Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(z.B. die VORSCHRIFT einen Parkplatz zu errichten, auch wenn man kein Auto hat oder gar nicht fahren kann!!)
Eine solche Vorschrift ist mir in unserem Genehmigungsverfahren nicht begegnet. Vielleicht, weil wir sowieso eine Doppelgarage für unsere Autos mitbauen.

Ansonsten bauen wir nicht "von der Stange", sondern absolut individuell mit ortsnahen Unternehmen und gerade dadurch sowohl ökologischer als auch ökonomischer.
 
Ich störe mich nicht daran, das die "heilige Greta" Berater hat, man sollte es nur immer im Hinterkopf haben.

Jemand schrieb von „Berater ... abqualifizieren“ .. und du hast zugestimmt („so ist es auch“) also meinst du,
es qualifiziert jemanden ab, wenn er Berater hat.

Die Vorstellung, das Mädchen würde alles allein machen und überlegen, ist schon merkwürdig. Und dass du
betonst, dass sie keine Wissenschaftlerin ist, finde ich auch merkwürdig. Anscheinend erwartest du das von jedem,
der sich engagiert. Komische Vorstellung.

Warum ich die Begründung für die Nichtannahme des Preises lächerlich halte, habe ich ja begründet. (...)
Glaubt irgendwer, dass die Nichtannahme des Preises irgendeinen Politiker beeindrucken wird? Ich nicht.

Nein, du hast versucht zu begründen, warum irgendwelche Modellrechnungen nicht stimmen, sorry, aber
damit kann man heute wirklich niemanden mehr beeindrucken.

Ob die Nicht-Annahme einen Politiker beeindruckt, ist den Gretas vielleicht egal. Es geht Ihnen darum, dass uns
das Verteilen von Preisen nicht weiterbringt, wenn man politisch zu wenig tut. So hat sie es auch begründet.
Daran ist nichts lächerlich.

Ich habe überhaupt nichts gegen dein Haus und deine Doppelgarage und deine Autos,
ich freue mich sogar für dich. Aber mache dich nicht lustig über Menschen, die ein ernstes Anliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Und sie ist selbst ... ein monothematisch dominiertes Schulmädchen ohne jede wissenschaftlich oder sonstige Kompetenz
Du scheinst sie ja sehr gut zu kennen. Interessant, dass ein Jurist per Ferndiagnose (natur-)wissenschaftliche Kompetenz messen und bewerten kann.
 
sie ist selbst auch weder eine wissenschaftliche noch sonst eine Koryphäe, sondern ein monothematisch dominiertes Schulmädchen ohne jede wissenschaftlich oder sonstige Kompetenz außer der moralischen Kompetenz


@Bremer28259

Dieses Schulmädchen hat mit ihren 16 Jahren eine einigen Asperger-Kandidaten eigene Fähigkeit, ein beinahe photographisches Gedächtnis für die ihrem Themenbereich zugehörigen Fakten. Obendrein können sie mit Emotionalität anderer nichts anfangen (wiewohl sie durchaus eine eigene haben!), dafür mit Fakten! Ich habe eine Diskussion von Thunberg mit Fachleuten erlebt (Firma bearbeitet gerade ein Filmprojekt dazu), bei der sie wie "selbstverständlich" mitdiskutierte - und dieses "selbstverständlich" bezog sich darauf, dass ihr die Fakten der Fachleute nicht nur bekannt waren, sondern dass sie sie auch wissenschaftlich zuordnen kann (und ich erlaube mir die Behauptung, dass ich das durchaus beurteilen kann ;)).

Jeder der sich nicht eingehend mit der Materie auseinandergesetzt hat, hat ein Problem in einer gepflegten Diskussion mit ihrem Fachwissen (gepflegt, weil mit "schreien" oder taktischen Geredegeplänkel geht sie nicht um - sie ignoriert es einfach - würde ich mir manches mal von "Experten" wünschen…), sie bringt regelmäßig Politiker in Verlegenheit, die genau diese Fähigkeit unterschätzen und dies auch auf Englisch, obwohl es nicht ihre Muttersprache ist.

Zum Alter und Fähigkeit vielleicht noch eine Anmerkung: der jüngste Schachgroßmeister ist ein Deutscher Jugendlicher mit ebenfalls einer eher einseitigen Begabung > er ist 15 und hat bereits viele andere Großmeister geschlagen… Kompetenz ist nicht eine Frage eines Abschlusses, ich kenne einige promovierte "Idioten" (Nein, natürlich keine wirklichen Idioten, aber Menschen die sofort ins Schwimmen geraten, wenn sie eigentliches Fachgebiet verlassen - etwas was in offenen Diskussion nun mal vorkommt)

Als "Groopie" gehe ich auch nicht mehr durch ( = alter Sack), aber ich habe auch kein Problem damit die Leistung anderer anzuerkennen, altersunabhängig.

Zur "Modellrechnung" kann ich nur sagen: in dieser Diskussion ist die einzige Modellrechnung die, die die Zukunftsprognosen bedienen, Fakten sind eine messbare Erwärmung des aktuellen Klimas (Die fünf höchsten gemessen Temperaturen der Durchschnittsmonate seit Aufzeichnung stammen aus den Jahren 2009-2018 weltweit. Eine messbare Erhöhung des CO2 Gehaltes in der Athmosphäre messen wir seit ca. 50 Jahren! Die Erwärmung des Meerwassers und der dadurch bedingte Anstieg des Meeresspiegels beträgt in NewYork (Trump zum Trotz) und Amsterdam bereits 21cm. Aktuell! (prognostiziert hatte man 1985 nur 12-15cm für diese beiden Städte, deswegen diese Auswahl) Es ist in dieser Diskussion durchaus hilfreich sich einmal mit den Fakten auseinander zu setzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Jemand schrieb von „Berater ... abqualifizieren“ .. und du hast zugestimmt („so ist es auch“) also meinst du,
es qualifiziert jemanden ab, wenn er Berater hat.

Die Vorstellung, das Mädchen würde alles allein machen und überlegen, ist schon merkwürdig. Und dass du
betonst, dass sie keine Wissenschaftlerin ist, finde ich auch merkwürdig. Anscheinend erwartest du das von jedem,
der sich engagiert. Komische Vorstellung.



Nein, du hast versucht zu begründen, warum irgendwelche Modellrechnungen nicht stimmen, sorry, aber
damit kann man heute wirklich niemanden mehr beeindrucken.

Ob die Nicht-Annahme einen Politiker beeindruckt, ist den Gretas vielleicht egal. Es geht Ihnen darum, dass uns
das Verteilen von Preisen nicht weiterbringt, wenn man politisch zu wenig tut. So hat sie es auch begründet.
Daran ist nichts lächerlich.

Ich habe überhaupt nichts gegen dein Haus und deine Doppelgarage und deine Autos,
ich freue mich sogar für dich. Aber mache dich nicht lustig über Menschen, die ein ernstes Anliegen haben.
1. Das "so ist es auch" bezog sich nicht auf die persönliche (falsche)Meinung "abqualifizieren", sondern auf den Fakt, dass hinter Greta Berater (und Promoter) stehen.

2. Dass sie Berater hat, die sie m.E. nicht in ihrer Überzeugung aber in ihrem Tun und ihren Aussagen steuern und lenken, sollte eigentlich jedem von Anbeginn an klar gewesen sein.

3. Ob Dich mein "Versuch zu begründen" überzeugt ist deine Sache. Ich stehe dazu und übertrage sie sogar auf die ganze hierzulande m.E. viel zu eindimensional geführte Klimadebatte schlechthin.

4. Ich halte die Begründung für lächerlich, weil sie im Kontext betrachtet schlicht nichts anderes ist. Das ist meine Meinung.

5. Wenn "den Gretas" bei der Nichtannahme egal ist, ob sie damit Politiker beeindrucken, warum begründen sie die Nichtannahme dann damit?

6. Über das Anliegen Klimaschutz mache ich mich nicht lustig. Auch nicht über die Person Greta Thumberg. Wohl aber über Menschen, die sie quasi zu einer "Heiligen" hochstilisieren und jedes ihrer Statements zu einem Mantra erheben. Dieses völlig unkritischen Hochjubeln des Schulmädchens Greta, dass aufgrund ihrer Erkrankung, die ihr ja niemand vorwirft, eben zu monothematischem Denken tendiert und die selbst die gesamte Thematik gar nicht durchdringen kann, das ist es, was mich stört. Das macht für mich auch vieles an der FFF Bewegung unglaubwürdig.

Dass vieles von dem, was in Gretas Namen gesagt oder getan wird, fremdgesteuert ist wird akzeptiert, ohne es zu hinterfragen. Bestes Beispiel: der klimaneutrale Segeltörn nach New York. Ja, Greta fuhr mit dem Segelboot, ihre gesamte Entourage flog nach New York und sie selbst auch zurück. Da ihre gesamte Entourage nach NY vorausflog, wäre es unter Klimagesichtspunkten völlig egal gewesen, ob auch Greta mit in dem Flieger gesessen hätte oder nicht. Es wäre nur nicht so "promotional sexy" gewesen.

7. Mein Haus und meine Doppelgarage haben mit dem Thema per se nichts zu tun. Was aber heute unter angeblichen Klimaschutzgesichtspunkten den Bauherren für Knüppel zwischen die Beine geworfen werden schon. Dass man dann die Wohnungsnot in D beklagt kann nicht verwundern. Energiesparauflagen kosten Geld. Eine normale Luft-Wasser-Wärmepunmpenheizung z.B. ist im besten Fall doppelt so teuer wie eine moderne abgasarme Gas-Brennwertheizung und amortisiert sich entgegen mancher Behauptungen erst nach vielen Jahren, oft erst in der nächsten Generation, wenn überhaupt. Ob die CO2 Einsparung so groß ist hängt dann wesentlich davon ab, woher man den Strom für den Betrieb der Heizung bezieht und wieviel man davon braucht, was wiederum von der benötigten Vorlauftemperatur abhängt. Denn Strom braucht eine Wärmepumpenheizung. Die Anforderungen an die Uw Werte von Fenster und Türen treiben deren Preis extrem hoch. Das sind nur zwei Beispiele. Wenn man das in Betracht zieht und dann über Dinge wie einen Mietendeckel redet - wer soll denn dann noch in den Mietwohnungsbau investieren?

Aber mit Menschen, die nur eine Denkrichtung kennen und alternatives oder mehrdimensionales Denken oder das hinterfragen vermeintlicher "wissenschaftlicher Erkenntnisse" nicht zulassen können oder wollen, kann man schlecht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
@Bremer28259

Jeder der sich nicht eingehend mit der Materie auseinandergesetzt hat, hat ein Problem in einer gepflegten Diskussion mit ihrem Fachwissen (gepflegt, weil mit "schreien" oder taktischen Geredegeplänkel geht sie nicht um - sie ignoriert es einfach -
Also ohne jetzt auf alles einzugehen, den Auftritt in New York beim UN Klimagipfel empfand ich als (altersgerechtes) Schreien und pubertäres Gejammer.

Ansonsten: Dass Asperger-Menschen eine besondere Begabung haben, sich in einem Thema zu bilden und festzubeißen, dabei auch Kompetenz zu entwickeln, ist bekannt. Ich habe aber von Greta noch nichts gesehen, gelesen oder gehört, woraus ich schließen würde, dass sie derart thematisch kompetent ist - aber vielleicht belehrt mich das anstehende Filmprojekt deiner Firma ja eines Besseren.
 
Jetzt fangt Ihr wieder mit Klein-Klein an. Das ist so albern!
D ist für sagenhafte 2% der CO-Emissionen verantwortlich.

Selbst wenn wir in D alle nie mehr heizen, fliegen, Auto fahren, alle Veganer werden und D in ein Sumpfbiotop umwandeln, das wird nichts helfen. Und andere Länder interessieren sich einen Dreck dafür, ob D ein Vorbild ist! Es ist idiotisch, sich sowas einzubilden.

Wer selbst sich kasteien möchte um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, der darf das gerne tun. Es gibt ja auch Katholiken, die brauchen das mit der persönlichen Beichte gegenüber dem Pfarrer. Das ist wie ein privates Hobby. Darüber soll man sich nicht lustig machen. Es ist Teil der persönlichen Lebensführung.

Es bringt nur nichts.

Und nein, ich bin kein Klimasünder. Ich habe kein Auto, ich fahre ÖPNV und Rad. Ich wohne in einem Hochhausbunker in einer (mittlerweile wieder gedämmten) Mietwohnung mit Fernwärme. Ich kaufe selten neue Produkte, nur was kaputt wird. Ich koche noch selber und verzichte weitgehend auf Fertigfraß. Und reich bin ich schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Bestes Beispiel: der klimaneutrale Segeltörn nach New York. Ja, Greta fuhr mit dem Segelboot, ihre gesamte Entourage flog nach New York und sie selbst auch zurück. Da ihre gesamte Entourage nach NY vorausflog, wäre es unter Klimagesichtspunkten völlig egal gewesen, ob auch Greta mit in dem Flieger gesessen hätte oder nicht. Es wäre nur nicht so "promotional sexy" gewesen.
Danke für die Info. Ich hatte hier schon danach gefragt und keine Antwort bekommen. Wusste wohl keiner.
 
Erstens zweifel ich diese 2% mal an, Zweitens heisst das dann doch das ich für 2/83Mio% verantwortlich bin, also keinerlei Verantwortung habe. Super, Problem gelöst, ich muss nicht mehr weiter darüber nachdenken.
 
Erstens zweifel ich diese 2% mal an, Zweitens heisst das dann doch das ich für 2/83Mio% verantwortlich bin, also keinerlei Verantwortung habe. Super, Problem gelöst, ich muss nicht mehr weiter darüber nachdenken.
Zum Glück funktioniert die Welt ja nur im Schwarz-Weiß Schema. Sonst bekämst Du im Leben vielleicht Probleme.
 
@Bremer28259
Das wiedererkennbare Muster dieser Diskussionen ist das Festbeißen an einzelnen Personen und das nicht erst seit Thunberg… Ich (wie gesagt alter Sack) habe 1972 den Bericht des Club of Rome gelesen (damals gab es ihn zuerst nur auf Englisch, in D kam er etwas später heraus), zuerst ein wenig zäh die Materie (Fakten eben…), aber wenn man sich damit auseinander setzte wurde klar: die wollen nicht nur Spielen und die Warnung ist ihnen Ernst! (für die, die den Bericht nicht kennen: Der Club erkannte die Grenzen des Wachstums (Titel) aus dem Zahlenmaterial das damals vorlag, Grenzen bezüglich "Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoffen und Zerstörung von Lebensraum". Sie versuchten sich an Vorhersagen die nicht alle in voller Dramatik eintrafen, in anderen Bereichen aber sogar übertroffen wurden! Sie wählten schon damals bewusst die Form des Clubs um eben genau das Szenario dessen wir uns immer noch bedienen zu verhindern > die Personalisierung der Diskussion!

Es geht nicht um Thunberg, Greenpeace, RobinWood, "die Grünen" (erinnert sich noch jemand an das Geschrei über Turnschuhträger im Parlament?) etc. es geht darum die bekannten Fakten zur Kenntnis zu nehmen und keine "alternativen Fakten" "zu schaffen". Für viele ist das Problem, dass man die Fakten nicht ignorieren kann, eine ernsthafte Auseinandersetzung damit aber Konsequenzen hat! DU handelst nach eigener Aussage bereits auf Basis dieses Wissens, warum? Auch die Erkenntnis, dass das vielleicht noch nicht ausreichend ist, scheint Dir nicht völlig fremd oder völlig unmöglich, aber der Mensch ist bequem (ich auch…). Wer sich mal mit der Mathematik und dem Rechenprozess von Klimaprognosen beschäftigt (und meine mathematischen Fähigkeiten stoßen an Grenzen…), erkennt (wenn er dann halbwegs folgen kann) das dies keine Spinnereien sind. Diese Berechnungen sind wie alle Wetterberechnungen hochkomplex und sehr aufwändig /rechenintensiv, es müssen unglaubliche Datenmengen verarbeitet werden, trotzdem verlassen wir uns z.B. auf Wetterprognosen… Wir verlassen uns auch auf ABS, ESP, ASR, HDC, ACC, AEBS, LKA (nicht Landeskrim… LaneKeepingAssi…), ISA und mehr, auch wenn die meisten gar nicht wissen wie sie funktionieren und das sie eingebaut sind. Was hat das mit "Klima" zu tun? Ganz einfach, solange uns Dinge nicht in unserer Bequemlichkeit einschränken oder sogar noch dazu beitragen akzeptieren wir sie, sogar, wenn sie nich perfekt sind! Wieso kommt es immer noch zu Unfällen? Weil wir wieder besseres Wissen handeln (zu schnell, Alkohol, Verkehrsübertretungen, Drängeln, riskante Manöver…). Im Verkehr kostet es einige Tote (4000 pro Jahr… in D), im Fall des Waffenbesitzes in den USA viele (knapp 60000 Tote 2018) und in Fragen einer Klimakatastrophe (langfristig in Folge der Erwärmung) werden wir wohl noch ein paar Nullen dran hängen müssen. Wir wissen das, aber handeln? Wenn doch der nächste USA-Urlaub ruft… (Ein Bekannter wurde in den USA ausgeraubt, ursprünglich der illegalen Einreise, da ohne Papiere, verdächtigt und saß drei Tage ein, er mag nicht mehr in die USA fliegen ;), woanders schon noch…)

Unsere Bequemlichkeit, unser Nicht-Handeln, oder sogar unsere Ignoranz (politisch wie persönlich) sind das Problem, nicht Thunberg und Co. Aber das wissen wir ja, nur Thunberg ist das einfachere Ziel…

Zitat:
„Aus diesem teuflischen Regelkreis können uns technische Lösungen allein nicht herausführen.“

– Schlussfolgerung aus: Die Grenzen des Wachstums 1972…
„Aus diesem teuflischen Regelkreis können uns technische Lösungen allein nicht herausführen.“

– Schlussfolgerung aus: Die Grenzen des Wachstums
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, WollMac und EutinOH
(...) Dieses völlig unkritischen Hochjubeln des Schulmädchens Greta, dass aufgrund ihrer Erkrankung, die ihr ja niemand vorwirft, eben zu monothematischem Denken tendiert und die selbst die gesamte Thematik gar nicht durchdringen kann, das ist es, was mich stört. Das macht für mich auch vieles an der FFF Bewegung unglaubwürdig.

Weil andere Leute (wer eigentlich?) unkritisch „hochjubeln“ ... ist sie unglaubwürdig.
Wenn sie dann aber den Preis („Hochjubeln“ .. you know?) ablehnt, ist es auch wieder unglaubwürdig.
Sie kann es dir also gar nicht recht machen. Außer, die treten komplett wieder ab.


(...)
Dass vieles von dem, was in Gretas Namen gesagt oder getan wird, fremdgesteuert ist wird akzeptiert, ohne es zu hinterfragen. Bestes Beispiel: der klimaneutrale Segeltörn nach New York. Ja, Greta fuhr mit dem Segelboot, ihre gesamte Entourage flog nach New York und sie selbst auch zurück. Da ihre gesamte Entourage nach NY vorausflog, wäre es unter Klimagesichtspunkten völlig egal gewesen, ob auch Greta mit in dem Flieger gesessen hätte oder nicht. Es wäre nur nicht so "promotional sexy" gewesen.

Wo lebst du? Das wurde nicht hinterfragt? In sämtlichen Medien wurde das hinterfragt. Sogar hier im Thread.
Da liegst du also schonmal total falsch.

Meine Meinung dazu: Es ist kleinlich und unnötig, wem auch immer, einen Segeltörn schlecht zu machen.
Ob aus Werbegründen, politischen oder einfach, weil sie dazu Lust hatte. Ist doch völlig egal.

Du kannst es trotzdem blöd finden. Kann aber eigentlich nur Neid sein, sonst sehe ich keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Laut dieser Studie wird es an den Küsten in den kommenden 30 Jahren recht ungemütlich:

https://web.de/magazine/wissen/natu...nderte-millionen-menschen-angenommen-34141686

In Finnland bauen sie die Atomkraft weiter aus. Im GAU-Fall sterben da in kürzerer Zeit noch viel mehr Menschen bzw. müssen umgesiedelt werden. Dazu kommt das auf Mio. Jahre nicht nutzbare Land. Die haben den Schuss von Tschernobyl und Fukushima offenbar nicht gehört!

Zdf- „Heute in Europa“ - ab Minute 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und stonefred
Ich (wie gesagt alter Sack) habe 1972 den Bericht des Club of Rome gelesen (damals gab es ihn zuerst nur auf Englisch, in D kam er etwas später heraus),

Meine Gymnasium Zeit ... Ich hatte einen Englisch-Lehrer, der das Thema aufgriff, war leider nicht erwünscht von Seiten des Gymnasiums Kultusministeriums. Angeblich waren wir zu jung für das Thema!!!

(Fakten eben…),

Auch hier kann ich nur an meine Schulzeit erinnern, Fakten wurden damals weitgehend totgeschwiegen.
Das “Dritte Reich“ in Geschichte existierte genau 2 Doppelstunden
(Wollmac hatte einmal geschrieben: die französische Revolution wurde an seinem Gymnasium 3mal unterrichtet!)

aber wenn man sich damit auseinander setzte wurde klar: die wollen nicht nur Spielen und die Warnung ist ihnen Ernst!

Das war auch gut so, allerdings hat es bis heute keiner ernst genommen, leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Für viele ist das Problem, dass man die Fakten nicht ignorieren kann, eine ernsthafte Auseinandersetzung damit aber Konsequenzen hat! DU handelst nach eigener Aussage bereits auf Basis dieses Wissens, warum? Auch die Erkenntnis, dass das vielleicht noch nicht ausreichend ist, scheint Dir nicht völlig fremd oder völlig unmöglich, aber der Mensch ist bequem (ich auch…).

Damit deutest du an, dass sich das Problem lösen ließe, wenn die Menschen es an sich heranlassen und sich entsprechend verhalten würden. Das ist aber nicht so. Es ist ein systemisches Problem, d.h.: Sollte sich die Erkenntnis, dass unser derzeitiger Lifestyle den Planeten bedrohlich aufheizt, auf breiter Front durchsetzen, so wäre das zwar ein wichtiger Schritt, aber noch nicht die Lösung. Die Lösung liegt nicht in der "Summe aus einzelnen Verhaltensänderungen", sondern in der Überwindung des kapitalistischen Wirtschaftssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten