kein selbsttausch der hdd bei neuen iMac's ..

Lösung :

Man kaufe sich einen Sensor aus dem 24" er und tausche den aus.
Der 24" er Sensor misst nämlich nur die Temperatur an der Spitze, während der 27" er ihn aus der Firmware lesen muss.

Voila.
 
Ich bin von Windows auf Apple umgestiegen und die Welt schaute schön aus.

Nun frage ich mich ob ich wider zu Windows gehen muss!

Ich habe vor wenigen Tagen den 2010 iMac gekauft bei dem habe ich noch frieden mit den HD da kann ich das noch einbauen was ich möchte. Aber wenn ich in 4 Jahren einen neuen Rechner brauche denke ich das es keinen Apple Rechner mehr sein wird wenn es so weiter geht!


Oder es lebe ein Hackintosh ;)
 
Das ist leider ein Irrglaube. Es ist ja nicht so, als Apple da eine neue Firmware programmiert hat. Es wurden lediglich entsprechende Sperren eingebaut, und das von den HDD Herstellern selber (im Auftrag).
Quelle?
 
Verstehe ich das richtig das es nur auf den neuen 2011 iMac kommt oder auch auf den älteren 2010 und 2009?
 
Meinen Senf dazu habe ich selbstverständlich dort bereits hinterlassen - wie ich das immer tue.
 
bevor hier alle in panik verfallen und auf Apple schimpfen:
ich habe bei meinem iMac 2011 gerade die platte getauscht:
1 TB Seagate gegen 2TB Western Digital Caviar Black (außerdem noch eine SSD dazugepackt) ... und meine lüfter laufen unhörbar leise bei meist unter 1000 rpm.
bei den 2009 und 2010 modellen mußte man noch mühsam kabel kürzen oder tauschen bzw. konnte nur platten des gleichen herstellers benutzen ...
meine theorie ist, dass nicht alle platten eingebaute temperatursensoren besitzen bzw. nicht über sata übermitteln können. (dies dürfte der grund sein, warum z.b western digital ears platten bei den neuen nicht laufen ... bzw. der lüfter hochdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS
bevor hier alle in panik verfallen und auf Apple schimpfen:
ich habe bei meinem iMac 2011 gerade die platte getauscht: ... und meine lüfter laufen unhörbar leise bei meist unter 1000 rpm.

LoL... aber hauptsache erst mal beschweren! (ich meine nicht peregrines, sondern die anderen...) :faint:

btw: Überlegt mal, warum die Kunden so vieles Schlucken, was Apple vorsetzt: Weil es keine ordentlichen Alternativen gibt! Selbst einige Android Nutzer erzählen mir, dass sie zwar Android nutzen, aber iOS von der Bedinung her eigentlich besser finden... Und zu Windows brauche ich ja hoffentlich nicht viel sagen! :nono: (wobei Windows ja auch besser wird, aber ohne iLife wirds halt schwer)

Ich hoffe ein wenig auf Goolge Chrome OS, das hat denk ich noch potential, OS X in der Benutzerfreundlichkeit das Wasser zu reichen. Mal sehen.
 
Ich hoffe ein wenig auf Goolge Chrome OS, das hat denk ich noch potential, OS X in der Benutzerfreundlichkeit das Wasser zu reichen. Mal sehen.

Da braucht auch keiner Angst zu haben, dass es zukünftig noch geschlossener werden könnte. Lassen sich aktuell nämlich schon keine (richtigen) Programme drauf installieren... :p

Aber mal im Ernst: Die meisten Web-Oberflächen, und das ist ja letztlich nur was Chrome OS dir bieten kann, sind ja wohl nicht gerade benutzerfreundlich.
 
Also ich habe gestern meine Bestellung im Onlinestore für ein 21,5 mit 500 GB abgegeben ...aber wenn ich so lese was gerade abgeht kommen mir so plötzlich Gedanken einer Stornierung ! anstatt der Vorfreude.
Wenn das sich nicht dringend ändert wird Appel ganz schnell merken das Windows- Rechner wieder plötzlich begehrt sein werden!!!
Wass Appel mit uns gerade macht ist ganz schön uncool.:mad:
Ich werde mir das ganz gut überlegen .............14 Tage.
Schade Appel.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und kermitd
Zwar doof, für 99% aller iMac-User aber nur in der Theorie ein Problem, da die Festplatte sowieso nur mit sehr großem Aufwand (=komplettem Auseinandernehmen des Geräts) möglich ist. Das ist der viel größere Skandal, finde ich.

Der Skandal sind die Mondpreise, die Apple sich für billige Massenkomponenten erlaubt. :mad:


Wartets nur ab: der Mist wird auch bei den Laptops kommen!!!:rolleyes: :(
 
Mal locker bleiben. Die Firmware Geschichte muss sich erstmal bestätigen und manche Platten scheinen zu laufen. Gut für die Caviar Blacks, schlecht für die Greens.

Und hey, beschwert Euch mal nicht. Demnächst könnt Ihr doch alle ein TB Produkt von Lacie kaufen. Wer braucht dann noch eine interne Platte :zwinker:

@peregrines: Das mit den älteren Modellen stimmt so nicht. Einfach nur einen zweiten Displaysensor als HDD Temp einsetzen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heidegeist und Angel
Marco Arment, der Entwickler von Instapaper, hat zu dem Thema ein paar Worte in seinem Blog verfasst: http://www.marco.org/2011/05/12/owc-imac-hard-drive-complaint

Seine Meinung: Der iMac ist ein All-in-One, der nicht dafür konzipiert ist, vom Benutzer aufgerüstet zu werden. Dafür erhalte der User eine sehr dünne, elegante Komplettlösung, die in Anbetracht des Displays und der integrierten Technik gegenüber anderen Computern ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis böte. Durch die neue Änderung bräuchte Apple kein separates Kabel mit Sensor mehr um die Festplattentemperatur zu messen, sondern könne sie direkt aus der Firmware (über ungenutzte SATA-Pins) auslesen. Die Festplatte ist ja für Endkunden sowieso nicht zugänglich und der Versuch des Austauschs bringt den Verfall der Garantie mit sich.

Grundsätzlich denke ich (wie schon mal erwähnt) auch, dass die Geschichte mindestens 95% aller iMac-User nicht betrifft, da sie sowieso niemals auf die Idee kämen, ihre Festplatte auszutauschen (aus dem Grunde glaube ich übrigens auch nicht an die Verschwörungstheorien, Apple wolle damit irgendein iMac-Festplattengeschäft aushebeln: So ein Geschäft gibt es nicht, da es einfach keine relevante Nachfrage gibt). Auch denke ich, dass sich Apple bei einem geschlosseneren System weniger an Standards halten muss und dass das eine gute Sache ist, weil es mehr Optimierungspotenzial bietet. Aber trotzdem ist das eine weitere Einschränkung. Bei den alten iMacs konnten ASPs auf Wunsch immer noch andere Festplatten einbauen, das geht nun eventuell nicht mehr. Vor allem ist mir die technische Notwendigkeit nicht klar: Laut Wikipedia können Festplatten über den SMART-Status ebenfalls ihre interne Temperatur ausgeben. Wieso reicht das nicht, wieso braucht es jetzt ein spezielles SATA-Kabel? Ist der SMART-Status zu ungenau? Wäre es dann nicht sinnvoller, mit den Festplattenherstellern an genaueren Übermittlungen zu arbeiten? Wie gesagt glaube ich nicht an Verschwörungstheorien, aber ich frage mich, was Apple zu diesem technischen Aufwand getrieben hat.
 
Ich hab nicht alles mitgelesen (das meiste ist ja eh blödes rumgejammer) aber

WO STEHT DENN, DAS IHR VON APPLE WAS KAUFEN MÜSST ?????



:kopfkratz:
 
:mad: Apple glaubt wohl mittlerweile, sich alles erlauben zu können... :mad:

Naja, es gibt nun mal keine Alternative zu Apple bzw. Mac OS X :noplan:

Und deswegen kann sich Apple eben so was auch erlauben :noplan:
 
Zwar doof, für 99% aller iMac-User aber nur in der Theorie ein Problem, da die Festplatte sowieso nur mit sehr großem Aufwand (=komplettem Auseinandernehmen des Geräts) möglich ist. Das ist der viel größere Skandal, finde ich.
:unterschreibe:
 
Da bleibt leider einfach nur: Diese Gerätetype einfach nicht zu kaufen, was aber mitunter schwierig wird, da ja unsere Freunde bei Apple kein alternatives Gerät zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro anbieten ausser dem iMac.

DAs handhabe ich schon immer so. Ich kaufe nur Laptops bei Apple. Da sieht die Lage mehr oder weniger bei allen Herstellern gleich aus.

Der iMac war und ist zwar schon immer schön gewesen und prinzipiell würde er mir auch gefallen. Ich habe allerdings schon immer meine Rechner selber zusammengebaut und habe traditionell ein Problem damit, so eingeschränkt zu sein und auf Service im Reparaturfall angewiesen zu sein. Vor allem ärgerlich nach Ablauf der Garantie, bei der ein recht harmloser Schaden schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden kann.

Damit könnte ich mich vielleicht noch arrangieren und in den saueren Apfel beißen.
Aber Glossy und eine von außen nicht zugängliche Festplatte ist übel. Selbst bei so einfachen Dingen wie einem HDD-Defekt den iMac mehrere Tage womöglich weggeben - in fremde Händer mit persönlichen Daten - ist ein Unding.

Schade...

Hackintoshs laufen mit entsprechender Hardware mittlerweile fast wie original Macs.
Da Apple offenbar seit Jahren mein Geld nicht will, wird es in Zukunft wahrscheinlich ein sorgsam zusammengesteller Hackintosh: http://tonymacx86.blogspot.com/
 
@ Angel: Prinzipiell stimme ich dir zu und die Argumentation, dass die meisten nie an die Festplatte müssen ist richtig. Nur im Fall der Fälle muss man zum Service und dort eine original Apple-Festplatte kaufen. Ich habs gerade mal nachgesehen: Die 2TB Platte aus dem MacPro kostet bei Apple 299€ der Preis einer Caviar Green liegt bei bis zu 150€. Also das finde ich schon heftig. Ich darf also erstens (wenn ich es nicht selber mache) die Reparatur zahlen und zweitens die extrem hohen Apple-Preise. Und wenn Apple bis dahin keine größeren Festplatten anbietet, kann man im Ernstfall nicht einmal den Speicherplatz erweitern. Das ist das Problem, das ich sehe.

EDIT: Apple erlangt für eine schnöde SATA-Platte bis zu 495€ Einfach mal in Store "Festplatte" eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: april
Das ist richtig.

Den benutzer soweit zu kriegen nur von Apple Festplatten zu beziehen, geht zu weit.
Ich meine, die Preise sind fürn ***** und Unverschämt.Die Reparaturoptionen eine Frechheit und im Falle des Falles kann das zum wirtschaftlichen Totalausfall kommen.Das geht nicht da es bisher ja kein problem war und Egal ob bisher mit Wasser gewaschen wurde, kann man jetzt nicht hingehen und das System total Dicht machen.Mir ist in dem Fall auch egal was irgendwo jemand schreibt, ich will in das System eingreifen und basta.
 
Der Skandal fängt schon damit an, dass man für eine 2TB HDD 150€ mehr zahlen muss. So etwas können tatsächlich nur unwissende Appleuser schlucken. Ich kann ja noch mit der Vorstellung leben, dass man für Design, Betriebssystem usw. gerne etwas tiefer in die Tasche greift. Aber warum Apple die Leute an RAM und HDD so abzockt ist mir komplett unverständlich. Die neueste Entwicklung bei der Firmware der HDD ist doch nur eine weiterer Schritt in Richtung Userkontrolle eines jetzt schon immer paranoider werdenden Herstellers.
 
Zurück
Oben Unten