Kann OS nicht updaten

Steht doch alles ganz genau beim Link von mir wie du das machen sollst. Ich hoffe du kannst einigermaßen englisch.
Hier:
Run AHT from bootable USB stick
  • You need a bootable USB stick, for instance using Disk Utility's Erase with Format: OS X Extended and Scheme: GUID Partition Map.
  • Let's assume the USB stick is mounted under /Volumes/USBstick.
  • Download the AHT for your computer model from the list below.
  • Mount the AHT dmg. Let's refer to the mount point as /Volumes/AHT.
  • Copy the AHT to the USB stick and flag it as bootable
cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT
  • Insert USB stick in the computer to be tested, boot holding the option key and select the AHT.
 
Ich muss dich jetzt leider verlassen wir haben gleich Gäste im Haus. Die wollen meine Anwesenheit.
Drück dir die Daumen, oder ein anderer MU hilft dir weiter. Falls du noch Unterstützung brauchst.
 
Danke Dir! Schönen Abend mit den Gästen!

Hab noch nicht verstanden, wie ich den AHT mounte...
 
Doppelklicken. :) Es ist ein DMG, also ein Disk Image. Einfach doppelklicken. Mach Dir im Übrigen nicht zu viel Hoffnung. Der AHT erkennt nicht alle Fehler. Aber ein Versuch ist es wert.

Wenn Du mit den Shell-Befehlen Probleme bekommst, melde Dich einfach hier oder bei mir direkt. Ich erkläre es dann noch mal.
 
klappt leider nicht... er führt keinen AHT durch...
 
Hab einen Stick neu formatiert.
Die AHT runtergeladen, doppelgeklickt, dann auf den Stick kopiert.
Hab den Befehl "sudo....." im Terminal eingeben.

Er erkennt den Stick offenbar nicht / nicht immer...
 
Was heisst "erkennt nicht"? Was hast Du genau im Terminal eingegeben? Du musst dem USB-Stick auch genau(!) den Namen geben, wie er auch im Terminalbefehl angegeben ist. Das ist SEHR wichtig!
 
der stick ist immer wieder im Finder nicht zu sehen.... Wenn ich ihn wieder einstecke, erscheint er dann...
Hab ihn genauso umbenannt (vom Finder aus), dass er USBStick heisst.
 
Ok, der verschwindet ja nicht einfach so. Was machst Du da genau?

PS: Das gemountete Diskimage von AHT muss auch genau so heissen und auch dort zu finden sein (/Volumes/AHT), wie es im CP-Befehl angegeben ist.
 
Es reicht, dass ich neu starte, dann ist der Stick nicht mehr zu sehen...
 
Uhm... ja... ich verstehe jetzt nicht, was das Problem ist. Hast Du genau die Befehle in der Reihenfolge ausgeführt, wie sie da angegeben sind? Dann sollte der Stick mit dem Testprogramm bestückt sein.

Einfach booten, dabei ALT drücken und DANN den Stick auswählen.
 
aaaah, ok, hab bisher nicht ALT gedrückt ;-)

Hab ich gerade versucht. Dann wird der Stick nicht angezeigt, nur die interne 128GB-SSD und die Recovery 10.10.5
 
Nein, Alt. Dann hast Du es nicht richtig gemacht. GENAU die Befehle befolgen. Sonst klappt das nicht. Wenn Fehlermeldungen auftauchen sollten, bitte kopieren und genau hier einstellen. Gerade die Terminalbefehle MÜSSEN bis auf den I-Punkt genau mit der Vorlage übereinstimmen, sonst wird das nichts.
 
Wir beziehen uns hierauf, oder?:

Run AHT from bootable USB stick
  • You need a bootable USB stick, for instance using Disk Utility's Erase with Format: OS X Extended and Scheme: GUID Partition Map.
  • Let's assume the USB stick is mounted under /Volumes/USBstick.
  • Download the AHT for your computer model from the list below.
  • Mount the AHT dmg. Let's refer to the mount point as /Volumes/AHT.
  • Copy the AHT to the USB stick and flag it as bootable
cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT

Vielleicht verstehe ich das falsch.

Ich verstehe :
1) Stick sollte USBStick heissen
2) AHT runterladen (mit der Unsicherheit, welches richtig ist, s.o.)
3) Ich doppelklicke auf das runtergeladene dmg-File
4) Ich kopiere es mit dem Finder rüber. Das werde ich jetzt mal mit dem Termin-Befehl versuchen...
 
Deswegen sagte ich ja: GENAU das tun, was da steht. ;) Hat seine Gründe.

PS: Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass das sowieso keinen Sinn hat. Wenn das Gerät wirklich defekt ist, wird das nicht mehr rechtzeitig fertig. Bring es lieber zu einem Apple-Händler und lass die das mal ordentlich überprüfen.
PPS: Andererseits kannst Du ja was dadurch lernen. Also weitermachen. :D
Ja, ich weiss, ich bin schizophren. ;)
 
hab jetzt den Terminal-Befehl versucht - leider mit Fehler:

cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/

cp: /Volumes/AHT/System: No such file or directory
 
Zurück
Oben Unten