Kaufberatung iMac 2020

H

hopper01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
23
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit, von einem Bekannten einen neuwertigen, drei Monate alten iMac 2020 zu kaufen. Es ist der 27" iMac mit i5, 16GB RAM (hat er selbst eingebaut) und 256GB SSD. Preislich möchte er 1300€. Ich möchte damit meinen 2011er iMac 27" ersetzen.

Meine Frage an euch: Ist das ein guter Preis für einen gebrauchten 2020 iMac in der ja doch kleinsten Ausstattung, in dem es ihn gibt wenn ich das richtig sehe?Ich habe aktuell 1TB Speicherplatz und hätte dann nur noch 256GB intern, ist das ein großer Nachteil? Leistungsmäßig sollte es ja ein deutlicher Sprung von meinem iMac sein oder?

DANKE!!!
 
Schlag zu!!! Den restlichen Speicherplatz kann Du per externer SSD dranhängen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, ElKapitän, dodo4ever und 3 andere
Geiles Teil - fairer Kurs! Gib' Gas!
Viel Spaß damit *thumbsup*

BTW
Du kannst in ein, zwei Jahren immer noch eine SSD mit 2 TB kaufen und nachträglich einbauen, kein Ding. Beim iMac braucht man halt ne ruhige Hand, geht aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, dodo4ever und hopper01
Sehr guter Preis. SSD kann man extern per USB oder TB3 nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, ElKapitän, dodo4ever und eine weitere Person
Wenn das Gerät in Ordnung ist, ist der Preis WEIT unter dem eigentlichen Wert - Applegeräte sind bisher doch recht preisstabil. Wenn er den Preis auch für andere aufruft: Ich würde ihn nehmen ;)!

Bezüglich Leistung: Ich habe einen 2011 iMac gegen einen 2019 iMac i5 ersetzt und darf DIr sagen, dass dies gar kein Vergleich ist! Gugst DU hier und außerdem bedenken den Multicoretab anzuschauen, der 2020er hat 6 Cores! (wenn der 2020er nicht auftaucht, einfach den 2019 i5 nehmen der 2020er hat den gleichen Prozessor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
Ich danke euch für die Einschätzungen.
Wenn das Gerät in Ordnung ist
Ja der Mac ist wie neu. Steht in seinem Büro und wurde sehr selten genutzt. Er verkauft ihn da er auf einen M1 Mac umsteigen möchte und würde ihn mir etwas günstiger geben als anderen. Also für die 1300€. Allerdings ist er wohl nicht sooo preisstabil den für 1500€ hat er ihn innerhalb 2 Wochen nicht los bekommen.

Danke für den Link. :)
 
nun gut, Coronabedingt ist zur Zeit einiges in Bewegung und der Gebrauchtmarkt läuft überraschender Weise nicht gut - gerade in Home-Office-Zeiten nicht so ganz verständlich - die meisten kaufen gleich ganz neu obwohl ein 3 Monate alter Rechner definitiv beinahe neuwertig sein dürfte. Tja, dein Glück, schlag zu, insbesondere da Du z.B. mit einer eventuellen windowspartition flexibler bist als mit einem M1. Auf dem M1, obwohl performant, läuft noch nicht alle Software nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01 und zerlett
Die Frage ist ja "Wie hat er versucht den iMac zu verkaufen"?
1500 Euro für einen fast neuen aktuellen iMac mit SSD ist doch ein attraktiver Preis, und 1300 ist so attraktiv
dass sich hier schon diverse gemeldet haben ihn sofort zu übernehmen.
Ich würde das im übrigen auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
"Wie hat er versucht den iMac zu verkaufen"?

über eBay Kleinanzeigen, soweit ich weiß.

Ja ich finde die 1300€ auch sehr fair als Preis. Ich war mir halt nur unsicher wegen der „kleinen“ Konfigurationen und mich hat halt gewundert, das er ihn für 1500€ (VB) nicht los bekommen hat. Nicht eine Anfrage. Und der ist wirklich wie neu.
 
über eBay Kleinanzeigen, soweit ich weiß.
mich hat halt gewundert, das er ihn für 1500€ (VB) nicht los bekommen hat. Nicht eine Anfrage. Und der ist wirklich wie neu.

Nicht eine Anfrage klingt mehr als seltsam, gerade bei Apple Produkten. Normalerweise sehen 100 Anfragen so aus:

60x "was letzte Preis / mach realistische Preis!"
20x "ich gebe 500€ und komme heute noch abholen".
10x "warum verschickst nicht? Ich würde sogar das Porto zahlen!" (und dann den PayPal Käuferschutz missbrauchen)
5x: "Tausche gegen PS4. Ein Galaxy S10 lege ich auch noch bei. Ich will den unbedingt"

Von den 5 verbliebenen, ernstzunehmenden Interessenten versetzen einen 3 beim Termin ohne abzusagen, einer hat es sich anders überlegt und der Eine, der dann doch zum Termin kommt (natürlich mit einer Stunde Verspätung ohne Bescheid zu geben) sucht nach vermeintlichen Mängeln, um irgendwie doch noch den Preis zu drücken.

Ok, es war jetzt etwas überspitzt dargestellt und klar gibt es bei eBay Kleinanzeigen auch vernünftige Käufer, aber man braucht echt Nerven und Geduld. Das Benehmen und die Unverschämtheiten der Leute werden nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, typo2708, peterge und 5 andere
ich nehm ihn auch :)
muss meinen 2010 imac ersetzen und werde nun nach nicht erfolgreicher gebrauchtrecherche einfach nen neuen mit 0% finanzierung kaufen....
zu hause habe ich MBP 16, an dem manchmal eine ssd hängt. das system wollte ich nicht unbedingt darauf laufen haben, aber alles andere klappt super. ist sozusagen wie fusiondrive mit 2 ssds : )
 
Wenn Du jetzt schaust, kosten die preiswertesten iMac 27 (2020) auf Ebay-Kleinanzeigen 1680 Euro, 1800 Euro und 1825 Euro.

Es hängt natürlich auch davon ab wie man die Ware präsentiert, und wo man wohnt.
Ein Käufer aus München fährt im Regelfall nicht nach Berlin um einen iMac zu holen.

Aber für 1500 Euro bei einem 2020er Modell wundert es mich dass der nicht
wegging.
 
Ist aber auch meine Erfahrung, dass in diesen Zeiten, die größeren Investitionen nicht über ebay laufen. Kleinkram und Bestellung bei den diversen Onlinehändlern laufen sehr gut, ebay nicht, vermutlich deswegen schalten sie momentan "wie die Blöden" Werbung… Derzeit sind aber viele vorsichtig mit großen Investitionen (wer weiß wie 2021 läuft, Märchensteuersenkung ist auch weg, Urlaubsplanung eher auf Pause…), aber 1300-1500 € finde ich jetzt nicht gerade einen große Investition, insbesondere bei Null-Zins wenn es nötig ist…
 
Wenn Du jetzt schaust, kosten die preiswertesten iMac 27 (2020) auf Ebay-Kleinanzeigen 1680 Euro, 1800 Euro und 1825 Euro.

Es hängt natürlich auch davon ab wie man die Ware präsentiert, und wo man wohnt.
Ein Käufer aus München fährt im Regelfall nicht nach Berlin um einen iMac zu holen.

Aber für 1500 Euro bei einem 2020er Modell wundert es mich dass der nicht
wegging.

Stimmt, danke dir!

Dann wird das schon passen mit dem Preis und ich habe ihm jetzt für 1300€ zugesagt. Hole den Rechner dann morgen ab und hoffe das war keine Fehlentscheidung (keinen M1 Mac zu nehmen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, chone und BSU
Ich verkaufe viel auf ebay Kleinanzeugen auch gerade jetzt vor Weihnachten.

Ein paar Idioten gibt es immer aber meine Sachen waren innerhalb 2-24 Stunden weg. Abgeholt oder versand.

Die Kaoten als Verkäufer oder Käufer findet man schnell raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BSU
ich habe ihm jetzt für 1300€ zugesagt. Hole den Rechner dann morgen ab und hoffe das war keine Fehlentscheidung (keinen M1 Mac zu nehmen). :)

Gratuliere schon mal, gute Entscheidung!

Das wird bestimmt eine schlaflose Nacht voller Vorfreude (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So, der iMac ist jetzt schon bei mir. hab mit dem Bekannten noch mal kurz gesprochen. Er sagt der iMac war vielleicht 10 Stunden eingeschaltet seit er ihn vor 2 1/2 Monaten gekauft hat. Optisch und technisch also wirklich wie neu. Ich denke, da sind die 1300€ schon sehr fair. Er hat mir noch die 8GB Original-RAM mitgegeben, er hat die ja durch 16GB ersetzt aber gesagt, ich soll die nicht zusätzlich einstecken weil der RAM dann langsamer wird.. Also lieber bei den 16 GB bleiben oder?

Hab mir noch eine Samsung T5 SSD beim Media Markt Abholschalter mitgenommen und 11.1 installiert und schon ist der Mac in Nutzung. :) Danke für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und VASA
Ich habe mittlerweile auch etliches an apple-Spielzeux hier liegen, wo es keinen use-case mehr für gibt, und verticke die Sachen nach und nach - leider muss ich sagen, dass ich die Anzeigen mittlerweile nicht mehr bei eBay Kleinanzeigen einstelle, da mir der Honk-Anteil derbe zu hoch ist.
Hammer

Um wieder aufs Thema des TE zurückzukommen - der Kurs ist absolut bombe. Ich hoffe, der TE hat zugeschlagen...
 
Vergiss nicht die möglichen Folgekosten. Da Dir 256 GB nicht reichen erhöht sich der Preis bereits um die externe SSD mit all den Nachteilen, etwas extern abzustecken.

Ob Du es wegen des M1 bereuen wirst? Kannst nur Du sagen. Fakt ist, dass der mit altueller Software nicht so lang versorgt werden wird, wie Dein iMac 2011. Gerade als Internetmaschiene kann das bzgl Sicherheit doof sein.
 
  • Traurig
Reaktionen: hopper01
akt ist, dass der mit altueller Software nicht so lang versorgt werden wird, wie Dein iMac 2011.

Also den iMac 2011 hab ich ungewöhnlich lange genutzt für meine Verhältnisse. Aber so 4 bis max. 5 Jahre wollte ich jetzt den 2020 schon wieder nutzen und das natürlich auch möglichst mit aktueller Software. Denkst du das ich Wege den M1 kein neues macOS und Updates mehr bekommen würde? Evtl. hat er ihn deswegen nicht los bekommen... Jetzt hab ich ihn aber schon abgekauft und auch schon in Nutzung :(
 
Zurück
Oben Unten