beitrag, der Fleiss und Überzeugungsarbeit in der Umsetzung benötigt, aber keine aufwändige Technologie. gute Sache und da müssen womöglich auch Kompromisse in Betracht gezogen werden, selbst wenn man in der Jägerdynamik in manchen Auswüchsen sicher nichts gross gutzuheissendes zu finden vermag.

Es könnte eine Win-Win Situation in Bereichen sein, der Wald kann sich besser entwickeln und die Fleischliebhaber kommen auch zum Zuge.
wie sich das in der Praxis entwickelt, weiss keine Wildsau..:noplan:

Ps.. mal gespannt ob Lula da Silva umzusteuern imstande ist, bei Brasilien weiss man ja auch nie so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Schon klar. Die Grünen, der BUND, die Linke, Deutsche Umwelthilfe, VCD und und und fordern seit Jahren das Tempolimit..
 
Schon klar. Die Grünen, der BUND, die Linke, Deutsche Umwelthilfe, VCD und und und fordern seit Jahren das Tempolimit..
Und welches Tempolimit von wem soll dann gelten: DUH 100 oder das der Grünen von 130 oder VCD oder BUND 120 ?

Auf Autobahnabschnitten mit erlaubten 120 km/h wurden durchschnittlich lediglich 115,6 km/h gemessen. Bei erlaubten 130 km/h wurden im Durchschnitt sogar nur 118,3 km/h gefahren. Auf Strecken ohne Tempolimit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 124,7 km/h. 28.10.2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Siebenstern
Und welches Tempolimit von wem soll dann gelten: DUH 100 oder das der Grünen von 130 oder VCD oder BUND 120 ?
..
Ich fände 120 km/h einen guten Kompromiss. Da kann man gut mit reisen, wer langsamer fahren will passt auch noch gut mit rein und wer es mal eiliger hat ist mit 140 auch nicht gleich völlig out of range. Dazu ist man bez. der LKW Geschwindigkeit ein gutes Stück weit weg, wegen dem Verkehrsfluss.

Nat. gibt es viel Bereiche, wo eh begrenzt ist. das hat aber oft zur Folge, wenn wieder freie Fahrt ist, dass reingetreten wird wie blöd.
Hier auf der 3 spurigen A8 wird das vielfach genutzt.

Mit am wichtigsten find ich, dass dann einfach auch mal Entspannung in den Verkehr reinkommt, und dieser Stress wer grad wieder von hinten heranjagt endlich aufhört. Ich war vor Monaten mal in Gladbach und die Autobahn runter in die Pfalz ist durchweg 130. das war sehr sehr angenehm so zu reisen, wenns mal nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
auf meiner pendlerstrecke gibt es kein stück ohne tempolimit.
von daher … 😀
 
Ich fände 120 km/h einen guten Kompromiss. Da kann man gut mit reisen, wer langsamer fahren will passt auch noch gut mit rein und wer es mal eiliger hat ist mit 140 auch nicht gleich völlig out of range. Dazu ist man bez. der LKW Geschwindigkeit ein gutes Stück weit weg, wegen dem Verkehrsfluss.

Nat. gibt es viel Bereiche, wo eh begrenzt ist. das hat aber oft zur Folge, wenn wieder freie Fahrt ist, dass reingetreten wird wie blöd.
Hier auf der 3 spurigen A8 wird das vielfach genutzt.

Mit am wichtigsten find ich, dass dann einfach auch mal Entspannung in den Verkehr reinkommt, und dieser Stress wer grad wieder von hinten heranjagt endlich aufhört. Ich war vor Monaten mal in Gladbach und die Autobahn runter in die Pfalz ist durchweg 130. das war sehr sehr angenehm so zu reisen, wenns mal nötig ist.
Ich denke eher all die Protagonisten eines Tempolimits verfolgen alle möglichen Interessen die mit Umweltschutz recht wenig zu tun haben (DUH u.a. = Spenden). Du willst ja auch möglichst ungestört von anderen reisen. Ich bin auch für ein Tempolimit aber weitestgehend weil der durchschnittliche deutsche Autofahrer unfähig ist höhere Geschwindigkeiten zu beherrschen (schließt mich mit ein), denke der Umwelt Effekt ist eher vernachlässigbar
 
... denke der Umwelt Effekt ist eher vernachlässigbar
ich glaube dass das schon Effekte hätte. Nicht weil jetzt die 180 oder schneller fahrer dann danach viel Einsparung brächten.
Man sieht aber schon ab einer gewissen Verkehrsdichte besonders auf der linken Spur eine Art Hau-Ruck gefahre, besonders wenn es eh schon Stockungen gab. Kaum lösts sich etwas auf wird draufgetreten aufeinanderhängend und bal läuft die Schlange wieder auf, solche Dummheiten.

ein konstanter Fluss würde schon auch Einsparungseffekt bringen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten