Kaufberatung für Mac Neuling - Mac Mini oder eventuell was anders?

Zumal du beim iMac noch zwingend das Upgrade auf eine reine SSD anstatt das Fusion Drive dazurechnen solltest. Dann wird der 27“ schon deutlich teurer als der i5 Mini (auch mit eGPU). Der Bildschirm des 27“ iMac ist wirklich sehr gut. Allerdings bist du auf 27“ festgelegt solange du den Rechner nutzt. Beim Mini kannst du auch mal den Monitor wechseln z. B. auf einen 32“ oder 34“ Ultrawide oder was auch immer. Wiederum ist beim iMac der Vorteil alles in einem Gerät zu haben und einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben. Strom Stecker rein, das wars.
 
Zudem liest man hier so oft von defekten iMac Display.
Die iMac-Panels gehen extrem selten kaputt. Was wohl gemeint war, dass die Grafikprozessoren die Grätsche machen. Soweit ich allerdings weiss, ist in den letzten Jahren kein iMac mit GPU-Schaden besonders negativ aufgefallen. Kann man also ohne Bedenken kaufen.
 
Hier gab es doch mehrfach Diskussionen wo der i3-Mini schon bei einer simplen Videowiedergabe eines HD (oder war es 4k)-Youtube-Videos überfordert war.
Das ist richtig. Ich würde auf jeden Fall zum i5 raten.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Mac Mini mit i5 wird. Der iMac ist einfach zu oversized für meine Anforderungen. Unschlüssig bin ich allerdings noch bei den Eingabegeräten, ob es von Apple oder von Logitech sein soll.

Wie ist es eigentlich bei der Ersteinrichtung des Mac Mini, kann man direkt das Magic Keyboard und Trackpad benutzen oder muss man den Rechner zuerst mit einer kabelgebundenen Tastatur einrichten?
 
sollte direkt erkannt werden.

Und wenn die Bluetooth Verbindung weg ist kommt der Einrichtungsassistent für bluetooth nach vorne. und fragt, wo die Maus/Tastatur ist.

(andererseits schadet es nie, eine kabelgebundenen maus/tastatur noch irgendwo im keller vorzuhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke für die Antworten.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Mac Mini mit i5 wird. Der iMac ist einfach zu oversized für meine Anforderungen. Unschlüssig bin ich allerdings noch bei den Eingabegeräten, ob es von Apple oder von Logitech sein soll.

Wie ist es eigentlich bei der Ersteinrichtung des Mac Mini, kann man direkt das Magic Keyboard und Trackpad benutzen oder muss man den Rechner zuerst mit einer kabelgebundenen Tastatur einrichten?

Kommt auf die Rechnung an. Mac mini i5 und ein bißchen mehr RAM + 4k Monitor + Apple Magic Keyboard und Mouse ist schon nahe am iMac z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Und beim iMac wäre auch gleich noch eine anständige GPU mit drin. Wenn man sich einen Mini mit 4K Screen anschafft und diesen dann nicht in nativem 4K betreiben will, kann man eine eGPU gleich mit einplanen wenn man kein ruckelndes OS möchte. Oder es stört einen wirklich nicht.

Dann lieber einen QHD Monitor zum Mini wenn keine eGPU angedacht ist.

Wer einfach nur ein normaler Anwender ist und „it just Works“ will und keine Lust auf den ganzen Kram auf dem Schreibtisch Hat ist mit einem iMac vllt. besser bedient.

Ich habe auch schon überlegt von meinem Mini auf einen 2019er iMac umzusteigen. Nur müsste ich dann auf meine 32“ verzichten was echt schade wäre.
 
Wie ist es eigentlich bei der Ersteinrichtung des Mac Mini, kann man direkt das Magic Keyboard und Trackpad benutzen oder muss man den Rechner zuerst mit einer kabelgebundenen Tastatur einrichten?
Ging bei mir ohne Probleme mit einer Bluetooth-Logitech-Tastatur und dem Trackpad.
 
sollte direkt erkannt werden.
Danke für die Antwort.

Kommt auf die Rechnung an. Mac mini i5 und ein bißchen mehr RAM + 4k Monitor + Apple Magic Keyboard und Mouse ist schon nahe am iMac z. B..
Ist leider wahr.
Wenn ich den Mini kaufe, möchte ich natürlich nicht in die Preisregionen des iMac rutschen, dann könnte ich mir direkt den iMac holen. Ich denke mit den Standard 8GB Ram und später mit einem QHD Widescreen anstelle eines 4K Monitors wäre ich ebenso gut bedient und wäre noch unter der iMac Preisregion.

Und beim iMac wäre auch gleich noch eine anständige GPU mit drin.
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der GPU's beim iMac aus? Was ist wenn das Teil mal flöten geht? Ich frage, weil die neuen Geräte ja zum Teil verklebt sind und sich schwer öffnen lassen.

Wenn man sich einen Mini mit 4K Screen anschafft und diesen dann nicht in nativem 4K betreiben will, kann man eine eGPU gleich mit einplanen
Eine eGPU plane ich nicht, macht für mich wenig Sinn.

Dann lieber einen QHD Monitor zum Mini wenn keine eGPU angedacht ist.
Würde der Mini mit i5 einen Widescreen Monitor ohne eGPU verkraften, bspw. einen 32" wie du ihn hast?

Ging bei mir ohne Probleme mit einer Bluetooth-Logitech-Tastatur und dem Trackpad.
Danke für die Antwort.
 
Würde der Mini mit i5 einen Widescreen Monitor ohne eGPU verkraften, bspw. einen 32" wie du ihn hast?

Einen 32“ QHD Monitor mit beispielsweise einer Auflösung von 2560x1440 auf jeden Fall. Da ruckelt gar nix. Ich nutze einen 32“ 4K Bildschirm mit einer HIDPI Auflösung. Damit ruckelt der Mini ohne eGPU definitiv sichtbar. Einige stört das nicht bzw. akzeptieren es. Mich würde das unglaublich nerven..
 
Einen 32“ QHD Monitor mit beispielsweise einer Auflösung von 2560x1440 auf jeden Fall. Da ruckelt gar nix. Ich nutze einen 32“ 4K Bildschirm mit einer HIDPI Auflösung. Damit ruckelt der Mini ohne eGPU definitiv sichtbar. Einige stört das nicht bzw. akzeptieren es. Mich würde das unglaublich nerven..
Frage, bei welchen Anwendungen ???
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem - Mac mini mit 4k 27“ Moni <> iMac 27“
 
Frage, bei welchen Anwendungen ???

Nicht bei einzelnen Anwendungen sondern im Grunde generell..

  • Öffnen des Launchpads
  • Öffnen von Mission Control
  • Scrollen in Safari
  • Scrollen in iTunes
  • Scrollen in Nachrichten
  • Generelle MacOS Animationen
Die HiDPI Auflösungen in MacOS sind richtig nett anzuschauen aber brauchen auch einiges an Grafikleistung. Die Intel Grafik des Mini kommt da einfach nicht ganz mit.

Wie gesagt, es ist nicht so, das es unbenutzbar wäre. Allerdings ist es deutlich sichtbar und ich finde es sehr störend.
 
Aktuell habe ich einen FHD, jedoch wäre ein Upgrade in den nächsten Jahren denkbar.
Dann hättest Du ja noch Zeit bist Du definitiv eine EGPU brauchen wirst. Kannst ja dann eine gebrauchte holen.
 
Ich würde ja auch auf jeden Fall zum IMac greifen, allerdings spricht eine Anforderung dagegen: ich möchte nur einen Monitor und manchmal muss ich ein Windows Notebook zuhause nutzen. Und dafür kann ich ja leider den iMac nicht als externen Monitor benutzen.

Also wird es wohl ein Mac Mini.
 
Einen 32“ QHD Monitor mit beispielsweise einer Auflösung von 2560x1440 auf jeden Fall. Da ruckelt gar nix.
Danke für die Info.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem - Mac mini mit 4k 27“ Moni <> iMac 27“
Wenn du dir schon sicher bist einen 4K Monitor zu holen, dann würde ich den iMac bevorzugen.

Dann hättest Du ja noch Zeit bist Du definitiv eine EGPU brauchen wirst. Kannst ja dann eine gebrauchte holen.
Genau..


Ich habe mir jetzt die folgende Aufstellung gemacht:
- Der Mac Mini (3,0 GHz i5 / 8GB / 256GB / UHD 630) kostet mich mit dem Apple Keyboard und der Apple Maus 1233€.
- Der iMac 21,5 (3,0 GHz i5 / 16GB / 256GB / 560X 4GB) wird auf 1865€ kommen. Macht einen Aufpreis von 632€ zum Mac Mini.
- Der iMac 27 (3,0GHz i5 / 8GB / 256GB / 570X 4GB) kommt auf 2010€. Somit ein Aufpreis von 776€ zum Mac Mini.

Der Anreiz vom iMac ist auf jeden Fall der sehr gute 4K bzw. 5K Monitor. Allerdings muss man einen Haufen Geld hinlegen, was vor allem bei meinen Anforderungen wenig Sinn ergibt. Wie sieht ihr das?


Eine Frage habe ich bzgl. der Fotos App auf dem Mac:
Werden in der App alle Fotos die auf dem Rechner sind angezeigt oder kann man bspw. bestimmte Ordner auswählen, die nicht angezeigt werden sollen? Der Hintergrund ist, dass ich die Fotos vom iPhone synchronisieren und nur diese in der App angezeigt haben möchte.
 
Bist du sicher, das dir 21,5* wirklich ausreichen? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du vor die Hardware für einige Jahre zu nutzen. Werden auch in der Zukunft 21,5* genug sein?

Wenn du einen iMac möchtest, würde ich schon den 27“ nehmen..

Wenn’s ein Mini werden soll:

Ich würde dir den i5 in der Grundausstattung mit 8GB und 256GB empfehlen. Wenn du irgendwann später mehr RAM brauchst, rüstest du einfach nach. Brauchst du noch Speicher, hängst du eine SSD ran. Dazu einen 27“ oder 32“ QHD (2560x1440) und du hast locker genug Power für deine Anforderungen. Dann bist du preislich auch unter den iMacs und kannst das gesparte Geld anders nutzen oder doch für ne eGPU zurücklegen, falls du mal eine brauchst.
 
- Der Mac Mini (3,0 GHz i5 / 8GB / 256GB / UHD 630) kostet mich mit dem Apple Keyboard und der Apple Maus 1233€.
- Der iMac 21,5 (3,0 GHz i5 / 16GB / 256GB / 560X 4GB) wird auf 1865€ kommen. Macht einen Aufpreis von 632€ zum Mac Mini.
- Der iMac 27 (3,0GHz i5 / 8GB / 256GB / 570X 4GB) kommt auf 2010€. Somit ein Aufpreis von 776€ zum Mac Mini.

Mit Bezug auf die Aufstellung würde ich nur den Mini oder den 27" iMac in Erwägung ziehen.
Der 21" ergibt m.E. keinen Sinn, dann lieber einen guten 100er drauf und 27" und 5k gehen.
Und im Vergleich von Mini und 27er stellt sich die Frage der "Netto Differenz", den der noch benötigte WQHD Monitor schlägt mit min. 300€ zu Buche, also reden wir am Ende über 4-500€ für einen 5k Monitor. Wenn Du über eGPU und 4k Monitor beim Mini reden, sieht es noch bescheidener aus.

Wenn der 27er ins Budget passt, dann wäre meine Empfehlung ganz klar ein 27er iMac.

Noch eine Option ist, den iMac mit Fusiondrive zu holen und eine ext. SSD dranzuhängen - da kannst Du nochmals 100-200€ sparen.
Gibt es bei Cyperport gerade für 1859,-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-21 um 16.15.02.png
    Bildschirmfoto 2019-07-21 um 16.15.02.png
    64 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und RealRusty
Bei MacTrade gibt es wieder die 100€ Sofortrabatt, da würde der Basis 27" auf 1824€ kommen. (Falls man Finanzieren möchte gibts 150€ Rabatt)

Nur zur Information: Apple hat die Aufpreise für die größeren SSD´s (über 512GB) etwas gesenkt, billig sind die natürlich trotzdem nicht, aber immerhin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bist du sicher, das dir 21,5* wirklich ausreichen? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du vor die Hardware für einige Jahre zu nutzen. Werden auch in der Zukunft 21,5* genug sein?
Ich glaube du hast recht, 21,5 erscheint mir auch nicht zukunftssicher genug..

Wenn der 27er ins Budget passt, dann wäre meine Empfehlung ganz klar ein 27er iMac.
Danke für den Tipp.


Wahrscheinlich Ist die GPU beim iMac 27" fest verbaut oder? Falls das Teil mal abrauchen sollte, kann man es noch reparieren lassen? Beim iMac 2011 ging das noch.
 
Man kann im Grunde alles reparieren lassen. Is halt ne Preisfrage.
 
Zurück
Oben Unten