Kaufberatung NAS - (QNAP, Synology, WD MyCloud)

Mir geht es halt darum, dass ich das aktuellste Backup mitnehme, damit es nicht gestohlen werden kann.

Noch eine (für heute ;)) abschließende Frage: Wenn man zwei NASen (andere Stadt) verbindet, wird da ein Backup geschrieben oder ein Spiegel?

Bei Synology gibts das Tool "Hyperbackup". Damit kannst Du (neben anderen Sicherungsaufgaben) eine Sicherung von einem NAS auf ein anderes (Synology-)NAS durchführen. Bei der Sicherung kann dabei unterschieden werden, ob Du eine 1:1 Kopie der Daten möchtest oder das proprietäre Datensicherungsformat von Synology verwenden möchtest. Vorteil der 1:1 Kopie ist klar, dass Du ggf. auch ohne die Backupsoftware wieder an die Daten rankommst. Die proprietäre Lösung von Synology hat allerdings auch seine Vorteile: die Daten werden bei der Sicherung komprimiert so dass die Sicherung weniger Platz beansprucht. Die Rücksicherung kannst Du dann direkt am NAS mit Hyperbackup vornehmen oder mittels "Hyperbackup Explorer" (gibts bei Synology kostenlos zum Download) unter macOS oder Windows durchführen.
Ich hab bei mir zwei 4-Bay Synology NAs am laufen. Das eine NAS ist das aktive NAS welches für die tägliche Arbeit verwendet wird. Das zweite NAS steht in einem anderem Teil des Gebäudes und ist im StandBy. Zu definierten Nachtstunden wird das zweite NAS aktiv und das erste NAS sichert die Daten mittels Hyperbackup auf das zweite NAS. Ich verwende hierzu das proprietär Dateiformat von Synology und die Sicherung ist ner Stunde erledigt. In regelmäßigen Abständen ziehe ich noch die Backupdateien vom zweiten NAS auf ne externe Platte und die kommt dann ab in nen Schrank.

Wichtig noch: denk bei nem NAS (egal welcher Hersteller) auch an ne USV. Ich hatte schon den einen oder anderen Stromausfall - was das NAS ohne Datenverlust gut überstanden hat - aber die Konsistenzprüfung am Anschluß kann schon nervig sein. Also USV dran und NAS mit USV gekoppelt - bei nem Stromausfall fährt das das NAS geregelt runter und startet wieder geschmeidig durch wenn der Strom wieder da ist.
Auch noch sinnvoll: Teste ab und an Dein Backup - es gibt nix ärgerlicheres als sich auf ein Backup zu verlassen nur um dann im Krisenfall festzustellen dass das Backup nicht funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Nicolas1965, KOJOTE und eine weitere Person
Danke für den Hinweis mit USV. Solche Jonnys stehen bei mir unterm Tisch. Für die Rechner. Ist also kein Thema.

Wäre es vorstellbar, auf einem 4-Schacht-NAS zwei Schächte für den eigenen Standort produktiv zu schalten und mit zwei Schächten Backup (ein Spiegel, ein Backup) für eine entferntes NAS bereit zu stellen? Dann könnten sich zwei NASen gegenseitig Backup geben.
 
Hi,
das Funktioniert leider nicht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
edit: falscher ort, bitte löschen ggfls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Synology NAS ist im HWR hinter einer Tür hinter der alle Hausanschlüsse sind. Man sieht und hört sich nicht. Meistens ist sie auch im Standby.
Einen raspi habe ich auch schon als NAS betrieben. Mit SSD wäre der lautlos und mit 2,5 Zoll HDD (für mich erste Wahl) meistens nicht oder kaum hörbar je nach dem wo genau er steht. Ich habe meine Zwei raspis nahezu unsichtbar auf dem Schreibtisch unter einer Ikea Drei Schubladen Briefablage. Sie sind headless und ich greife per ssh drauf zu bzw. per Webbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und peppermint
Zurück
Oben Unten