Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sympathisch mir dieser Ansatz ist, so viel Sorge macht mir die Bürokratie die wir deutschen aus so etwas generieren. Man kann schon erahnen wieviel Anträge auf Antragsformulare da entstehen werden.

das wird einmal festgelegt und anstatt mit KK bezahlst Du dann mit deiner CO2 Karte (oder musst die zusätzlich an den Scanner halten wie ne Punkte Karte).
 
Wir werden es erleben. Aber das was Du da prognostizierst läuft auf einen totalen wirtschaftlichen Zusammebruch hinaus und somit auch auf die komplette Versorgung der Bürger.
...wenn wir so weitermachen wie jetzt, mit ungebremsten Wachstum etc.
Mir wäre eine technologische Lösung die einfach die Energie liefert die wir global brauchen ehrlich gesagt lieber.
Wobei die Frage erlaubt sein muss, wie viel man wirklich braucht und ob es nicht Alternativen zum Wachstum gibt. Es gibt ja durchaus schon Leute, die entsprechende Wirtschaftsszenarien entwerfen.
Aber dann muss man auch denen auf die Finger hauen, die sich an allem dumm und dusselig verdienen wollen. Großinvestoren, Hedgefonds etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und wegus
Grundwasser in Deutschland: letzte Daten sind aus 2015
Dieses und kommendes Jahr wird neu gemessen.

Bestandsprognose und momentane Erkenntnis:
https://www.dw.com/de/wasserarmut-wasserknappheit-d%C3%BCrre-in-deutschland-nationaler-wasserdialog-wasserstrategie/a-56227882

Bisher könne man in Deutschland noch nicht von Wasserstress sprechen, so Rechenberg.
Der beginnt, wenn dauerhaft mehr als 20 Prozent des verfügbaren Wassers entnommen werden.
Derzeit sind es im bundesweiten Schnitt rund 13 Prozent.
Doch Rechenberg sagt klar: "Die vergangenen drei trockenen Jahre zeigen:
Wir müssen anders mit unserem Wasser umgehen, sonst geraten wir demnächst doch in Wasserstress."
:noplan:
 
das wird einmal festgelegt und anstatt mit KK bezahlst Du dann mit deiner CO2 Karte (oder musst die zusätzlich an den Scanner halten wie ne Punkte Karte).
Ja das ist der Anfang. Dann kommen Sozialverhältnisse dazu, es darf ja keine Benachteiligung Schwächerer geben.

Dann kommen die Lobbyisten , der Missbrauch, die Gegenregelung…

Sowas läuft sogar auf Staatsebene. Die Schweiz muss internationale Verträge einhalten. Die Eidgenossen mit ihrer direkten Demokratie haben aber entsprechende Maßnahmen abgelehnt. Resultat: danit die Bilanz stimmt finanziert die Schweiz jetzt Massnahmen im Ausland mit.
 
Nur weil jetzt haarklein vorliegt, was aus der Schei_sse folgt, die die letzten 100 Jahre angerichtet wurde, zu fordern, dass alle Lösungen haarklein durch deklariert werden müssen, bevor man auch nur eine einzige angeht, ist ein Schluss, der nur gezogen werden kann, wenn man tatsächlich nur einfach so weiter machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
"Wir amüsieren uns zu Tode" ist vorbei ... "Wir labern uns zu Tode".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, WollMac und Diplo
Nur weil jetzt haarklein vorliegt, was aus der Schei_sse folgt, die die letzten 100 Jahre angerichtet wurde, zu fordern, dass alle Lösungen haarklein durch deklariert werden müssen, bevor man auch nur eine einzige angeht, ist ein Schluss, der nur gezogen werden kann, wenn man tatsächlich nur einfach so weiter machen will.
Du erlebst doch gerade was passiert, wenn man Prozessketten nur leicht irritiert. Vieles ist nicht lieferbar, Jobs sind in Gefahr.
Wenn man alles übers Knie bricht, wie Du forderst. Wird es Armut geben, Gewalt und zusammengebrochene Versorgung; auch medizinische. Clans werden sich nehmen was sie brauchen. Klar können wir Zivilisation aufgeben, dann gewinnt halt wieder der Stärkere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Diplo
Du erlebst doch gerade was passiert, wenn man Prozessketten nur leicht irritiert. Vieles ist nicht lieferbar, Jobs sind in Gefahr.
Was aber auch daran liegt, dass man, um jeden letzten Cent zu sparen, sämtliche Sicherheitssysteme (Materiallager, Personal etc.) aus den Prozessen herausgenommen hat.
 
Du erlebst doch gerade was passiert, wenn man Prozessketten nur leicht irritiert. Vieles ist nicht lieferbar, Jobs sind in Gefahr.
Wenn man alles übers Knie bricht, wie Du forderst. Wird es Armut geben, Gewalt und zusammengebrochene Versorgung; auch medizinische. Clans werden sich nehmen was sie brauchen. Klar können wir Zivilisation aufgeben, dann gewinnt halt wieder der Stärkere!
Dummerweise läuft auch die aktuelle "Business as Usual"-Politik zwangsläufig in diese Richtung. Alle einigermaßen realistischen Szenarien zeigen recht deutlich, dass genau das innerhalb der nächsten 20-30 Jahre passieren wird. Nicht nur aus Klima-Gründen, sondern eben auch wegen massiver Energie- und Ressourcenknappheit bei gleichzeitig immer steigendem Bedarf steuern wir auf einen großen wirtschaftlichen & ökologischen Crash mit massiven sozialen Verwerfungen zu.

Die Zeit, alle notwendigen Anpassungen in Ruhe anstoßen zu können, wurde/wird verpasst, sodass man das eine oder andere nun eben "übers Knie brechen" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: il castrato
Was aber auch daran liegt, dass man, um jeden letzten Cent zu sparen, sämtliche Sicherheitssysteme (Materiallager, Personal etc.) aus den Prozessen herausgenommen hat.

Ja klar, alle Prozesse sind auf das Sparen hin optimiert. Die Unternehmen beschäftigen Leute, die sich
nur mit Einsparungen beschäftigen und danach werden diese bewertet und bezahlt.
Das Problem dabei ist, dass diese Leute nur oberflächlichen Einblick haben und nur kurzfristig denken.
Man spart 0,2 Cent wegen ein paar fehlender Schrauben. Man spart mit Produktions-Verlagerung ins
Ausland. Und am Ende kommen die Einsparungen teuer zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ganz so einfach ist das nicht. Du brauchst speziell beschichtete Rohre, weil Wasserstoff viel leichter als Erdgas durch die Stahlwände diffundiert und den Stahl versprödet. Das willst du nicht mit Wasserstoff.
Das stimmt nicht.

Ich hab beruflich damit zu tun. Es werden ganz normale Edelstahlrohre verwendet. Da ist nichts beschichtet. Und das ist auch kein Problem.

Wird aber gerne behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell und PiaggioX8
Ja klar, alle Prozesse sind auf das Sparen hin optimiert. Die Unternehmen beschäftigen Leute, die sich
nur mit Einsparungen beschäftigen und danach werden diese bewertet und bezahlt.
Das Problem dabei ist, dass diese Leute nur oberflächlichen Einblick haben und nur kurzfristig denken.
Man spart 0,2 Cent wegen ein paar fehlender Schrauben. Man spart mit Produktions-Verlagerung ins
Ausland. Und am Ende kommen die Einsparungen teuer zu stehen.
Ich habe die These aufgestellt, dass der Niedergang eines beliebigen Unternehmens damit beginnt, dass man es Finanz- und Wirtschaftsleuten erlaubt, den Leistungsträgern zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben (siehe z.B. Dieselskandal, Boeing 737 MAX etc.).
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Das stimmt nicht.

Ich hab beruflich damit zu tun. Es werden ganz normale Edelstahlrohre verwendet. Da ist nichts beschichtet. Und das ist auch kein Problem.
Bei reinem Wasserstoff? Nun, ich weiß, dass der gerne durch Metalle diffundiert, aber hast du da genaueres?
Gibt es Edelstähle, die daraufhin optimiert wurden?
 
Du erlebst doch gerade was passiert, wenn man Prozessketten nur leicht irritiert. Vieles ist nicht lieferbar, Jobs sind in Gefahr.
Wenn man alles übers Knie bricht, wie Du forderst. Wird es Armut geben, Gewalt und zusammengebrochene Versorgung; auch medizinische. Clans werden sich nehmen was sie brauchen. Klar können wir Zivilisation aufgeben, dann gewinnt halt wieder der Stärkere!
So wird die Welt also auf jeden Fall untergehen - auch gut.

Mir isses egal. Für meine Restlebenszeit wirds schon noch irgendwie hinhauen und ich hab' weder Kinder noch einen Gott. Ich brauch' also nicht irgendwann vor irgend jemandem stehen und mit roten Kopf nach Erklärungen ringen. "Ja - wir dachten es gibt'n Bürgerkrieg, wenn wir Windkraftanlagen bauen und nicht weiterhin der Öl-, Kohle und Atommafia die Subventionen in den A-rsch schieben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
So wird die Welt also auf jeden Fall untergehen - auch gut.
Die Welt/Erde wird sich weiterdrehen. Soviel steht fest. Die Frage ist nur ob
mit oder ohne uns.

Mir isses egal. Für meine Restlebenszeit wirds schon noch irgendwie hinhauen und ich hab' weder Kinder noch einen Gott. Ich brauch' also nicht irgendwann vor irgend jemandem stehen und mit roten Kopf nach Erklärungen ringen. "Ja - wir dachten es gibt'n Bürgerkrieg, wenn wir Windkraftanlagen bauen und nicht weiterhin der Öl-, Kohle und Atommafia die Subventionen in den A-rsch schieben."
Auch, wenn Du heute meinst, DU hättest keinen Gott, heißt das nicht, dass
ein „Gott“ nicht Dich hat und Dich bei Zeiten fragen, was Du getan hast …

Allerdings wären wir ein Geschöpf eines Gottes, wären wir das Ergebnis
seines Tuns. Damit wäre er zumindest haftungsthechnisch mit im Boot – wie
eben Eltern, die für ihre Kinder haften. Auch, wenn auch das Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und wegus
Bei reinem Wasserstoff? Nun, ich weiß, dass der gerne durch Metalle diffundiert, aber hast du da genaueres?
Gibt es Edelstähle, die daraufhin optimiert wurden?

Wir reden eigentlich immer über H2 und da ist Diffusion/Materialversprödung gar kein Thema, bzw. hat man das gut im Griff (z.B. durch "Verunreinigung" mit Sauerstoff).

Atomarer Wasserstoff "H" spielt bei der Lagerung und auf dem Transportweg gar keine nennenswerte Rolle.
 
@Diplo

Na ja ... wenn man eine/n Fisch:in auf Holocaust, Umweltvernichtung und sonstige Genozide ansprichst, zieht er/sie sich ja im Allgemeinen auf dieses "Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben..." zurück. Die Argumentationsketten sind ähnlich schwer zu durchbrechen, wie die bei den Corona-Dorfdeppentreffen.

Welt und Erde muss man auseinanderhalten. Eine "Welt" ist die Biosphäre eines Planeten. Die Erde ist der Planet, der die Biosphäre trägt, die auch den Menschen als Spezies hervorgebracht hat.

Aber du hast Recht - auch die "Welt" wird nicht untergehen. Du sprachst davon, dass die menschliche Zivilisation untergehen wird, wenn sie ernsthaft versucht die Biosphäre nicht mehr negativ zu beeinflussen. Daher korrigiere ich mich:

So wird die Zivilisation also auf jeden Fall untergehen - auch gut. :zwinker:
 
Wir reden eigentlich immer über H2 und da ist Diffusion/Materialversprödung gar kein Thema, bzw. hat man das gut im Griff (z.B. durch "Verunreinigung" mit Sauerstoff).

Atomarer Wasserstoff "H" spielt bei der Lagerung und auf dem Transportweg gar keine nennenswerte Rolle.
Echt? Dachte immer, da würde Erdgas mit durch geschubst, oder 'n anderes dickes Gas. ... Isses denn eine gute Idee, Wasserstoff mit Sauerstoff zu sichern?
 
@Diplo

Na ja ... wenn man eine/n Fisch:in auf Holocaust, Umweltvernichtung und sonstige Genozide ansprichst, zieht er/sie sich ja im Allgemeinen auf dieses "Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben..." zurück. Die Argumentationsketten sind ähnlich schwer zu durchbrechen, wie die bei den Corona-Dorfdeppentreffen.

Welt und Erde muss man auseinanderhalten. Eine "Welt" ist die Biosphäre eines Planeten. Die Erde ist der Planet, der die Biosphäre trägt, die auch den Menschen als Spezies hervorgebracht hat.

Aber du hast Recht - auch die "Welt" wird nicht untergehen. Du sprachst davon, dass die menschliche Zivilisation untergehen wird, wenn sie ernsthaft versucht die Biosphäre nicht mehr negativ zu beeinflussen. Daher korrigiere ich mich:

So wird die Zivilisation also auf jeden Fall untergehen - auch gut. :zwinker:
Soviel steht wohl genau so fest, wie das Amen in der Kirche: Unsere Zivilisation
wird eben so untergehen, wie schon dutzende vor uns. Und auch wir als Art
werden definitiv aussterben, wie schon Millionen vor und auch nach uns. Es ist
alles nur eine Frage der Zeit und des Zeitpunktes.

Ob es sinnvoll ist, sich um die eigenen Umwelt zu kümmern, kann ich Dir nicht
sagen. Dafür durchblicke ich die globalen Zusammenhänge zu wenig, wenn auch
eigentlich schon recht gut. Dennoch finde ich persönlich, dass es netter mit einer
intakten Natur um mich herum ist, als wenn im Bach lauter Titel Fische schwimmen,
wie noch in den 80ern und ich permanent dreckige Fingern und Nase habe, wie zum
Teil noch in den 90ern in größeren Städten …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten