Kann ich das Macbook Air M1 2020 permanent am Netzteil lassen?

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert.
wie lange? und wieviel % design kapazität hast jetzt noch? Bin von 102% auf 88% gemäß Coconut runtergerauscht. Monterey selbst meint 93%. Einer der schlechtesten Akkus, was der Verlust an Kapazität betrifft, die ich je in. einem Apple Gerät hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Deswegen gibt es Tools wie AlDente, damit kann man das detailliert konfigurieren, wie es sich verhalten soll (und das macht es dann auch).
Ich will keine Tools haben müssen, die irgendwas abbilden. Ich will entweder eine Klipp und Klare Aussage vom Hersteller wie das Gerät zu verwenden ist, damit der Akku optimale Laufzeit und alles hat und ich erwarte mir auch vom Hersteller, dass dessen Lade KI dann auch dementsprechend agiert.

Generell scheint das Thema Akkubetrieb so, dass der Akku am optimalsten genutzt wird, eine Blackbox zu sein. Such bei Google und es werden x unterschiedliche Ansätze präsentiert.
 
wie lange? und wieviel % design kapazität hast jetzt noch? Bin von 102% auf 88% gemäß Coconut runtergerauscht. Monterey selbst meint 93%. Einer der schlechtesten Akkus, was der Verlust an Kapazität betrifft, die ich je in. einem Apple Gerät hatte.

Das waren Monate glaube ich obwohl das Ding meistens am Akku hängt. Ab und zu wird es mobil genutzt, mal einen Tag, mal mehrere. Mein MBP16 Zoll ist 25 Monate alt und hat 95% Designkapazität.
 
wie lange? und wieviel % design kapazität hast jetzt noch?
Auch keine allzu guten Erfahrungen im Desktopbetrieb: 2mal aufgeblähter Akku im 15er MBP!

Laut OS war er noch top mit fast voller Ursprungskapazität aber das Book wollte halt nicht mehr ohne wackeln auf dem Tisch stehen.

coconut.jpg
 
Warum ich gefragt habe wegen dem Akku:

Ich gehe 12 Monate ins Ausland, kann mein (Windows Gaming) Rechner nicht mitnehmen und brauch dort eine Verlässliche Maschine, vermutlich wird Sie den ganzen Tag am Stromnetz hängen. Deswegen wollte ich mich einfach vergewissern vorher. Nachdem ich das Gerät (Air M1 2020) jetzt 2 Tage als Stationären Rechner missbraucht habe, werd ich eher noch von Air auf Pro (16 Zoll) umsteigen, gerade weil ich festgestellt hab, das die Dinger einfach der Wahnsinn sind.
Mobil muss halt sein, wenn man so lange im Ausland ist.
 
Ich glaube für User die ihr MB fast ausschließlich am Strom betreiben ist es nicht so wichtig ob der Akku nach drei Jahren noch 5std oder 3std ohne Netzteil schafft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, imacer, oktagon und 3 andere
Lassen wir doch mal die Fachleute von Battery University entscheiden:

What Can the User Do?

Environmental conditions, not cycling alone, govern the longevity of lithium-ion batteries. The worst situation is keeping a fully charged battery at elevated temperatures. Battery packs do not die suddenly, but the runtime gradually shortens as the capacity fades.

Lower charge voltages prolong battery life and electric vehicles and satellites take advantage of this. Similar provisions could also be made for consumer devices, but these are seldom offered; planned obsolescence takes care of this.

A laptop battery could be prolonged by lowering the charge voltage when connected to the AC grid. To make this feature user-friendly, a device should feature a “Long Life” mode that keeps the battery at 4.05V/cell and offers a SoC of about 80 percent. One hour before traveling, the user requests the “Full Capacity” mode to bring the charge to 4.20V/cell.


The question is asked, “Should I disconnect my laptop from the power grid when not in use?” Under normal circumstances this should not be necessary because charging stops when the Li-ion battery is full. A topping charge is only applied when the battery voltage drops to a certain level. Most users do not remove the AC power, and this practice is safe.

Modern laptops run cooler than older models and reported fires are fewer. Always keep the airflow unobstructed when running electric devices with air-cooling on a bed or pillow. A cool laptop extends battery life and safeguards the internal components. Energy Cells, which most consumer products have, should be charged at 1C or less. Avoid so-called ultra-fast chargers that claim to fully charge Li-ion in less than one hour.

Ein wenig Mitdenken ist immer besser, als die beste KI.
Keine KI kann wissen, dass man in der nächste Stunde verreisen will, und ein Full-Charge wäre nur nötig, wenn man wirklich plant die maximale Kapazität zu brauchen.
 
Ich glaube für User die ihr MB fast ausschließlich am Strom betreiben ist es nicht so wichtig ob der Akku nach drei Jahren noch 5std oder 3std ohne Netzteil schafft…
Warum? Wer sein Laptop fast ausschließlich am Strom betreibt, wird genauso die volle Kapazität benötigen, wenn er mal 6-8 Stunden am Flughafen feststeckt, wie der, der täglich unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich betreibe meine Apple Notebooks seit ca. 10 Jahren praktisch immer am Netz und ich hatte noch nie Probleme. Auch war der Akku nie "tot". Keine Ahnung, sicher in keiner Art und Weise repräsentativ, aber meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, HerrMoinsen, Heat Vision und eine weitere Person
Ich will entweder eine Klipp und Klare Aussage vom Hersteller wie das Gerät zu verwenden ist, damit der Akku optimale Laufzeit und alles hat und ich erwarte mir auch vom Hersteller
Der Hersteller wird dir das selbe sagen wie ich jetzt:
benutze einfach den Akku wie du das möchtest. Du hast das Ding gekauft der Akku altert seit der Herstellung, da nützt nichts auf die Batterie aufzupassen das macht überhaupt keinen Sinn der Akku altert ob er nun irgendwo in der Ecke liegt oder aufgeladen oder die Ladung gehalten wird…. Es macht alles keinen Sinn sich darüber aufzuregen oder nachzudenken das ist alles irgendwie vergeudete Lebenszeit ein Akku ist ein Verschleißprodukt…. Egal wie sorgfältig du damit umgehst egal was dir der Hersteller erzählt nach drei Jahren ist definitiv die volle Kapazität nicht mehr gegeben. Ist der Akku im Eimer fahr ich in den Apple Store und lass austauschen fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geTakkert
Wer sein Laptop fast ausschließlich am Strom betreibt, wird genauso die volle Kapazität benötigen, wenn er mal 6-8 Stunden am Flughafen feststeckt
Wie oft wird das wohl vorkommen bei jemanden der sein MB quasi immer im Büro nutzt? Und deswegen dann jahre lang kopf zerbrechen über den Akku?

Edit: und strom gibt es auch außerhalb der eigenen 4 Wände…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Den Kopf braucht man sich seit macOS Catalina ja nicht mehr zu zerbrechen. Eigentlich musste man das noch nie aber man konnte etwas für den Akku machen wenn man weiß wie und warum wenn man wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
dann jahre lang kopf zerbrechen über den Akku?
Nö. einmal ein Skript laufen lassen -> 70%, fertiche.
Vorm Urlaub, Skript laufen lassen -> 100%, volladen.
Das nennst Du "Jahre lang Kopf zerbrechen"?

Und ja! wenn mal am Flughafen die Hölle los ist, brauchst keine Steckdose suchen...
 
Und ja! wenn mal am Flughafen die Hölle los ist, brauchst keine Steckdose suchen...
Also ganz ehrlich? Ich fliege sehr oft wirklich sehr sehr oft, aber ich habe noch nie eine Steckdose gesucht und überhaupt keine Zeit das MacBook aufzuklappen im Flughafen.… ich weiß nicht bist du denn schon Tage oder Wochen vorher da? oder bist du so einer der bei Starbucks am Flughafen in sitzt mit seinem aufgeklappten Notebook? Wenn da mal Zeit ist bei Umsteigeflügen, selbst dann klappe ich es nicht auf, denn man kann schön in der Lounge sitzen und das hektische Treiben außerhalb beobachten/Filmen finde ich viel interessanter… warum sollte ich denn ins Macbook schauen da kenne ich doch schon alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und bob rooney
Ich hätte den Mac-Fans schon mehr Photoshop-Kompetenzen zugetraut.
Die "Macbooks" mit schwarzen Deckeln finde ich erbärmlich.
Ist das tatsächlich ein Fake? Bekanntes Motiv? Ich hatte das vor x Jahren Mal irgendwie bekommen, Quelle ist mir nicht mehr bekannt.
 
Zurück
Oben Unten