Kann OS nicht updaten

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

auf dem Macbook Pro (early 2008 mit 6 GB RAM und nun 2 SSDs) meiner Tochter gab es einige Probleme, zuletzt konnte man auf der Festplatte nicht mehr speichern (OS Yosemite). Ich habe nun versucht das System upzugraden, irgendwie ist jeder Versuch fehlgeschlagen, sei es mit USB-Stick auf El Capitan (das letzte noch unterstützte OS für dieses Modell), sei es mit Download über den Mac-App-Store.

Hab auch versucht die Platten zu reparieren über das Festplattendienstprogramm - ohne Erfolg.

Dann habe ich die anscheinend defekte Festplatte (war statt des ursprünglichen DVD-Laufwerks eingebaut) gegen die 128-GB-SSD, die bisher als Start-Laufwerk eingebaut war, getauscht und eine neue Samsung Evo 860 mit 500 GB in den Standardplatz für die HD eingebaut. Also jetzige Konfiguration: 500 GB-SSD am Standard-Platz, aber ohne OS, 128 GB SSD im DVD-Laufwerk.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Datum zurückgesetzt auf Anfang Februar 2016. Seitdem liess sich zumindest ein boot-fähiger SSD-Stick herstellen. Damit klappte das Update aber auch nicht (mittlerweile habe ich diesen Stick so nicht mehr).

Im Moment geht fast nichts mehr:
In jeder Beziehung bricht die OS-Installation ab. Der Rechner geht nur noch auf google, auf andere Seiten nicht mehr. Der Appstore wird nicht mehr angezeigt.

Was kann ich tun?

Ich würde den Rechner ja auch wegbringen, nur meine Tochter möchte unbedingt vor Ihre Abreise am Wochenende ihr iPhone darauf sichern und Musik auf das Handy synchronisieren. Deswegen hab ich die letzten 3 Nächte beinahe durchgebastelt.
Any Ideas?
(Systemuhrzeit steht noch auf Anfang Februar 2016)
 
Also, OS-Installation bricht ab (also kein OS auf dem Rechner!), aber Du kannst auf Google gehen? Mit was, wenn nichts installiert ist?

Wenn noch ein Mac vorhanden, die 500GB SSD in ein externes Gehaeuse verbauen, an den anderen Mac anschliessen, und von dort eine macOS Installation durchfuehren, dann diese SSD am MacBook ausprobieren, ob sie dort ueberhaupt funktioniert. Wenn das klappt, schauen wir mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Tochter Backup auf die iCloud machen lassen, zur Not Speicherplan vorläufig erweitern. Dann ist der Zeitdruck weg.

Defekte SSD raus, System neu und clean vom Stick installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Backup vorhanden?
Wenn nein, dann sollte man mit der zum Book gehörigen CD starten.
Da diese wahrscheinlich auch nicht vorhanden ist, dann im App Store kaufen.
Das der Rechner auf Google geht und nicht im restlichen internet kann ich nicht glauben.
Die Systemuhrzeit umzustellen ist auch keine gute Idee.
Ansonsten muss ein neuer Stick her.
Wie ist dann die neue Festplatte formatiert?
 
Auf dem Rechner ist noch auf der 128 GB-SSD das bisherige Yosemite, aber offenbar ja nicht voll funktionsfähig. Er startet auch noch von dort.
Wenn ich it cmd-R starte kann ich ja theoretisch auswählen, das OS neu zu installieren. Hier versucht er dann El Capitan (nicht wie zu erwarten wäre Yosemite, vermutlich aufgrund einer der fehlgeschlagenen Versuche El Capitan zu installieren) zu installieren, was aber nicht klappt.

Die Festplatte wieder auszubauen und am anderen Notebook ein OS zu installieren, hatte ich bereits versucht. Aber auf dem anderen Macbook ist das aktuelle high sierra und es kamen nur Fehlermeldungen, wenn ich versucht habe El Capitan zu installieren (das sei zu alt).
 
Tochter Backup auf die iCloud machen lassen, zur Not Speicherplan vorläufig erweitern. Dann ist der Zeitdruck weg.

Defekte SSD raus, System neu und clean vom Stick installieren
Das mit dem iCloud-Backup ist eine gute Idee für die Foto-Sicherung... Danke!
Nur so bekommen wir ja die Musik nicht auf ihr Handy... Oder?

DIe SSDs schein in Ordnung zu sein.... Die 500-GB ist ganz neu....

Das mit dem Stick klappt ja leider nicht, weil ich El Capitan nicht auf den Stick bekomme.
 
Hier wissen wir einiges nicht. Fehlermeldungen, warum das Datum verstellt wurde...

Ok, noch mal mit CMD-R starten, dann die 500GB Platte erst loeschen (wichtig, HFS+ Journaling mit GUID Partitionsschema einstellen!), dann darauf macOS installieren.

So, was sind jetzt die Fehlermeldungen? Die kennen wir immer noch nicht.
 
Wenn ich it cmd-R starte kann ich ja theoretisch auswählen, das OS neu zu installieren. Hier versucht er dann El Capitan (nicht wie zu erwarten wäre Yosemite, vermutlich aufgrund einer der fehlgeschlagenen Versuche El Capitan zu installieren) zu installieren, was aber nicht klappt.
Wie ist die Platte denn formatiert?
Man sollte im Menü beim starten mit cmd R das Festplattendienstprogramm aufrufen und die 500 Platte formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kein Backup vorhanden?
Wenn nein, dann sollte man mit der zum Book gehörigen CD starten.
Da diese wahrscheinlich auch nicht vorhanden ist, dann im App Store kaufen.
Das der Rechner auf Google geht und nicht im restlichen internet kann ich nicht glauben.
Die Systemuhrzeit umzustellen ist auch keine gute Idee.
Ansonsten muss ein neuer Stick her.
Wie ist dann die neue Festplatte formatiert?

Nein, Backups auf die time Capsule sind offenbar seid langem fehlgeschlagen :-(.
CD müsste noch irgendwo sein, aber das wäre dann Leopard...
Der Rechner geht nur auf die Google Seiten. Bei den Apple-Seiten zum Beispiel kommt ein Zertifikatsfehler und es wird nicht geladen...
Durch das Umstellen der Uhrzeit konnte ich wenigstens den Stick herstellen. Physisch habe ich noch Sticks, nur bekomme ich keinen Bootfähig (auch nicht mehr über diskmaker)...

Die Festplatte ist nach Anweisung Journaled formatiert...
 
Ok, vergiss das doch einfach mal.

1. Datum und Uhrzeit wieder richtig einstellen (deswegen geht kaum noch eine Webseite).
2. Dann mit CMD-R starten.
3. Festplattendienstprogramm starten und die 500 GB Festplatte mit HFS Journaled und GUID Partitionsschema formatieren.
4. macOS installieren.
5. Profit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Hier wissen wir einiges nicht. Fehlermeldungen, warum das Datum verstellt wurde...

Ok, noch mal mit CMD-R starten, dann die 500GB Platte erst loeschen (wichtig, HFS+ Journaling mit GUID Partitionsschema einstellen!), dann darauf macOS installieren.

So, was sind jetzt die Fehlermeldungen? Die kennen wir immer noch nicht.

Das Datum hatte ich nach einem Tipp aus dem Internet auf ein Datum vor dem berühmten Datumsfehler von Apple vom 16.02.2016 verstellt - und siehe da, es liess sich endlich OS el Capitan auf dem USB-Stick installieren..
 
Mach das, was ich in #11 gesagt habe. Dann schauen wir weiter.
 
Wie ist die Platte denn formatiert?
Man sollte im Menü beim starten mit cmd R das Festplattendienstprogramm aufrufen und die 500 Platte formatieren
Die 500-GB und die 128 GB-SSDs sind MAC OS Extender (Journaled) mit GUID-Partitionstabelle formatiert.

Beim versuch El Capitan zu installieren erscheint die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut auszuführen"
 
Ok, vergiss das doch einfach mal.

1. Datum und Uhrzeit wieder richtig einstellen (deswegen geht kaum noch eine Webseite).
2. Dann mit CMD-R starten.
3. Festplattendienstprogramm starten und die 500 GB Festplatte mit HFS Journaled und GUID Partitionsschema formatieren.
4. macOS installieren.
5. Profit!

ok, probiere ich und melde mich danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
zu 1.): Datum zurückgestellt: Alle Internetseiten gehen wieder.
zu 2.): done
zu 3.): HFS kann ich nicht auswählen. Ist das das Gleiche wie "Mac OS Extended (Journaled)? Dann lösche ich die Partition und die Platte und formatiere so neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn Du den El Capitan (die Installer App) auf dem Rechner hast kannst Du damit einen Bootstick erzeugen wenn der Rechner soweit funktionsfähig ist.

Ansonsten kannst auch diese Installer App auf Dein MacBook kopieren und aus diesem App Paket einen Stick erzeugen lassen (nicht installieren, nur Stick machen).

Diesen Stick bootest Du am iMac und installierst nagelneu auf die neue SSD. Die muss eventuell noch das Mac Format bekommen.

Install Stick erzeugen:
https://support.apple.com/de-de/ht201372
 
3. Das ist korrekt. Tut mir leid, war da etwas altmodisch bei meiner Bezeichnung.
 
Hi,
Wenn alles nichts Hilft, auch mal ein anderes USB-Stick Fabrikat Kaufen, nicht alle USB-Stick's sind Bootfähig.

Gruß Franz
 
ok, probiere ich und melde mich danach

Zwischenstand/Fortsetzung zu #16:
das mit der Uhrzeit war offenbar erfolgreich.
zu 3.) Habe nun die 500-GB-SSD neu formatiert mit MAC OS Extended (Journaled) und GUID.
zu 4.) Wenn ich nun von cmd-r aus den Menüpunkt wähle "OS neu installieren", installiert er mir Yosemite.... Das lass ich nun durchlaufen. Soll in 11min fertig sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten