Kann OS nicht updaten

ja, sieht gut aus, noch 5 min (offenbar dauern die Minuten hier aber länger als sonst ;-)).
 
Och ja, das kann schon sein. Apple- und Microsoft-Minuten sind immer mal etwas laenger als gewoehnlich. ;)
 
leider sieht es jetzt nicht mehr gut aus.... Zuletzt standen da ca 833 Mio Stunden und 17 min. Nun bin ich ohne Restart wieder ins Auswahlmenü "OS X-Dienstprogramme" geflogen...
 
Kommt drauf an wie stabil und schnell deine Internetverbindung ist. Möglich dass der Download da gerade abgebrochen ist.
 
Hi,
oha, das sieht nach einem Hardware Problem aus, eventuell ist das HDD/SSD Flachkabel im Rechner defekt.

Gruß Franz
 
Hm, das wäre natürlich übel, wenn das Flachkabel beschädigt wäre... Wie kann ich das checken?

Jedenfalls akzeptiert er die 500er nicht als Boot-Disk.

Internet-Verbindung ist schnell (100 Mbit), soweit ich das sehen kann auch stabil....
 
Hi,
durch eine Installation auf einen externen Datenträger, externe USB-HDD/SSD, danach von diesem via gehaltener Alt-Taste booten.

Franz
 
Ok, das war ja jetzt keine Internetinstallation, sondern von der Recovery, korrekt?

Ich denke, dass die Flachbandkabel u.U. beschaedigt sein koennten. Hier hilft wohl ein Versuch mit einem externen Laufwerk.
 
Das ist der einfachste Weg. Oder kennst Du jetzt auf die Schnelle was einfacheres? (Ausser ein anderes Laufwerk einbauen, und das ist auch nicht wirklich einfacher.)

Die Flachbandkabel wirst Du ueber iFixit.de bestellen muessen, dass dauert. Ein externes Gehaeuse fuer deine SSD oder eine externe Festplatte kannst Du ueberall in jedem "Eh-isch-bin-eschd-billisch"-Markt kaufen.
 
Hi,
du kannst auch mal ein anders Fabrikat des USB-Stick's testen, eventuell mach dieser USB-Stick Probleme, hab das auch schon erlebt..
 
Er installiert ja nicht von Stick, sondern von der Recovery.

PS: Trotzdem koennte man ja mal versuchsweise einen neuen Stick bespielen. Problem, dazu braucht er erst mal den Installer, und den scheint er mit seinem anderen MacBook nicht zu bekommen, da macOS schon zu neu.
 
Recovery... nicht Internet-Recovery. ;)

Obwohl natuerlich auch mal ein Versuch mit der... einen Versuch wert waere. :p
 
Auch die Recovery ist Internet.

Recovery=Start von HDD, OS kommt von den Apple Servern
Internet Recovery=Start von Apple Servern, OS von Apple Servern
 
Wirklich? Ich dachte, bei der "normalen" Recovery waere der Installer auf der Festplatte gespeichert. Wozu brauch ich die dann noch?

PS: Ich koennte schwoeren, dass man dazu kein Internet braucht.
 
Ok, ich hab mich da selbst verwirrt. Ich bin von der Recovery ausgegangen, die man beim Druecken von Alt nach dem Start auswaehlen kann, nicht von CMD-R. Mea Culpa. :(

@TE: Wenn Du beim Starten die Alt-Taste drueckst, kannst Du dann in der Auswahl eine Wiederherstellungspartition anwaehlen?
 
Zurück
Oben Unten