Kaufberatung Monitor für Mac Mini M1

Dann müsste alles gut sein.
 
Joa ... dieser "High-DPI Mode" wird halt bei Hochauflösenden Monitoren aktiv. Man kann da wohl mit Third-Party Software wie SwitchResX rumtricksen - aber das kann auch nicht mehr Pixel irgendwo hinzauebern.

Wenn dir also die native Auflösung nicht gefällt, wird dir wohl kein anderer Weg bleiben als ein 4K+ Model eines Monitors anzuschaffen.
(Ich häng mein MBP16 öfter mal an einen 32:9 UltraWide-Screen mit 3840x1080 - der hat also ne schwächere Auflösung - und ich seh da scharfe Schrift). Vielleicht hast du dich aber einfach noch nicht an macOS gewöhnt ...
 
Ich kann den Lenovo ThinkVision LEN P27h-10 nur wärmstens empfehlen. Ist ein sehr guter Monitor für das Geld (bestimmt besser als der Asus), aber natürlich wird Dir das nicht bei deinem Auflösungsproblem direkt helfen. Schrift unter MacOS sieht nun mal anders aus, als unter Windows. Eine Lösung, wie von @Dextera schon angesprochen, wäre es, dem Mac mit Hilfe von SwitchRexX eine 4K-Auflösung vorzugaukeln, und den Monitor dann mit einer Skalierung von "Sieht aus wie 1920x1080" zu betreiben, was wohl dem entsprechen wird, was Du von Windows gewohnt bist. Dann wird Dir auch die Schrift etwas(!) schärfer vorkommen.

Ein Versuch wäre es wert.
 
Da ich noch nix über den angeblich neuen Apple-Monitor gelesen habe, muss ich wohl oder übel einen Monitor für meinen M1 bestellen,
da mein Junior den 27" iMac (2012) jetzt in Beschlag hat.

Unter 27" kommt nicht in Frage. Ob ich 4K brauche, weis ich nicht. Mein alter 2012er 27" iMac ist von der Auflösung schon ganz OK.

Wer einen M1 Mini hat und einen 27"+ Monitor daran betreibt, könnte ja mal eine Empfehlung aussprechen.
Ich habe gehört, dass die neueren Macs ein wenig Probleme mit nicht Apple-Bildschirmen haben sollen.
 
Ich betreibe einen Benq 32 Zoll 4k.
Das von Dir angesprochene Problem äussert sich hier wie folgt: Monitorproblem
Es soll sich hier um ein Software Problem handeln das hoffentlich mit dem nächsten Update von Big Sur behoben wird.
Ansonsten bin ich mit dem Benq sehr zufrieden würde mir das Teil aber nicht kaufen bevor das Problem nachhaltig beseitigt ist.
Es tritt aber bei verschiedenen Modellen auf, eventuell gibt es aber auch welche die problemlos laufen.
 
Ich habe den EIZO EV 2785, der läuft einwandfrei.
 
Betreibst Du Deinen EIZO im Standard Modus oder skalierst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Betreibst Du Deinen EIZO im Standard Modus oder skalierst Du?
In den Einstellungen steht "Standard für Monitor", Schriftgröße ist wie HD, aber gestochen scharf in 4k.
Alles andere wäre mir zu klein von der Schriftgröße. Dank HighDPI macht es in der Schärfe ja keinen Unterschied.
 
Ich habe den Dell u2720q allerdings am MBA M1, funktioniert einwandfrei und ich nutze die skalierung „2560x1440“
Das Bild kommt den vom iMac 5k sehr sehr nah
 
Möchte mich da auch dranhängen. Gibt es eine Empfehlung für Monitore, die nicht dieses ungünstige 16:9 Format haben?

grüsse

doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG 43UN700-B am mac mini m1 und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Hast Du diesen Monitor gekauft und Erfahrungen damit gesammelt?

Ich ebenfalls! Hat mittlerweile schon jemand diesen Monitor probiert (Dell S2719DC)?

Habe bisher nur einen Erfahrungsbericht gefunden in Verbindung mit dem Mac Mini M1 und der ist negativ weil anscheinend die Schrift unscharf war (auf Amazon).

Brauche einen "schicken" Monitor der auch von hinten schön aussieht da er in einem Geschäft stehen soll und habe bis auf diesen Dell noch nichts passendes gefunden.
 
Ich habe den ViewSonic LED monitor VP2785-4K 27" am mini M1. Kalibrierfähig und wunderschönes Schriftbild. Mit dem mitgelieferten USB-C Kabel angeschlossen. Hdmi zu Hadmi habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Schon mal bei HP geschaut? Die haben tolle IPS Monitore die silbern top zu den Macs passen und auch sonst echt gut sind. Hab so einen hier stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich habe seit fast 2 Jahren einen Samsung Curved und würde den immer wieder kaufen.
Ich liebe die Breite von 2 Monitoren ohne die Lücke in der Mitte.
Wird rein für Office/Programmierung genutzt.

https://www.samsung.com/de/monitors...sking-viewing-comfort-34-inch-lc34h890wjuxen/
Möchte meinen 27" iMac (Mitte 2011) auch ersetzen und wollte mir schon lange den M1 Mini kaufen,
bin aber total verunsichert wegen den "Monitorproblemen" von denen man überall lesen kann :eek:

Habe mir auch einen UltraWide Curved vorgestellt
und suche jetzt nach Hinweisen für eine Kaufempfehlung für den M1 Mini.
Wenn Du aber schreibst "seit fast 2 Jahren" kann das ja noch nicht der M1 sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer entsprechenden Kombination
Mac Mini M1 mit UltraWide Curved > 27"
die problemlos funktioniert?
 
Ich warte auf den 30"/32" iMac im Herbst, oder einen 27" Monitor im neuen iMac Design. Ich kaufe keinen Schund mehr von irgend welchen Ramschfirmen.
Leider geht mein 23" Apple Monitor nicht mit dem M1. Das ist ein Monitor von 2003 oder so, aber die Bildqualität von der alten Krücke ist zigmal besser,
als aktuelle Monitore in der 400-500 Euro Range und ich habe 80 inkl. VS dafür bezahlt.

Kurzum, ich kaufe wieder Apple. Entweder den neuen großen iMac oder ein größeres Display. Das aktuelle ProXDR ist außerhalb meiner Preisvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ramschfirmen? Na dann kauf keinen Monitor für 400€ sondern halt für 1000€. Manche Argumentationen sind aber auch….lassen wir das.

@vorsommer

Ich habe 3Monitore getestet.

LG32UN880, LG34WK95U, und den LG34W780.

Alle haben sowohl mit Macmini M1 als auch MBP M1 funktioniert. Letztere gefiel mir nur wegen der Auflösung nicht.
Beide ersteren sind Top. Der WK95 hat nur einen Lüfter was mich gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer und Yiruma
Das Bild ist ein absoluter Traum. Jetzt wäre nur noch der Bildschirmabgleich - wie mit dem Apple TV und dem iPhone - das Tüpfelchen auf dem "i" ;)

Einziges Problem ist die Positionierung. Der Monitor ist riesig und bei der Größe ist dann doch Kopf drehen notwendig.
Ich verwende ihn im Tonstudio zusammen mit Logic und da ist die 4k Auflösung optimal um alle Messgeräte, Mischpult und die Tonspuren auf einem Bild darzustellen.

Der Sound vom Monitor ist übrigens dank Harman Kardon Lautsprecher auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten