Kaufberatung NAS - (QNAP, Synology, WD MyCloud)

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte mich mal an Euch wenden, weil ich mir endlich eine NAS kaufen möchte.:)

Was brauche ich und was nicht?

Die NAS sollte leise sein und ohne weiteres alle meine Daten meiner Macs aufnehmen (Dokumente, Bilder, Urlaubsfilme vom iPhone usw.). Außerdem sollte die NAS von allen meiner Apple-Rechner drauf zugreifen können - sowohl lokal als auch unterwegs.

Dann stellt sich die Frage ob ich eine NAS mit welcher HDD bestücken muss. Ich möchte eine NAS kaufen, die nur ein Laufwerk benötigt. Für TM-Backups habe ich externe USB-3.0 Festplatten.

Wichtig wäre mir auch eine lange Garantiezeit (3 Jahre ab Kaufdatum). Auch die Software / Hardware sollte regelmässige Updates bekommen. Auch bei einem OS-Wechsel sollte alles reibungslos weiterhin funktionieren.

Die letzte und wichtige Frage zum Schluss: Was kostet das alles und was müsste ich anlegen?
Wäre es sinnvoll die komplette NAS (Gehäuse und HDD) direkt zu kaufen oder HDD und Gehäuse separat?

Gruß coolboys
 
Ich möchte eine NAS kaufen, die nur ein Laufwerk benötigt.
Und wie sicherst du dein NAS? Hier bietet sich immer an mindestens zwei Platten intern zu haben oder per USB eine externe Sicherungsplatte am NAS einzusetzen (was aber aufgrund der Größe der NAS Platten 6-12TB schon anspruchsvoll wird)
eine lange Garantiezeit (3 Jahre ab Kaufdatum)
Ein Jahr mehr bringt dir dann was? Dafür würde ich kein Geld ausgeben, denn wenn etwas den Geist aufgibt, dann die verbaute Platte und die ist davon ausgenommen.

Je nach benötigtem Funktionsumfang (mach dich mal bei synology oder qnap schlau, was alles möglich ist) wäre ein NAS Gehäuse mit separat erworbener WD Red Platte sinnvoll. Die All-in-one NAS Systeme sind in der Regel sehr beschränkt und lassen sich durch die teils fest verbauten Komponenten nicht gut warten oder erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
All in One Systeme sind immer problematisch, ich kaufe die HDD's u Gehäuse grundsätzlich einzeln.

Gruß Franz
 
Ist die iCloud für Dich (k)eine Option?
Oder irgendeine andere Internetplattform?
Du sparst die Hardwarekosten, die Pflege und den Stromverbrauch.
Zugriff von Überall mit allen Geräten.
 
und ohne weiteres alle meine Daten meiner Macs aufnehmen (Dokumente, Bilder, Urlaubsfilme vom iPhone usw.)
Das ist natürlich eine konkrete Angabe der benötigten Kapazität :confused:
Bisher stand auf den Platten immer nur irgendwas von 1TB, 2 TB etc. .... aber "ausreichend für alle Ihre Daten" habe ich da noch nie gelesen.

Also ... erstmal musst du wissen wieviel du brauchst (jetzt und in Zukunft).
Dann kannst du entscheiden was du für Speichermedien nimmst ... SSD, 2,5" HDD oder 3,5" HDD, damit beeinflußt du auch direkt wie leise das Teil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich habe eigentlich keine Ahnung, was NAS betrifft. Das ist für mich absolutes Neuland.

Von Synology gefällt mir die DiskStation DS119J: https://www.synology.com/de-de/products/DS119j
Und das hier gibt es von QNAP: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251b

Die QNAP kostet bei Amazon 350 Euro (braucht man die vielen Funktionen als Privatanwender überhaupt...?)
Die Synology ist mit knapp 100 Euro deutlich günstiger, hat dafür aber kaum Funktionen. Da kann man sich auch gleich eine WD MyCloud kaufen, die aber nicht sehr gut sein soll.

Gruß coolboys
 
Nimm Synology oder Qnap. WD ist Quark.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, mausfang, dotjot und eine weitere Person
Das ist natürlich eine konkrete Angabe der benötigten Kapazität :confused:
Bisher stand auf den Platten immer nur irgendwas von 1TB, 2 TB etc. .... aber "ausreichend für alle Ihre Daten" habe ich da noch nie gelesen.

Also ... erstmal musst du wissen wieviel du brauchst (jetzt und in Zukunft).
Dann kannst du entscheiden was du für Speichermedien nimmst ... SSD, 2,5" HDD oder 3,5" HDD, damit beeinflußt du auch direkt wie leise das Teil ist.

Na ja, in Zukunft wird es sicherlich noch mehr werden. Noch sind aber HDD 3.5" ab 2 TB deutlich günstiger als SSD. Klar, mit SSD sind die NAS fast lautlos. Auch das Wärmeproblem würde man damit umgehen. Momentan sind die Daten überschaubar. Aktuell sind bei meinen externen HDD immer so 2 TB HDD's verbaut. Die sind mit bis zu 800 MB bis über 1,2 TB reichlich gut gefüllt. Das ändert sich fast nur alle paar Wochen. Mal mehr mal weniger.

Eine zwei TB große SSD ist auch nicht gerade günstig, die kosten auch schon je nach Hersteller und Performance über 300+ Euro. Eine HDD mi 7.200 U/Min mit 2 TB von WD kostet um die 60 Euro je nach Anbieter. (Amazon, Conrad-Elektronik, Cyberport u. a.)

Gruß coolboys
 
Hallo @coolboys , Wir hatten auch keinen Plan bzw. keine Ahnung und doch haben wir uns dann für einen Synology DS918+ entschieden. Zuvor haben wir einen kleineren gekauft und doch haben wir uns dann Gedanken über mehr Platten gemacht. Eigentlich sollte diese nur für unseren vielen Bilder sein aber dann...na wir haben auch das TimeMachine auf diesem laufen und natürlich Musik, was das ganze dann recht interessant macht. Festplatten haben wir uns die WD Red gekauft, 2 x 6 TB und 2 x 4 TB. Dies reicht uns dann aus. Was mich fasziniert hat, die Oberfläche und Bedienung /Einrichtung war sehr leicht. Grüsse

Und leise ist dieser auch, wir haben diesen im Wohnzimmer hinter den Platten, nicht zu hören. :)
 
Hi,
nimm lieber 3Tb HDD's, der Aufpreis zu ner 2Tb HDD macht das Kraut nicht fett :))

Gruß Franz
 
Die kleinen Synologys sind halt recht gemütlich, weil sie einen kleinen Prozessor und wenig Ram haben. Da kommst du wahrscheinlich auf Übertragungsraten von maximal 15 MB/s. Meistens wohl deutlich drunter. Auch solltest du mindestens ein NAS mit 2 Festplatteneinschüben nehmen und die Als Raid laufen lassen, falls eine der Platten irgendwann mal die Füße hebt. Zusätzlich kannst du eine ausreichend große USB-Platte dranhängen, um ein Backup zu haben.
Ich habe hier eine Synology DS218 play mit 2x4 TB WD IronWolf drin. Also 4 TB Nettokapazität. Da die Synologys so einiges mehr können, als nur Fileserver spielen und man das alles irgendwann auch will, hat meine ganz schön Last. Prozessor und Ram sind dann doch am unteren Rand, was die Leistung betrifft. Aber irgendwann wirds dann auch teuer ;-)
 
Servus midnand,

in den letzten Wochen beschäftige ich mich auch mit dem Thema.
Inzwischen habe ich mich auf Synology festgelegt und schwanke zwischen 218+, 718+ und 918+.
Klar, ist nicht ganz billig das Zeug. Brauche eines für's Büro und eines für Zuhause.
Im Büro soll er als Fileserver dienen, gleichzeitig einen definierten BEstand an Dateien mit meinem MBP syncen.
Von der Kapazität reicht da das 218+. Ichfrage mich übrigens, ob man die beiden Platten unbedingt als Raid 1 laufen lassen muss.
Könnten man nicht eine 4GB-Platte für Daten und die andere Platte mit 8GB als Backup-Platte laufen lassen.
Zusätzlich wird vom MBP dann noch ein Clone auf SSD gezogen.
Rechner 2 und 3 im Büro (Minis) würden Daten nur auf der Synology ablegen.

Würde das so Sinn machen?
Im Raid 1 sehe ich aufgrund der relativ geringen statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten keinen echten Sinn; ferner habe ich die Zeit, beim Ausfall die Daten vom Backup zurück zu spielen.
 
Gedanken, wie man von unterwegs (war im Eingangspost gewünscht) auf heimische Daten zugreift, wären noch zu teilen.
Gibt es einen schnellen Upload?
Läßt der Router VPN zu?
Welcher VPN-Service?
 
Servus midnand,



Würde das so Sinn machen?
Im Raid 1 sehe ich aufgrund der relativ geringen statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten keinen echten Sinn; ferner habe ich die Zeit, beim Ausfall die Daten vom Backup zurück zu spielen.


In einer Zeitschrift habe ich mal folgendes Satz von einem Mitarbeiter einer Datenrettungsfirma gelesen: Die Frage ist nicht ob, sondern wann eine Festplatte kaputt geht.

Ich würde kein System ohne Raid 1 betreiben.
 
Von WD kann ich nur abraten. Mein Gerät (WD My Cloud) habe ich nach zwei Tagen erfolglosem Jugend-forscht-Programm zurückgeschickt. Seitdem habe ich mich mit Backup begnügt und schiele immer wieder in das Thema rein. Mir fehlt leider auch die "Zeit", genauer $$$$$$, um da weiter zu kommen.
 
Das ist natürlich richtig, aber ein Plattenausfall bei nur einer Platte ist erheblich aufwendiger zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
In einer Zeitschrift habe ich mal folgendes Satz von einem Mitarbeiter einer Datenrettungsfirma gelesen: Die Frage ist nicht ob, sondern wann eine Festplatte kaputt geht.

Ich würde kein System ohne Raid 1 betreiben.

Natürlich muss eine Datensicherung erfolgen; ein Raid 1 erhöht die Verfügbarkeit falls eine Platte ausfällt - sonst nix. Wenn keine Hochverfügbarkeit der Daten gewährleistet sein muss, halte ich ein Raid 1 deshalb für entbehrlich --> ein Backup aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Zurück
Oben Unten