Kaufberatung iMac 2020

Es wird noch ein paar Jahre Support geben. Entweder in Form von macOS Updates und/oder Sicherheitsupdates.

Ich schätze noch mindestens die nächsten 5-6 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Willkommen bei macuser.de.

Es ist der 27" iMac mit i5, 16GB RAM (hat er selbst eingebaut) und 256GB SSD. Preislich möchte er 1300€.

Guter Preis.

Also lieber bei den 16 GB bleiben oder?

Ich würde die beiden 4 GB-Riegel, die ursprünglich in dem Rechner waren, glatt wieder einstecken. ;)

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.58.16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also den iMac 2011 hab ich ungewöhnlich lange genutzt für meine Verhältnisse. Aber so 4 bis max. 5 Jahre wollte ich jetzt den 2020 schon wieder nutzen und das natürlich auch möglichst mit aktueller Software. Denkst du das ich Wege den M1 kein neues macOS und Updates mehr bekommen würde? Evtl. hat er ihn deswegen nicht los bekommen... Jetzt hab ich ihn aber schon abgekauft und auch schon in Nutzung :(

Wie gesagt. Weiß keiner. Ist mein dritter Wechsel bei Apple. Auch ich habe wie Dein Kumpel mein MBP2020 noch schnell verkauft.
 
Wie gesagt. Weiß keiner. Ist mein dritter Wechsel bei Apple. Auch ich habe wie Dein Kumpel mein MBP2020 noch schnell verkauft.

Ach Mist.. Dachte ich doch das irgendwas sein muss wenn der iMac "so günstig" ist.. Also bekomme ich evtl. das nächste macOS schon nicht mehr? Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Jetzt hab ich den Rechner gekauft. :(
 
Ach Mist.. Dachte ich doch das irgendwas sein muss wenn der iMac "so günstig" ist.. Also bekomme ich evtl. das nächste macOS schon nicht mehr? Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Jetzt hab ich den Rechner gekauft. :(

So schlimm ist es nicht. Die nächsten 2 Jahre denkenich kriegst Du auch die neuen OS. Wichtiger sind eh die Sicherheitspatches. Jedes Jahr ein neues System führt zu Mickey Maus Featuren.

Kannst das Teil immer noch für n Tausi verkaufen, wenn die ersten Generation M1 iMacs sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
Ach Mist.. Dachte ich doch das irgendwas sein muss wenn der iMac "so günstig" ist.. Also bekomme ich evtl. das nächste macOS schon nicht mehr? Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Jetzt hab ich den Rechner gekauft. :(

Ich denke du darfst davon ausgehen das du noch mindestens das nächste macOS Herbst 2021 (also das nach Big Sur) bekommst. Ich gehe eher davon aus das es das übernächste Ende 2022 auch noch gibt. Und dann noch ein paar Jahre Support (gewöhnlich 3) für das letzte macOS das ein Intel Mac bekommt. Und darüber hinaus ist dieser immer noch nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und hopper01
Ich würde die beiden 4 GB-Riegel, die ursprünglich in dem Rechner waren, glatt wieder einstecken. ;)

Anhang anzeigen 314153

Ich habe das jetzt auch mal so gemacht aber es stimmt, der RAM ist dann langsamer wie auch bei dem Kollegen. Wenn ich die 8GB dazu stecke steht beim RAM 1667 MHz. Nur mit den beiden neuen ohne die 8GB steht 2666 MHz da.
 
Und du bist dir sicher, dass du den 'Geschwindigkeitsunteschied' im Alltag bemerkst? ;)

Welchen RAM genau hast du denn?
 
Und du bist dir sicher, dass du den 'Geschwindigkeitsunteschied' im Alltag bemerkst? ;)

Welchen RAM genau hast du denn?

Ich hab jetzt nicht lange getestet aber ist das nicht fast nur halb so schnell? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Also die beiden hat er mir dazugegeben:
B705A16B-ED8D-41CA-B4AA-C8CBF29CA302.jpeg


eingebaut hat er gesagt sind diese:
Crucial CT2K8G4SFS8266 16GB (8GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)
 
Wie sind die bei dir eingesteckt?

Er hat die beiden Neuen auf den ersten und dritten Platz gesteckt. Ich habe dann die beiden 4GB auf 2 und 4 gesteckt. Und dann steht da 1666 MHz.
 
Hast du mal einen Screenshot aus dem Systembericht / Speicher?

Wenn du keine 24 GB RAM benötigst, kannst du die beiden Riegel natürlich auch ausgebaut lassen und beispielsweise verkaufen.
 
Hast du mal einen Screenshot aus dem Systembericht / Speicher?

Wenn du keine 24 GB RAM benötigst, kannst du die beiden Riegel natürlich auch ausgebaut lassen und beispielsweise verkaufen.

Leider nein, ich habe die beiden Riegel schon wieder raus genommen. Ich habe aber noch mal nachgefragt beim Kollegen und er sagte mit 2133 MHz würden alle 4 laufen, wenn man die 2 x 4GB wieder dazu steckt. Deswegen hat er sie raus gelassen und nur die 2 x 8 GB genutzt. Mit diesen beiden steht bei mir jetzt auch: 16 GB 2667 MHz DDR4
 
Er hat mir noch die 8GB Original-RAM mitgegeben, er hat die ja durch 16GB ersetzt aber gesagt, ich soll die nicht zusätzlich einstecken weil der RAM dann langsamer wird.. Also lieber bei den 16 GB bleiben oder?

Also ich würde die zusätzlichen originalen 8 GB RAM schon einbauen - ob es wirklich einen Geschwindigkeitsverlust bei einer Mix-Bestückung gibt oder ob das nur ein Anzeigeproblem bei Apple ist, steht meiner Meinung nach nicht fest. Aber wenn der Speicher durch viele oder speicherhungrige Anwendungen knapp wird, dann sind die zusätzlichen 8 GB RAM Gold wert. Und der Einbau ist ja kinderleicht über die rückseitige Serviceklappe.

Also ganz klar: Einbauen!
 
Die nächsten 2 Jahre denkenich kriegst Du auch die neuen OS.
die nächsten 2 Jahre werden wohl noch höchstwahrscheinlich Intel Macs verkauft, glaube kaum das danach sofort der MacOs support sofort eingestellt wird.Für diesen iMac wird er wohl eher die nächsten 5-6 Jahre noch ein neues OS bekommen.

EDIT: der Preis ist der Hammer
 
Ich denke du darfst davon ausgehen das du noch mindestens das nächste macOS Herbst 2021 (also das nach Big Sur) bekommst. I

Stand heute sind sind alle iMacs die noch verkauft werden, welche mit X86 Prozessor.
Der Nachfolger von Big Sur wird in einem halben Jahr auf der WWDC vorgestellt,
gleichzeitig wird es noch nagelneue Apple Computer mit Intel Chips zu kaufen geben.
Selbstverständlich werden die noch unterstützt.

Mindestens die nächsten 3-5 Jahre muss man sich keine Sorgen machen, und dann kommen noch
weitere Jahre mit Sicherheitsupdates.
 
Ich liebe meinen i5 Imac 27. Mit 16 GB RAM aufgerüstet läuft er "wie Schmitz Katz"!
Dazu noch das Air M1 Basic für unterwegs, bin ich derzeit rundum zufrieden.
Ich rechne persönlich mit einer Unterstützung von 5 Jahren für den iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich rechne persönlich mit einer Unterstützung von 5 Jahren für den iMac.

Aber trifft das dann auch für Softwarehersteller zu? Ich nutze z.b. On1 Photo und auch Lightroom, evtl. werden dann für Intel Macs keine neuen Versionen mehr veröffentlicht, sobald es Apple Silicon Versionen gibt. Oh man.. ich war kurzzeitig ganz happy, den neuen iMac hier stehen zu haben aber nach dem Mitlesen hier wäre es vielleicht doch wesentlich klüger gewesen, für die 1300€ einen M1 Mini oder MacBook zu kaufen.. :/ Ich habe mich da von dem guten Preis im Vergleich zum Neupreis verleiten lassen..

Also ganz klar: Einbauen!
Danke, ich denke ich gehe dann da morgen noch mal dran an die Sache....
 
So ein quatsch. Nur weil es keine Intel Macs mehr gibt heisst das ja nicht das die nicht benutzt werden...
 
Zurück
Oben Unten