Kaufberatung

Wie war das mit Prozessoren aus China? Sollte man die Finger davon lassen? eigentlich kommen sie doch alle da her!
Bei Kauf von einem eBay-Händler kann eigentlich nicht viel schief gehen, auch wenn er im Ausland sitzt. Wenn du mit PayPal zahlst bist du ja gut abgesichert.
Denke mal, dass die "China-CPUs" hauptsächlich aus geschlachteten Servern stammen, ggf. gibt es auch chinesische "Recycling-Firmen", die die alten Komponenten in die ganze Welt schicken.

Btw, das Silizium ist bei Intel nach wie vor "Made in the USA". ;)
 
Umbau-Update:
+ SSD Samsung 850 Pro 256GB -> running
+ 5,1 Firmware Update -> running
+ 24GB RAM Hyni (3x 8GB DDR3 1333 Mhz) -> geschossen in der bucht (44,- inkl Versand :D)

der Ram ist dreifach wegen triple channel. hab ich gelesen, das wäre toll. mal gucken. bei 24gb ist wahrscheinlich alles toll :)
 
Das Schweigen im Walde^^
 
:boring:
aber was ist nun mit der CPU?
Kommt da noch was oder bleibt es so? :nervi:

Das Schweigen im Walde^^

Also ich gehe davon aus, dass massel seinen Workflow erst mal mit der vorhandenen CPU testet und dann entscheidet, ob der bereits vorhandene, keine QuadCore XEON ausreicht.
Oder eben nicht ,O)...

@massel
Wenn die Apps/Daten/Workflow von RAM profitieren können (wie es bei meinen Adobe Apps der Fall ist) dann verzichte ich eigentlich immer auf den "Triple Channel Vorteil" zugunsten von eben NOCH mehr RAM.
Seit Mavericks wird der vorhandene Arbeitsspeicher auch ordentlich genutzt (und nicht bereits massiv ausgelagert wie dies noch bei Mountain Lion der Fall war....)
 
Kommt da noch was oder bleibt es so? :nervi:
Ist gerade nicht das wichtigste, der installierte Prozessor funktioniert ja. ich habe Zeit auf ein gutes Angebot zu warten.
verzichte ich eigentlich immer auf den "Triple Channel Vorteil" zugunsten von eben NOCH mehr RAM.
Jo. Wenn man ihn braucht, so wie du. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich den an die Grenze bringe mit logic. Das Angebot war gut und 4x4gb wäre nicht gerade günstiger gewesen.
 
Jo. Wenn man ihn braucht, so wie du. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich den an die Grenze bringe mit logic. Das Angebot war gut und 4x4gb wäre nicht gerade günstiger gewesen.

Selbstverständlich würde ich auch nur dann in Arbeitsspeicher investieren (oder jede andere Komponente meiner Arbeitsgeräte) wenn diese wirklich bei der Arbeit genutzt werden ;O)
Im Fall meiner Apps (+ Daten + Workflow) ist dies der Fall weshalb hier häufiger 40-60 GB RAM genutzt werden.

Arbeitsspeicher ist aktuell aber ziemlich teuer geworden - letztes Jahr habe ich die 64 GB DDR4 in einem meiner XEON PCs noch für € 200.- bekommen.
 
64 GB DDR4 ECC RAM für 200€?!

Oder waren es Xeon E3 CPUs?
 
64 GB DDR4 ECC RAM für 200€?!

Nope, es waren natürlich KEINE ECC Module (wird in diesem Anwendungsbereich allerdings auch nicht benötigt) sondern DDR4 für einen E5 V3.

Meine 64 GB ECC im cMP waren damals allerdings auch recht günstig (da gebraucht) und funktionieren jetzt auch nach mehreren Jahren noch einwandfrei (was natürlich nicht heissen muß, dass dies ewig so weitergeht aber so ist das eben bei Elektronischen Bauteilen).

Die Grundaussage war aber: RAM ist seit einigen Monaten (leider) ziemlich stark im Preis gestiegen: PCPartPicker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und medeman
Meine CPU ist heute gekommen, auch die AirPort Express AC.

Der Einbau der CPU ist ja problemlos, das WLAN-Adapter benötigt dagegen doch viel Geduld.

Erst die Antennen anschließen, dann Bluetooth anschließen und die USB-Verbindung, vermute ich mal, dann die AirPort fixieren und das Adapter einsetzen und auch dieses fixieren.

Dabei sind mir drei mal die Antennen rausgerutscht, was darauf deutet, dass sie nicht richtig fest waren, also alles noch mal.

Viel Licht und Geduld, dann klappt es.

Morgen kommt die Gigabyte r9 280x Windforce 3GByte, allerdings noch als PC-Variante, wenn also jemand ein Mac-BIOS für mich hat, wäre das am einfachsten (denk ich mal).
 
Gestern war Samstag, die Grafikkarte hat für 30 km fast 36 Stunden gebraucht, aber DHL scheint da ein dickes Fell zu haben.

Egal, sie ist da und mit etwas längerer Suche habe ich auch das passende ATI-Flash-Tool gefunden und konnte das passende EFI-Bios einspielen. Die Grafikkarte macht, was sie soll.

* Bootscreen
* saubere Display-Port Darstellung
* und meine zwei Spiele, sofern sich die Zeit findet, laufen sauber mit maximaler Auflösung.

Jetzt kommen die 27" DELL-Monitore so richtig zum Einsatz.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die R9 280x noch durch den PCIe-Bus gebremst, da war (irgendwo) was mit dem Widerstand R17. Aber ich gestehe, die 183 Seiten vom Grafik-Thread lese ich nicht mehr komplett durch. Kann mir da jemand helfen?
 
Also meine alte R9 280X OC liefert am cMP 5,1 durchaus akzektable Ergebnisse - unter Windows (10) + DirectX + Afterburner habe ich aber die GTX 980 Ti bei 4K immer vorgezogen ;O)
 
Oh, ja, mit der Leistung bin ich grundsätzlich zufrieden. Macht auch Spass, ohne Zweifel, aber es wäre eben spannend zu wissen, wie diese Bremse abgeschaltet werden kann.
 
@SirSalomon
Ich habe hier nicht mehr alle Daten/Infos im Kopf - aber beim cMP 5,1 sind die "Bremsen" eigentlich OS X / Treiber sowie die Single-Thread Performance der XEONs.

Die Frage: WAS genau willst Du mit dieser alten Tahiti GPU machen - OpenGL / CL / DirectX...?

Und ansonsten: frag Profi Flor!an.
An meine GPUs laß ich nur Strom und diesen MacUser ;O)
 
Dann hoffe ich mal, dass er hier mitliest und mir helfen kann, über die Mitglieder-Suche habe ich ihn nicht gefunden :)

Achse, was ich machen möchte, hab ich vergessen.

Vorrangig wird der cMP für Aperture verwendet, neben den täglichen Doing mit einer RDP-Sitzung, die aber kaum relevant für die Grafikkarte sein dürfte. Naja, und eben die zwei erwähnten Spiele, WoW und Eve-Online.

Hier mal ein LUX-Bild, was mir doch ein leichtes Grinsen bereitet :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-02 um 02.40.20.png
    Bildschirmfoto 2017-04-02 um 02.40.20.png
    280,5 KB · Aufrufe: 98
Ich nutze PS CC/ LR CC und InDesign wehsalb ich leider keine Erfahrungen mit Aperture habe.
AMD GPUs haben eine zu NVIDIA vergleichsweise hohe OpenCL Leistung - inwiefern dies bei den jeweiligen Apps eine Rolle spiele muß jeder Anwendder selbst wissen.

GAMES
Ich bin ESO Zocker @ UHD + Ultra Settings - nichts geht über einen einfachen Quad-Core i7 @ Maximum OC + passender GPU + Windows + DirectX ;O)

Anwendungen
Ist Aperture, FCPX oder Logic gefragt ist OS X natürlich die einzige Wahl.
Ansonsten heißt die Lösung für maximale Leistung logischerweise immer Windows + PC.
 
Windows kommt für mich nicht in Frage, zumindest nicht im privaten Bereich. Beruflich ist das was anderes, da hab ich ein kleines Toshiba Notebook und auch die Server im Backoffice basieren auf Windows, mehr aber auch nicht.

Aperture arbeitet schon mit der der OpenCL-Schnittstelle, leider wird es nicht mehr weiter entwickelt...
 
Windows kommt für mich nicht in Frage, zumindest nicht im privaten Bereich. Beruflich ist das was anderes, da hab ich ein kleines Toshiba Notebook und auch die Server im Backoffice basieren auf Windows, mehr aber auch nicht.

Aperture arbeitet schon mit der der OpenCL-Schnittstelle, leider wird es nicht mehr weiter entwickelt...

Ich lasse mich weder vom Team aus Cupertino noch den Jungs aus Redmond einschränken und nutze das OS und die Hardware, welche bei einem bestimmten Anwendungsbereich die meisten Vorteile bietet.
Wird maximale Leistung benötigt bzw. kann eine Anwendung Nutzen aus der vorhandenen Hardware ziehen (was z.B. ja bei PS / LR etc. nur bedingt der Fall ist) dann läuft es eigentlich immer auf einen Windows PC hinaus.

Was auch der Grund ist weshalb hier wie immer ein (Windows) PC und auch ein (OS X) Mac Pro laufen - und gleich ziehe ich eine GPU aus einem der PCs und stopfe sie in einen der Macs, das ist diesen Komponenten nämlich ebenfalls herzlich egal ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Rednose
Hier mal ein LUX-Bild, was mir doch ein leichtes Grinsen bereitet :D

Ich hatte heute zufällig eine alte 280X in der Hand und habe sie kurzentschlossen in einen der PCs gesteckt (Technik von 2014).
Meiner Erfahrung nach profitieren die OpenCL/CUDA Benchmarks nur geringfügig von schnelleren CPUs und auch PCIe3 (statt PCIe2 wie im cMP) was sich auch heier wieder gezeigt hat - im PC ist der Score in derselben Scene auch nur knapp 1500 höher, meine Apps nutzen diese Leistung leider ohnehin nicht wirklich (das ist z.B. bei "Capture One Pro" schon anders...).

Mein altes 15" MBPr kommt hier auf knapp 15.000 - aber das natürlich nur mit erheblichen Mehraufwand - und auch an diesem System kann ich die Leistung leider nicht nutzen (sprich die Software nutzt die vorhandene Leistung nicht).

P.S.: Spitzenreiter in der "OpenCL-Ranking-List" ist übrigens noch immer die alte Fiji in der Form der "Fury X".
 
Zurück
Oben Unten