Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnt grad heulen.
Ausstieg aus dem Kapitalismus klingt für mich so viel weniger machbar, als 1,5°.
Und selbst die sind utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Und ich das hier (Klimaforscher Latif und Ökonomin Herrmann im Gespräch, sehr interessant):

Jetzt bin ich ja auch schon etwas länger auf dem Planeten, also machte man so seine Beobachtungen.
Und was blicke ich zurück? Auf soviel was nicht geklappt hat, Wissen hier, handeln dort.
Selbst die jüngsten "Krisen"und deren Lehren die hätten daraus gezogen werden können.

Finanzkrise - nix ist passiert,
Artensterben - findet in den Medien nicht statt, Ausbeutung wird immer grösser
Bodennutzung schondender - Die Schlepper erreichen Panzergrösse der Boden wird immer ärmer
Müllproblem - Plastik überall
Abrüstung / Schwerter zu Pflugscharen sozus.- das Gegenteil ist der Fall
Ressourcengerechtigkeit / Umverteilung - ein Witz, selbst für nur eine Fussballturnier verecken 5.000 Leute unter sklavenbedingungen und die Milliardäre wachsne wie Pilze aus dem Boden, überall.
Gesundheitsvorsorge weltweit - pff, eher durch einzelpersonen geleistet gibts mal kleinste Lichtblicke
Überbevölkerung stoppen - Wo denn? Früher brauchten wir rechnerisch ab Juli nen 2. Planeten, heute schon im Mai..

usw...eigentlich keine Lust mehr noch mehr drüber nach zu denken.

Und hier am bislang noch Honigtopf zeigen noch die Bessergestellten mit dem Finger:
"Kauft ihr Idioten doch gefälligst auch ein luxus E-Auto, für alle E-bikes und mach ne Solaranlage aufs Dach ( klartext.."Eure Armut kotzt mich an")
Schon wegen Spritpreis und Inflation ( mimimi, meine Million verliert an wert mancher Stimmen ) und D ist an der Grenze der Überforderung.
Jaja, kein Netzteil mehr beim Iphone mit dabei und Ladekabelnormung wird uns retten. :hamma:

Und diejenigen die schon länger ihre Zweifel hatten ob das alles so hinhaut wie die Träume so sind, werden als rückständig belächelt.
Schwachsinn das alles. Die Menscheheit wirds nicht schaffen und sich im Hauen und Stechen das noch kommt dermassen aufreiben, seh ichs kommen.

Ist noch nichtmal pessimistisch sonder nur realistisch. Und ganz ehrlich, vielleicht muss sich die Menschenmenge langfristig einfach ausdünnen müssen.
Ist ein normalse Phänomen in der gesamten Lebenswelt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: GoetzPhil, oktagon, WollMac und 2 andere
Ja, so wird es seit zig Generationen wahrgenommen. Wird sich in den folgenden Generationen auch nichts dran ändern. Es wird ja in erster Linie nur "technisches" Wissen weiter gesammelt/vermittelt. Die "Weisheit" muss sich jede Generation immer wieder neu erarbeiten. Das ist der Fluch. Ich habe mich daher schon länger "ausgeklingt" und meine Konsequenzen gezogen. Funktioniert gut bei mir.
 
Jetzt bin ich ja auch schon etwas länger auf dem Planeten, also machte man so seine Beobachtungen.
Und was blicke ich zurück? Auf soviel was nicht geklappt hat, Wissen hier, handeln dort.
Selbst die jüngsten "Krisen"und deren Lehren die hätten daraus gezogen werden können.

Finanzkrise - nix ist passiert,
Artensterben - findet in den Medien nicht statt, Ausbeutung wird immer grösser
Bodennutzung schondender - Die Schlepper erreichen Panzergrösse der Boden wird immer ärmer
Müllproblem - Plastik überall
Abrüstung / Schwerter zu Pflugscharen sozus.- das Gegenteil ist der Fall
Ressourcengerechtigkeit / Umverteilung - ein Witz, selbst für nur eine Fussballturnier verecken 5.000 Leute unter sklavenbedingungen und die Milliardäre wachsne wie Pilze aus dem Boden, überall.
Gesundheitsvorsorge weltweit - pff, eher durch einzelpersonen geleistet gibts mal kleinste Lichtblicke
Überbevölkerung stoppen - Wo denn? Früher brauchten wir rechnerisch ab Juli nen 2. Planeten, heute schon im Mai..

usw...eigentlich keine Lust mehr noch mehr drüber nach zu denken.

Und hier am bislang noch Honigtopf zeigen noch die Bessergestellten mit dem Finger:
"Kauft ihr Idioten doch gefälligst auch ein luxus E-Auto, für alle E-bikes und mach ne Solaranlage aufs Dach ( klartext.."Eure Armut kotzt mich an")
Schon wegen Spritpreis und Inflation ( mimimi, meine Million verliert an wert mancher Stimmen ) und D ist an der Grenze der Überforderung.
Jaja, kein Netzteil mehr beim Iphone mit dabei und Ladekabelnormung wird uns retten. :hamma:

Und diejenigen die schon länger ihre Zweifel hatten ob das alles so hinhaut wie die Träume so sind, werden als rückständig belächelt.
Schwachsinn das alles. Die Menscheheit wirds nicht schaffen und sich im Hauen und Stechen das noch kommt dermassen aufreiben, seh ichs kommen.

Ist noch nichtmal pessimistisch sonder nur realistisch. Und ganz ehrlich, vielleicht muss sich die Menschenmenge langfristig einfach ausdünnen müssen.
Ist ein normalse Phänomen in der gesamten Lebenswelt.
Genau das ist aus meiner Sicht der Punkt und der Mensch handelt nun mal immer opportunistisch. Das zu ignorieren wird scheitern. Daher glaube ich, dass selbst bei aller Einsicht bzgl. der Faktenlage am Ende doch irgendwo die Mehrheit der Hoffnung und dem Glauben anhängt, dass es für ihn oder sie irgendwo schon gut gehen wird, insbesondere hier.
Ich halte es mittlerweile ob des Gebaren mehrerer Länder, Russland und China allen voran, für ausgemacht, dass wir in den nächsten wenigen Jahrzehnten wieder einen globalen militärischen Konflikt erleben werden. Insbesondere China zündelt mit seinen Allmachtsfantasien gerade gewaltig und versucht ganz unverhohlen die globale Kontrolle über relevante Resourcen und Technologie zu übernehmen. Und sie werden es, so wie es gerade läuft, auch schaffen bzw haben den Punkt bereits bei allem, was mit zB E-Mobilität zu tun hat bereits erreicht. Das Klima oder die Umwelt werden dann niemanden mehr interessieren.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn RUs und CN gerade bewusst gemeinsam versuchen, die NATO herauszufordern, insbesondere die USA, wohl wissend, dass sie nicht gegen zwei Atommächte gleichzeitig agieren können. Ich erwarte, dass bald China die Option Taiwan ziehen wird, gerade wenn die USA ihre Resourcen auf die Ukraine konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und erikvomland
Es würde mich auch nicht wundern, wenn RUs und CN gerade bewusst gemeinsam versuchen, die NATO herauszufordern, insbesondere die USA, wohl wissend, dass sie nicht gegen zwei Atommächte gleichzeitig agieren können. Ich erwarte, dass bald China die Option Taiwan ziehen wird, gerade wenn die USA ihre Resourcen auf die Ukraine konzentriert.

ganz genau, da PRC auch in der Lage ist seiner Bevölkerung danach noch das Ziel "euch geht es bald besser" aufzutischen.

Die "Werkband der Welt" und Russland vergnügen sich dann quasi alleine ....
 
Schade um mich - aber irgendwie find ich's gut, dass sich das mit der Menschheit, wie wir sie kennen, bald erledigt hat.
Bis dahin: Frage an den TO - wann genau wirds kälter? Ich müsst mal draußen was arbeiten und mir ist das echt zu heiß.
 
ganz genau, da PRC auch in der Lage ist seiner Bevölkerung danach noch das Ziel "euch geht es bald besser" aufzutischen.

Die "Werkband der Welt" und Russland vergnügen sich dann quasi alleine ....
Plus die ganzen Vasallenstaaten in Asien und Afrika, die man bereits über Knebelverträge an sich gebunden hat. Damit kontrolliert China dann de facto ~50% der Weltbevölkerung über indirekte Verbindlichkeiten und da wird noch interessant, was Indien machen wird. Indien wird China bei der Bevölkerung bald überholen…
 
Plus die ganzen Vasallenstaaten in Asien und Afrika, die man bereits über Knebelverträge an sich gebunden hat. Damit kontrolliert China dann de facto ~50% der Weltbevölkerung

Staaten und Menschen die es sich nicht leisten können.
Also der ideale Markt für Konsum gestützten Absatz.

Ja, das ist ein gangbares Mittelfrist-Szenario.
 
Genau das ist aus meiner Sicht der Punkt und der Mensch handelt nun mal immer opportunistisch. Das zu ignorieren wird scheitern. Daher glaube ich, dass selbst bei aller Einsicht bzgl. der Faktenlage am Ende doch irgendwo die Mehrheit der Hoffnung und dem Glauben anhängt, dass es für ihn oder sie irgendwo schon gut gehen wird, insbesondere hier.
Ich glaube, mit Opportunismus hat es nicht allzuviel zu tun, wenn sich Menschen der Realität verweigern. Es ist einfach so, dass man unangenehme Gedanken lieber verdrängt und besonders offene Ohren hat für Scheinlösungen, die gut klingen und die Botschaft vermitteln: So schlimm ist es gar nicht, das kriegen wir schon in den Griff. Genau so läuft ja der gesellschaftliche Umgang mit dem Klimawandel bislang. Allein schon das Ding "Klimakrise" zu nennen, ist ein Witz, da grotesk verharmlosend. Krisen sind vorübergehende Zustände, der Klimawandel geht aber nicht mehr weg, sondern er wird stärker werden und lässt sich nur noch eindämmen, und diese Maßnahmen zur Eindämmung werden es uns abverlangen, uns vom schillernden Zeitalter des Kapitalismus zu verabschieden. Dieser Gedanke ist für jeden schrecklich, für mich auch. Nicht so sehr, weil mir dann Luxus abhanden kommt, sondern weil am Kapitalismus unglaublich viel hängt. Die Welt, wie wir sie kennen, wird es dann nicht mehr geben, darum geht es, und ich glaube, die Menschen schalten einfach reihenweise ab, wenn diese verängstigende Vorstellung auch nur schemenhaft am Horizont auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, JarodRussell und erikvomland
Naj, zumindest sinds keine 45° und musst nicht draussen arbeiten, hast fliessendes Wasser..

Das zu ignorieren wird scheitern. Daher glaube ich, dass selbst bei aller Einsicht bzgl. der Faktenlage am Ende doch irgendwo die Mehrheit der Hoffnung und dem Glauben anhängt, dass es für ihn oder sie irgendwo schon gut gehen wird, insbesondere hier.

Ich glaube, mit Opportunismus hat es nicht allzuviel zu tun, wenn sich Menschen der Realität verweigern. Es ist einfach so, dass man unangenehme Gedanken lieber verdrängt und besonders offene Ohren hat für Scheinlösungen, die gut klingen und die Botschaft vermitteln: So schlimm ist es gar nicht, das kriegen wir schon in den Griff.

Das ist halt das Dilemma. Einerseits verständlich, andererseits führt es womöglich zu einer Art Realitätsverweigerung.

Zu meinem leider etwas wenig optimistischen Post zuvor gabs nur ein "Like" in Form von brüllendem Gelächter, als ob das angebracht wäre. Ein junger Mensch mit 22, gerade in der Ausbildung und noch den ganzen Berg an Aufgaben und Verantwortung noch vor sich, nicht mal angefangen mit Berufsalltag findet das Szenario offenbar witzig oder lächerlich.
Man sitzt in einer im Weltvergleich privilegierten Position, kann kostenlos studieren o.Ä. hat noch keine Lebenserfahrung wie es denn ist mit Kindern, dabei Beruf, Leben erwirtschaften, auf die Reihe zu bringen oder was sonst noch alles kommt.

Und fühlt sich dann irgendwie überlegen anstatt zu erkennen nur ein Rädchen in einem reichen privilegierten Land mit gerade mal 80+ Millionen Einwohnern zu sein, nur ein Bruchteil dieser Bewohner und dazu wieder nur ein Bruchteil mit ähnlichen Ambitionen zu sein, trotzdem meint aber man hätte alles gecheckt, ohne mal überhaupt im Erwerbsleben angekommen zu sein. Alleine die Alterspyramide siehe Generationenvertrag wird nur hier in D bereits ein Alptraum sein. Plus die anderen aufgelaufenen Aufgaben siehe auch mein Post weiter oben.

Man will aber offenbar die Fakten und die Lage gar nicht wahrhaben. Gendern scheinen ja die wahren Probleme zu lösen.
Ein Witz in Angesicht der Entwicklung von aber von Milliarden in China, Indien oder Afrika, Südamerika.. die auch ihren Teil vom Kuchen abhaben wollen. Oder andere Mechanismen..

Gabs neulich 100 Milliarden für die Krankenversorgung oder Pflegeeinrichtungen oder fürs Militär?
Gabs neulich nicht 5,6% mehr für die Renten mit Zahlungsaufkommen von über 300 Milliarden pro Jahr und wie liefs im Vergleich mit dem Bafög?
Die ganze Wirtschaft entwickelt sich immer mehr zu einer Art Wackelpudding, siehe steigende Preise, Arbeitssicherheit, Ressourcenunsicherheit usw. der ganze Klops, Finanzierung und Wirtschaftsgebaren - Entwicklung ungewiss..

Was ist aus FFF geworden? Au, da kam Corona und plötzlich 2 Jahre Ebbe. Langsam wieder ein Thema, au, dann kam Putin und schon wieder krähte kein Hahn..

Nichts gegen Optimismus und den Versuch nach Lebensfreude, aber man sollte nicht alles ältere an Gedankengut aus ERrfahrung und Beobachtung nur belächelnd in die Tonne klopfen. Sieht man besonders auch an den Grünen. Opposition war das eine, dann kam die Verantwortung und man fand sich im Jugo-krieg wieder und in Hartz4. Und jetzt? man wollte die grüne Wende und sucht nun händeringend welches Gas man den kaufen soll. In Quatar, oder gleich die Fracking - Pest aus Übersee?

Klar, man kann scih einlullen, weil es gibt ja jetzt im Edeka so Müsli- oder Nüssespender für die eigene Tupperdose. Die stehen halt aber wie Blei und sind mengenmässig ein Witz, während die Discounter drumrum in der Überzahl machen Rekordgewinne mit der ganzen Verpackungslawine, obwohl mans schon lange weis dass das Käse ist.

Das ist die Krux der jüngeren Generation. Man weiss zwar etwas um die Probleme, die Lösungen sind aber stets auf den eigenen marginalen Dunstkreis fokussiert und generiert dann leider noch dazu eine Art Überheblichkeit in der Wirkmächtigkeit.

Die Umstände sind traurig und nicht lustig. Jeder der über die aktulle Lage noch lacht muss halt in seiner Wohlfühlblase bleiben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: JarodRussell und Mahonra
Insbesondere China zündelt mit seinen Allmachtsfantasien gerade gewaltig und versucht ganz unverhohlen die globale Kontrolle über relevante Resourcen und Technologie zu übernehmen. Und sie werden es, so wie es gerade läuft, auch schaffen bzw haben den Punkt bereits bei allem, was mit zB E-Mobilität zu tun hat bereits erreicht.
Oder so https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/05/18/wie-deutschlands-wissenschaft-china-hilft-zur-militaer-supermacht-aufzusteigen/ 🙋🏻‍♀️
 
Naj, zumindest sinds keine 45° und musst nicht draussen arbeiten, hast fliessendes Wasser..
Gerade die Wettervorraussichten gesehen: bis +38°C … im Schatten! von kommenden Do. bis So. in (Süden bis Mitte-Deutschland).
Also, gut +40°C bis +42°C mit Sonne – happy midsommar med ambulanssirener.
 
Gutes Beispiel dafür, wie China allgemein vorgeht. Das ist in der Wirtschaft noch extremer und auch hier gilt immer, dass man irgendwo einen willfährigen Partner finden wird, der sich lieber die Kohle schnappt. Ist überall auf der Welt so.
Als ich an der Uni Stuttgart promoviert habe, haben wir intensiv darüber diskutiert, wie wir mit der regelrechten Invasion an chinesischen Studenten umgehen sollen. Die Universitäten halten sich da sehr zurück, weil alleine schon beim Ansprechen des Themas aus linken Studentenvertreterkreisen mit Klagen wegen Rassismus gedroht wurde…
 
Gerade die Wettervorraussichten gesehen: bis +38°C … im Schatten! von kommenden Do. bis So. in (Süden bis Mitte-Deutschland).
Also, gut +40°C bis +42°C mit Sonne – happy midsommar med ambulanssirener.
Für Hamburg sind "nur 30 - 33°C angesagt. Hurra, wir haben Bundeslehrgang in Hamburg, mit 4 Trainingseinheiten a 135 Minuten von Freitag bis Sonntag. Ich werde wohl eine kurze Hose unter dem Hakama anziehen, das ist kühler...
 
Gutes Beispiel dafür, wie China allgemein vorgeht. Das ist in der Wirtschaft noch extremer und auch hier gilt immer, dass man irgendwo einen willfährigen Partner finden wird, der sich lieber die Kohle schnappt. Ist überall auf der Welt so.
Als ich an der Uni Stuttgart promoviert habe, haben wir intensiv darüber diskutiert, wie wir mit der regelrechten Invasion an chinesischen Studenten umgehen sollen. Die Universitäten halten sich da sehr zurück, weil alleine schon beim Ansprechen des Themas aus linken Studentenvertreterkreisen mit Klagen wegen Rassismus gedroht wurde…
Etwas andere Thematik aber in der Sache verwandt -Ich hab mir damals schon die Augen gerieben, weil hier kein Unternehmen Kugelfischer wollte bzw. nicht unterstützt wurde oder in irgendeiner Form reagiert wurde..oder wie der ganze Sektor in Sachen Medikamente bzw. Grundstoffen hierzu in China gelandet ist - erinnert sich noch jemand an das Maskenfiasko anfangs.

Viel Geld fürs Öl vom Golf kam bald drauf wieder in Form von "Einkäufen" hier in Firmen wieder zurück, eine Art Doppelabhängigkeit war die Folge, sowohl der begehrte Rohstoff als auch Stimmrechte hier in Konzeren oder Lobbymöglichkeiten und vorbei ists mit Kritik an den Teils brutalen Regimen.

Den Vogel abgeschossen hat man auch in dieser Geschichte nach Öffnung der Mauer. Wir haben uns alle lieb und liegen uns im Arm und es gibt ja nur beste Absichten war der Wunsch - aber die Russenmafia ist gekommen, die Albaner etwas später oder Clans aus allerlei Regionen - die originale Mafia war ja eh schon da - und heute ist es immer noch so, dass Bargeschäfte ohne Grenze nach oben getätigt werden und D als einer der beliebtesten Tummelplätze für exorbitante Geldmenge aus schweren Verbrechen gilt.

Dies als Beispiele für eine Naivität sondersgleichen, aufgewacht erst wenn das Kind nicht nur mit dem Bade ausgeschüttet wurde sondern danach sozusagen verhungert ist.

Das ist ein Riesenproblem, dass eine Gutgläubigkeit gegen die ja ethisch überhaupt nichts einzuwenden ist oft entweder schamlos ausgenutz wird oder zumindest oft kein positives Feedback oder eine Art Gewinn zeitigt.
Mahnende Stimmen hierzu werden als überholt, verhärmt und engstirnig eher diskreditiert als gehört.

Gerät aber langsam ins o.T. in der Dynamik des rechtzeitigen Reagierens aber dennoch zum Thema zumindest artverwandt.
 
FWFC5Z8WIAAHxrM.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, WollMac und clonie
Wenn wir die Bekämpfung von Klimaschäden im Rahmen des bestehenden Wirtschaftssystems finanzieren wollen, brauchen wir auch künftig Wachstum. Wachstum ist aber genau das, was die Umwelt zerstört (mehr Energie, mehr Rohstoffe, mehr ...). Die Lösung kann also nur darin liegen, den Kapitalismus abzuräumen, was aber keiner will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wenn wir die Bekämpfung von Klimaschäden im Rahmen des bestehenden Wirtschaftssystems finanzieren wollen, brauchen wir auch künftig Wachstum. Wachstum ist aber genau das, was die Umwelt zerstört (mehr Energie, mehr Rohstoffe, mehr ...). Die Lösung kann also nur darin liegen, den Kapitalismus abzuräumen, was aber keiner will.
Sehe ich anders, man müsste nur die Prioritäten richtig setzen.

Könnte man heute freiwillig, wird man später dann gezwungenermaßen.
Würde heute weniger Geld kosten, wird dann später umso teuer.

Wenn es aber so weiter geht:
Ihr seid jung, ihr seid am Arsch.
Ihr habt Kinder, die sind am Arsch.

Weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten