Kaufberatung iMac 2020

Exakt - allein dass der M1 Mini + Monitor jeweils ein Netzkabel benötigt und dazu noch ein Monitorkabel nötig ist, wäre für mich schon ein Grund den Mini nicht zu kaufen.
Dann kommt noch dazu, dass beim Mini keine Tastatur und keine Maus dabei ist...

Leistungsmäßig mag der M1 Mini ein wenig besser als der iMac sein, aber als "Gesamtpaket" wäre ich zu diesem Zeitpunkt beim iMac geblieben.
Wenn dann Ende dieses Jahres der Apple Silicon iMac rauskommt, mag die Entscheidung anders ausfallen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ratio und Tripolix
Exakt - allein dass der M1 Mini + Monitor jeweils ein Netzkabel benötigt und dazu noch ein Monitorkabel nötig ist, wäre für mich schon ein Grund den Mini nicht zu kaufen.
Dann kommt noch dazu, dass beim Mini keine Tastatur und keine Maus dabei ist...

Und - was in der heutigen Zeit mglw. auch nicht ganz unbeachtlich ist - keine Webcam (wobei die in den Macs auch eher ein trauriger Vertreter ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich finde das auch einfach sehr undurchsichtig von Apple. Sie verkaufen auf der Website z.b. noch diesen iMac zum vollen Preis und nirgends ist ein Hinweis zu sehen, das es sich um ein bald abgekündigtes System handelt und keine Info darüber, wie lange es überhaupt noch Updates gibt. Ich war mir dessen ganz ehrlich auch nicht bewusst und habe zum Glück dann hier etwas dazu gelesen und konnte noch den iMac zurückgeben.

Wieso sollten sie den imac billiger verkaufen??? Das ist die aktuellste Inteltechnologie.
 
Das die CPU Leistungen überwiegend besser ist ist schon klar aber nicht für jeden der einzige Kaufgrund.

Aber mal ganz blöd gefragt, was hat der iMac den für Vorteile? Der Bildschirm ist sicher gut aber 5K Displays kann man auch so kaufen und die sehen dann auch besser aus als der iMac Display mit seinen sehr dicken und auffälligen Rändern. Und sie sind ergonomischer.

Webcam und Lautsprecher kann man auch bessere an den Mini anschließen. Schneller ist der kleine iMac auch nicht mehr. Also welche Gründe meinst du? :) nicht böse gemeint würde mich wirklich interessieren.

Wieso sollten sie den imac billiger verkaufen??? Das ist die aktuellste Inteltechnologie.
Weil sie deutlich bessere Leistung und längeren Support im eigenen Programm haben für bis zu 1400€ weniger Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Ein Gerät auf dem Schreibtisch.
Wenn das der einzige Vorteil wäre, dann sollte Apple ihn aus dem Sortiment nehmen. Ein statt 2 Geräte, die man zudem auch recht einfach zu einem verschmelzen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
Hier im Bekanntenkreis war das für viele Menschen durchaus kein unwichtiges Argument.

Man könnte den Mini mit einer entsprechenden Halterung an den VESA Mount des Monitors befestigen, dann wäre es auch ein All-In-One. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
Man könnte alles Mögliche machen, manche Menschen möchten das dennoch nicht.

iMac kaufen, Stromkabel einstecken und loslegen - fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Man könnte den Mini mit einer entsprechenden Halterung an den VESA Mount des Monitors befestigen, dann wäre es auch ein All-In-One. ;-)

Am besten mit Gaffertape. Sieht halt kacke aus.

Es gibt kaum 5k Displays. Zudem haben anscheinend extrem viele Menschen Probleme mit externen Displays an Apple Geräten.

Und dann ist da noch das derzeitige Problem mit WHQ Displays an den M1 Macs, die Apple hoffentlich per Update in Griff kriegt.

Für 1300 Euro war der iMac echt ok. Wie ich schon Mal schrieb hättest Du den noch locker in nem Jahr mit wenig Verlust verkaufen können und die zweite Generation M kaufen können.

Traditionell lässt Apple die erste Generation schneller hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ElKapitän
Man könnte alles Mögliche machen, manche Menschen möchten das dennoch nicht.
Ja, das stimmt schon. Ich hatte auch stets als Desktop einen iMac, jetzt allerdings den Mini, das vermutlich auch nur, weil Apple eben keinen iMac vorgestellt hat und ich einen neuen Rechner brauchte, der alte war eben am Ende angelangt und warten wollte ich nicht. Die Entscheidung zwischen iMac Intel und Mini M1 war aber sowas von schnell gefallen, nicht einen Gedanke hab ich da noch an den Intel verschwendet, für meinen Workflow bietet der Intel nichts aber rein gar nichts mehr, er ist wie bereits erwähnt ein totes Pferd, das nur noch mühsam und mit vielen Tricks am Leben gehalten wird. Ohne frage lohnt er sich noch für den einen oder anderen, aber jeder, der jetzt neu kaufen will sollte sich das reiflich überlegen, ob er nicht noch warten kann oder sein altes Gerät noch Weiternutzen kann, denn spätestens wenn die neuen mit M1 erscheinen, wird nur noch die virtualisierung oder Windows dagegen sprechen, falls es dann dafür keine Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und hopper01
ber mal ganz blöd gefragt, was hat der iMac den für Vorteile? Der Bildschirm ist sicher gut aber 5K Displays kann man auch so kaufen und die sehen dann auch besser aus als der iMac Display mit seinen sehr dicken und auffälligen Rändern. Und sie sind ergonomischer.
Der Punkt ist doch, dass allein so ein 5k Display kaum für unter 1300€ zu haben ist. Hier hättest du für den Preis einen vollwertigen Mac bekommen. Außerdem betonst du, dass es der günstigere iMac ist, aber die 27" sind trotzdem schon eher die hochpreisigen Macs mit besserer Grafikperformance und Co.

Klar, der neue Mac mini hat einige Vorteile, gleichzeitig muss man jedoch auch die Nachteile bei so neuen Geräten betrachten. Manche Apps sind auf ARM noch nicht so optimiert wie auf Intel, zudem kann man kein Windows unter Boot Camp nutzen usw.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass der Umstieg auf den mini so schlecht war, aber einen 27" iMac für 1300€ ist einfach ein mega Deal. Hätte ich nicht schon einen, wäre ich evtl. daran interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, Tommac187 und eine weitere Person
Ok Ja da hast du natürlich auch recht. Ich wollte auch nicht sagen das der iMac jetzt total mies ist. Aber ist halt ne blöde Zeit für alle Intel Macs wahrscheinlich.

aber einen 27" iMac für 1300€ ist einfach ein mega Deal.

Es scheint aber auch dafür schwer zu sein ihn los zu bekommen. Der kumpel hat ihn ja wieder angeboten und hält mich so bisschen auf dem laufenden. Wenn mal ne Anfrage kommt dann sowas wie „ich gebe dir 1000€, ist ja noch Intel“. Das scheint also auch den Gebrauchtmarkt total runter zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many und ElKapitän
Wenn mal ne Anfrage kommt dann sowas wie „ich gebe dir 1000€, ist ja noch Intel“
Das ist verständlich, denn es spricht sich eben rum, das Intel bei Apple nicht mehr das Zugpferd ist und jeder, der dann nicht Windows braucht, wird Schnäppchen fordern.
 
Ein iMac hat Vorteile und Nachteile. Das ist bei allen Macs so und nicht nur bei Macs.

Jeder hat seine Ansprüche an einen Mac und trifft seine Entscheidung. Viele Faktoren spielen da rein und für jeden kann es anders ausgehen.
Da ist es ratsam Vor- und Nachteile zu vergleichen und seine Befindlichkeiten dazu abzuwägen. Am besten mit Erfahrung, Zeit und intensivem Vergleich der Produkte.

Am Ende kommt dann hoffentlich eine richtige Entscheidung raus bzw. eine mit der man zufrieden ist. Dazu soll ja auch dieses Thema dienen.

Als Vorteile eines iMacs, weil gefragt wurde, fällt mir da spontan ein:

- Jetzt verfügbarer iMac
- AIO (All In One) und die damit verbundenen Vorteile
- Display
- Anschlüsse/Ausstattung
- Windows
- Aufrüstbarkeit
- lange Zeit am Markt
- Lautsprecher
- Webcam
- Preis/Leistung
- Erfahrungen zum Gerät
- aktueller Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat, lulesi und 3 andere
Ok Ja da hast du natürlich auch recht. Ich wollte auch nicht sagen das der iMac jetzt total mies ist. Aber ist halt ne blöde Zeit für alle Intel Macs wahrscheinlich.

Es scheint aber auch dafür schwer zu sein ihn los zu bekommen. Der kumpel hat ihn ja wieder angeboten und hält mich so bisschen auf dem laufenden. Wenn mal ne Anfrage kommt dann sowas wie „ich gebe dir 1000€, ist ja noch Intel“. Das scheint also auch den Gebrauchtmarkt total runter zu ziehen.
Da ist man doch selber schuld wenn man auf solche Angebotsanfragen reagiert.
Wenn der iMac bei Ebay versteigert wird dann wird bestimmt der Preis höher sein als 1300€.
Das mit den ARM bestückten Mac's ist doch noch gar nicht so präsent. Es gibt ja noch keine ARM Prozessoren in den iMac's.
Also was soll das ganze Theater. Wenn ich in der nächsten Zeit einen Rechner brauche wird halt der gekauft den es gerade gibt.
Bei jedem Gerät, egal was da innen für ein Prozessor werkelt, ist das Gerät nach ein paar Monaten ein altes Modell.
Nach 7-10 Jahren kauft man sich halt einen neuen Rechner und solange kann ich locker mit dem jetzigen iMac's auskommen.
Geschwindigkeit hin oder her. Diese wird sowieso von den wenigsten gebraucht.
Mit den kleinen Prozentpünkschen an Mehrleistung läuft mein Internet/Office auch nicht schneller.
Selbst wenn ich nicht alle Updates mehr bekomme, dann habe ich doch keinen unbrauchbaren Rechner vor mit stehen.
Man braucht auch nicht immer das neueste OS.

Wenn nach dem geht immer das Neueste zu haben dann kann man sich nix mehr kaufen wenn es um Technik geht.
Ich hätte den iMac behalten und evtl. in 5 Jahren einen M2, M3... gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Er hat ja seine Entscheidung getroffen und wird nun immer wieder in diese Richtung argumentieren; das ist ja normal!

Ich bleibe weiter einige Jahre froh mit meinem Intel Imac 27 Preis/Leistungssieger aus dem Mac Kosmos und erfreue mich an den vielen Vorteilen. Nachteile fallen mir bei dem bezahlten Preis wirklich kaum ein. Das er etwas spiegelt vielleicht, so what!
 
Zurück
Oben Unten