Kaufberatung

EDanke dir, ich kenne die Liste. Bestimmt kannst du mir dennoch weiterhelfen - Welche CPU empfiehlt sich denn da jetzt?
Liste kompatibler CPUs mit buchtpreisen
Architecture Cores Grade CPU-Model GHz RAM Watt MP4,1 €(bucht)

Westmere 6 core Dual Xeon X5690 3.46 1333 130W x* 169,-
Westmere 6 core Dual Xeon X5680 3.33 1333 130W x* 129,-
Westmere 6 core Dual Xeon X5679 3.2 1066 115W x* kaum verfügbar
Westmere 6 core Dual Xeon X5675 3.06 1333 95W x* 100,-
Westmere 6 core Dual Xeon X5670 2.93 1333 95W x* 82,-
Westmere 6 core Dual Xeon X5660 2.8 1333 95W x* 59,-
Westmere 6 core Dual Xeon X5650 2.66 1333 95W x*
Westmere 6 core Dual Xeon E5659 2.53 1333 80W x*
Westmere 6 core Dual Xeon E5645 2.4 1333 80W x*
Westmere 6 core Dual Xeon L5639 2.13 1333 60W x*
Westmere 6 core Xeon W3690 3.46 1333 130W x* 169,-
Westmere 6 core Xeon W3680 3.33 1333 130W x* 139,-
Westmere 6 core Xeon W3670 3.2 1066 130W x* 89,-


## Fragen, die die CPU betreffen:
Der Preisunterschied ist ja schon ziemlich deutlich - ist das in der Leistung wirklich so stark spürbar, dass z.B. ein x5690@3,46GHz das doppelte eines x5670@2,93GHz kostet? (Gerade wenn man den Vergleich zu meiner aktuelle CPU im Hinterkopf hat.)
Wie ist die Aussage der höheren Wärmeentwicklung bei X### Modellen gegenüber W###-Modellen zu bewerten? Wo ist da sonst der Unterschied?
Hat jemand Erfahrungen mit CPUs aus der Bucht, die direkt aus Hongkong, china, Fernost verschifft werden? Sie sind deutlich günstiger als ihre aus D verschickten Pendants.

Ich würde jetzt von Preis und Leistung auf dem Papier zum 3,33er oder 3,06er tendieren.

## Fragen bezüglich SSD:
Ist der Einbau einer PCIe-SSD wirklich so viel besser als über die SATA Schnittstelle zu gehen?

## Frage bezüglich OS:
Sollte ich lieber El Capitan- oder gleich Sierra installieren?

Das wären für den Moment erstmal meine Fragen.
Viele Grüße, massel
 
Bildschirmfoto 2017-03-26 um 12.03.54.png

schaumal, 95Watt gegen 130Watt, am Tag ist unwichtig aber pro jahr oder länger ist es jede menge Geld.

ich selber nutze 2x3.33 GHz und komme bei volllast auf ca 400Watt "bei handbrake"
hätte ich das vorher gerechnet dann wären es keine 3.33GHz, denn dann hätte ich 3.06 gekauft, so groß wird der Leistungs Unterschied "außer Watt" nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und MacFangio
Was die SSD angeht, ich habe meine 1TB auf eine Sonnet Tempo SSD gepackt und in den Mac eingebaut. Direkter Start funktioniert problemlos und der Adapter kann, sofern neu gekauft wird, auch noch eine zweite SSD aufnehmen.

Bei mir lief es folgendermaßen ab:

  • Auspacken
  • SSD aufschrauben
  • PCIe-Karte einbauen
  • NVRAM zurücksetzen
  • Rechner starten
  • fertig
Ich bin hochzufrieden :)

Was die Auswahl vom Betriebssystem angeht, kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich regelmäßig die Entwickler-Version teste und eh auf dem neusten Stand bin.
 
Ich hatte den W3690 und war damit sehr zufrieden.

Zum OS wenn du eine Nvidia GrKa hast würde ich dir El Capitan empfehlen da es immer noch Probleme mit manch Software usw, gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massel
schaumal, 95Watt gegen 130Watt
Es handelt sich dabei ja um die Stromaufnahme unter Volllast, ich denke im Teillast, oder Ruhemodus ist der Unterschied schon nicht mehr so groß. Wer fährt schon 24h/7d Volllast?
Direkter Start funktioniert problemlos und der Adapter kann, sofern neu gekauft wird, auch noch eine zweite SSD aufnehmen.
Ja, dass das funktioniert, ist steht außer Frage. Aber wie viel gewinne ich dadurch? ich finde leider keine aussagekräftigen Messungen oder Praxistipps.
wenn du eine Nvidia GrKa hast würde ich dir El Capitan empfehlen
:thumbsup: danke, dann lade ich erstmal el_capitan!
 
Willst du die bestehende CPU austauschen oder hat der Rechner noch einen zweiten Steckplatz?
 
Willst du die bestehende CPU austauschen oder hat der Rechner noch einen zweiten Steckplatz?

Moinsen! Ich wollte nochmal melden, was es geworden ist:
Mac Pro 4,1
nur Single-CPU: 2,66 GHz
Ram: nur 8 GB (4 × 2GB )
3 HDDs: 2TB / 1,5TB / 640 GB
GraKa: nvidia gt 120, 512 mb

EDIT:
------
@Rednose
Da es sich um einen 4,1 handelt sage ich jetzt einfach mal, dass da lediglich ein Board mit Single CPU und 4 x RAM Slots drin steckt (lasse mich da aber natürlich gerne vom TE berichtigen ;O)!)

@Fl0r!an
Yup, das war auch meine Überlegung - ein Dual-Board ohne zweite CPU wurde so ja nicht "ausgeliefert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das ist keine Antwort auf meine Frage!
Es kann ja ne Single Core mit zweiten leeren Steckplatz sein!
(Diese MacPros gab es doch auch)
 
Nicht beim 4,1er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich hab da keine Ahnung, aber jetzt hat er eine CPU mit 6 Kernen, 2,66 GHz, der 95 Watt verbraucht.
Ja was würde sich denn anbieten und macht das überhaupt Sinn?

Sagen wir mal die CPU mit 3,06 GHz, 95 Watt für 100€! Das sind ja so ca. 15% schneller, das merkt man doch nicht!
Hörte mal ab 30% merkt man überhaupt das es schneller läuft und ne Update sich überhaupt lohnt!

Lohnt es da nicht määhr für 100€ lecker essen zu gehen?
 
Für was Sinn? Vielleicht habe ich es ja überlesen. Was sind denn Deine Anforderungen?
Ich bin nicht derjenige welcher der määhr will!
(Der Threadstarter massel fragt! und ich gebe nur zu bedenken!, b.z.w. frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt)
 
@Rednose
Ich denke @massel wird natürlich einfach erst einmal testen wie gut sein neues Schätzchen bei seinen Anwendungen, Daten und Workflow abschneidet und dann entscheiden, ob und wenn ja in welchen Bereichen (Single-/Multicore, OpenCL, CUDA...) sich ein Upgrade (am meisten) lohnt :O)

Falls sein 4,1 noch "Original" ist dann vermute ich sogar, dass es sich beim verbauten XEON mit 2,66 GHz noch um einen QuadCore W3520 handelt?
Diese wurden meines Wissens damals von Apple verbaut (oder eben zwei davon), gab es die HexaCore nicht erst bei den 5,1...?
(Wenn er bereits einen 6-Core verbaut hat habe ich das leider überlesen, sorry :O/...)

Hier z.B. mal die Leistungsdaten der angesprochenen CPUs:

W3520 @ 2,66 GHz: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+W3520+@+2.67GHz
X5650 @ 2,66 GHz: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+X5650+@+2.67GHz
X5675 @ 3,03 GHz: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+X5675+@+3.07GHz
X5680 @ 3,33 GHz: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+X5680+@+3.33GHz

Welche CPU hier jetzt vom Preis-Leistungsverhältnis am besten geeignet ist (den Stromverbrauch mit einbezogen) darf sich jeder Anwender natürlich selbst ausrechnen - ich hatte ja lediglich die kleinen X5620 (weder eine gute Single- noch Multicore Performance) gegen X5677 getauscht weil die 5620 meine GPU massiv limitiert hatten, die 5677 ziemlich günstig waren und der Einbau gerade mal 20 Minuten dauert.

OT / Off Topic
@Rednose
Wie gesagt, ob ein Upgrade Sinn macht (oder man dafür in der Tat lieber "lecker essen gehen" sollte *g*) hängt sicherlich von einigen Faktoren ab und ist zudem für jeden Anwender unterschiedlich ;O)

Bei meiner täglichen 2D Grafik-Arbeit (selbst wenn diese in 4K und HiDPI statt findet) lohnt sich fast nur RAM (und davon VIEL!) - mein "Dank" geht an Adobe die nicht in der Lage sind Cores und GPU ordentlich zu nutzen.

Da ich jetzt wie früher aber auch wieder viel mehr in 3D mache ändert sich dies gerade...

Auch wenn sich bei Anwendungen durchaus der "Nutzen" eines Upgrades in festen Zahlen ausdrücken läßt - wie viel schneller wird ein Video gerendert, wie lange dauert die Berechnung eines 3D Bildes/Animation etc. - selten dürfte solch eine Messung so einfach sein wie den erzielten FPS bei Games ;O)

Daher war mein kleines CPU-Upgrade auch sehr einfach zu beurteilen:

cMP + 2 x X5620 + OS X / OpenGL ----------------------- cMP + 2 x X5677 + OS X + OpenGL
X5620-vs-X5677-OpenGL.jpg


Ob die € 118.- (die WLP nicht mitgerechnet weil ich sowas eh immer rumliegen habe) + 20 Minuten Arbeitszeit die zusätzlichen FPS wert waren muß jeder selbst entscheiden.
Ich habe es offen gestanden auch deshalb gemacht, weil ich immer etwas zum "Basteln" haben muß :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das funktioniert, ist steht außer Frage. Aber wie viel gewinne ich dadurch? ich finde leider keine aussagekräftigen Messungen oder Praxistipps.

Gemessen habe ich das nicht. es ist der gefühlte Wert und der zählt, für mich persönlich, mehr wie gemessene Vorteile.

Einschalten bis benutzen vielleicht 15 Sekunden... Unter der originalen Konfiguration, also 1 Byte Festplatte am internen SATA hat das System schon mal schnell eine Minute und mehr (gefühlt, wohlgemerkt) gebraucht.

In kürze kommt dann noch der 3,33 GHz Prozessor ins System und der gute kann noch das ein oder andere Jahr arbeiten, sofern Apple mich läßt.
 
Mutsch, wenn es Sinn macht ist es ja in Ordnung!
Ich kann es schlecht einschätzen und deshalb frage ich auch! :)

PS:
Wenn es ein Quadcore ist sieht das natürlich anders aus und dann macht die Sache auch Sinn!
(Wusste gar nicht das da auch 4 Core CPU's verbaut wurden, ist ja auch schon alles so lange her.
Aber er schreibt ja das es eine 6 Core CPU in seinem MacPro ist)
 
aber jetzt hat er eine CPU mit 6 Kernen, 2,66 GHz, der 95 Watt verbraucht.
Sorry, das muss habe ich offenbar missverständlich formuliert: ich habe keinen 6-Kerner! Es der eine Generation ältere:
Nehalem, 4 Kern, Xeon, W3520, 2,66 GHz, RAM @ 1066, 130Watt.
Der Preisunterschied ist ja schon ziemlich deutlich - ist das in der Leistung wirklich so stark spürbar, dass z.B. ein x5690@3,46GHz das doppelte eines x5670@2,93GHz kostet? (Gerade wenn man den Vergleich zu meiner aktuelle CPU im Hinterkopf hat.)
Da ist wahrscheinlich das Missverständnis:
Ich meine, dass ich mit jedem dieser Prozessoren - im Vergleich zu meinem jetztigen 4Kern Nehalem - deutlich mehr Rechenpower hätte, und den RAM voll ausfahren könnte. Ob ich jetzt eine Steigerung der Rechenleistung von 100% erreiche mit 3,46GHz oder von 90% mit 2,93GHz (die Zahlen jetzt einfach mal ins Blaue geschossen), ist wahrscheinlich nicht so wichtig.Der doppelte Geldwert zahlt sich wohl nicht in Rechenleistung aus.
Darum tendiere ich zum 3,06er oder 3,33er. (Preisleistungstechnisch)
Wie war das mit Prozessoren aus China? Sollte man die Finger davon lassen? eigentlich kommen sie doch alle da her!
Es kann ja ne Single Core mit zweiten leeren Steckplatz sein!
Es ist ein Single-CPU. (Habe ein Foto angehängt.)

frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt
Genau das will ich ja herausfinden.
Videoschnitt (FC) und Audioschnitt (Logic) von Mehrspurprojekten für den privaten Gebrauch. Notationssoftware Sibelius für die pädagogische Arbeit.
Ich sehe das so: Irgendwann kommt jedes Gerät in die Jahre. Metapher Eigenheim: Man saniert ein Haus ja auch nicht erst nachdem man die Hälfte seines Lebens darin gewohnt hat. Also: Wenn ich jetzt aufrüste, habe ich gleich was davon. Und nen Hunni für'n Prozessor, jo mei...
 

Anhänge

  • cpumacpro.jpg
    cpumacpro.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 179
Sorry, das muss habe ich offenbar missverständlich formuliert: ich habe keinen 6-Kerner! Es der eine Generation ältere:
Nehalem, 4 Kern, Xeon, W3520, 2,66 GHz, RAM @ 1066, 130Watt.
Alles klar massel, dann lohnt es sich auf jeden Fall! Ist ja mit 100€ plus auch nicht so teuer.
Logic würde sich auf jeden Fall über die zwei Kerne mehr freuen!

Wenn das mit dem Strom für dich nicht so wichtig ist (also weniger als du jetzt hast), dann nehme doch diese 3,46 GHz CPU oder die 3,06 GHz, die wahrscheinlich die vernünftige CPU wäre!

Wie war das mit Prozessoren aus China? Sollte man die Finger davon lassen? eigentlich kommen sie doch alle da her!
Keine Ahnung, aber wüsste nicht was dagegen sprechen sollte!
Sind die denn noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten