Kaufberatung Monitor für Mac Mini M1

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Jetzt habe ich mich also durchgerungen und den neuen Mac Mini M1 bestellt. :dance2:

Fehlt nur noch ein brauchbarer Monitor dazu.
Ich glaube 27 Zoll würde mir von der Größe her reichen, verwendet werden soll er für:
Normale Office-Arbeit, Fotobearbeitung (keine Profi-Ansprüche), Gaming (WoW).

Wozu würdet ihr mir raten? Da ich bisher einen alten iMac nutzte, habe ich den Monitor-Markt seit ca. 10 Jahren aus den Augen verloren
und auch wenig Ideen, worauf ich speziell achten sollte?

Danke!
 
Hi.

27 Zoll WQHD (2560x1440) würde ich mehmen, keinen FHD Monitor in der Größe. Oder 5K, wird aber teuer bei gleicher Anzeige dafür am besten von der Auflösung her. Standard Anzeige bei 27 Zoll 5K ist bei Apple „wie WQHD“ aber als Retina also doppelte Pixlzahl.
 
Falls ihr weiter zweckdienlich Hinweise habt: gerne her damit 😉

bis jetzt steht nur fest: 5 K brauche ich nicht, ist mir auch zu teuer. Mit WQHD kannn ich gut leben.
 
Hallo,

Ich habe hier im Homeoffice einen 27" NEC Multisync PA272W, allerdings an einem Lenovo Laptop.
Toller Monitor, super für CAD, Photoshop und Illustrator. Für alles andere auch. Ob der aber zum
Spielen taugt, keine Ahnung.

HTH

Viele Grüße

/Reinhard
 
Ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrung mit NEC gemacht. Auch der Support von NEC war sehr schlecht. NEC würde ich niemals wieder kaufen.
 
Es gibt mittlerweile ja echt für jeden Geschmack irgendwas ... im Grunde muss man für sich ja nicht viele Parameter festlegen.
  • Größe wichtig?
  • Bildwiederholfrequenz wichtig?
  • Auflösung wichtig?
  • Bildformat wichtig?
  • Anschlüsse wichtig?
Bei mir bspw. ist Bildformat > Bildwiederholfrequenz > Größe > Auflösung > Anschlüsse. Und dann kommt halt das Budget. Wie siehts da bei dir aus?
 
Hallo. Ich bin neu hier und habe mich wegen dem selben Thema angemeldet. Hier kurz meine Erfahrung.

Ich habe gestern den Mac Mini M1 bekommen. Mein erster Mac. Angeschlossen habe ich den mit HDMI Kabel an meinen Asus VZ27AQ 27¨ QHD Monitor (nicht das beste aber das Bild in Windows ist zumindest ok).

Hier fingen die Enttäuschungen an.

Für mich ist alles viel zu klein mit den Standardeinstellungen. Dazu kommt, dass die Schriften extrem verwaschen und grobkörnig sind. Und da dies natürlich kein Retina Bildschirm ist, gibt es auch nur die Möglichkeit den Monitor auf eine niedrigere Auflösung zu skalieren > 2048 x 1152.

Das hilft mit der Größe des UIs, aber macht alles noch verzerrter. Also keine Lösung. Vielleicht wenn alles klein aber wenigstens scharf wäre, könnte ich mich dran gewöhnen. Doch dieser Zustand ist nicht tragbar. Irgendwo habe ich auch von font-smoothing via Terminal gelsen. Doch keine Einstellung verbessert bei dir die Qualität der Schriften.

In Windows benutze ich den Monitor mit 125% Zoom, was zu einem sehr guten Ergebnis führt. Leider überlege ich den Mini wieder zurückzugeben. Ich habe kein Geld mir irgendwelche Thunderbolt Monitore für über 1000 Euro zu kaufen. Vielleicht ist ein anderer 27 QHD Monitor besser. Aber jetzt einen neuen Monitor auf gut Glück bestellen? Und würde der Mini M1 überhaupt gut mit skalierter Auflösung laufen?

Ich weiß es nicht.
 
Altersbedingt ;) geht bei mir unter 32" nichts ;)

Wenn Du einen günstigen aber dennoch guten AOC Monitor nimmst bitte immer ein paar Unterlegscheiben im Werkzeugkasten habenden die Gewinde passen nicht sonderlich gut...
 
Für mich ist alles viel zu klein mit den Standardeinstellungen.

1) "Retina" ist ein Marketing-Wort ;)
2) macOS geht mit Schriften kompl. anders um als Windows
3) Wenn man bei QHD ne andere Skalierung wählt als die native, dann wird das immer unschärfer wirken ...

Edit: Vergiss den Screenshot ... Die Skalierung der UI hast glaub ich ja nur, wenn 4K angeschlossen ist.
 
@Dextera danke, ich mach gleich mal ein paar Screenshots. Muss schnell die Kiste anschliessen da ich den Mac so nicht benutzten kann.

Edit: @Dextera ich wollte auch gerade sagen, da gibts eigentlich nichts gross zu sehen in den Einstellungen. Was wären jetzt meine Optionen wenn mit die Grösse der UI nicht passt. Gibt es ein schärferes Bild wenn ich einen 27" 4k Monitor auf 2048x1152 runter schliere, im Vergleich zum Qhd Monitor?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 at 19.46.13.png
    Screenshot 2020-11-26 at 19.46.13.png
    568,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • Screenshot 2020-11-26 at 19.49.01.png
    Screenshot 2020-11-26 at 19.49.01.png
    122,3 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
Bild wenn ich einen 27" 4k Monitor auf 2048x1152 runter schliere, im Vergleich zum Qhd Monitor?
Geh ich Recht in der Annahme, dass du - wenn du „Scaled“ wählst, da Auflösungen zur Auswahl bekommst?

Bei den höher aufgelösten Monitoren (hab grad nur den internen zur Hand) sieht das so aus:

1606418367554.png

Da bleibt dein Monitor "Retina" oder 4K - aber die UI wird so gerendert als "sieht aus wie QHD" ...
 
Ich bin in freudiger Erwartung eines Macbook Pro M1, Geburtstermin soll 11.12. sein, und habe mir für den Anspruch ambitionierte Bildbearbeitung, Office und ab und an mal ein Spielchen folgende Liste zusammengestellt. Mal sehen was die Finanzministerin davon bewilligt. Vorgaben waren für mich 27", kein 4K, USB-C Port.

- Dell UltraSharp 27 USB-C Hub Monitor: U2721DE
- BenQ PhotoVue Monitor SW270C 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, USB Typ-C, AQCOLOR Technologie, 99% Adobe RGB, 16bit 3D LUT, IPS-Technologie), Monitor für Fotografen, schwarz
- EIZO ColorEdge CS2731 68,5 cm (27 Zoll) Grafik Monitor (DVI-D, HDMI, USB 3.1 Hub, USB 3.1 Typ C, DisplayPort, 10 ms Reaktionszeit, Auflösung 2560 x 1440, Wide Gamut) schwarz
 
Zurück
Oben Unten