Kann ich das Macbook Air M1 2020 permanent am Netzteil lassen?

P

plessless

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin,

mein Problem ist, das ich wenn ich das Dock benutzte, das Ladekabel dran haben muss, damit ich ein Bild auf dem Monitor habe.
Nun habe ich aber gelesen, das permanente Strom zufuhr nicht das beste für den Akku ist, obwohl er eigentlich erkennt das er im Netzbetrieb ist.

Was ist nun Richtig?

mfg

jan
 
Wo hast Du das gelesen?
Natürlich geht das völlig problemlos.
 
Ergoogelt. Also kann ich bedenkenlos den Strom dran lassen, ohne das es dem Akku schadet. Das erleichtert mich gerade :)
 
Optimiertes Laden in den Einstellungen aktivieren, dann merkt sich MacOs das immer Strom dran ist und hält den Akku bei 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, rembremerdinger, Ken Guru und 3 andere
Das hab ich eigentlich, Akku zeigt mir aber 100% an:unsure:
 
Besten Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Ken Guru und dg2rbf
Falls sich zukünftig noch jemand wundert warum es bei ihm / ihr nicht funktoniert: Bei meinem MacBook Pro M1 hat es über einen Monat (bei täglicher Nutzung) gedauert bis der Akku im Netzteilbetrieb nur noch bei 80% gehalten wird.
Wenn der Macbook permanent am Netz hängt, wird er auch mit Priorität vom Netz versorgt. Wenn die Logik nach eine gewisse Zeit 80% als optimal rechnet und die Akku ist noch von vorher zu 100% voll, dann dauert es ewig, bis er sich selbst auf 80% entlädt.
Einmal auf 80% ohne Netz entladen lassen beschleunigt es.
 
Natürlich geht das völlig problemlos.

naja, dazu, dazu gehen die Meinungen auseinander. Einen Akku dauerhaft im Ladezustand zu halten ist nicht zu empfehlen. Warum versucht Apple wohl mit Software diesem Effekt gegen zu steuern und zu entladen als auch dann wieder zu laden? Die Frage ist, ob diese Steuerung um die 80% herum ähnlich gute Ergebnisse erzielt, wie das für einen Akku vorgesehene Benutzen, dass in deutlich größeren Spannen von statten geht.

Im Coconut-Thread werden sehr viele Notebooks gezeigt, deren Akku jahrelang, und damit meine ich deutlich mehr als 3 Jahre, hält und immer noch deutlich über 80% Kapazität hat. Im Gegensatz dazu sind ebenos genug Notebooks zu finden, die dauerhalt am Strom hängen und deren Akku schon nahe am Erstzen ist.

Ein mobiler Rechner ist halt dafür designed, mobil eingesetzt zu werden. Andernfalls wäre er ja ein Desktop geworden und hätte keinen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, Hyun-Kook, iWetterstein und 2 andere
Ein mobiler Rechner ist halt dafür designed, mobil eingesetzt zu werden. Andernfalls wäre er ja ein Desktop geworden und hätte keinen Akku.
...und man kaufe dazu eine USV damit kein Datenverlust vorkommt...
 
naja, dazu, dazu gehen die Meinungen auseinander. Einen Akku dauerhaft im Ladezustand zu halten ist nicht zu empfehlen. Warum versucht Apple wohl mit Software diesem Effekt gegen zu steuern und zu entladen als auch dann wieder zu laden? Die Frage ist, ob diese Steuerung um die 80% herum ähnlich gute Ergebnisse erzielt, wie das für einen Akku vorgesehene Benutzen, dass in deutlich größeren Spannen von statten geht.

Im Coconut-Thread werden sehr viele Notebooks gezeigt, deren Akku jahrelang, und damit meine ich deutlich mehr als 3 Jahre, hält und immer noch deutlich über 80% Kapazität hat. Im Gegensatz dazu sind ebenos genug Notebooks zu finden, die dauerhalt am Strom hängen und deren Akku schon nahe am Erstzen ist.

Ein mobiler Rechner ist halt dafür designed, mobil eingesetzt zu werden. Andernfalls wäre er ja ein Desktop geworden und hätte keinen Akku.
Also hältst Du nichts davon, den Akku auf 80% zu halten?
 
Meine 50 Cent:

Auf Empfehlung eines hiesigen Foristo nutzte auch ich lange Zeit mein MacBook Pro zu 90% als Schreibtischgerät am Netz, "ohne mir groß Gedanken zu machen".

Dann wurde der Akku bei den "Außeneinsätzen" immer kurzatmiger, der Lüfter hat mehr geschnauft und im Apple Store dann wurde mir gesagt, der Akku würde sich bereits blähen. Hakeliges Trackpad, Aussetzen der B-Taste, das ganze Programm.

Wann das war? Nur etwas mehr als zwei Jahre nach Kauf.

Seitdem empfehle ich wirklich jedem, die Entscheidung für ein Mobilgerät nochmal zu überdenken, wenn er hauptsächlich ein Schreibtischgerät braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Dvvight, Sorrow und 2 andere
Seitdem empfehle ich wirklich jedem, die Entscheidung für ein Mobilgerät nochmal zu überdenken, wenn er hauptsächlich ein Schreibtischgerät braucht.
... und er soll dann sonst ein 2. Gerät aufrechthalten, wenn er doch mal unterwegs ist?
Gut für Apples Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Auf Empfehlung eines hiesigen Foristo nutzte auch ich lange Zeit mein MacBook Pro zu 90% als Schreibtischgerät am Netz, "ohne mir groß Gedanken zu machen".
Hast Du eine App o.ä. benutzt um den Akku auf 80% zu drosseln oder immer 100%?
 
Hol dir aldente.. dann kannst du das machen wie Apple das macht oder wie du das möchtest, meine Akku Screenshots habe ich gepostet und es sind die besten der Welt sozusagen nichts passiert wenn man den Akku auf 80 % hält er wird ja nicht geladen sondern pausiert ganz speziell kann man das auch auf der aldente Seite nachlesen. Mein altes MBP M1 hab ich ja nur so gekauft um einige Dinge damit auszuprobieren unter anderem bleibt er immer am Strom, es ist mal ganz selten vielleicht sechs mal im Jahr ist er weg vom Strom, ich möchte einfach testen wie lange der Akku hält ich habe das exakt aufgelistet, besser gesagt das Programm Coconut… in den nächsten Tagen hänge ich noch mal ein Screenshot davon an, ist mittlerweile schon ein Jahr alt. Man kann sogar sehen dass der Akku sich regeneriert also die Prozente hinter dem Komma wieder steigen minimal aber es passiert. Also ich denke dieses al dente Programm ist schon wirklich perfekt. Und wenn nich ? egal im store Akku tauschen 210 € und fertig ✅

@dnns862 Aldente … Das ist die App damit kannst du mit deinem Akku machen was du willst du kannst auch nur auf 50 % die Ladung halten. Oder du stellst den Segelmodus einfach so ein zwischen welchen Prozenten er immer hin und her Segeln soll. Ich habe für meinen Test aber immer konstant 79 % Ladung

Aldente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ein MBP 2021 und lasse das immer am Netz. Der Akku steht immer bei 80%, mit einer Meldung dass das System erkannt hätte, dass ich den Akku nicht nutze und daher würde es nur 80% aufladen.
 
... und er soll dann sonst ein 2. Gerät aufrechthalten, wenn er doch mal unterwegs ist?
Gut für Apples Geschäft.

Also langsam wird mir das hier zu blöd mit dir.

Wenn für stationäre Arbeiten ein iMac wirklich keine Vorteile hätte, würde Apple auch keine mehr verkaufen.

Das Argument, irgendwann mal irgendetwas mobil zu brauchen, ist kein Persilschein für ein MacBook.
So, wie du einen iMac nicht mobil nutzen kannst, musst du umgekehrt doch auch mit einem MacBook Abstriche hinnehmen, wenn du es als Desktoplösung nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Dvvight und Sorrow
Zurück
Oben Unten