Kaffeesüchtige! Wo gibt es den besten "Stoff"?

meinst du solche Mokkakannen: und solchen Kaffee: ?
Ich bin schon seit längerem am Überlegen, mir sowas anzuschaffen.
 
Ich bin mittlerweile von Filterkaffee auf die Stempelkanne umgestiegen und kaufe nur noch Kaffee von der Speicherstadt Kaffeerösterei in Hamburg.
Mein momentaner Favorit ist der Äthiopien Lake Tana Monastery Island.

Abgesehen von dem umwerfenden Geschmack (der schmeckt selbst kalt): Seit ich den Kaffe von der Speicherstadt Kaffeerösterei trinke, habe ich keine Magenprobleme mehr und kann Kaffee auch wieder schwarz trinken.
Eine Kaffeerösterin sagte mir, dass das daran liegt, dass dieser Kaffee lange bei niedrigeren Temperaturen geröstet wird, wodurch die Bohnen richtig durchgeröstet werden.
Handelsüblicher Kaffee von Großherstellern wird nur kurz und bei höheren Temparaturen geröstet, wodurch die Bohnen im Kern noch roh sind. Die Dadurch noch verhandenen Stoffe (Säuren) verursachen bei empfindlichen Personen Magenprobleme.
 
Kanne ja, Kaffee kenn ich nicht. Bei mir wird der Kaffee im Laden miest in 200g Tüten verkauft (einfach mal vorbei schauen und mitnehmen was da ist).
Die Kanne ist nicht zwingend notwendig, das geht zur Not auch mit jedem Kochtopf^^

Edit: Meistens nehme ich solchen Kaffee
 
Hier mal zwei Röstereien, die ziemlichen Overkill betreiben...:teeth:

Square Mile in London.
Sowohl der Espresso wie auch der Kaffee gehören mit zum Besten, was ich jemals in der Mühle hatte.
Das Sortiment wechselt saisonal.
Ist aber nur für zwischendurch, schon alleine der Versand treibt den (eh schon stattlichen) Preis böse in die Höhe.

Backyard
Einfach in den Shop gehen und sich wundern.
Auch wenn es mir niemand glauben wird: Wir (Kumpel und ich) haben nicht einen Cent bereut, also wir uns mal 250gr. Nekisse bestellt haben. :blowkiss:

Weiterhin Top-Tip: Quijote und Phoenix, welche ich auf den vorderen Seiten vorgestellt habe. :)
 
Ich bin am 25.08 in London und wollte (falls es die Zeit erlaubt) bei Square Mile vorbei...somit kann ich Dir Bohnen mitbringen, wenn gewünscht.



Hier mal zwei Röstereien, die ziemlichen Overkill betreiben...:teeth:

Square Mile in London.
Sowohl der Espresso wie auch der Kaffee gehören mit zum Besten, was ich jemals in der Mühle hatte.
Das Sortiment wechselt saisonal.
Ist aber nur für zwischendurch, schon alleine der Versand treibt den (eh schon stattlichen) Preis böse in die Höhe.

Backyard
Einfach in den Shop gehen und sich wundern.
Auch wenn es mir niemand glauben wird: Wir (Kumpel und ich) haben nicht einen Cent bereut, also wir uns mal 250gr. Nekisse bestellt haben. :blowkiss:

Weiterhin Top-Tip: Quijote und Phoenix, welche ich auf den vorderen Seiten vorgestellt habe. :)
 
Freunde.. ich brauch ne Empfehlung für:
1) Gutes Espressopulver / gute Espressobohnen
2) Eine gute bis fantastische Kaffeemühle

Legt los!
 
2) Eine gute bis fantastische Kaffeemühle

Es kommt darauf an, was Du ausgeben möchtest und ob Du den Kaffee fein für Espresso oder grob für die Stempelkanne mahlen möchtest.

Ich kenne mich ein wenig mit Handmühlen aus, deshalb meine Empfehlungen dazu:

Für Espresso-feinen Kaffee kannst Du eine antike Mühle nehmen oder etwas Neues wie eine Porlex oder eine Hario.
Bei den feinen Mahlgraden sind die beiden letzten sehr gut, bei den antiken Mühlen kommt es sehr auf den Erhaltungszustand (u.a. Mahlwerk verrostet oder abgenutzt, gut zentriert oder nicht) an. Da muß man oftmals viele Frösche ausprobieren, bevor man einen Prinzen findet.

Was die neueren Zassenhaus-Handmühlen betrifft, so hat die Qualität doch sehr nachgelassen, seitdem die nach der Insolvenz (ca. 2004/2005) nicht mehr in Deutschland produzieren. Seitdem gilt: Du hast Glück und erwischst eine gute oder Du hast Pech.

Bei gröberen Mahlgraden für Stempelkannen wird es schon schwieriger.
Die Handmühlen von Porlex und Hario mahlen da sehr ungleichmäßig, weil das Mahlwerk nicht stabil genug ist und "schlingert". Sehr ungleichmäßiges Mahlgut (etwas Staub bekommt man beim Mahlen aber immer) wirkt sich negativ auf den Geschmack aus.

Bei den antiken Mühlen findet man ab und zu mal eine, die gut grob mahlt, aber wer will so viele ausprobieren?

orphanespresso.com hat sich des Problems mit dem groben Mahlen angenommen und zwei Handmühlen entwickelt, deren Mahlwerk stabil genug ist, um auch grob gut zu mahlen.
Herausgekommen sind die OE LIDO und das Monster OE PHAROS. Mit entsprechendem Preis natürlich, aber so gut wie unzerstörbar. Die PHAROS hat dasselbe Mahlwerk, welches auch bei teuren elektrischen Maschinen eingebaut wird.

Bei den elektrischen Mühlen kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich mich damit nicht auskenne.
 
... Eine Kaffeerösterin sagte mir, dass das daran liegt, dass dieser Kaffee lange bei niedrigeren Temperaturen geröstet wird, wodurch die Bohnen richtig durchgeröstet werden.
Handelsüblicher Kaffee von Großherstellern wird nur kurz und bei höheren Temparaturen geröstet, wodurch die Bohnen im Kern noch roh sind. Die Dadurch noch verhandenen Stoffe (Säuren) verursachen bei empfindlichen Personen Magenprobleme.

Das stimmt, Großröster sind ja auch nicht die Bohne an Dir interessiert - sondern am Profit.
Da gibt's dann nur die Magenunfreundliche (Chlorogensäure) und Profit maximierte "quick and dirty" Röstung.
Mittlerweile gibt es sogar brauchbare Haushaltsröstmaschinen, da kann man sich seinen "Stiefel" selber rösten.
Ich bevorzuge jedoch immer noch kleine Röstereien hier in Hamburg (Speicherstadt), die schicken notfalls die Bohnen auch ... :kaffee:
 
Also bei den Mühlen habe ich mir letztens erst noch eine günstige elektrische von Bodum gekauft.
http://www.alternate.at/html/product/Bodum/Kaffeemuehle_11160-294/1040674/?

Die gabs bei einem Laden als Resteverkauf für grade mal 30,- Euro. Das langt mir persönlich mittlerweile. Beim Mahlen muss man dann mal gucken, dass man intervallmäßig arbeitet und die Mühle nicht einfach durchlaufen lässt, damit das Kaffeemehl nicht zu sehr erhitzt. Aber das Ergebnis ist in Ordnung für mich und auch für Gäste. Damit kriegt man sogar einen guten Espresso hin. Dabei hatte ich mir ursprünglich noch überlegt, mir was teureres anzuschaffen, konnte dann aber bei Bekannten keine Qualitätsverbesserung rausschmecken. Die mag es zwar tatsächlich geben, aber meine Geschmacksnerven sind da wohl bereits zu verpeilt für... ;)

Wie mpinky schon schreibt, ist dann die Wahl der Kaffeesorte aber durchaus bedeutsam. Das schmecke selbst ich dann noch raus. Kleinere Rösterein mit Hausverkauf gibt es ja auch wieder einige selbst jenseits Hamburgs, scheint sogar eine Renaissance zu erfahren. Ich probiere mich da grade durch... Besonders in Hamburg macht das aber auch richtig Spaß, da in der Speicherstadt rumzuschlendern und sich mit verschiedenen Produkten einzudecken. Da schmeckt man sich dann mal durch und muss sich ja auch nicht festlegen. Von allem etwas, also viel Abwechslung. Die Unterschiede sind jedenfalls schon sehr deutlich. Erst Recht zum 08/15-Mist im Discounter... So oder so ist so ein bisschen Kaffeekultur schon eine echte kleine Bereicherung... (und bei guten Kaffees nicht nur schmackhafter, sondern auch herzschonender...).
 
Zurück
Oben Unten