Mac mini2-Qnap NAS im LAN-Netz

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
297
Reaktionspunkte
8
Nach Stunden der Ursachensuche bitte ich um Hilfe. Problem: Habe 2 NAS-Speichergeräte im Netz mit einem Mini M2 (TS-X31K, 4Einschübe und einem TS 420, 4Einschübe mit Festplatten). Hat großartig funktioniert. Dem TS x31K wollte ich aus organisatorischen Gründen neu aufsetzen. Machte dies auch lt. Handbuch mittels Softwarereset auf der Rückseite mit der kleinen Öffnung und einer Büroklammer. Nach einiger Zeit hörte ich einen längeren Ton und überprüfte ob NAS im Heimnetzwerk auch eine IP Adresse hat. Normalerweise in Safari eingegeben und konfiguriert. Mit admin-admin immer Konfigurationsbereit. Obwohl im Netz unter einer IP Adresse sichtbar, keine Chance auf das Gerät einzusteigen. Wollte neues Betriebssystem installieren. Kommt die Meldung (habe 10 Systeme probiert) nach dem Download Software beschädigt. Gibt es eine Möglichkeit die NAS ohne Benutzer und Kennwort komplett zu löschen und neu aufzusetzen? Danke für die Hilfe. :eek:
 
Früher gab’s mal so ne Software von Qnap zum einrichten. Must mal auf der Qnap Seite schauen
 
Danke für die Hinweise. Funktionierte nicht. Aber ihr habt eine Erinnerung wachgemacht. Hatte vor Jahren einen Techniker hier. Der sagte mir, dass die relevanten Dateien nur auf LW 1 gespeichert sind (habe es nie überprüft). Hab sofort die Festplatte auf LW 1 rausgenommen und neu gestartet. siehe da, es kam eine Aufforderung zur Neueingabe der Konfiguration. Festplatte 1 wieder rein und 3 Std. sync. abgewartet.Funktioniert wieder.
Bitte um einen Tipp; Hab auf meinem alten iMac eine externe Boot-Festplatte vor Jahren mit Chrono-Sync free hergestellt. Läuft unter m2 nicht. Kennt ihr eine alternative Idee für eine Free-Software für einen M2? Danke
 
Zurück
Oben Unten