Kaufberatung MacMini (über den Edu-Store)

MrBojingels

Aktives Mitglied
Will keinen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass ist hier auch okay ;)

Ich überlege mir einen MacMini (über den Edu-Store) zu kaufen und liebäugle mit dem kleinsten Modell M4; 16GB und 256GB.
Er soll quasi ausschließlich für GeForce Now dienen und vielleicht für die ein- oder andere Office-Anwendung, aber primär GeForce Now - da aber das volle "Ultimate"-Programm mit 4k, etc.

Meint ihr die 256 GB reichen? Kann man die Fotomediathek notfalls auch extern auslagern? Die hat bei mir schon alleine knapp 1 TB?
Der Preissprung zu 512 ist einfach sehr hoch finde ich.

Warte noch ein paar Monate bis der M5 kommt… die Chancen stehen gut das die Basis dann 512GB SSD bekommt zum gleichen Preis…

Geforce Now nutzt Streaming, die Rechenleistung ist egal, wichtig ist stattdessen die Internetanbindung, wo eine möglichst latenzfreie Technologie genutzt werden sollte, also zB ist Coaxial-Internet ("Kabel") deutlich besser als DSL über die alte Kupferleitung. Also egal ob da ein M5 oder M4 oder nur ein M1 drin ist.

Du könntest auch einfach dein bereits vorhandenes Macbook (laut Signatur) verwenden. Ansonsten ist der Mini natürlich ganz nett, weil man einen sehr flotten vollwertigen Rechner samt OS bekommt ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Würde bei div. Händlern bzw bei Geizhals schauen, ob du ihn nicht irgendwo günstiger bekommst als mit den paar Prozenten vom Edustore.

Ja, Mediatheken von Foto- und Musik-App usw. lassen sich auslagern. Man kann die Programme mit gedrückter Shift- (oder alt-Taste evtl) starten und einen anderen Speicherort angeben.

Ob das wirklich och ein paar Monate sind? Bei diversen Händlern wird der M4-Mini aktuell mit bis zu 17% Rabatt verkauft, ungewöhnlich außerhalb irgendwelcher Aktionstage wie Black Friday und eventuell ein Zeichen das man aktuell schnell die Lager leeren will. Die großen Händler sind ja besser informiert als die Konsumenten. (leider)

Ist der Edu Store günstiger als irgendwelche Händler?

Nur minimal… beim oben erwähnten sind es 3 Euro.

Warte noch ein paar Monate bis der M5 kommt… die Chancen stehen gut das die Basis dann 512GB SSD bekommt zum gleichen Preis…
Der An/Aus Schalter dürfte dann auch einen neuen Platz haben ;)

Der An/Aus Schalter dürfte dann auch einen neuen Platz haben ;)
Unwahrscheinlich, es soll sich im Design nichts ändern. Vielleicht beim M6 oder M7 wieder... bis dahin bleibt das eher das Innenleben als Veränderung.

Geforce Now nutzt Streaming, die Rechenleistung ist egal, wichtig ist stattdessen die Internetanbindung, wo eine möglichst latenzfreie Technologie genutzt werden sollte, also zB ist Coaxial-Internet ("Kabel") deutlich besser als DSL über die alte Kupferleitung. Also egal ob da ein M5 oder M4 oder nur ein M1 drin ist.

Du könntest auch einfach dein bereits vorhandenes Macbook (laut Signatur) verwenden. Ansonsten ist der Mini natürlich ganz nett, weil man einen sehr flotten vollwertigen Rechner samt OS bekommt ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Würde bei div. Händlern bzw bei Geizhals schauen, ob du ihn nicht irgendwo günstiger bekommst als mit den paar Prozenten vom Edustore.

Ja, Mediatheken von Foto- und Musik-App usw. lassen sich auslagern. Man kann die Programme mit gedrückter Shift- (oder alt-Taste evtl) starten und einen anderen Speicherort angeben.
Danke! Das klingt gut und hatte ich mir so auch erhofft.
Ja, das aktuelle MacBook habe ich auch schon mit GFN genutzt und das hat wirklich sehr gut funktioniert, aber das MacBook ist dann doch zum Arbeiten und vor allem mobilen Arbeiten gedacht. Der MacMini war für mich eine relativ günstige Apple-Alternative, an dem ich dann mit Docking-Station auch ein entsprechendes Gaming-Setup (Maus, Tastatur, etc.) einrichten kann und lassen kann. Beim MBP wechselt das immer wieder und nervt auf Dauer ;)

Internet ist mit Glasfaser vorhanden und läuft stabil, wobei ich da vielleicht bei Gelegenheit auch mal die FritzBox Update, aber prinzipiell habe ich in jeden Raum, so gut es in einer Mietwohnung geht, LAN-Kabel gelegt.

Ist der Edu Store günstiger als irgendwelche Händler?
Jetzt nur noch minimal, aber beim Start war es schon mehr, das stimmt. Es gibt das Einstiegsmodell da seit Tag ein für 579 Euronen.

Ob das wirklich och ein paar Monate sind? Bei diversen Händlern wird der M4-Mini aktuell mit bis zu 17% Rabatt verkauft, ungewöhnlich außerhalb irgendwelcher Aktionstage wie Black Friday und eventuell ein Zeichen das man aktuell schnell die Lager leeren will. Die großen Händler sind ja besser informiert als die Konsumenten. (leider)
Ja, das ist tatsächlich die Frage, ob ich warte ;) Die Rabatte, auch beim letzten Amazon (was weiß ich) Tag waren schon groß.

Geht mir genauso, wobei ich nicht auf den Edu-Store nicht nutzen kann. Ich schwanke auch zwischen jetzt kaufe und ein M4-Schnäppchen machen oder doch etwas warten auf den M5-Mini.

Amazon ist mit seinem Preis aber nur nachgezogen. Andere Händler waren vorgeprescht.

Zurück
Oben Unten