Kaufberatung

Ich stimme mit Dir in sofern überein, als dass die derzeitige Hardware im cMP das mögliche Potenzial der Grafikkarte mit der vorhandenen Software nicht nutzt.

Die 280'er ist eine schöne Reserve für das, was vielleicht noch kommen mag (und auf dem cMP noch laufen wird). Solange es geht, werde ich den cMP in der jetzigen Variante nutzen und dann zu etwas anderem "missbrauchen", VMWare fällt mir da auf die schnelle ein, wäre bestimmt spannend...
 
@SirSalomon
Du missverstehst mich diesbezüglich ,O)
Die kleine 280X wird bzgl. der "OpenCL-Leistung" im alten cMP nicht wirklich großartig beschränkt - denn selbst in einem etwas neueren PC ist diese Leistung nicht wesentlich höher - es sind lediglich meine (Adobe) Apps welche selbst diese Leistung nicht wirklich nutzen können.

Das ist übrigens ja auch genau der Grund, weshalb ich aktuell noch immer meine Macs für die tägliche 2D Arbeit nutze - mehr CPU Kerne und mehr GPUs bringen hier praktisch NICHTS lol...

Es gibt Anwendungen die erheblich besser für Multi-Core und Multi-GPU Systeme optimiert sind - meine Adobe und Autodesk Apps gehören leider nicht wirklich dazu.

Daher: viel Spaß mit Deiner R9 280X, wie ich gelesen habe bekommst Du jetzt ja auch Sound per HDMI (ich meide HDMI wie die Pest weshalb mir dies nie aufgefallen wäre *g*)
 
Ich nutze HDMI, um auf dem Fernseher Filme zu schauen, das tägliche Doing leisten hier zwei DELL-Monitore mit mDP-Anschluß :)
 
Ich nutze HDMI, um auf dem Fernseher Filme zu schauen, das tägliche Doing leisten hier zwei DELL-Monitore mit mDP-Anschluß :)

Apple TV - mit einer alten 280X geht über HDMI ja ohnehin nur FullHD (bzw. die UHD eben nur @ 30 Hz was für Deine Movies schon wieder ausreichen dürfte ;O)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSalomon
Wenn ich mich recht erinnere, wird die R9 280x noch durch den PCIe-Bus gebremst, da war (irgendwo) was mit dem Widerstand R17. Aber ich gestehe, die 183 Seiten vom Grafik-Thread lese ich nicht mehr komplett durch. Kann mir da jemand helfen?
Ich würde es sein lassen, in der echten Welt bringt das nur äußerst selten einen messbaren Vorteil, da der PCIE-Bus bei "normalen" Anwendungen kaum gesättigt wird. Beim Videoschnitt und verwandten Aufgaben könnte es was bringen, bei Spielen, Bildbearbeitung & Co eher nicht.

Falls du es doch machen willst gibt es bei MacRumors einen Thread, in dem man bebilderte Informationen zu der Position des Widerstands für verschiedene Varianten der Grafikkarten findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und SirSalomon
Danke für Deinen Hinweis, mein Pinzette hat den Widerstand gefunden und bei der ersten Prüfung, ob da wirklich einer verbaut ist, sprang er mir schon entgegen (vermutlich aus angst, er würde zerstückelt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
aber was ist nun mit der CPU?
Kommt da noch was oder bleibt es so? :nervi:
Was lange währt, wird endlich gut:
Habe einen Xeon W3680, also 6-Kern 3,33Ghz eingebaut, läuft.
Komischerweise läuft der RAM jetzt nur noch mit 1066mhz. Ich glaub selbst vorher lief er mit 1333.
Es sind drei Riegel Hynix HMT31GR7BFR4C-H9 8Gb.
Ram und CPU unterstützen doch jetzt eigentlich 1333mhz??? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich noch was einstellen?
 
SMC und NVRAM hast du mal zurückgesetzt?
 
Zurück
Oben Unten