Kaufberatung iMac 2020

Aber trifft das dann auch für Softwarehersteller zu? Ich nutze z.b. On1 Photo und auch Lightroom, evtl. werden dann für Intel Macs keine neuen Versionen mehr veröffentlicht, sobald es Apple Silicon Versionen gibt. Oh man.. ich war kurzzeitig ganz happy, den neuen iMac hier stehen zu haben aber nach dem Mitlesen hier wäre es vielleicht doch wesentlich klüger gewesen, für die 1300€ einen M1 Mini oder MacBook zu kaufen.. :/ Ich habe mich da von dem guten Preis im Vergleich zum Neupreis verleiten lassen..
Wow, das ist die allgemeine Debatte die man hier die ganze Zeit schon liest. Erfreue dich doch einfach an dem Gerät anstatt, dass du dir immer Gedanken machst wie und wann der Support eingestellt wird. Es ist ja zur Zeit eh so, dass die allermeisten Grafikagenturen und Co. noch auf Intel Macs setzen, bisher gibt es ja nicht einmal ein ARM iMac. Wieso sollte also der Support und die Updates so schnell eingestellt werden, wenn Millionen Macs noch auf Intel Basis laufen... zudem kann dir keiner hier im Forum sagen wann genau Apple die Updates einstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, chone und 3 andere
hey hallo! ich nehm dir den gerne ab!!!!!!!! dann kannst du dir einen M1 kaufen....
das betriebssystem wird noch ewig unterstützt werden. und die software, die nun umprogrammiert wird, wird als universal binary laufen (ich bin laie, wenn ich unsinn rede, korrigiert mich) um die architekturübergreifende funktion zu gewährleisten. und die wird dann eben so weitergeführt und auf den intelmaschinen laufen. solange bis es keine marktweite transition zu ARM gibt muss man sich keine sorgen machen. und auch danach wirst du nicht gleich alles wegschmeissen müssen. ich persönlich plane mit 10 jahren, 5-7 jahre neue betriebssysteme, ab da sicherheitsupdates. alles gut. ich ersetze meinen imac2010 i3 (!) auch nur deshalb, weil er so gaaaaaaaanz langsam, mit parallels und viel videositzungen etwas lauter wird und manchmal schluckauf bekommt. im prinzip könnte er aber auch noch 5 jahre beliben....und ich will immer das neuste. deswegen hab ich mir auch eilig letztes jahr noch ein MBP geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Und wieder wird ein eigentlich aktuelles Gerät schlechtgeredet.

P.S. Der Rechner taktet den Speicher entsprechend dem langsamsten herunter.
Abhilfe: den selben 16 er dazu stecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Und wieder wird ein eigentlich aktuelles Gerät schlechtgeredet.

P.S. Der Rechner taktet den Speicher entsprechend dem langsamsten herunter.
Abhilfe: den selben 16 er dazu stecken....

Wieso schlecht geredet? Ich habe das zumindest nicht gesagt. :) Aber ich möchte halt einfach ungern das Geld für den iMac ausgeben wenn man für das selbe Geld auch was aktuelleres und besseres, zumindest für meinen Einsatzzweck, bekommen kann.

Die originalen 4GB sind genau so schnell wie die nachgekauften 2 x 8 8GB wenn ich das richtig sehe. 2667 MHz, dennoch wird das nicht mehr angezeigt sobald man diese zusammen im iMac verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Ich habe 2 baugleiche Hynix Riegel nachgerüstet; keine Probleme!
Jedoch dürfte der Unterschied in den Taktraten kaum auffallen.
 
Also kurz zur Info: Einige halten mich vielleicht für blöd aber ich habe mit dem Bekannten gesprochen und er hat mir angeboten den iMac wieder zurück zu nehmen. :) Er setzt ihn wieder in Ebay und möchte nicht, das ich ein schlechtes Gefühl beim Kauf habe. Sehr nett :) Habe mir jetzt einen Mini mit M1 bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many und bear007
Für den Preis vllt ein fehler... ja der M1 Prozessor ist vllt etwas schneller aber die gpu ist unterlegen und wenn man mal das 5k Display bedenkt... bekommst du zu dem Preis nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, herberthuber und ElKapitän
Für den Preis vllt ein fehler... ja der M1 Prozessor ist vllt etwas schneller aber die gpu ist unterlegen und wenn man mal das 5k Display bedenkt... bekommst du zu dem Preis nicht mehr.

Das 5K Display ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich hatte vorher an meinem alten MacBook Pro einen 4K Bildschirm und konnte da jetzt keinen großen Unterschied erkennen. Da ist mir der M1 Chip mehr wert und ich muss nicht Gedanken machen ob ich das nächste macOS noch bekomme oder meine Software noch ein Update. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
aber die gpu ist unterlegen

Der iMac hat nur die ganz kleine Grafikkarte, es war ja das günstigste Modell. Viele Reviews sagen das der neue Mini mit 16GB deutlich bessere Grafikleistung hat als der alte iMac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Bist aber sehr unentschlossen😁 bei neu Anschaffung ist der m1 jetzt der einzig richtige Weg. Schade dass von Apple nicht kommuniziert wird wie es mit Intel weiter geht die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
Bist aber sehr unentschlossen😁

Ich finde das auch einfach sehr undurchsichtig von Apple. Sie verkaufen auf der Website z.b. noch diesen iMac zum vollen Preis und nirgends ist ein Hinweis zu sehen, das es sich um ein bald abgekündigtes System handelt und keine Info darüber, wie lange es überhaupt noch Updates gibt. Ich war mir dessen ganz ehrlich auch nicht bewusst und habe zum Glück dann hier etwas dazu gelesen und konnte noch den iMac zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Ich habe das jetzt auch mal so gemacht aber es stimmt, der RAM ist dann langsamer wie auch bei dem Kollegen. Wenn ich die 8GB dazu stecke steht beim RAM 1667 MHz. Nur mit den beiden neuen ohne die 8GB steht 2666 MHz da.

Vertauscht mal zwei Riegel, dann klappt das auch mit der Geschwindigkeit. Je zwei Riegel gehören zu einer Bank, diese sollte gleich bestückt sein. Das ist beim iMac 2020 aber Platz 1+3 sowie 2+4, wenn mich recht erinnere.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 11.25.14.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 11.25.14.png
    479,9 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Er hat die beiden Neuen auf den ersten und dritten Platz gesteckt. Ich habe dann die beiden 4GB auf 2 und 4 gesteckt. Und dann steht da 1666 MHz.

;)


Aber ich habe das so verstanden, dass der iMac eh an den 'Verkäufer' zurückgeht und das mit dem RAM für @hopper01 nicht mehr relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mir fiel nur auf, dass die grafische Darstellung der Bänke auf deinem Screenshot von meiner Anordnung mit voller Taktrate abweicht und einen möglichen Grund dafür hier verewigen... :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Deswegen ja auch:

Hast du mal einen Screenshot aus dem Systembericht / Speicher?

https://support.apple.com/de-de/HT201191#install1

"iMac (Retina 5K, 27", 2020) DIMMs haben unten eine Aussparung, etwas links von der Mitte. Wenn die Kapazität deiner DIMMs unterschiedlich ist, minimiere nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4).
Steckplatznummern für iMac (Retina 5K, 27"

Was bei deinem Screenshot ja genau nicht der Fall ist. ;)

Und dennoch hast du die volle Taktrate.

Und so sieht das bei mir bei vollem Speichertakt aus (alter iMac von 2015):

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 11.51.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und hopper01
Der iMac hat nur die ganz kleine Grafikkarte, es war ja das günstigste Modell. Viele Reviews sagen das der neue Mini mit 16GB deutlich bessere Grafikleistung hat als der alte iMac :)
Nein, der iMac hat eine dedizierte Grafikkarte. Der M1 ist leistungsfähiger als die integrierte Intellösung, die es im Macbook Air
Mac Mini oder Macbook Pro 13 gab/gibt. Der iMac hat aber eine deutlich höhere Grafikleistung die beinahe doppelt so hoch
wie die des M1 ist.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.13.19.png
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.13.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, Ratio, ElKapitän und eine weitere Person
Nein, der iMac hat eine dedizierte Grafikkarte. Der M1 ist leistungsfähiger als die integrierte Intellösung, die es im Macbook Air
Mac Mini oder Macbook Pro 13 gab/gibt. Der iMac hat aber eine deutlich höhere Grafikleistung die beinahe doppelt so hoch
wie die des M1 ist.

Anhang anzeigen 314505
Anhang anzeigen 314507

Diese gute Grafikkarte hatte der iMac nicht. :) er hatte nur die 5300 4GB welche deutlich schlechter ist als die 5500 XT

edit: ah sorry hab gerade gesehen das du die 5300 noch dazu gepostet hast. :) also doch ein klein wenig schneller aber dennoch bin ich froh nicht den iMac behalten zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Das die CPU Leistungen überwiegend besser ist ist schon klar aber nicht für jeden der einzige Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten