Kann ich das Macbook Air M1 2020 permanent am Netzteil lassen?

So, wie du einen iMac nicht mobil nutzen kannst, musst du umgekehrt doch auch mit einem MacBook Abstriche hinnehmen, wenn du es als Desktoplösung nutzt.
Also irgendjemand im Forum hier hatte mal seinen 27" iMac im Zug aufgebaut und damit gearbeitet.:D
Ich meine, es gab sogar ein Bild dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hier war es...Post #252.
https://www.macuser.de/threads/imac-im-ice.318678/page-13
Leider sind die Bilder nicht mehr aubrufbar.
Mobil ist also ein dehnbarer Begriff :)
Schreibmaschine ist auch klasse!!

acer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, TomIpad und Killerkaninchen
@imacer

Danke für den Link — der Beitrag ist von 2007; mit dem 27“-iMac dürfte das terminlich etwas knapp werden … ;)
 
Vielleicht wird durch das "hochheben" des Beitrags wieder jemand ermutigt, es auch nochmal zu probieren und versorgt und mit frischen Bildern ;)
Schön, dass sich solch alten Beitrage überhaupt noch problemlos hier finden lassen!
 
Wenn das Ding fast nur am Strom betrieben wird, sollte man die Batterie einmal die Woche auf 50% entladen.

Ab etwa 60% und unter 40% bilden sich in der Batterie Dendriten. Und diese schädigen im Laufe der Zeit mechanisch den Separator, eine Isolierschicht. Bei 50% sind die Dendriten nahezu vollständig weg und bilden sich beim Laden oder Entladen neu. Aber an anderer Stelle. Das sorgt dann für eine gleichmäßige mechanische Belastung der Batterie.

Kurz: wer rastet, der rostet. Das gilt auch für Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, iWetterstein, RealRusty und 2 andere
Einfach machen und sich kein Kopp machen.
Was juckt dich wenn die Batterie wirklich an Leistung verliert wenn du primär am Netz hängst?
Ein Akku wo du dir viele Gedanken um die Pflege machst verliert auch
Stellt man das gegenüber machen die paar % den Bock echt nicht fett.

Ist ein Gebrauchsgegenstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrMoinsen, appelg4, Kiaru und 3 andere
Einfach machen und sich kein Kopp machen.

Wie das bei mir ausging, habe ich bereits beschrieben.

Was juckt dich wenn die Batterie wirklich an Leistung verliert wenn du primär am Netz hängst?

Soweit ich informiert bin, kann ein schwacher Akku die Leistung eines MacBooks auch verringern, wenn es am Netz hängt.

Ein Akku wo du dir viele Gedanken um die Pflege machst verliert auch

Stimmt. "Gedanken machen" reicht nicht. Man muss auch die Früchte seiner Gedanken in Taten umsetzen. ;)

Stellt man das gegenüber machen die paar % den Bock echt nicht fett.

Nochmal: Wir reden hier von einem Sinken der Kapazität auf 78% und einer Akkublähung nach nicht einmal zweieinhalb Jahren. "Die paar Prozent" finde ich daher nicht zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Elys
Gerade einmal bei einem 10 Jahre alten MBP geschaut.
Ladezyklen: 1065
Design Capacity: 5770 mAh
Full Charge Capacity: 3286 mAh

MBP wurde sehr oft am Netzteil benutzt, bei 100%.
Akkublähungen o.ä. sind nicht vorhanden.

Natürlich ist der Akku jetzt fertig, aber er hält auch noch ca. 3 Stunden ohne zu Laden.
 
@dnns862

Jup, früher™ schienen die Akkus robuster zu sein … mein "Alter" (MacBook Pro 13" Late 2011), inzwischen in Diensten bei meinen Eltern, hat auch noch nie einen Akkuwechsel erlebt und läuft wie Schmidts Katze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Optimiertes Laden in den Einstellungen aktivieren, dann merkt sich MacOs das immer Strom dran ist und hält den Akku bei 80%
In der Theorie von Apple vielleicht. Egal on Montery oder Big Sur. Ich hab mein macbook pro m1 am strom lassen und selbst bei optimierten Laden wird der Akku im Hintergrund von der tollen Optimierung immer wieder nur auf 95 oder 90% entladen und dann wieder hochgeladen auf 100%. Zu keinem Zeitpunkt hat sich das Gerät auf 80% eingependelt.

Seitdem fahre ich das Gerät nur noch auf Akku, lass es dann auf so ca. 30-20% entladen und Lade es dann wieder voll. Mal lass ich das Gerät laufen mal schalte ich es so auch komplett ab
 
Gerade einmal bei einem 10 Jahre alten MBP geschaut.
Ladezyklen: 1065
Design Capacity: 5770 mAh
Full Charge Capacity: 3286 mAh

MBP wurde sehr oft am Netzteil benutzt, bei 100%.
Akkublähungen o.ä. sind nicht vorhanden.

Natürlich ist der Akku jetzt fertig, aber er hält auch noch ca. 3 Stunden ohne zu Laden.

Ja der Akku ist in einem schlechten Zustand und aus einer anderen Generation. Das hat Vor- und Nachteile. Er ist robuster aber ungeeignet für heutige Leistungen und Laufzeiten. Sie werden immer kleiner, leichter und leistungsfähiger aber auch empfindlicher.

In der Theorie von Apple vielleicht. Egal on Montery oder Big Sur. Ich hab mein macbook pro m1 am strom lassen und selbst bei optimierten Laden wird der Akku im Hintergrund von der tollen Optimierung immer wieder nur auf 95 oder 90% entladen und dann wieder hochgeladen auf 100%. Zu keinem Zeitpunkt hat sich das Gerät auf 80% eingependelt.

Seitdem fahre ich das Gerät nur noch auf Akku, lass es dann auf so ca. 30-20% entladen und Lade es dann wieder voll. Mal lass ich das Gerät laufen mal schalte ich es so auch komplett ab

Der Algorithmus ist sicher nicht perfekt und muss lernen aber selbst wenn er bei manchen nur eingeschränkt funktioniert ist das immer noch besser als immer auf 100%.
 
Die "Macbooks" mit schwarzen Deckeln finde ich erbärmlich.

Danke, @RIN67630, jetzt wissen wir endlich, was wir von deiner Fachkompetenz zu halten haben.

Natürlich gab es bereits MacBooks mit schwarzem Case, verkauft vom 16. Mai 2006 bis 14. Oktober 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Dvvight, imacer und eine weitere Person
Falls sich zukünftig noch jemand wundert warum es bei ihm / ihr nicht funktoniert: Bei meinem MacBook Pro M1 hat es über einen Monat (bei täglicher Nutzung) gedauert bis der Akku im Netzteilbetrieb nur noch bei 80% gehalten wird.
Ich warte seit Oktober bei täglicher Nutzung darauf. Akku wird permanent auf 100% gehalten.
 
Also hältst Du nichts davon, den Akku auf 80% zu halten?

Nein, ich halt davon nichts.

Aber du kannst es ja ruhig für dich selbst ausprobieren und das MaBook dann die nächsten 2 - 3 Jahre dauernd am Strom hängen haben und dann mal mobil nutzen und einfach mit stoppen, wie lange du das Notebook nutzen kannst, bis du wieder laden musst. Das vergleichst du dann mal mit den Angaben, wie lange das MB laufen sollte. Schließlich hat dein Akku ja so gut wie keine Ladezyklen.

Wenn du dann dein mächstes MacBook kaufst, machst du es mal anders und lässt den Strom im Akku "fließen", also laden, entladen, weder ganz runter noch ganz hoch, einfach nutzen. 2 -3 Jahre lang. Und auch das stoppst du mal mit. Dann wirst auch du die Unterschiede selbst feststellen.
 
Zurück
Oben Unten