Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Na ja, man hat die Schalen durch Energieniveaus ersetzt und festgestellt, dass ...

Die Orbitale sind keine klassischen diskreten Energieniveaus, ...

Oh Mann ... :p Physiker als Vater:

Physiker als Vater.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, nonpareille8, Fleetwood und eine weitere Person
Gerade vor 3 Wochen hat die Hälfte der Bevölkerung dieses Landes feierlich und gemeinschaftlich erklärt, dass sie an unbefleckte Empfängnis, den Schöpfergott und ähnliche Dinge glaubt. Kommt mir bloß nicht mit Naturwissenschaften, solange in der Kirche das Glaubensbekenntnis gesprochen wird!

Nur weil jemand zu Weihnachten mit der Familie in die Kirche geht? Von dieser 50% der Bevölkerung glauben 95-98% nicht an unbefleckte Empfängnis und einen Schöpfergott. Weihnachten ist Tradition, mittlerweile auch bei den meisten Moslems die hier leben.

Genauso wie Sonnenwendfeuer Tradition sind ohne das die Leute an germanische Götter glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und stonefred
Ich habe noch gelernt, wie viele Elektronen dann jeweils da herumfliegen. Anhand der Modelle mit den Elektronenbahnen außen herum.

Das war aber nicht 1910, sondern 1980 …
Das ist Didaktik.
Man fängt mit einer Darstellung an, die geeignet ist, den in der jeweiligen Stufe zu unterrichtenden Wissensstoff ausreichend widerzugeben. Später dann, wenn die Darstellung nicht mehr ausreicht, weicht man auf Modelle aus, die den neueren Wissensstand darstellen.

Das Bohr’sche Modell war noch richtig »zum Anfassen«; Elektronenaufenthaltswahrscheinlichkeiten knabbern hingegen schon an der Vorstellungskraft.
 
… Nur mathematisch und logisch kann man aus etwas Falschem alles ableiten. ;)
Hmm? Weil ich dem Rest deines Postings zustimme, bei obigem Zitat aber meine Stirn runzelt:

Wenn nur eine einzige Prämisse falsch ist, muss die Folgerung zwingend falsch sein. Es kann also logisch nur Falsches (und nicht »alles« (darunter wäre ja auch das Richtige)) abgeleitet werden.

Und die Prämissen müssen ja notwendig sein; wäre die skizzierte falsche Prämisse nicht notwendig, dürfte sie gar nicht erst unter den Prämissen erscheinen (sagt zumindest der gute alte Ockham).
 
Also ist das System der Elemente, anhand der Anzahl der Elektronen, überholt.
Uns hat man das, wie gesagt, noch beigebracht.

Ich habe zwar gelernt, dass die Elektronen keine feste Bahn haben, sondern frei herumflitzen
und mit einer Wahrscheinlichkeit sich da irgendwo aufhalten. Aber die Menge war fest,
soviel ich noch weiß.
 
@fa66 : Natürlich hast du recht, mit „alles“ meinte ich das Falsche. :)

@MacEnroe : Also das PSE an sich ist nicht überholt, aber das Schalenmodel mit einem Atomkern und generell Atomen als „Kugeln“ und Elektronen als Kugeln etc. ist falsch.

Die Menge der Elektronen ist auch fest, jedoch ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eben nicht auf diskreten reibungslosen Bahnen.

Aber vielleicht sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Thema? :)
 
Von dieser 50% der Bevölkerung glauben 95-98% nicht an unbefleckte Empfängnis und einen Schöpfergott.
Die meisten von denen wissen gar nicht was die unbefleckte Empfängnis ist. Wer da wen empfangen hat wissen viele nicht.
Ich bi in viel christlichen Kreisen unterwegs und immer wieder erschrocken wie weit der Volksglaube vom institutionalisierten abweicht.
 
Unter der Unbefleckten Empfängnis der seligsten Jungfrau versteht man nicht die Geburt Marias, noch weniger, wie viele unwissende Leute meinen, die Geburt oder die Empfängnis Christi . . .
. . . sondern man versteht darunter jenen Augenblick, wo sich die Seele Marias mit ihrem Leib im Mutterschoß vereinigte, aber von der Erbsünde befreit blieb, also jenen Augenblick, wo Maria zu leben anfing, ein Mensch, ein lebendes, wenn auch noch nicht geborenes Kind war, aber rein von jeder Makel der Schuld und Sünde.

Und diese Lehre ist seit dem 8. Dezember 1854 Glaubenslehre in der Weise, daß, wer sie nicht glauben wollte, aufhören würde, katholisch zu sein.
Soweit der Glaube der alten Männer die das so entschieden haben. Ist schon erstaunlich, dass katholische Kirchenmänner etwas von Empfängnis und Mutterschoß verstehen.

 
Unter der Unbefleckten Empfängnis der seligsten Jungfrau versteht man [...]

Interessant, hätte ich auch nicht gewusst.


Ich habe mich ja beim letztjährigen Krippenspiel gefragt, was Jesus' Eltern eigentlich mit der ganzen Kohle gemacht haben.

Immerhin sind ja drei Weise gekommen und haben sie mit wertvollen Geschenken überhäuft. Finanziell hätten die ja ausgesorgt haben müssen - da stellt sich mir dann die Frage, warum Jesus noch auf dem Bau arbeiten musste. Eventuell hat er sich ja mit seinen Eltern zerstritten? Aber wie veträgt sich das nun wieder mit den 10 Geboten? :noplan::kopfkratz:
 
Interessant, hätte ich auch nicht gewusst.
So geht es sehr vielen. Die evangelische Kirche lehnt dieses Dogma natürlich ab. Das führt aber dann nicht zur Reaktion "gibt's nicht" sondern eben zu der Idee Jesus Zeugung sei gemeint. Und das erzählen mir Leute die ev. Theologie studiert haben!
 
Ich habe mich ja beim letztjährigen Krippenspiel gefragt, was Jesus' Eltern eigentlich mit der ganzen Kohle gemacht haben.

Immerhin sind ja drei Weise gekommen und haben sie mit wertvollen Geschenken überhäuft. Finanziell hätten die ja ausgesorgt haben müssen - ....
Was machst du mit Myrrhe und Weihrauch? Wie lange reicht das Geld vom Verkauf?
 
Was machst du mit Myrrhe und Weihrauch? Wie lange reicht das Geld vom Verkauf?

Du meinst, die sind beschissen worden, und das Zeug war gar nicht wertvoll? :eek: :crack:

(Ok, gerade noch mal die Quellen ausgewertet: Gold war auch dabei - Bitcoins wohl nicht).
 
Kann man Schokolade unterrichten ohne Kakao zu trinken? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und somos
Immerhin sind ja drei Weise gekommen und haben sie mit wertvollen Geschenken überhäuft.

Seit ich den Film "die Reinkaration des Khensur Rinpoche" (erster Teil von 5)gesehen habe, habe ich den Verdacht, dass die Geschichte ein ganz andere, fundamentale Bedeutung hat.
 
Immerhin sind ja drei Weise gekommen und haben sie mit wertvollen Geschenken überhäuft.

Die „drei Weisen“ waren nur das Symbol für die drei Erdteile die damals bekannt waren, mehr nicht. Da ist keiner mit Gold, Myrre und Weihrauch gekommen.
 
Zurück
Oben Unten