Kaufberatung Monitor für Mac Mini M1

  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: win2mac und Petoschka
Hier könnte was stehen, das Minderjährigen nicht zumutbar ist.

Trotzdem vielen Dank. :)
 
  • Haha
Reaktionen: MPC561
Ich hatte hier verschiedene pothäßliche Plastikklumpen-Monitore bis ca. 400 Euro Neupreis hier.
Habe dann ein wirklich altes AppleCinemaDisplay mit 23" für 60 Euro gebraucht gekauft.

Obwohl der Monitor von Apple ca. 15+ Jahre auf dem Buckel hat hat der ein viel besseres Bild
als die ganzen neuen Plastikklumpen gehabt, von aussehen gar nicht zu reden.

Also nix für ungut...ich halte solche Deals für unschlagbar.

Hier mal was von einem bekannten YT der das ähnlich sieht:
https://youtu.be/3hJdB6W_mVg

Wie gesagt ich tausche den 23" demnächst gegen einen 30"
 
Obwohl der Monitor von Apple ca. 15+ Jahre auf dem Buckel hat hat der ein viel besseres Bild
als die ganzen neuen Plastikklumpen gehabt,
Du vergleichst also allen Ernstes einen Monitor, der mehr als doppelt so viel gekostet hat, mit einem mehr als halb so teuren Monitor?
Dann solltest Du den Monitor aber auch an einem älteren Plastikbomber Mac betreiben, denn dort läuft Mac OS Classic viel besser als auf den aktuellen und die kosten nur einen Bruchteil.

von einem bekannten YT
Mir ist kein einziger YT bekannt…
 
Obwohl der Monitor von Apple ca. 15+ Jahre auf dem Buckel hat hat der ein viel besseres Bild
als die ganzen neuen Plastikklumpen gehabt, von aussehen gar nicht zu reden.
Der Stromverbrauch der Apple Monitore ist jenseits von gut und böse. War zumindest für mich ein Argument effizientere LED Monitore von Drittanbietern einzusetzen. Bei mir laufen zwei Monitore am Mini M2 Pro pro Tag 16h. Der 30 Zoll Apple braucht bis zu 150W (also mit vernünftiger Helligkeit also 80-100W). Mein 34 Zoll Monitor von Huawei nur 30-40W und mein Gigabyte auch in 30-40W. Das macht sich ganz schön in der Stromrechnung bemerkbar.

Sollte man zumindest anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Für alles ausser 4 K Videos schauen (da müsste ein 4K Monitor keinen Nachteil haben) dürfte ein Monitor mit „nativer Apple-Auflösung“ bzw. 219 dpi oder einem Vielfachen an einem Mac schon alleine von der Auflösung/ Skalierung her technisch das Beste sein.
 
dürfte ein Monitor mit „nativer Apple-Auflösung“ bzw. 219 dpi oder einem Vielfachen an einem Mac schon alleine von der Auflösung/ Skalierung her technisch das Beste sein.
Aber wenn man möglichst viel Fläche haben möchte, hilft einem so ein 27“ Mikro Monitor auch nicht weiter. :)
So etwas wie 38“ mit 220 PPI gibt es ja noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Problem wenn der 150Watt zieht, kann auch 1.5 KW ziehen...Strom kommt 100% aus Wasserkraft, Kraftwerk ist über die Straße ;)
 

LG 27UN880 LED-Monitor hat eine Tischalterung und ist für den Mini super. Preislich liegst du hier zwischen 400-500 Euro.​


MfG Herbert
 
140 PPI sind nicht 220 PPI habe ich mir sagen lassen. ;-)

...oh wirklich, Captain Obvious? :rolleyes:

Warum reitest Du auf diesen 220 ppi rum? Nur weil das die Apple-Displays haben? Hast Du Über-Sehschärfe? Die Bildschirme, die ich genannt habe, haben in der Vertikalen (!) die übliche 4k UHD Pixel-Anzahl (2160) und in der Horizontalen mit ihrer Überbreite entsprechend mehr. Das funktioniert einwandfrei mit Apples Bildschirmskalierung und ist technisch der aktuelle Stand der Dinge für gehobene Ansprüche bzgl. der Auflösung. Der Rest der Welt findet das ziemlich gut, warum brauchst du mehr?

Wenn du partout 220 ppi willst, stell' zwei Apple Studio Displays nebeneinander, lerne mit den Bildschirmrändern dazwischen zu leben und zahle die aufgerufenen Preise. Wo ein Wille, da ein Weg.
Mir reicht mein 27" HP Omen 27u, der hat 163 ppi, schafft dafür aber mit 144 Hz den gleichen ruhigen Bildeindruck beim Scrollen, den ich auch auf dem Bildschirm des MBP 14" habe. Da hab' ich wirklich was davon und zahle nur die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du partout 220 ppi willst
Ich möchte keine 220 PPI, ich möchte viel Fläche und ich bin mit den 3840x1600 nativen Pixel auf 38" ohne Skalierung völlig zufrieden. Ich kann Texte wunderbar lesen obwohl hier manche sagen das wäre unscharf. Ich finde es Klasse.
Damit bekomme ich 1:1 vier DIN A4 Seiten nebeneinander.
 
AOC baut auch gute. Meiner hat absolut kein Problem mit scharfer Schrift. Gibt schon gute Geräte in der nicht Grafiker Sparte
 
Ich nutze seit 15 Jahren AOC Monitore und bin beim 32" Monitor und 2560 x 1440 sehr zufrieden.
Da ist nichts unscharf und im Verhältnis zu anderen Herstellern preiswert und dennoch haltbar und solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich nutze seit 15 Jahren AOC Monitore und bin beim 32" und 2560 x 1440 sehr zufrieden.
Da ist nichts unscharf und im Verhältnis zu anderen Herstellern preiswert und haltbar.
...hast Du mal am selben Monitor zwischen einem Mac und einem Windows- oder Linux-Rechner als Input-Quelle umgeschaltet? Probier's mal. Oder besser: Probier's nicht...
 
Ich kenne Windows nur aus etwa 3 Stunden Nutzung und habe hier zwar irgendwo im Schrank ein WindowsSchlapptopp meiner Liebsten liegen, aber das ist kein wirkliches Vergnügen.Von daher fehlt mir ein Vergleich ;)
 
...hast Du mal am selben Monitor zwischen einem Mac und einem Windows- oder Linux-Rechner als Input-Quelle umgeschaltet? Probier's mal. Oder besser: Probier's nicht...
Was soll da jetzt sein? Meiner läuft top am Mini, was jetzt Windows damit zu tun hat?
 
Zurück
Oben Unten