Kaufberatung für Mac Neuling - Mac Mini oder eventuell was anders?

M

Macmec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich heiße Maho und habe mich heute im Forum angemeldet. Nach Rund 20 Jahren Windows und 9 Jahren Thinkpads möchte ich auf einen Mac umsteigen. Meine bisherigen Apple Geräte sind Iphone SE und Ipad Air 2.

Meine (aktuellen) Anforderungen an den Mac sind:
- Office arbeiten
- Surfen
- Streamen
- Mit meinem Iphone und Ipad harmonieren :)

Meine aktuelle Hardware:
- HP 22xi FHD Monitor
- Bose Companion 2 Lautsprecher
- Logitech MK270 Tastatur+Maus
- Logitech HD Webcam
- Seagate externe FP

Da mein Studium schon zu Ende ist und mich die aktuellen Macbook's nicht so sehr anmachen (Preispolitik, Tastatur), habe ich meinen Augenmerk an einen Mac Mini gerichtet. Nach den ersten Recherchen bin ich auf den Mac Mini in der aktuellen Hexacore Version mit 256Gb SSD gestoßen (Kostenpunkt ca. 1080€). Mir ist klar, dass dieser Rechner für meine Anforderungen überdimensioniert ist. Jedoch bin ich eher jemand, der die Hardware einmal kauft und dementsprechend sehr lange nutzt.

Nun zu meinen Fragen:
- Würdet ihr mir diesen Mac empfehlen?
- Kann ich meine Microsoft Word Dokumente in Pages nutzen und bearbeiten oder muss ich mir ein MS-Office für Mac besorgen? Falls die Nutzung möglich ist, werden die Dokumente fehlerfrei angezeigt?
- Die oben erwähnte Logitech Webcam scheint laut dem Hersteller mit Mac zu funktionieren. Gibt es bei externen Cam+Mikro Probleme mit Facetime? Leidet die Benutzerfreundlichkeit?
- Die oben erwähnte Tastatur und Maus combo soll ebenfalls mit dem Mac funktionieren. Würdet ihr das empfehlen oder direkt zu einer Apple Keyboard + Magic Mouse bzw. Trackpad raten? Wird man mit der Logitech den Mac vollkommen nutzen können?

Ich bedanke mich.

VG
Maho
 
Nun zu meinen Fragen:
- Würdet ihr mir diesen Mac empfehlen?
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Rechner/mini mit SSD raten. Entweder Du kaufst direkt mit SSD konfiguriert, oder aber mit HD und hängst eine SSD extern dran z.B. T5
Ohne ist es nicht wirklich schön - sehr laaaangsam

- Kann ich meine Microsoft Word Dokumente in Pages nutzen und bearbeiten oder muss ich mir ein MS-Office für Mac besorgen? Falls die Nutzung möglich ist, werden die Dokumente fehlerfrei angezeigt?
Komplexere Dokumente können/werden Probleme bereiten.
Ich würde Dir zu einem MS Office 365 Abo raten.
Kostet je nach Deal ca 55€/a (also nicht mal 5€/Monat) und Du hast Office auch auf allen Deinen iOS Geräten, sowie 1TB (!) Cloud-Speicher.
z.B. hier - kannst aber u.U. noch bessere Deals finden.
https://www.amazon.de/Microsoft-Per...ms+office+365&qid=1562440156&s=gateway&sr=8-4

- Die oben erwähnte Logitech Webcam scheint laut dem Hersteller mit Mac zu funktionieren. Gibt es bei externen Cam+Mikro Probleme mit Facetime? Leidet die Benutzerfreundlichkeit?
Ich selber benutze die Logitech C920 ohne Probleme - volle Funktionalität auch unter FT, Skype, ...

- Die oben erwähnte Tastatur und Maus combo soll ebenfalls mit dem Mac funktionieren. Würdet ihr das empfehlen oder direkt zu einer Apple Keyboard + Magic Mouse bzw. Trackpad raten? Wird man mit der Logitech den Mac vollkommen nutzen können?
Reine Geschmackssache - ich benutze Logitech K780 Multi Device, da ich ab und zu auch mein Work-Laptop zu Hause an den Monitor hänge.
Diese Tastatur hatte beide Belegungen (WIN & MAC) aufgedruckt.
Ob Trackpad oder Mouse (und welche) ist reine Geschmackssache - funktionieren tun sie und werden voll unterstützt.
Ich habe die Logitech Marathon M720 (auch Multi Device wg Work PC) und wird voll (inkl. aller Seitentasten) unterstützt. Es gibt entsprechende SW von Logitech für Mac.
 
War es nicht so dass der i3 Probleme bei Videos hat?

Ich habe aktuell mit der Logitech C920 das Problem dass die Gegenseite sich während eines Telefongesprächs über FaceTime selber ziemlich laut/deutlich hört. Habe da noch keine Lösung gefunden wie ich das reduziere.
 
War es nicht so dass der i3 Probleme bei Videos hat?

Ich habe aktuell mit der Logitech C920 das Problem dass die Gegenseite sich während eines Telefongesprächs über FaceTime selber ziemlich laut/deutlich hört. Habe da noch keine Lösung gefunden wie ich das reduziere.

Hast Du eventl. eine Art Rückkopplung?
'Mal mit der Empfindlichkeit des Mikros gespielt?
 
Moin.

Ich gehe davon aus das es ein neuer, aktueller Mac mini wird? Die gibt es nur mit SSD, was gut ist. Wenn ein 6-Core drin ist ist das kein i3 sondern mindestens ein i5.

Die Kiste ist gut und läßt sich mit der vorhandenen Hardware nutzen.

Bei den Anforderungen würde aber auch der i3 reichen. Den gibt es ja auch mit 256 GB SSD.

Im IT Bereich auf Vorrat zu kaufen ist eigentlich wenig sinnvoll da man für „wenig“ mehr Leistung viel mehr Geld zahlt und die Technik sich so schnell bewegt das der kleine Vorsprung schnell verpufft ist.

Ist die Office Anwendung privat oder beruflich? Wenn privat dann kann man ja zum Apple „Office“ leicht konvertieren.

100% kompatibel ist da leider nix.
 
Hast Du eventl. eine Art Rückkopplung?
'Mal mit der Empfindlichkeit des Mikros gespielt?
Keine Rückkopplung sondern ein Echo, was die Gegenseite ziemlich stört. Wenn man etwas googelt, findet man etliche Threads zu dem Thema C920, Echo, Facetime.
 
Ich würde auch mal behaupten, das für die von dir genannten Tätigkeiten der i3 Mini absolut ausreichend ist. Entweder du bestellt den einfach mit 256er SSD oder, günstiger, erweiterst einfach Extern. So kommst du noch mal ne ganze Ecke günstiger als mit dem i5 und kannst das gesparte Geld anderweitig nutzen. Wie @RealRusty schon sagte, für etliche Jahre im Voraus zu kaufen macht eig. keinen Sinn.
 
Ich würde auch mal behaupten, das für die von dir genannten Tätigkeiten der i3 Mini absolut ausreichend ist.
Hier gab es doch mehrfach Diskussionen wo der i3-Mini schon bei einer simplen Videowiedergabe eines HD (oder war es 4k)-Youtube-Videos überfordert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
PS
Auch ein Blick in den Apple Refurb Store könnte sich lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Hier gab es doch mehrfach Diskussionen wo der i3-Mini schon bei einer simplen Videowiedergabe eines HD (oder war es 4k)-Youtube-Videos überfordert war.

Ui, okay sorry davon hab ich nix gelesen, das wäre natürlich ein K.O. Kriterium..
 
Hier gab es doch mehrfach Diskussionen wo der i3-Mini schon bei einer simplen Videowiedergabe eines HD (oder war es 4k)-Youtube-Videos überfordert war.

Mag sein das es solche Diskussionen gibt aber überfordert ist der ganz sicher nicht mit einer 4K Videowiedergabe und schon gar nicht bei FHD. Wer sich mal die Benchmarks zu der CPU anschaut und dann weiß das das 8. Generation ist und sogar mit IntelQuickSync der neusten Generation unterwegs ist der wird die CPU lieben :). Ein großes Upgrade zu älteren Mac minis und die können das auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Hier gab es doch mehrfach Diskussionen wo der i3-Mini schon bei einer simplen Videowiedergabe eines HD (oder war es 4k)-Youtube-Videos überfordert war.
Es geht um 4K60 bei YouTube. Da Apple den Codec nicht unterstützt, muss alles über den Browser laufen, und da stockt es beim Mac mini mit i3. Aber auch nur da.
 
Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Ich gehe davon aus das es ein neuer, aktueller Mac mini wird? Die gibt es nur mit SSD, was gut ist. Wenn ein 6-Core drin ist ist das kein i3 sondern mindestens ein i5.
Genau, gemeint ist der aktuelle Mac Mini.

Ist die Office Anwendung privat oder beruflich? Wenn privat dann kann man ja zum Apple „Office“ leicht konvertieren.
Wird Privat benötigt.

erweiterst einfach Extern.
Ist das bei Mac möglich, dass eine externe Festplatte dauerhaft dranhängt?

Auch ein Blick in den Apple Refurb Store könnte sich lohnen...
Danke für den Tipp.
 
Hi.

Natürlich kann bei einem Mac eine Platte dauerhaft dran hängen, warum nicht?

Ich habe mein ganzes System extern an USB-C statt auf dem internen FD. Das FD ist leer!
 
Natürlich kann bei einem Mac eine Platte dauerhaft dran hängen, warum nicht?
War mir nicht klar, da ich keine Mac Erfahrung habe.


Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich zwischen den i3 und i5 entscheiden müssen.
 
Bitte kein Mac mini. Nimm nen MacBook und guten 4K Monitor und du bist glücklich.
 
Mini und externen 4K Monitor!
Da gibt es etliche forenbeiträge mit ruckeln usw...
Habe ich selbst erlebt. Gleicher Monitor, angeschlossen an einem Mac mini und einem MacBook Pro (2018). Um Welten besser mit dem MacBook
 
Zurück
Oben Unten