Kaufberatung iMac 2020

Ein iMac hat natürlich auch Nachteile. Da fällt mir spontan folgendes ein:

- Nicht modular und die damit verbundenen Nachteile wie Defekte oder Austausch von Display, Reparaturen
- In der Ergonomie wenig verstellbar
- Eingeschränkte Auswahl an Displaygrößen
- In Zukunft eher endender Support
- In Zukunft größerer Wertverlust
- Könnte kleiner sein bei gleichem Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und hopper01
Schnellerer Prozessor schön und gut, finde den M1 auch super aber wenn Grafikleistung fehlt bringt dir das auch nix wenn zb deine Exporte oder so 1min schneller sind aber beim arbeiten es ruckelt ( auf Bildbearbeitung und Videoschnitt bezogen )
1300€ für diesen iMac war schon der Hammer. Hatte auch schon Minis aber so ein iMac auf dem Schreibtisch ist schon was geiles, super clean und aufgeräumt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hatte auch schon Minis aber so ein iMac auf dem Schreibtisch ist schon was geiles, super clean und aufgeräumt

Ja das fand ich auch ganz cool als ich den iMac hier hatte. Hat schon was. Aber andererseits ist die Optik auch doch schon eher etwas in die Jahre gekommen. Ein moderner Monitor sieht da schon deutlich frischer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Die neue Optik kommt dann vermutlich mit dem ersten M1 iMac. Schätzungsweise ein fast randloses Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
Die neue Optik kommt dann vermutlich mit dem ersten M1 iMac. Schätzungsweise ein fast randloses Display.
Das wäre fein. Finde auch in einen Stand pc gehört Standard mäßig 1gb ssd rein. Ist doch lächerlich das heute noch 256 gb verbaut Werden. Hoffe der bekommt nicht auch alle Anschlüsse weg gespart
 
Ja das fand ich auch ganz cool als ich den iMac hier hatte. Hat schon was. Aber andererseits ist die Optik auch doch schon eher etwas in die Jahre gekommen. Ein moderner Monitor sieht da schon deutlich frischer aus.

Die ganze Zeit frage ich mich von welchen anderen Monitoren Du da sprichst? Ganz ehrlich. Bis auf die LG Ultrafine for Apple finde ich nix außer Eizo, was ich ansprechend finde.

Und modern altert schnell. Da ist mir zeitlos lieber. Und das ist der iMac. Ohne den Rand unten wäre der Klang vermutlich schlecht und wo kleb ich meine Post Its hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chone und dodo4ever
Die ganze Zeit frage ich mich von welchen anderen Monitoren Du da sprichst?

ich habe diesen bestellt in 32“ und finde ihn optisch sehr ansprechend und moderner als den iMac :)

972D15C5-BAF9-44AF-8591-1D4A20494562.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Sowas würde mir nie auf den Schreibtisch kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Kiaru, herberthuber und 2 andere
Diese gute Grafikkarte hatte der iMac nicht. :) er hatte nur die 5300 4GB welche deutlich schlechter ist als die 5500 XT

edit: ah sorry hab gerade gesehen das du die 5300 noch dazu gepostet hast. :) also doch ein klein wenig schneller aber dennoch bin ich froh nicht den iMac behalten zu müssen. :)

Du musst mir deine Entscheidung nicht schön reden, es ist dein Geld und dein Computer
Ich bin mir der Vorteile und Nachteile beider Geräte sehr gut bewusst.

Ich könnte Dir jetzt erzählen dass bei normaler Nutzung (Office, Surfen, Videos schauen etc.)
die Prozessoren im Mittel sowieso nur zu weniger als 10% genutzt werden, es in der Praxis
also vollkommen uninteressant ist ob irgendein Benchmark einen höheren oder niedrigeren
Wert ausweist.
Oder ich könnte dir sagen dass es (viele) Menschen gibt, die gerade das AllinOne Design
und den hervorragenden Monitor bevorzugen.

Stattdessen sage ich Dir, es ist doch schön dass Du Freunde hast, die Dir ein 1800 Euro
Computer für 1300 Euro überlassen und Du mit dem Mac Mini eine Lösung gefunden hast
die dich glücklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
ich habe diesen bestellt in 32“ und finde ihn optisch sehr ansprechend und moderner als den iMac :)

Anhang anzeigen 314605

Kenne das Teil. Ist auch die Art von 80er Jahre Design, die ich mag. Aber viel mehr gibt es nicht auf den Markt. Und Du musst Deinen Tisch dafür ruinieren mit der Klemmschraube.

PS Modern ist eine Sache. Sinnvolle Funktion oder nicht die andere.
 
Also kurz zur Info: Einige halten mich vielleicht für blöd aber ich habe mit dem Bekannten gesprochen und er hat mir angeboten den iMac wieder zurück zu nehmen. :) Er setzt ihn wieder in Ebay und möchte nicht, das ich ein schlechtes Gefühl beim Kauf habe. Sehr nett :) Habe mir jetzt einen Mini mit M1 bestellt. :)
Nein. Ich nicht. Kann mich da hinein versetzen. Ist ja auch deine Entscheidung und wenn das dauernd nagt an dir......
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Sowas würde mir nie auf den Schreibtisch kommen

Ja ist klar.. Aber lieber so einen iMac der aussieht wie direkt aus 1999 mit seinen Rändern, die dicker sind als bei einem Röhrenfernseher, dem Standfuß der aussieht wie ein Entenfuss und diesem Kinn mit dem fetten Apple Logo. :D :D Der verlinkte LG Monitor ist ein Top Display das 20x aktueller aussieht als ein iMac. Manche sind bei Apple Produkten wirklich eine Form von Betriebsblind.
 
Ja ok das stimmt. ;) Wenn das jemanden wichtig sein sollte :)
Bisher war DIR das ja scheinbar auch sehr wichtig, sonst hättest DU den iMac ja nicht von deinem Freund gekauft, bzw. kaufen wollen. ;) Lustig, wie manche ihre Meinung schnell ändern, um sich selbst zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich habe das jetzt auch mal so gemacht aber es stimmt, der RAM ist dann langsamer wie auch bei dem Kollegen. Wenn ich die 8GB dazu stecke steht beim RAM 1667 MHz. Nur mit den beiden neuen ohne die 8GB steht 2666 MHz da.
Ob RAMs identisch laufen hängt nicht nur von der Taktrate ab, auch die Latenzen und usw müssen zueinander passen. Und dann ist da noch das Thema der Bestückung welche Bank wie läuft. ;)
Die originalen 4GB sind genau so schnell wie die nachgekauften 2 x 8 8GB wenn ich das richtig sehe. 2667 MHz
Wie gesagt, nicht nur die Taktfrequenz ist entscheidend ;)
ja der M1 Prozessor ist vllt etwas schneller aber die gpu ist unterlegen
Sieht auf dem Papier viel aus, hier kommt es konkret darauf an, was man mit dem Gerät macht. Der M1 hat eine Grafikleistung, die vergleichbar mit einer 5300m/5500m ist. Noch entscheidender ist IMO, dass so ein M1 selbst unter Vollast ca. 30W Leistung zieht. Ich hab den M1-Mini mit nem Intel-Mini verglichen und der Intel-Mini mit i5 hat sich bei gleicher Last rund 120W gegönnt, also rund das Vierfache. ;)
Schnellerer Prozessor schön und gut, finde den M1 auch super aber wenn Grafikleistung fehlt bringt dir das auch nix wenn zb deine Exporte oder so 1min schneller sind aber beim arbeiten es ruckelt ( auf Bildbearbeitung und Videoschnitt bezogen )
Bei dir ruckelt der M1 bei der Bildbearbeitung und Videoschnitt oder ist das jetzt nur ein Pseudo-Argument? Mein M1-Mini hat hier bisher, trotz lächerlicher 8 GB RAM, noch gar nicht geruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, 12many und hopper01
Bisher war DIR das ja scheinbar auch sehr wichtig, sonst hättest DU den iMac ja nicht von deinem Freund gekauft, bzw. kaufen wollen. ;) Lustig, wie manche ihre Meinung schnell ändern, um sich selbst zu rechtfertigen.

Nein, das war wirklich kein Grund dafür, das ich ihn gekauft habe. Ob da ein oder zwei Geräte auf dem Tisch stehen ist mir erst mal egal. :)

ich habe ihn gekauft weil ich dachte das er aktuell und schnell wäre und mir war nicht bewusst wie zügig M1 durchgesetzt und Intel begraben wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ekki161
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn gekauft weil ich dachte das er aktuell und schnell wäre und mir war nicht bewusst wie zügig M1 durchgesetzt und Intel begraben wird. :)
Der iMac wäre schon noch aktuell, kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Aber dass du einen M1 willst, kann ich absolut verstehen.

Schade dass von Apple nicht kommuniziert wird wie es mit Intel weiter geht die nächsten Jahre.
Wieso schade? Apple hat lange angekündigt auf ARM umzusteigen und seit Vorstellung der M1 ist doch alles klar.
 
Noch entscheidender ist IMO, dass so ein M1 selbst unter Vollast ca. 30W Leistung zieht. Ich hab den M1-Mini mit nem Intel-Mini verglichen und der Intel-Mini mit i5 hat sich bei gleicher Last rund 120W gegönnt,
Ist das denn wichtig bei einem Desktop?
Bei dir ruckelt der M1 bei der Bildbearbeitung und Videoschnitt oder ist das jetzt nur ein Pseudo-Argument?
Ich konnte mein Air M1 noch nicht unter gleichen Bedingungen testen da ich kein externes 5k Display habe, mein iMac hat aber schon ab und zu kleine ruckler drin und der hat 40gb RAM. Wenn man gerne mit vielen Apps gleichzeitig arbeitet kann ich mir nur schwer vorstellen das das vernünftig läuft...
 
Zurück
Oben Unten