Kaufberatung Monitor für Mac Mini M1

Das Bild ist ein absoluter Traum. Jetzt wäre nur noch der Bildschirmabgleich - wie mit dem Apple TV und dem iPhone - das Tüpfelchen auf dem "i" ;)

Einziges Problem ist die Positionierung. Der Monitor ist riesig und bei der Größe ist dann doch Kopf drehen notwendig.
Ich verwende ihn im Tonstudio zusammen mit Logic und da ist die 4k Auflösung optimal um alle Messgeräte, Mischpult und die Tonspuren auf einem Bild darzustellen.

Der Sound vom Monitor ist übrigens dank Harman Kardon Lautsprecher auch nicht zu verachten.
Ich habe momentan einen Eizo 32 Zoll 4K und langsam wird mir der zu klein. 43 Zoll von Eizo wäre ein Traum, wird wohl erstmal nicht kommen. Die haben momentan einen 38 Zoll Ultrawide, aber von solchen Monitoren halte ich nichts.

Aber ich guck mir den 43 Zoll von Dell oder LG mal an.
 
Bin seit einer Woche mit dem LG 27UN83A 68,58 cm (27 Zoll) super zufrieden: Gestochen scharfes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen und Newbie-MacUser
Ist vielleicht eine Frage für Dummies, aber wie schließt Ihr Eure Monitore an den Mini M1 an (Thunderbolt, HDMI, USB)
und mit welcher Begründung/Vorteile/Nachteile?

Ich hatte bisher nur einen iMac und daher hat sich mir diese Frage noch nie gestellt.
 
Der HDMI Anschluss kann 4k 60hz, wenns nicht mehr sein sollte würde ich es darüber machen und mir dir usb-c Anschlüsse frei halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Ok, danke schon mal.

Wenn ich auf die LG Seite gehe und nach Mac Monitore schaue,
werden diejenigen mit Thunderbolt-Anschluß gezeigt.

Was hat es damit auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary und Newbie-MacUser
Ist vielleicht eine Frage für Dummies, aber wie schließt Ihr Eure Monitore an den Mini M1 an (Thunderbolt, HDMI, USB)
und mit welcher Begründung/Vorteile/Nachteile?

Ich hatte bisher nur einen iMac und daher hat sich mir diese Frage noch nie gestellt.

Läuft bei mir via USB-C. MacMini hat ja zwei davon und technisch bietet der USB-C Thunderbolt 3 den höchsten Datendurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und vorsommer
Ist der Mini M1 kompatibel mit Apple Thunderbolt Display (27")?

Ich überlege einen gebrauchten Thunderbolt Display zu kaufen da ich die spezielle Anforderung an den Bildschirm hab, dass er schön aussehen muss. Es gibt auch einige Apple Cinema Displays gebraucht zu haben - aber die Modelle sind natürlich noch älter. Thunderbolt wäre vermutlich vorzuziehen?
 
Thunderbolt Display geht, nur benötigst Du einen Apple-Adapter, den Apple speziell für diese Kombi bewirbt.
 
Bei mir am Mini läuft son Ding. Keine Probleme
 
...ich hab meinen WQHD-Bildschirm rausgeschmissen weil ich die unscharfe Schrift der grässlich schlechten Schriftglättung von macOS nicht mehr ausgehalten habe. Unter Windows und Linux gar kein Problem, unter macOS einfach nur furchtbar. Alles unterhalb von UHD ist am Mac Mist, glaub mir....
 
An einen Mac macht man einen Apple-Monitor Punkt.
Ich betreibe den M1 Mini mit dem 23" ACD und werde bald auf das 30" umsteigen.
 
Mein mac mini m1 funktioniert auch prima ohne Monitor von Apple. Bei mir ein langweiliger IIyama XUB242492HSN. Angeschlossen via HDMI, da der m1 nur zwei Thunderboltanschlüsse hat und diese mit SSD und Hub belegt sind.
 
An einen Mac macht man einen Apple-Monitor Punkt.
Ich betreibe den M1 Mini mit dem 23" ACD und werde bald auf das 30" umsteigen.
Ich musste erstmal gockeln, was n WQHD ist. Was n ACD ist, weiß ich auch nicht.
Nun arbeite ich schon so lange mit Macs, aber … Verkäufer zu fragen brauch man ja auch nicht. Die wollen ja nur ihr Zeug los werden. Na, wird wohl mein iMacPro noch etwas durchhalten müssen. Der lieferte bis vor Kurzem für meine Bedürfnisse sehr gute Ergebnisse bei CC, jetzt Affinity.
Herzlichen Dank für Eure Beiträge.
 
Mein mac mini m1 funktioniert auch prima ohne Monitor von Apple. Bei mir ein langweiliger IIyama XUB242492HSN. Angeschlossen via HDMI, da der m1 nur zwei Thunderboltanschlüsse hat und diese mit SSD und Hub belegt sind.
Same Here. Mac Mini m2 an Acer Predator 27 Zoll über Diplayport. Tolles Bild!
 
Mikrotypografie ging auch schon mit RasterOps. Ich glaube ich hab mal gehört, dass die Schriftenglättung abgeschaltet werden konnte, nein?
Das Schriftbild von iMacs war für mich immer okay. Damit abeite ich, seit dem es sie gibt. (Außer dem armen bunten Knubbel.) Windows und Linux kann ich nicht beurteilen.
 
Was n ACD ist, weiß ich auch nicht.
Apple hatte damals Schwierigkeiten mit dem Alphabet, Drzeissler hat es zu unser aller Wohlgefallen endlich mal korrigiert. :)

Was anderes: Mein Chef, dessen Loblied ich sing und dessen Brot ich ess, stellt mir demnächst einen zweiten Monitor in die Wohnung. Nun funktioniert DaisyChain wohl nur über DisplayPort. Besteht die Möglichkeit, dies auch beim Anschluss über USB-C zu verwenden, da hier ja ein DP Signal gesendet wird? Dann muss ich zwar den USB Hub abklemmen, aber damit kann ich zur Arbeitszeit leben. Ansonsten muss ich noch ne Docking Station ausm Büro mitnehmen, was mir noch mehr den Schreibtisch "vollmüllt".

Also zur Verdeutlichung: Ich meinte damit Mac mini (Thunderbolt) zu Monitor 1 (USB-C) per DisplayPortkabel dann von Monitor 1 zu Monitor 2
 
Zurück
Oben Unten