Kaffeesüchtige! Wo gibt es den besten "Stoff"?

Kann mal jemand die Temperatur in der Tasse direkt nach dem Bezug eines seiner Meinung nach sehr guten 25-30 Sekundenespresso messen und die Gegebenheiten (Maschine, Tasse vorgeheizt, Leerbezug, Bohnenmischung und -menge, Mahlgrad) mitteilen.

Ich habe eine neue Graef CS85 mit Thermoblock (Durchlauferhitzer) und es ist irgendwie sehr aufwendig, einen heissen guten Espresso zu ziehen. Möglich ist es aber. Ich habe mich gegen die Gaggia Classic entschieden, aber mich würden Vergleichswerte interessieren. In den Kaffeeforen messen sie immer nur im Siebträger, was mir nicht möglich ist.

- GRAEF CS 85 Maschine 20 Minuten aufheizen
- 1x Leerbezug mit Siebträger
- dickwandige Tasse mit heissem Wasser aus dem Pannarello gefüllt und 1 min stehen gelassen
- 10 g Graf Kaffee Diplomat (100% Arabica), sehr fein gemahlen mit ca. 20 kg getampert in den Einportionsieb
- 40 ml Espresso in 28Sek, Crema hell-dunkel marmoriert.

Temperatur in der Tasse mit digitalem Bratenthermometer liegt 'nur' bei 60° C.

Edit: wenn ich die Tasse 1 min halbvoll mit Wasser in die Mikrowelle stelle, dann ist der Espresso gut, aber die Tasse zu heiss... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Instituto Nazionale Espresso Italiano liegt die Temperatur für zertifizierten Espresso bei 67 Grad +/- 3 Grad. Da bist du knapp drunter.
 
Danke, das klingt ja gut. Ich denke mit der richtigen Tassentemperatur bekomme ich das noch hin. Bei Leerbezug komme ich auf 67°.
 
Kannst Du die Bezugstemperatur regeln?
 
Was habe ich gekämpft!!! Ich habe inzwischen eine Mischung mit 30% Robusta (mehr Robusta = angeblich mehr Crema) ausprobiert. Der Aufdruck auf der Verpackung hat Schokogeschmack angekündigt und so wars dann leider auch. Pfui Teufel!

Also wieder 100% Arrabica und Wochen rumprobiert. Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen den 2er Sieb auszuprobieren, da ich beim 1er Sieb immer 10-12gr nehmen musste (ideal sind 7gr), damit der Puck nicht nass ist und der Druck einigermassen aufgebaut wird. Mit dem 2er Sieb, 16gr Arrabica gar kein Problem. Die Tassen mit Wasser aus der Lanze vorgewärmt, das Pulver schön getampt, und was ist das Resultat? - der perfekte Espresso: 60ml und 27s Durchlaufzeit, der Druck hat gestimmt, wunderschöne Crema und die Teperatur bei 65° sehr angenehm, der Puck schön trocken.

Jetzt bin ich glücklich mit meiner Graef. Ich hab in ganz München, Bern und Zürich nach einer Tamperstation gesucht und leider nichts gefunden. Nicht mal im Globus wo es normal alles für die Küche gibt. Amazon will ich nicht unbedingt nutzen. hier und hier fand ich nun alles, was mein Herz begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Fair Trade Kaffee ist immer eine gute Wahl und sollte bevorzugt werden. Gleiches gilt auch bei Kakao und Schokoladenprodukten :) Und jetzt mache ich mir erst mal einen Kaffee :)
 
Fair Trade Kaffee ist immer eine gute Wahl und sollte bevorzugt werden.

sollte bevorzugt werden, ja.
Allerdings hat das Fair Trade Sigel deutlich an Glaubwürdigkeit eingebüsst. imho verzichten Umwelthäuser (teilweise) auf Fair Trade bei Schokolade/Tee.
Bei Bananen ist so mancher konventionelle sogar besser :eek:

hier mehr dazu:
http://future.arte.tv/de/thema/wie-fair-ist-fairtrade
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee

Besonders wenn die Großen einsteigen kommt es zu Problemen.
Mit ein bisschen Verschwörungsglauben könnte man meinen, das geschieht absichtlich um Vertrauen zu zerstören.

Fazit: "Bio" und Fair Trade können gut sein, müssen es aber nicht.
Also: Augen auf beim (Kaffee)kauf.
 
Habe selbst während der WM ziemlich viel Bier getrunken und auch im Nachgang hier und da mehr als sonst. Seit gut 2 Monaten trinke ich vielleicht einmal die Woche ein wenig Alkohol und was soll ich sagen ? Ich schlafe deutlich besser und bin insgesamt deutlich fitter unterwegs.
Nun habe ich vor gut drei Wochen aufgehört morgens, mittags und nachmittags einen Kaffe zu schlabbern und ich weiß manchmal gar nicht mehr wohin mit der Energie :hehehe:
Insgesamt muss ich, für mich, feststellen das Kaffee für den Moment pushed, die Stimmung und die Energie bereichert, aber sich irgendwo negativ "abzulagern" scheint. Auch was das Schlafen betrifft schlafe ich abends gegen 22:30 Uhr ein und auch am WE schlafen wir wieder deutlich länger seitdem wir nur noch morgens Kaffee trinken. Teilweise waren wir am WE morgens um 8 Uhr wach, nachdem wir erst gegen 1 Uhr schlafen gegangen sind. Heuer wird das schon mal 10 oder 11 Uhr und das obwohl wir teilweise schon gegen 23 Uhr einschlafen.
Meine Einstellung zum Alkohol und auch Kaffee hat sich drastisch verändert und es lohnt sich in zwei Bereichen, einmal in der Geldbörse und, was ich noch viel geiler finde, im körperlichen Bereich.
Jetzt braucht keiner denken ich habe mir jeden Tag die Kante gegeben, um ein paar Zahlen zu nennen. Es waren im Schnitt 2-3 kleine Flaschen Bier am Tag. So entspannt nach der Arbeit hingesetzt und halt 2-3 Bier genossen, während der WM waren es rund 5-6 Flaschen. Nun sind es vielleicht 2-3 Flaschen in der Woche.

Wenn ich mitbekomme das manche 1-2 Liter, manche noch mehr, Kaffee trinken und das überleben bin ich immer verwundert :crack:
 
Wer trinkt hier Bulletproof Kaffee? Finde ich ganz lecker, ich mag aber auch fette Sachen :D
 
Teilweise waren wir am WE morgens um 8 Uhr wach, nachdem wir erst gegen 1 Uhr schlafen gegangen sind.
Das ist doch genial! So hat man mehr vom Wochenende. :)

Wenn ich mitbekomme das manche 1-2 Liter, manche noch mehr, Kaffee trinken und das überleben bin ich immer verwundert :crack:
Wir haben im Büro einen Gummibaum (oder mit Feigen), da haben wir immer die Kaffeereste reingeschüttet. Der Baum ist wunderbar gewachsen und gediehen, bis der Bürogärtner es merkte und schimpfte. Seitdem gehts dem Baum schlecht. :(

Wer trinkt hier Bulletproof Kaffee? Finde ich ganz lecker, ich mag aber auch fette Sachen :D
Noch nie gehört und erstmal nachgelesen. Scheint ja zu funktionieren? Wie wirkt sich das auf den Cholesterinspiegel aus?
 
echt, den bräucht ich auchmal ^^ mir fällt immer auf dass das Gründzeug wasser braucht wenn der Blätterberg aufm Schreibtisch steigt xD. An das AQ denke ich Gottseidank :D
 
Geht schon mal vor zum Pool, durch die Bibliothek ist es kürzer... :cool:
 
Habe jetzt mal hier meinen Kaffee bestellt: https://vanguelpen.com/de/
So eine geile Crema und guten Geschmack hatte ich in der letzten Zeit selten.
 
Noch nie gehört und erstmal nachgelesen. Scheint ja zu funktionieren? Wie wirkt sich das auf den Cholesterinspiegel aus?
Cholesterinspiegel ist mir egal, habe ich noch nie ueberprueft :D Trinke das aber auch nur sehr selten und finde es auch recht wirksam!
 
Zurück
Oben Unten