Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Die „drei Weisen“ waren nur das Symbol für die drei Erdteile die damals bekannt waren, mehr nicht. Da ist keiner mit Gold, Myrre und Weihrauch gekommen.

Also ist gar keiner gekommen. Und Jesus wurde nicht in Bethlehem geboren und die Familie ging
auch nicht nach Ägypten und Herodes ließ auch nicht die Säuglinge töten.
Vielleicht war da auch gar kein besonderer Stern und keine Engel.

Alles nicht so schlimm, Hauptsache, es gibt den Weihnachtsmann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Welche denn? Den film kenne ich nicht.

Sehr sehenswert.
Der Film beschreibt das Verfahren, nach dem die Reinkarnation eines Tibetischen Mönches gesucht wird. Wenn ein Kind gefunden wird, das die Reinkarnation sein könnte, gehen drei Mönche los, das Kind zu besuchen und zu testen. Sie haben diverse Alltagsgegenstände dabei, darunter auch Sachen aus dem Besitz des Verstorbenen, z.B. drei gleiche Schals, einer vom Verstorbenen. Wenn jetzt das Kind zielsicher zu den Sachen des Toten greift, gilt es als sicheres Zeichen, dass das Kind tatsächlich die Reinkarnation ist. Das Kind wird dann mitgenommen in das Kloster, in dem der Verstorbene gelebt hat und dort aufgezogen.

Drei Weise aus dem Morgenland...
Kann einen nachdenklich machen.

In der Bibel steht fast nichts über das Leben Jesu. Es wird seine Geburt beschrieben, dann taucht er wieder auf, wie er als 12-Jähriger mit den Rabbinern diskutiert, dann erst wieder als etwas 30-Jähriger. Wo war er in der Zwischenzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
In der Bibel steht fast nichts über das Leben Jesu. Es wird seine Geburt beschrieben, dann taucht er wieder auf, wie er als 12-Jähriger mit den Rabbinern diskutiert, dann erst wieder als etwas 30-Jähriger. Wo war er in der Zwischenzeit?

Das fand ich auch immer seltsam.

Aber man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, was in der Bibel steht. Es fehlen Texte und es sind „erfundene“ dabei, so einst mein Reli-Lehrer.
 
Das Problem bei biblischen Texten ist zum einen, dass die Leute damals in der "Naherwartung" lebten und zum anderen, dass viele Texte in verschiedenen Konzilien wieder raus- oder reingenommen wurden.
Die Naherwartung war nichts anderes, als dass alle davon ausgingen, dass der Erlöser bald wieder zurückkommt und alles zu Ende ist. Daher brauchte man auch nichts weiter aufzuschreiben, dauerte ja nicht mehr lang. War nur leider nicht so und deswegen dauerte es 1-2 Generationen, bis man dann doch mal was aufschrieb. Das war dann aber schon nur noch Hörensagen und viel Geschichtenerzählerei.

Was biblischer Text und was Apokryphen sind, damit braucht man ja gar nicht anfangen. Das waren dann jeweils die Texte, die gerade in die jeweilige Zeit und Meinung gepasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, MmeBezier und MacEnroe
Wenn ein Kind gefunden wird, das die Reinkarnation sein könnte, gehen drei Mönche los, das Kind zu besuchen und zu testen.
Hm, danke. Von Lhasa nach Bethlehem sind's allerdings so um die 5000 kilometer und es liegt der Himalaya dazwischen. Das wäre ein ordentlicher fußmarsch ins blaue für die drei mönche gewesen.
 
Hm, danke. Von Lhasa nach Bethlehem sind's allerdings so um die 5000 kilometer und es liegt der Himalaya dazwischen. Das wäre ein ordentlicher fußmarsch ins blaue für die drei mönche gewesen.
Richtig, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht schon gleich nach der Geburt dort gewesen sind.
Ausserdem wäre es nicht ins Blaue, wenn sie losmarschieren wissen sie, wohin.
Nimm dir einfach mal die Zeit und sieh dir den Film an. Sind etwa 50 Minuten für alle 5 Teile. Es gibt in in der englischen Version auch am Stück bei Youtube..
 
Ausserdem wäre es nicht ins Blaue, wenn sie losmarschieren wissen sie, wohin.
Den film gucke ich gelegentlich.

Die mönche werden sich trotzdem über den seltsamen ort so weit weg gewundert haben:

Laibach – Jesus Christ Superstar
...
You'd have managed better
If you'd had it planned
Now why'd you choose such a backward time
And such a strange land?


If you'd come today
You could have reached the whole nation
Israel in 4 BC had no mass communication
...
Buddah was he where it's at?
Is he where you are?
Could Muhammmed move a mountain
Or was that just PR?
...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Abgesehen davon ist Jesus eh irgendwann im Juni, wenn überhaupt, geboren worden.
Zuletzt bekam ich mit, dass es wohl möglich der 17.06. gewesen sein soll.
:noplan:
 
In der Bibel steht fast nichts über das Leben Jesu. Es wird seine Geburt beschrieben, dann taucht er wieder auf, wie er als 12-Jähriger mit den Rabbinern diskutiert, dann erst wieder als etwas 30-Jähriger. Wo war er in der Zwischenzeit?

Diese Frage ist bereits sehr ausführlich beantwortet worden: Die Bibel nach Biff von Christopher Moore. Sehr empfehlenswert. Vor allem gelesen von Simon Jäger.
 
. . . Aber man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, was in der Bibel steht. Es fehlen Texte und es sind „erfundene“ dabei, so einst mein Reli-Lehrer.

Richtig. Der römische Kaiser Konstantin hatte 324 die Alleinherrschaft erlangt. Das war ein Grund für die Einberufung des ersten Konzils um damit die neu gewonnene Reichseinheit auch durch ein kirchliches Konzil für das gesamte Römische Reich mit Konstantins Namen und seiner Herrschaft zu verbinden. Die Regelung des Osterfestes, innerchristlicher Probleme der verschiedenen Strömungen wie Arianismus, er wollte eine Einheit aus Staat und Glauben herstellen. Ich glaube, Konstantin war zu der Zeit kein Christ. Und es wurde geregelt, welche Evangelien und Briefe in die Bibel aufgenommen wurden. Die Bibel war also politischer Natur.

Update: die Bibel wir sie jetzt ist an sich gabs aber damals noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist Jesus eh irgendwann im Juni, wenn überhaupt, geboren worden.
Zuletzt bekam ich mit, dass es wohl möglich der 17.06. gewesen sein soll.
:noplan:
Warum gerade der 17.6.? Wo hast Du das gelesen?
 
Ist doch genauso gut wie der 25.12. Die papiere sind ja bei der flucht verlorengegangen.
 
Ist doch genauso gut wie der 25.12. Die papiere sind ja bei der flucht verlorengegangen.
Ich meinte meine Frage ja nicht als Kritik.
Vielmehr interessiert es mich, wer aufgrund welcher Erkenntnisse den 17.6. nennt.

Ich weiß schon, dass die früheren Pfaffen das mit dem nord. Lichterfest bzw. Sonnwend in Verbindung brachten, damit die Heiden leichter zu bekehren wären.
 
Vielleicht versucht Difool, sie mit dem ehemaligen tag der deutschen einheit zu bekehren?
 
Zurück
Oben Unten