Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Ich dachte immer, das Zölibat wurde im ca. 11. Jh. eingeführt, weil es die vorigen Päpste mit dem Vögeln übertrieben hatten.
Das haben sie ja hinterher auch noch. Im Papstpalast von Avignon wurde uns erzählt, dass man damals den Rang eines Kirchenfürsten an der Zahl seiner Mätressen ablesen konnte: ein Bischof 5, ein Kardinal 6 und der Papst 7.
 
Jetzt bin ich irritiert.
Ich dachte immer, es seien erst die Renaissancepäpste gewesen, die es mit der Bildung von Nachkommenschaft übertrieben hätten.

Das haben sie ja hinterher auch noch. Im Papstpalast von Avignon wurde uns erzählt, dass man damals den Rang eines Kirchenfürsten an der Zahl seiner Mätressen ablesen konnte: ein Bischof 5, ein Kardinal 6 und der Papst 7.

ich weiß das auch nicht so genau wann die Päpste übertrieben hatten, aber Jesus hat jedenfalls kein Zölibat verordnet
 
Ein „krichlicher“ Kindergarten verbietet Kinderfasching. „Nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.
https://www.bild.de/regional/stuttg...schafft-kinder-fasching-ab-67524332.bild.html

Dabei wird der Kiga und der Pfarrer zum größten Teil vom Staat bezahlt.

Genauso könnte der Pfarrer in Zukunft „Nicht getaufte“ oder „muslimische“ Kinder aussperren,
da „nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.

Der ist von der Sorte „Evangelische Hardcore-Christen“, die ich hier schon mal angesprochen habe.
Die gibt es bei den Katholiken weniger.
 
Ein „krichlicher“ Kindergarten verbietet Kinderfasching. „Nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.
https://www.bild.de/regional/stuttg...schafft-kinder-fasching-ab-67524332.bild.html

Dabei wird der Kiga und der Pfarrer zum größten Teil vom Staat bezahlt.

Genauso könnte der Pfarrer in Zukunft „Nicht getaufte“ oder „muslimische“ Kinder aussperren,
da „nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.

Der ist von der Sorte „Evangelische Hardcore-Christen“, die ich hier schon mal angesprochen habe.
Die gibt es bei den Katholiken weniger.
Na ja, Blind-Zeitung. Gibt es auch eine verlässliche Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Auch von denen, die es nachprüfen.

Die BILD ist auch nicht dafür bekannt, Nachrichten zu erfinden. Das war der Spiegel. :)
 
Ein „krichlicher“ Kindergarten verbietet Kinderfasching. „Nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.
https://www.bild.de/regional/stuttg...schafft-kinder-fasching-ab-67524332.bild.html

Dabei wird der Kiga und der Pfarrer zum größten Teil vom Staat bezahlt.

Genauso könnte der Pfarrer in Zukunft „Nicht getaufte“ oder „muslimische“ Kinder aussperren,
da „nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.

Der ist von der Sorte „Evangelische Hardcore-Christen“, die ich hier schon mal angesprochen habe.
Die gibt es bei den Katholiken weniger.

Konflikte zwischen christlichen Gemeinden in Deutschland und alteingesessenen Feiertagen branden allerdings immer wieder auf. Ich denke, das ist wirkliche Hardcore Bischof, leider. Bei den Katholen habe ich das noch nie gehört. Es handelt sich um die Protestanten in Baden-Würtemberg. Nach dem Bericht ist er zuständig für 1200 evangelischen Kirchengemeinden.
Da hilft nur eins, im Dunkeln Bischof abpassen und mit einer Narrenkappe an einen Baum binden. Nach fünf Minuten Presse und Polizei informieren. Ich denke leider so, sorry.
 
Konflikte zwischen christlichen Gemeinden in Deutschland und alteingesessenen Feiertagen branden allerdings immer wieder auf. Ich denke, das ist wirkliche Hardcore Bischof, leider. Bei den Katholen habe ich das noch nie gehört. Es handelt sich um die Protestanten in Baden-Würtemberg. Nach dem Bericht ist er zuständig für 1200 evangelischen Kirchengemeinden.
Da hilft nur eins, im Dunkeln Bischof abpassen und mit einer Narrenkappe an einen Baum binden. Nach fünf Minuten Presse und Polizei informieren. Ich denke leider so, sorry.

Nach dem Bericht versteht der Bischof das auch nicht. Es geht um den Pfarrer der Gemeinde.
Der kann das selbst bestimmen, er ist für den Kiga zuständig und da kann ihm der Bischof (angeblich)
nicht reinreden.

Deshalb gibts das auch nur dort und sonst nirgendwo. Schon gar nicht in Baden-Württemberg, wo die
Fastnet einen hohen Stellenwert hat.

Bei uns zieht die Fastnets-Gilde mit den Junggesellen und der Guggenmusik regelmäßig in den Kindergarten ein.

Ein katholischer Kindergarten allerdings. :)
 
… Genauso könnte der Pfarrer in Zukunft „Nicht getaufte“ oder „muslimische“ Kinder aussperren, da „nicht mit Christlichen Werten vereinbar“. …

Naja, ein etwaiges Aussperren nichtgetaufter oder muslimischer Kinder wäre selbst nicht mit christlichen Werten vereinbar, denn: »Lasset die Kindlein zu mir kommen«.

Wenn ein solcher Pfarrer Nichtgetaufte und Andersreligiöse nicht an sich ranließe, würd’s schwer mit der Missionierung und der Taufe.
 
Stimmt. Ich frage mich nur, warum ein Verkleiden als Prinzessin oder Polizist nicht mit christlichen
Werten vereinbar sein soll.
 
// Es geht um den Pfarrer der Gemeinde. //

Stimmt, das habe ich irgendwie falsch gelesen. Der Chef vom Pfarrer ist der Bischof!!! Das der da nix ändern man . . .
Also den Pfarrer abpassen und mit Narrenkappe an den Baum . . .
 
Stimmt. Ich frage mich nur, warum ein Verkleiden als Prinzessin oder Polizist nicht mit christlichen Werten vereinbar sein soll.

Weil man sich in D mittlerweile dermassen unsicher ist, was “erlaubt oder nicht erlaubt“ ist, das man selbst Kleinkindern keinen Spass mehr gönnt.
Ist in anderen Ländern in Europa/Welt nicht so, da werden “Verkleidungen/Feste“ für die Kleinsten unter uns noch gefeiert, ohne politischen Irrsinn.
Oh man, man kann wirklich ALLES übertreiben!
 
Weil man sich in D mittlerweile dermassen unsicher ist, was “erlaubt oder nicht erlaubt“ ist, das man selbst Kleinkindern keinen Spass mehr gönnt.
Ist in anderen Ländern in Europa/Welt nicht so, da werden “Verkleidungen/Feste“ für die Kleinsten unter uns noch gefeiert, ohne politischen Irrsinn.
Oh man, man kann wirklich ALLES übertreiben!
Ich bin schon länger der Auffassung, dass politische Korrektheit zu einer perfiden Form der Diskriminierung mutiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und EutinOH
Ich bin schon länger der Auffassung, dass politische Korrektheit zu einer perfiden Form der Diskriminierung mutiert ist.

Ich bin schon länger der Auffassung, dass Politik und Korrektheit überhaupt gar nix miteinander zu tun haben. Politik war und ist (u.v.a. Schweinereien) immer Diskriminierung…:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und MmeBezier
Ich bin schon länger der Auffassung, dass Politik und Korrektheit überhaupt gar nix miteinander zu tun haben. Politik war und ist (u.v.a. Schweinereien) immer Diskriminierung…:noplan:

Ich denke mal, dass 99% der Kommunalpolitiker anders denken. Auf der untersten Ebene „der Politik“ in den Gemeinden entscheidet man über alles mögliche des täglichen Lebens. Freiwillige Feuerwehr, Müllgebühren, Feldwege und Fußwege und und und . . . und wenn’s um Schweinereien geht, dann ist meist der dörfliche Zuchteber gemeint ;)
 
Zurück
Oben Unten