Kaufberatung

massel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe ein Problem: Die Leistung meines Macbooks (late 2006) reicht (trotz ssd!) nicht mehr, selbst mein Handy hat jetzt so viel Arbeitsspeicher.

Was ich damit mache?
Homerecording, mehrspurprojekte, Mixen, etc.

Mein Dilemma: Ich habe einen funktionierenden (win)Rechner, aber kenne mich _nur_ mit Logic aus! Mit Cubase bin ich nie richtig warm geworden und will es eigentlich auch nicht umlernen.
Ich glaube deshalb, dass ich mir einen Mac Pro kaufen sollte, um weiterhin Logic stabil laufen lassen zu können.
Stellt sich halt die Preisfrage. Ich könnte da bestimmt bis zu 800 Euro für locker machen.
Ein Angebot aus den KA in der Gegend:
für 800€ vb: Mac Pro Mid 2012, 6 Kern @3,33 ghz XEON (W3680) Prozessor, 16 GB RAM, 4 TB HDD
taugt der wohl was? über- oder unterdimensioniert?
Ich freue mich auf Eure Zuschriften, seien es auch nur Denkanstöße. Ich stehe da noch ziemlich am Anfang... Viele Grüße
 
Scheint mir ein gutes Angebot. Wirklich 800? Kein Defekt? Schnäppchen würd ich sagen.

Eher etwas überdimensioniert, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht
 
Ja 800.-€ empfinde ich auch als einen sehr guten Preis!
Der ist määhr als ausreichend und mit dem Ding kannst du noch viele Jahre Spaß haben, da man sehr gut aufrüsten kann!
Ein iMac je nach Anspruch und Jahr dürfte auch reichen.
 
für 800 euro echt ok, und du kannst den noch gut umrüsten mit Grafik, SSD und noch mehr Ram
 
Für 800 Euro ist der echt ein Schnäppchen und von der Leistung her dürfte er auch alle Aufgaben prima meistern können.
 
Ist es wirklich ein Mac Pro 2012 ...? Ist das die neue schwarze (Müll) Tonne? Kein silberner Desktop Tower?

Für 800€ bekommt man ja extrem selten den alten Mac Pro 5.1 und dann zu dem Preis den Aktuellen?

Fast unvorstellbar.
Auf jedenfall ist bei dem Preis eine gesunde Portion Skepsis und Überprüfung angebracht!
 
Argh... Mid 2012 ist ja der letzte 5.1

Ja dann. Trotzdem wenn er sauber läuft extrem gutes Angebot. Prüfen. Wenn ok schnell zahlen, einpacken und nach Hause nehmen!
 
Ist es wirklich ein Mac Pro 2012 ...? Ist das die neue schwarze (Müll) Tonne? Kein silberner Desktop Tower?

Für 800€ bekommt man ja extrem selten den alten Mac Pro 5.1 und dann zu dem Preis den Aktuellen?

Fast unvorstellbar.
Auf jedenfall ist bei dem Preis eine gesunde Portion Skepsis und Überprüfung angebracht!
der nMP (Tonne) ist late 13 nicht 2015... auch alle anderen spezifikationen sprechen gegen Tonne :D
 
der nMP (Tonne) ist late 13 nicht 2015... auch alle anderen spezifikationen sprechen gegen Tonne :D
Hab es an der CPU gemerkt. Hab mich auch schon korrigiert. Trotzdem sind für den letzten 5.1 seiner Art 800€ ein Über schnäppchen. Soweit der Rechner OK ist.

Wenn der TE ihn nicht nimmt bitte ich um die Kontaktdaten des Verkäufers. Ich nehme den sofort :)
 
Preis ist gut. Aber du kannst nur max 24gb RAM verbauen, soweit ich weiss. Aber sollte trotzdem reichen =)
 
Hi,
Das Angebot war leider nicht mehr aktuell. Obwohl erst 10 Tage on, aber der Preis war wohl zu gut... Dann muss ich wohl weiter suchen.
Was würdet empfehlen, wie alt dürfte er schlimmstenfalls sein? Auch hinsichtlich Zukunftstauglichkeit, aufrüstbarkeit.
Weiteres Angebot für 850€: 5,1 aus 2010, xeon, quadcore, 16gb RAM, ati 5770 (1gb), os 10.12
Mit Rechnung und Gewährleistung (Händler). Das ist für mich sogar ziemlich attraktiv, wegen der steuerl. Absetzbarkeit.
Vielleicht habt ihr noch Tipps, wer gewerblich gebrauchte Macs zu nicht ganz versauten preisen verkauft?
 
Ich würde bei dem Budget zu einem Mac Mini mit i7 raten, sofern nicht zwingende Gründe für de Pro sprechen
 
Mac Mini? Echt?
Ich habe die immer als kastrierte Laptops wahrgenommen: Ein Laptop ohne Bildschirm und Tastatur eben. So praktisch die geringe Größe auch ist, ich sehe da eher die Nachteile gegenüber einem Tower: Schlechterer Wärmetransport, schlechte Aufrüstbarkeit, schlechter zu reparieren, weniger Anschlussmöglichkeiten...
Die Nachteile mit der geringeren Größe würde ich nur dann in Kauf nehmen, wenn ich es transportieren muss, wie z.B. bei einem Laptop. BTW: mir ist ein leises Gerät absolut wichtig.
@ loki mephisto Was siehst du denn für Argumente für einen Mini? mehr Leistung für weniger Geld? Vielleicht habe ich die auch immer unterschätzt?
 
Der Mini mit i7 hat natürlich auch die Leistung eines i7 - es fehlt natugremäß eine leistungsstarke Graphik - die braucht Logic meines wissens nicht. Insgesamt ist das ein durchaus brauchbares, flottes Gerät. In meinem zB steckt noch eine SSD - das Ding ist flott, leise, sparsam.
Einen Mini für 800 Euro würde ich persönlich einem Mac Pro zum gleiche Preis fast immer vorziehen. Der Pro hat halt jede Menge Erweiterungsteckplätze, die der Mini nicht hat. Wenn Graphikkarte und 4 zusätzliche Festplatten (o.ä.) kein Kriterium sind sprich mMn alles für den Mini
 
Der Mini mit i7 hat natürlich auch die Leistung eines i7
Allerdings ist i7 nicht gleich i7. Im "aktuellen" Mac mini ist ein Dual-Core i7 verbaut - genau wie in den Air- und 13" Pro Modellen. Beim Mac mini von 2012 gab es Quad-Core Modelle.

Ich sage nicht, dass der aktuelle Mac mini langsam ist, aber weit unter dem, was bspw. ein iMac oder MBP 15" mit i7 in Workloads mit vielen Threads leisten.
 
Auf die Vorteile einer SSD würde ich auf gar keinen Fall verzichten! Alle meine Rechner laufen damit. Der alte Mac (core2duo), der Windows Tower (i5) und das Windows Laptop (i3).
Ich glaube aber, ich bin eher ein Typ, der sich die Möglichkeiten offenhalten will. Ich habe gelesen, man könnte einen mac 4,1 flashen um auch dort andere Prozessoren zu installieren und ihn so zu einem 5,1 machen? Das wäre ja eine gute Option eigentlich. Jetzt einen (günstigeren) Mac Pro 4,1 kaufen und loslegen, so wie er ist. Wenn ich merke es langt nicht mit der Leistung, kann ich dann immer noch eine andere CPU, Grafik, RAM oder Whatever aufrüsten. Ich finde das klingt eigentlich ziemlich vernünftig.
 
Allerdings ist i7 nicht gleich i7. Im "aktuellen" Mac mini ist ein Dual-Core i7 verbaut - genau wie in den Air- und 13" Pro Modellen. Beim Mac mini von 2012 gab es Quad-Core Modelle.

Ich sage nicht, dass der aktuelle Mac mini langsam ist, aber weit unter dem, was bspw. ein iMac oder MBP 15" mit i7 in Workloads mit vielen Threads leisten.
Das ist korrekt - weshalb ich auch den Mini von 2012 empfehlen würde - wie mein erwähntes Gerät. Punkt ist: welchen iMac oder MBP gibts für 800? Da sieht der Mini dann plötzlich ganz gut aus
 
Auf die Vorteile einer SSD würde ich auf gar keinen Fall verzichten! Alle meine Rechner laufen damit. Der alte Mac (core2duo), der Windows Tower (i5) und das Windows Laptop (i3).
Ich glaube aber, ich bin eher ein Typ, der sich die Möglichkeiten offenhalten will. Ich habe gelesen, man könnte einen mac 4,1 flashen um auch dort andere Prozessoren zu installieren und ihn so zu einem 5,1 machen? Das wäre ja eine gute Option eigentlich. Jetzt einen (günstigeren) Mac Pro 4,1 kaufen und loslegen, so wie er ist. Wenn ich merke es langt nicht mit der Leistung, kann ich dann immer noch eine andere CPU, Grafik, RAM oder Whatever aufrüsten. Ich finde das klingt eigentlich ziemlich vernünftig.
Im Prinzip: ja. Ist eine Budgetfrage würde ich meinen. Mac Pros sind sehr wertstabil, kosten auch gebraucht entsprechend
 
Ich würde vermuten, dass ich auch mit älteren Modellen mit 8 Kern cpu durchaus ans Ziel kommen würde.
Z.b. 2x 2,66quad core, 1,1 (2006)
16gb, hd5770, 120gb ssd, 1tb hd
Mit cinema Display, 490,- VB
Nur aufrüstbar ist dann nix mehr... ach das ist alles kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten