Kaffeesüchtige! Wo gibt es den besten "Stoff"?

So, nachdem ich neue Siebe und Siebträger bestellt habe geht es an die Mühle. Meine elektrische Mühle für ca 80 EUR (DeLonghi KG59) mahlt irgendwie nicht annähernd so fein, wie der gekaufte gemahlene Kaffee geliefert wird. Was für eine Mühle brauche ich, damit ich so eine feine Mahlung hinbekomme und ist das überhaupt nötig? Gibt es so eine Mühle auch günstig? Die hier sind mir alle zu teuer :(

Maschine: Saeco Aroma Chrom, klassischer Siebträger ohne Ventil Bazzar A2 ISO (=Isomac Giada).
 
Robusta ist meine Sorte. Kräftiger Geschmack und viel Koffein. Z.Zt. kenne ich nur den "Carrado" von GEPA. Über Tips wäre ich dankbar.
 
Vietnamesischer Kaffee mit gesüßter Kondensmilch. Ein Traum! Selten so derart guten Kaffee getrunken. Kennt jemand Bezugsquellen in Deutschland? Man (bzw. ich bisher) findet hier nur Kaffee von einem Hersteller und dessen Sorten sind lange nicht so gut, wie der den ich getrunken hatte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr... Aber man kann ja probieren, so man eine Quelle findet.

Und weiß einer, wie man in Deutschland an Kaffee von Hofer (Aldi in Österreich) ran kommt? Die Mocca-Röstung ist erstaunlich lecker!
 
Was für eine Mühle brauche ich, damit ich so eine feine Mahlung hinbekomme und ist das überhaupt nötig? Gibt es so eine Mühle auch günstig? Die hier sind mir alle zu teuer :(

tipp, frag mal im kaffee forum.

Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine, wenn nicht sogar noch mehr. Stufenlos verstellbar ist meist von Vorteil. Gut und günstig wird zumeist die Graef CM80 oder auch die Lelit PL43 (die hab ich) empfohlen, kosten aber so in etwa 100€ aufwärts. Darunter gibts nur Handmühlen.
 
das ist die alte Lelit.

Die gibts in neuer Revision, dann stufenlos verstellbar und mahlt daher auch feiner. Dummerweise sogar so fein, dass es mein Sieb verstopft -_-

Die von il-mondo-italiano hatten mir die über die CM80 empfohlen (hätten mir beide für den gleichen Preis gegeben).
 
Stören tuts mich nur beim bodenlosen ST, weils dann spratzt. Sieb umdrehen und Kaffekörner mit ner Nadel wieder rausstechen ... :S Doofe Arbeit, aber dafür leckerer Kaffee *_*
 
Sieb umdrehen und Kaffekörner mit ner Nadel wieder rausstechen ... :S Doofe Arbeit, aber dafür leckerer Kaffee *_*
Verflucht, das ist auch meine Methode! :D

Wo ist denn der allgemeine Fragen Thread?
Sorry! Ich musste aber fragen, da ich endlich jemanden gefunden habe, der auf Anhieb versteht was ich meine. Außerdem gehört das Mahlen und die Maschine ebenfalls dazu. Es nutzt der beste Kaffee nichts, wenn die Maschine nichts taugt oder man ihn falsch zubereitet...
 
Nein hat nichts mit dir zu tun.

Ich suche den der allgemeine Fragen Thread? gibt es hier irgendwo im Forum?

Oder spontane Fragen?
 
tipp, frag mal im kaffee forum.

Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine, wenn nicht sogar noch mehr. Stufenlos verstellbar ist meist von Vorteil. Gut und günstig wird zumeist die Graef CM80 oder auch die Lelit PL43 (die hab ich) empfohlen, kosten aber so in etwa 100€ aufwärts. Darunter gibts nur Handmühlen.
Also ich muss das jetzt einfach schreiben! Ich hab mir die Graef CM80 gebraucht wie neu gekauft, komplett zerlegt und sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, gleich die Unterlegscheibe ins Mahlwerk mit eingebaut und getestet. Der Kaffee kommt so fein heraus wie ich ihn nicht einmal beim gekauften kenne! OK OK meine Saeco Aroma Chrome (mit nachgekauften Standardsiebträger ohne dem Fakecremaventil (Siebträger A2 ISO) hatte ein wenig Probleme das Wasser durch den Siebträger zu pressen, aber was soll ich sagen: echte perfekte Crema! Ich hab Graf Kaffee aus Baden bei Zürich, der hat grob gemahlen nicht geschmeckt. Fein gemahlen schmeckt er - wie soll ich sagen - genial!!! Danke Danke! :)
 
Seit über 3 Jahren unser absoluter Lieblingskaffee: Tatico Cafe Creme (es gibt verschiedene Röstungen)

http://www.langen-kaffee-shop.de/tatico/tatico-mexiko-cafe-creme-rostung-transfair-bio.html

bzw.

https://www.kolping-shop.de/shop/category_37/EINE-Welt-Artikel-7%.html

Haben uns durch 10-15 empfohlene Sorten von verschiedensten Anbietern (nur wenige industrielle Röstungen) durchprobiert und sind geschmacklich absolut überzeugt. Vielfältiger, intensiver langanhaltender, kräftiger und absolut leckerer Geschmack, durch die schonende (nicht industrielle) Röstung überhaupt nicht bitter. Als Bonus auch noch Fairtrade und Bio - das ist aber wirklich nur die Zugabe da ein schlechter Kaffee durch Fairtrade und Bio nicht genießbarer wird.
 
Hallo, habe mir jetzt von meinem Weihnachtsgeld eine Siebträgermaschiene und eine Mühle gekauft.
Bevor mir aber meine Liebste erlaubt die Padmaschiene auszumisten, muss erst mal ein vernünftiges Ergebnis her.
Welchen einsteigerfreundichen Espresso könnt ihr mir empfehlen? Danke für die Hilfe. :)

Ach ja: Maschine ist eine Gaggia Classic und Mühle eine Graef CM800
 
WildKaffee

Von Espresso bis Filterkaffee ist alles abgedeckt. Natürlich alles selbst geröstet, zum Teil auch direkter Einkauf beim Bauern.
 
Zurück
Oben Unten