Hallo zusammen,
auf dem Macbook Pro (early 2008 mit 6 GB RAM und nun 2 SSDs) meiner Tochter gab es einige Probleme, zuletzt konnte man auf der Festplatte nicht mehr speichern (OS Yosemite). Ich habe nun versucht das System upzugraden, irgendwie ist jeder Versuch fehlgeschlagen, sei es mit USB-Stick auf El Capitan (das letzte noch unterstützte OS für dieses Modell), sei es mit Download über den Mac-App-Store.
Hab auch versucht die Platten zu reparieren über das Festplattendienstprogramm - ohne Erfolg.
Dann habe ich die anscheinend defekte Festplatte (war statt des ursprünglichen DVD-Laufwerks eingebaut) gegen die 128-GB-SSD, die bisher als Start-Laufwerk eingebaut war, getauscht und eine neue Samsung Evo 860 mit 500 GB in den Standardplatz für die HD eingebaut. Also jetzige Konfiguration: 500 GB-SSD am Standard-Platz, aber ohne OS, 128 GB SSD im DVD-Laufwerk.
Zwischenzeitlich habe ich auch das Datum zurückgesetzt auf Anfang Februar 2016. Seitdem liess sich zumindest ein boot-fähiger SSD-Stick herstellen. Damit klappte das Update aber auch nicht (mittlerweile habe ich diesen Stick so nicht mehr).
Im Moment geht fast nichts mehr:
In jeder Beziehung bricht die OS-Installation ab. Der Rechner geht nur noch auf google, auf andere Seiten nicht mehr. Der Appstore wird nicht mehr angezeigt.
Was kann ich tun?
Ich würde den Rechner ja auch wegbringen, nur meine Tochter möchte unbedingt vor Ihre Abreise am Wochenende ihr iPhone darauf sichern und Musik auf das Handy synchronisieren. Deswegen hab ich die letzten 3 Nächte beinahe durchgebastelt.
Any Ideas?
(Systemuhrzeit steht noch auf Anfang Februar 2016)
auf dem Macbook Pro (early 2008 mit 6 GB RAM und nun 2 SSDs) meiner Tochter gab es einige Probleme, zuletzt konnte man auf der Festplatte nicht mehr speichern (OS Yosemite). Ich habe nun versucht das System upzugraden, irgendwie ist jeder Versuch fehlgeschlagen, sei es mit USB-Stick auf El Capitan (das letzte noch unterstützte OS für dieses Modell), sei es mit Download über den Mac-App-Store.
Hab auch versucht die Platten zu reparieren über das Festplattendienstprogramm - ohne Erfolg.
Dann habe ich die anscheinend defekte Festplatte (war statt des ursprünglichen DVD-Laufwerks eingebaut) gegen die 128-GB-SSD, die bisher als Start-Laufwerk eingebaut war, getauscht und eine neue Samsung Evo 860 mit 500 GB in den Standardplatz für die HD eingebaut. Also jetzige Konfiguration: 500 GB-SSD am Standard-Platz, aber ohne OS, 128 GB SSD im DVD-Laufwerk.
Zwischenzeitlich habe ich auch das Datum zurückgesetzt auf Anfang Februar 2016. Seitdem liess sich zumindest ein boot-fähiger SSD-Stick herstellen. Damit klappte das Update aber auch nicht (mittlerweile habe ich diesen Stick so nicht mehr).
Im Moment geht fast nichts mehr:
In jeder Beziehung bricht die OS-Installation ab. Der Rechner geht nur noch auf google, auf andere Seiten nicht mehr. Der Appstore wird nicht mehr angezeigt.
Was kann ich tun?
Ich würde den Rechner ja auch wegbringen, nur meine Tochter möchte unbedingt vor Ihre Abreise am Wochenende ihr iPhone darauf sichern und Musik auf das Handy synchronisieren. Deswegen hab ich die letzten 3 Nächte beinahe durchgebastelt.
Any Ideas?
(Systemuhrzeit steht noch auf Anfang Februar 2016)