Kann ich das Macbook Air M1 2020 permanent am Netzteil lassen?

Das steht bei mir auch nicht immer exakt bei 80%. Ist aber auch Latte
ist ja nicht schlimm aber wenn es in dem Zyklus weitergeht bin ich trotz AlDente in 10 Tagen trotzdem wieder bei 100%. Dann macht die App ja nicht was die soll
 
Der Algorithmus lernt ob das Gerät regelmäßig lange am Netz hängt und lödt dann nir bis 80% um den Akku zu schonen.
 
Der Algorithmus lernt ob das Gerät regelmäßig lange am Netz hängt und lödt dann nir bis 80% um den Akku zu schonen.
Wieso gibts denn da ein Algorithmus? Ich kann doch feste Werte definieren
 
Moin. Also was ich herausgefunden habe: Am Strom lassen im Betrieb ist kein Problem, jedoch im Ruhezustand über Nacht dran lassen macht den Akku kaputt. Seit ich über Nacht im Ruhezustand immer ausstöpsel ist alles super; je nachdem wie viele Festplatten verbunden sind wird auch der Akku etwas geleert, so irgendwas zwischen 70% und 90% Rest hat der dann am Morgen. Dann Stöpsel dran, und manchmal wartet das Akku-Management mit dem Volladen, manchmal auch nicht (mir ist aber aufgefallen dass das Warten mit dem Laden nur über den MagSave funktioniert, bei USBC Anschluss wird immer sofort vollgeladen).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 14.39.20.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 14.39.20.png
    265,3 KB · Aufrufe: 88
also bei mir funktioniert das definitiv nicht. liegt es vllt daran das ich die free Version nutze...?

du hast es aber schon vorher auf unter 80% leer laufen lassen und dann erst an den Strom gehängt, oder?
 
90% hatte ich auch schonmal aber letztens immer so 80+-2.
 

Anhänge

  • B7C5A4AE-74A5-4E6F-AA25-A2451D0F14B6.jpeg
    B7C5A4AE-74A5-4E6F-AA25-A2451D0F14B6.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Also langsam wird mir das hier zu blöd mit dir.

Wenn für stationäre Arbeiten ein iMac wirklich keine Vorteile hätte, würde Apple auch keine mehr verkaufen.

Das Argument, irgendwann mal irgendetwas mobil zu brauchen, ist kein Persilschein für ein MacBook.
So, wie du einen iMac nicht mobil nutzen kannst, musst du umgekehrt doch auch mit einem MacBook Abstriche hinnehmen, wenn du es als Desktoplösung nutzt.
Naja, ich z.B. benötige hauptsächlich ein Schreibtischgerät. Ich benötige das aber im Büro und zuhause und im Ausland, etc. Geld habe ich genug, aber mehrere Rechner wollte ich nicht haben. Habe ich mich dann für ein MBP entschieden.
Wenn man wirklich nur an einem Schreibtisch an einer Stelle einen/den Computer benötigt, dann ist die Überlegung anzustellen. Darum hat die Sekretärin auch einen iMac.
Will sagen, selbst wenn man einen Rechner nur selten mobil benötigt, muß man einen mobilen Rechner haben :)
 
Lieber @virk,

die Situation ist eh klar, aber lass mich bitte anmerken, dass mein

Also langsam wird mir das hier zu blöd mit dir.

sich natürlich nicht auf Leute wie dich bezog, die zwischen MacBook und iMac abwägen. Das ist völlig legitim.
Meine zitierte Reaktion galt @RIN67630. Den Kontext, aus dem ich meine (zugegebenermaßen nicht deeskalierende) Reaktion schöpfte, kann jeder selbst nachlesen.

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Hallo,

um keinen extra Thread eröffnen zu müssen, möchte ich meine Frage einfach mal hier in den Raum werfen.

Ich habe seit Oktober letzten Jahres ein Macbook Air M2, welches ich alle zwei Wochen von 100% auf 20% entlade und danach wieder auf 100% auflade (das Gerät wird nämlich zum Großteil am Schreibtisch genutzt) , aber das optimierte Laden funktioniert noch immer nicht. Mache ich da etwas falsch? Was sagt ihr außerdem zu meinem Ladeverhalten? Wäre es besser, dass Gerät immer nur auf 80% aufzuladen, dann wieder auf 20% zu entladen und dann wieder auf 80% aufzuladen?

Außerdem würde es mich noch interessieren, ob ich vielleicht Aldente auf meinem Macbook nutzen könnte. Habe nämlich gelesen, dass es diese Software bisher nur für den M1 gibt, oder ist mir etwas entgangen?
 
AlDente funktioniert auch auf dem M2. Ladeschwelle bei 80% und wenn du mobil sein willst, lädst du voll auf. Entladen bis 20%, dann wieder ans Netzteil. Das ist so die allgemeine Empfehlung, vor allem wenn du überwiegend stationär am Netzteil arbeitest.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: muc91, Heat Vision und dg2rbf
Zurück
Oben Unten