Kaufberatung

Mit so alten Geräten hast noch ein Problem: neuere Betriebssystemversionen sind damit Essig
 
Ich würde vermuten, dass ich auch mit älteren Modellen mit 8 Kern cpu durchaus ans Ziel kommen würde.
Z.b. 2x 2,66quad core, 1,1 (2006)
16gb, hd5770, 120gb ssd, 1tb hd
Mit cinema Display, 490,- VB
Nur aufrüstbar ist dann nix mehr... ach das ist alles kompliziert.

Ja... Und aktuelle macOS Versionen dann nur gefrickel. Alte interne Schnittstellen. Und der RAM kostet soviel wie der ganze Rechner inzwischen.
 
Ok.
Dann lasse ich wirklich mal die Finger davon. Wenn ich jetzt mal nach early 2009, 4.1 Modellen gucke, sehe ich erschwingliche Single-cpu (4 Kerne)und deutlich teurere doppel-cpu(8 Kerne)
4Kerne können auf 6 upgegraded 8 logischerweise auf 12...
Bieten die doppel cpu Rechner wirklich so viel mehr Leistung?
Ps. Echt super hier wie schnell ihr antwortet!
 
Bieten die doppel cpu Rechner wirklich so viel mehr Leistung?
Ps. Echt super hier wie schnell ihr antwortet!

Nur wenn du so viele Prozesse gleichzeitig laufen hast und die Software das unterstützt. Für deine Zwecke eher Overkill - oder ist Logic so ressourcenhungrig?
 
Kommt auf die plugins an würde ich sagen. Dann suche ich also einen
4,1-early 2009- 1x2,26ghz quadcore cpu.
Irgendeine gegenrede ? Oder klingt euch das auch so vernünftig?
 
Check mal hier: macOS Sierra - Wikipedia

Das aktuellste macOS unterstützt Mac Pros ab 2010. Zieh deine eigenen Schlüsse was das für die nächsten 1, 2 Jahre bedeuten könnte.
Ich persönlich würde auf Neueres setzen. Ein Mac Mini 2012 ist wahrscheinlich flotter als der angegebene Pro (Graphik-Intensives ausgenommen)
 
Ok danke, dann gucke ich da nochmal
 
2,26 GHz Quad ist vielleicht dann doch etwas lahm ich an deiner Stelle würde wegen eines Sechs Core schauen.
 
Das aktuellste macOS unterstützt Mac Pros ab 2010. Zieh deine eigenen Schlüsse was das für die nächsten 1, 2 Jahre bedeuten könnte.
Ok danke, dann gucke ich da nochmal
Was Loki Mephisto (doppelt böse, sollte zu denken geben :Pfeif:) zum besten bringt ist ja nicht in Stein gemeißelt! :cool:

Verstehe nicht den Hinweis auf aktuelle OS Versionen, selbst bei meiner alten MacPro 3.1 (8Kerne) Möhre könnte ich wenn ich wollte das aktuelle OS betreiben.
(Bei mir läuft der Pro allerdings noch mit Snow Leopard)

Um das aktuelle Logic zu betreiben reicht ja schon El Capitan 10.11
Aktuelle OS Versionen werden völlig überschätzt, zudem werden die auch nicht gerade besser!
Ob es nun auch immer die aktuellste Logic Version sein muß sei auch mal dahingestellt!

Will damit sagen ab 3.1 ist ein MacPro interessant, davor würde ich von abraten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sierra kannst du nicht mehr einfach so Installieren.
 
Ich persönlich würde auf Neueres setzen. Ein Mac Mini 2012 ist wahrscheinlich flotter als der angegebene Pro (Graphik-Intensives ausgenommen)
Hast du mit Musik b.z.w. Logic was am Hut? Machst du Musik?
Logic unterstützt mehrer Kerne, ein MacPro ist da ne prima Workstation!
Einen Rat (Empfehlung) zum MacMini finde ich schon recht kurios!

Wenn es kein MacPro sein soll dann käme eher auch ein Mehrkern iMac in Frage, aber zum Mini würde ich nicht raten!
(ist anhängig wie große Session gefahren werden, Plug-ins u.s.w)
 
Check mal hier: macOS Sierra - Wikipedia

Das aktuellste macOS unterstützt Mac Pros ab 2010. Zieh deine eigenen Schlüsse was das für die nächsten 1, 2 Jahre bedeuten könnte.
Ich persönlich würde auf Neueres setzen. Ein Mac Mini 2012 ist wahrscheinlich flotter als der angegebene Pro (Graphik-Intensives ausgenommen)
Einen 4,1 konnte man doch auf 5,1 flashen, oder?
 
Ja kann man.

Da gibt es im Forum auch einen Beitrag dazu.
 
Aktuelle OS Versionen werden völlig überschätzt,
Ja, stimmt eigentlich. Mein Macbook (late 2006) läuft mit SSD immerhin "schon" mit LION. Die Aufgaben, die das Ding zu bewältigen hat (Email, Web, Streaming, Musikverwaltung, Notationssoftware, Amazing Slow Downer) laufen auch unter Lion problemlos. Und außerdem: Never Change a running System. So lange die nötigen Treiber vorhanden sind - who cares?!

Logic unterstützt mehrer Kerne, ein MacPro ist da ne prima Workstation!
Dachte ich's mir doch. Thunderbolt ist zwar nicht verfügbar, aber ich mache das ja nicht olympisch. USB 3.0 lässt sich nachrüsten.

Einen 4,1 konnte man doch auf 5,1 flashen
Die Anleitungen habe ich mir alle schon durchgelesen. Genau das ist mein Plan.
Einen halbwegs erschwinglichen Dual-CPU-Rechner mit geringer Prozessorleistung kaufen und dann - wenn die Leistung nicht mehr reicht - mit zwei 6-Kern-Prozessoren aufmotzen. (oder je nach Verfügbarkeit und Budget einen Single-CPU-Rechner nehmen - die Single gibt es einfach häufiger)

ist anhängig wie große Session gefahren werden, Plug-ins u.s.w.
Das Macbook hatte ich mit den Plugins schnell an die Grenzen gebracht. Während die nackten Spuren in Mehrspurprojekten zwar durchliefen, stürzte Logic bei Verwendung mehrerer verschiedener Effekte regelmäßig ab. Das hat ziemlich genervt.
Mit dem Macbook könnte ich also immer noch mobil mehrere Spuren recorden und zu Hause am Pro alles mixen.

ab 3.1 ist ein MacPro interessant
Angebot für MAc Pro 3,1 gefunden:
Preis: 575,00
[ Intel Xeon 5400 CPU "Harpertown" ]
[ 2x 2.8 GHz ( Quad Core ) ]
[ 8 Cores | 8 Kerne ]
[ 20.0 GB RAM ( Arbeitsspeicher ) ]
[ ATI Radeon HD 2600 XT ( 256 MB GDDR RAM )]
[ 2000 GB ( 2x 1.0 TB ) HDDs ( S-ATA ) ]
[ DVD±R|RW + CD|RW DL ( Apple SuperDrive ) ]
[ 4 x PCI Express Slots ]
[ 2x FW 800 ] [ 2x FW 400 ] [ 5x USB 2.0 ]
[ 2x Ethernet 10/100/1000 MBit ]
[ Airport extreme | WLAN ]
[ BlueTooth 2.1 EDR ]
[ Audio IN | OUT ( line ) ]
[ Audio IN | OUT ( optical ) ]
[ 2x DVI ]

->> ich denke für unter 600€ doch gar nicht schlecht: SSD rein und ab gehts. Die etwas dünne Grafik könnte bei Bedarf aufgerüstet werden.
 
Das Macbook hatte ich mit den Plugins schnell an die Grenzen gebracht. Während die nackten Spuren in Mehrspurprojekten zwar durchliefen, stürzte Logic bei Verwendung mehrerer verschiedener Effekte regelmäßig ab. Das hat ziemlich genervt.
Na siehste, damit hast du ja deine Antwort!
Beim MacPro wirst du da keine Probleme haben und falls doch kannst du ja noch PCI Karten zur Unterstützung benutzen!

Keine Ahnung ob du ein Audio-Intertface schon hast oder dir noch besorgen mußt, jedenfalls hat der Pro auch Firewire!
Bevor jetzt das Gejaule von sooo ne alte Schnittstelle u.s.w. kommt, fakt ist das sie für Audio besser ist als USB 2!
Zu USB 3, wenn du das per PCI Karte nachrüstet weiß ich es nicht!

Thunderbolt ist total überteuert und nicht notwendig um auch große Audio-Produktionen zu fahren!

Mir fällt kein Vorteil ein der ein bedauern des fehlenden Thunderbold rechtfertigen würde!
 
Ich hatte ein FW-400 Interface von Alesis. Bin damit gut gefahren - da haben eher die Preamps gebremst als die Schnittstelle! Außerdem sind die Firewire Dinger (wie ich hörte) auch gebraucht relativ günstig zu haben, weil sie keiner mehr will, da alle glauben es sei veraltet. Was hältst du von dem beschriebenen 3,1?
 
Angebot für MAc Pro 3,1 gefunden:
Preis: 575,00
[ Intel Xeon 5400 CPU "Harpertown" ]
[ 2x 2.8 GHz ( Quad Core ) ]
[ 8 Cores | 8 Kerne ]
[ 20.0 GB RAM ( Arbeitsspeicher ) ]
[ ATI Radeon HD 2600 XT ( 256 MB GDDR RAM )]
[ 2000 GB ( 2x 1.0 TB ) HDDs ( S-ATA ) ]
[ DVD±R|RW + CD|RW DL ( Apple SuperDrive ) ]
[ 4 x PCI Express Slots ]
[ 2x FW 800 ] [ 2x FW 400 ] [ 5x USB 2.0 ]
[ 2x Ethernet 10/100/1000 MBit ]
[ Airport extreme | WLAN ]
[ BlueTooth 2.1 EDR ]
[ Audio IN | OUT ( line ) ]
[ Audio IN | OUT ( optical ) ]
[ 2x DVI ]

->> ich denke für unter 600€ doch gar nicht schlecht: SSD rein und ab gehts. Die etwas dünne Grafik könnte bei Bedarf aufgerüstet werden.
Finde ich ein gutes, sehr faires Angebot!
(20 GB Ram ist schon mal ordentlich! Habe selber nur 12 GB o_O)

Grafikkarte ist für Musik (Logic) uninteressant!

8 Kerne ist schön, denn den gibt es auch als 4 Kerne mit einer CPU!

Einziger Nachteil des 3.1 ist der hohe Stromverbrauch!
(Jedenfalls höher als beim 4.1)


Außerdem sind die Firewire Dinger (wie ich hörte) auch gebraucht relativ günstig zu haben, weil sie keiner mehr will, da alle glauben es sei veraltet.
Ganz genau! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist die HD2600 die Grafikkarte, die auch im Auslieferungszustand dabei war, meine ist irgendwann mal kaputt gegangen und habe mir hier im Gebrauchtmarkt eine bessere, aber trotzdem “einfache“ besorgt (ich spiele nicht), und war angenehm überrascht, da alles Web, Seitenaufbau u.s.w. geschmeidiger ging!

Gibt hier auch einen Thread welche Grafikkarten alles gehen und welche geflasht nutzbar sind!
(Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht auskenne!)
 
Moinsen! Ich wollte nochmal melden, was es geworden ist:
Mac Pro 4,1
nur Single-CPU: 2,66 GHz
Ram: nur 8 GB (4 × 2GB )
3 HDDs: 2TB / 1,5TB / 640 GB
GraKa: nvidia gt 120, 512 mb
inkl große Tastatur + wireless Mouse (original apple)
Originalverpackt, Gehäuse in Top Zustand!
Bezahlt habe ich fünfhundertdreißig Euro (kleinanzeigen, hab ihn abgeholt).
Er ist jetzt etwas teurer als der zuerst genannte. Aber ich bin zufrieden - auch wenn er weniger RAM und "nur" eine CPU hat. Dafür verbraucht er weniger Strom. Ram ist aufrüstbar. Und es ist ein 4,1er - man kann ihn patchen, er ist moderner als der 3,1er wie ich gelesen habe. Schnittstellen, Hyperthreading, blablabla... moderner halt.
Eine SSD 250 gb habe ich mir auf dem Rückweg auch noch schnell besorgt :D Jetzt kanns losgehen.
Sierra oder El Capitan? Laufen soll Logic Pro X und Final Cut Pro X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Rednose und Impcaligula
Zurück
Oben Unten