Kann ich das Macbook Air M1 2020 permanent am Netzteil lassen?

wer rastet der rostet,das stimmt schon.im idealfall läuft das gerät nur mit akku,nur zum aufladen an den strom.immer voll stresst die zellchemie im akku.im besten fall wird der akku im bereich zwischen 20 und 80% genutzt.ich persönlich nutze einfach wie es gerade passt,wenn nach ein paar jahren kaputt ist,musst ihn halt tauschen
 
Ist das tatsächlich ein Fake? Bekanntes Motiv? Ich hatte das vor x Jahren Mal irgendwie bekommen, Quelle ist mir nicht mehr bekannt.

Auf diesen Unsinn, bzw. die Argumentation von @RIN67630 („es gibt keine schwarzen MacBooks“) bin ich schon vormals eingegangen:

Danke, @RIN67630, jetzt wissen wir endlich, was wir von deiner Fachkompetenz zu halten haben.

Natürlich gab es bereits MacBooks mit schwarzem Case, verkauft vom 16. Mai 2006 bis 14. Oktober 2008.

Mehr gibt es zu so viel „Fachwissen“ nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 08.52.23.png


Permanent am Netzteil mit aldente.
Ohne Segelmodus einfach nur 79 % Erhaltungsladung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, bob rooney, oglimmer und 3 andere
Hierzu habe ich mal eine Verständnisfrage. Ich dachte immer, dass ein Ladezyklus bedeutet, dass der Akku bis 100% geladen wird.
Habe jetzt AlDente installiert und der Akku wird bei 80% gestoppt. Wenn ich das Gerät dann z.B. ohne Ladegerät nutze und am Abend wieder auf 80% lade, ist das ein Ladezyklus.
Habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ja, Denkfehler.
Ein Zyklus ist 100% Ladung der vorhandenen Kapazität. Völlig egal ob 10x10% oder 1x 100%. Kleinere Nachladungen sind sogar besser als einmal viel. Und zwischen ca. 20-80% zu sein ist besonders "schön" für den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dnns862
nein, das ist wohl kein Fake
Habe ich schon eingesehen. Ist wohl kein Photoshop.
Aber insziniert dürfte das wohl schon sein: man sieht das Bild überall und immer wieder nur dieses, kein anderes.
In einem Hörsal geht es meistens nicht so brav zu, als ob es eine chinesische Volksversammlung wäre und alle halten ihr Läppi so klar vor der Kamera, dass der Apfel nicht übersehen werden kann.
 
und alle halten ihr Läppi so klar vor der Kamera, dass der Apfel nicht übersehen werden kann.
..wie soll man denn den Laptop sonst vor sich aufklappen, ohne den Apfel zu sehen? Der ist ja nun mal am "Deckel".
Unabhängig davon, es kann inszeniert sein, aber unter Fake verstehe ich etwas anderes, wie eine Retusche.

Jedes Foto ist ja irgendwie gestellt, alleine durch den Bildausschnitt kann man schon die Aussage ändern, im Vergleich zum großen Ganzen.
"Echt" ist diese Szene dann trotzdem....OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo zusammen,

ich betreibe mein Macbook Air M1 seit Dezember fast ausschließlich stationär. Das Macbook wird somit dauerhaft über USB-C des angeschlossenen Bildschirms mit Strom versorgt. Optimiertes Laden ist eingeschaltet. Dennoch wird der Akku stets auf 100 % gehalten oder wenn das Macbook doch einmal mobil genutzt wurde, sofort wieder auf 100 % geladen. Ich schalte morgens Monitor und Macbook an und abends beide Geräte aus. Bei meiner Recherche habe ich im Netz unter anderem gelesen, dass das optimierte Laden mit der Drosselung auf 80 % nur greift, wenn das Macbook überwiegend rund um die Uhr mit Strom versorgt ist und auch nicht heruntergefahren wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke.

VG
 
Das optimierte Laden muss lernen, das kann dauern. Bei mir funktioniert das ab und zu. Ich nutze jetzt aber AlDente. Das geht immer und kann konfiguriert werden.
 
Bei meinem Macbook schon aber eher sporadisch.

Bei meinem iPhone funktioniert das sehr gut. Das kommt ja auch maßgeblich auf den Lebens Rhythmus an.
Bei meiner AW kann ich es gar nicht genau sagen.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe mein Macbook Air M1 seit Dezember fast ausschließlich stationär. Das Macbook wird somit dauerhaft über USB-C des angeschlossenen Bildschirms mit Strom versorgt. Optimiertes Laden ist eingeschaltet. Dennoch wird der Akku stets auf 100 % gehalten oder wenn das Macbook doch einmal mobil genutzt wurde, sofort wieder auf 100 % geladen. Ich schalte morgens Monitor und Macbook an und abends beide Geräte aus. Bei meiner Recherche habe ich im Netz unter anderem gelesen, dass das optimierte Laden mit der Drosselung auf 80 % nur greift, wenn das Macbook überwiegend rund um die Uhr mit Strom versorgt ist und auch nicht heruntergefahren wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke.

VG
Also bei mir läuft das MacBook Pro 2020 M1 mehr oder weniger rund um die Uhr und das optimierte Laden funktioniert tadellos. Meist wird ein Ladestand zwischen 78 und 82% angezeigt. Also optimales Verhalten wenn dauerhaft am Strom. Mache mir jedenfalls keine Sorgen.
 
Am Macbook funktionierte das optimierte Laden trotz überwiegend stationärem Betrieb auch nach einem halben Jahr noch nicht. Diese Aufgabe übernimmt jetzt AlDente. Und dank M1 kann ich im Überraschungsfall mit 80% Ladung los, reicht auch für den ganzen Tag.
Beim iPhone funktioniert es recht zuverlässig. Das kommt auch auch seit 2 Jahren abends auf die Ladestation und wird am Morgen wieder runtergenommen.
 
Warum ich gefragt habe wegen dem Akku:

Ich gehe 12 Monate ins Ausland, kann mein (Windows Gaming) Rechner nicht mitnehmen und brauch dort eine Verlässliche Maschine, vermutlich wird Sie den ganzen Tag am Stromnetz hängen. Deswegen wollte ich mich einfach vergewissern vorher. Nachdem ich das Gerät (Air M1 2020) jetzt 2 Tage als Stationären Rechner missbraucht habe, werd ich eher noch von Air auf Pro (16 Zoll) umsteigen, gerade weil ich festgestellt hab, das die Dinger einfach der Wahnsinn sind.
Mobil muss halt sein, wenn man so lange im Ausland ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie das Powermanagement bei neuen MacBook Pros ist. Mein MacBook Pro von 2014 hängt seit über 6 Jahren immer aktiv am Stromnetz - mit einer grundsätzlichen Ausnahme: ist der Mac ausgeschaltet, schalte ich auch die Stromzuführung "kalt" ab, nix Standby.
Der Batteriezustand ist immer noch bei 91-92%, nach über 6 Jahren Nutzung. Das habe ich direkt bei Apple checken lassen, der Akku und auch der ganze MacBook Pro ist in einem ausgezeichneten Zustand. Alles in Grün (146 Aufladungen in Summe) und mit Haken dran im Apple Check-Tool selbst gesehen. Der Akku hält auch noch lange, wenn ich den selten mal ohne Stromnetz nutze.

Mein Tipp: nutze das neue Power-Management des Systems richtig und wenn das Gerät länger unbenutzt am Strom hängt .. Strom ganz abschalten.
 
Zumindest beim iPhone ist das sehr zuverlässig.
Ich lade alle zweit Tage über Nacht.
Meist ist es da bei 45/50% und lädt behutsam bis am nächsten Morgen um 6:00.

Tatsächlich ist es für die Zellchemie sehr stressig, wenn der Akku komplett entladen wird und dann wieder in kürzester Zeit hochpowern muss.
Daher gehe ich von aus, dass das beim M1 Laptop ähnlich gut funktioniert.

Aber ganz ehrlich: Der Akku-Tausch kostet dich max. 250,-
Selbst wenn da nach 4 Jahren irgendwie die Performance spürbar nachlassen sollte, wäre das verschmerzbar.

LG
Gregor
 
Nachdem mein Nutzungsverhalten vor kurzem mal etwas ausser planmäßig war versagt die Apple ki jetzt auch bei mir ,war fast eine Woche wieder auf 100% und nix wird gestoppt.
Hab mir auch mal Aldente installiert und 80% Ladelimit eingestellt, "Akuu wird nicht geladen" wird mir angezeigt und trotzdem ist der Akkustand in den letzten zwei Tagen von 79% auf 83% jetzt angestiegen...ist das bei euch auch?
 
Das steht bei mir auch nicht immer exakt bei 80%. Ist aber auch Latte :).
 
Tja, das mit dem Nutzungsverhalten mag habwegs bein Smartphone gelten.
Am Notebook, der fast ausschließlich stationär verwendet wird, kann das wohl nicht klappen.
Woher soll die KI wissen, dass ich morgen verreisen will?

Eine manuelle Lösung, wie Al Dente is sicher besser.
Beim Macbook 2012 oder älter (wo AlDente sich nicht ausführen lässt) nutze ich bei Githhub osx_battery_charge_limit. Das ist ein Python Skript, der die gewünschte % ins SMC schreibt.
Sollte ich verreisen wollen, wird der Script nochmal mit 100% ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten