Jetzt reichts - eine Profikamera muss her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Wenn ich eine d800 nutze, weiss ich um die gewaltige Auflösung dieser Maschine. Das bedeutet, dass ich in den meisten Fällen ohne Stativ schonmal keine Chance hab.

Dir ist klar, dass ganz entscheidend für die erreichbare Auflösung die verwendete Blende ist?

Habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber ich schätze mal, dass spätestens ab Blende 8 kein Objektiv mehr die Auflösung der D800 bedienen kann.
 
Ich hab jetzt schon so viele Objekte durchprobiert. Aus Gründen der Technikgeilheit, einfach wegen des Haben-Wollens und auch weil ich mir nicht sicher war, WAS ich eigentlich genau will.

Ich hatte 50er ƒ1.4, auch 85er ƒ1.4 und auch das mittlere Kind des DreamTeams - das 24-70 ƒ2.8 ...
Sicher, das waren alles tolle Objektive. Doch ich habe sie auch alle wieder verkauft. Zu teuer für die Leistung und auch einfach zu groß und zu schwer.

Mein liebstes Objektiv ist das billige 35mm ƒ2.0, das hab ich fast dauerhaft auf der Cam. Für das letzte (meist schwer zu sehende) Quentchen legt man unglaublich viel Geld hin, und bezahlt es eben nochmal mit dem rumschleppen. Im Grunde fehlt mir nur noch ein Tele, dann bin ich angekommen mit der Sucherei der richtigen Objektive.

Als Nikon die ƒ1.8er Serie neu überarbeitet hat war ich echt baff, was die "günstigen" Teile leisten. Ich konnte das 85mm ƒ1.8G kaum vom 85mm ƒ1.4 unterscheiden - wenn ich ehrlich bin hab ich mich sogar oft vertan beim "blind" raten.
Daraufhin bin ich von der "Profi" Klasse eine Stufe nach unten gestiegen ... also alle 1.4er Linsen verkauft, alle 2.8er Zooms verkauft und stattdessen geholt:

Nikon 85mm ƒ1.8G
Nikon 50mm ƒ1.8G
Nikon 16-35mm ƒ4.0
Nikon 24-120mm ƒ4.0

Das Nikon 35mm ƒ2.0 und das Sigma 150mm ƒ2.8 Makro hab ich behalten bei der Verkaufsaktion. Und als Tele wird wohl das Nikon 70-200 ƒ4.0 kommen. Mir reichen diese ƒ4.0er Linsen völlig, und ich nehme das Zeug viel öfter mit wenns nicht so groß und schwer (und auffällig!) ist. Hab einfach mehr Freude an der Sache, wenns nicht dauernd ums Pixel-Peepen geht. Scheiß doch auf ne Vignette (mag ich übrigens sehr) oder auf ne Verzerrung beim Zoom. Das gröbste holt dir eh Lightroom beim importieren raus und der Rest ist zu vernachlässigen, sieht doch kein Mensch (außer beim Testchart).

Mal davon abgesehen ist und war auch mein Budget begrenzt. Ich WOLLTE auch garnicht so derartig viel Geld investieren. Deswegen musste ich mich immer entscheiden zwischen Zooms der Profiklasse, oder alles Festbrennweiten eben dieser. Ne Stufe runter und man kann sich Zooms UND Festbrennweiten zum gleichen Geld holen.

Übrigens - ich hatte auch schon Tamrons zur genüge ... billige Linsen sind das nicht, da konnte die alte Version (28-75mm ƒ2.8) damals schon gut anklopfen an das schweineteure Nikon 24-70mm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Viel Spaß mit der D800.
Probier ob alles passt, meine Erfahrung ist die, daß die Leute die sich diese Kamera holten, nur für Nikkore entschieden haben. Teils langjährige Hobbyisten, teils Profis die damit das täglich Geld verdienen. Abstimmung mit den Füßen. Wenn es Dir so wie jetzt als Grundstock ausgesucht im Job hilft, ohne qualitative Einbrüche und Abstriche, dann ist doch alles in bester Ordnung, oder ?
Im Zweifel machst Du den wertstabilen Wiederverkauf ...
 
Ich hatte ungefähr ~20-25 Objektive, und dabei für mich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich nur noch Nikkore kaufe. Einzig das Sigma Makro darf bleiben ...
 
Ich hatte ungefähr ~20-25 Objektive, und dabei für mich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich nur noch Nikkore kaufe. Einzig das Sigma Makro darf bleiben ...


Das weiss ich aber auch 40 Jahre schon.:cool:

Nicht zu vergessen der Service.

Defekt? ab nach Nikon, Ersatzgerät geholt, ab in's Studio, Geld verdienen.
 
Ich hatte durchaus auch meine negativen Erfahrungen mit Nikon ... aber die hatte ich mit anderen auch. Zum Schluss waren es immer die Nikkore, welche das beste Bild brachten, das wertige Gefühl vermittelten oder mich schlicht nicht im Stich gelassen haben.
 
....wie ist den Euere Meinung so
D7100 mit DX,
FX D610 oder Df
ich bin da noch nicht so schlüssig welche ich da nehmen soll :noplan:
hat jemand Erfahrung mit D7100, D610 oder Df
Dann schon mal Danke für die Infos :Waveyib:
der IronM
 
Was soll denn Df darstellen?
 
Df Nikons neue digitale Spiegelreflexkamera Retro-Look mit den gleichen Sensor und innere Werte
wie bei der D4 ausser Filmen
Der IronM
 
Moin,

D7100 mit DX,
FX D610 oder Df

Letztendlich Geschmackssache.
Willst Du DX oder Kleinbildformat ist die wichtigste Frage. Ansonsten gehe zum Händler Deines Vertrauens und nimm die Dinger in die Hand.
Denke daran, dass du bei Kleinbildformat längere Brennweiten für den gleichen Bildwinkel brauchst. Willst du eher in Weitwinkelbereich oder in Telebereich fotografieren?
Ich bin eher Kleinbildfan und habe mit der D600 meine Kamera gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Achso das überteuerte Teil meinst du :D

Bisschen wenig Informationen damit man dir ne ordentliche Antwort geben kann ... Einsatzgebiet, Budget (auch geplant in der Zukunft), etc. wäre hilfreich ...
 
Vom Bauchgefühl her würde ich mehr zur D600/610 gehen
die Vernunft sagt D7100 würde auch langen.
Möchte eine für Landschaft, Produktfotografie USW was Spaß macht
Warte mal noch den Weihnachtsran ab und gehe dann
mal auf Händler Suche denke in die Handnehmen ist ein guter Gedanke
Bis bald der IronM
 
Wenn du dir derart unsicher bist dann geh angreifen. Wenn du es dann immer noch nicht weißt, dann nimm den günstigeren Body und investier besser in Objektive. Bei FX ist nicht nur der Body teurer, auch die Nachfolgekosten sind höher. FX-Objektive kosten eine ordentliche Stange Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Vom Bauchgefühl her würde ich mehr zur D600/610 gehen
die Vernunft sagt D7100 würde auch langen.

Kommt darauf an wie Du die Kamera einsetzen möchtest- viel Freistellung/Offenblende -> FX, normales Fotografieren alsHobbyist/Semipro -> DX.

Das würden Dir wahrscheinlich Viele raten. Es kommt aber immer darauf an, was Du überwiegend vorhast. Bei mir kommt z.B. eine der Kameras bei Veranstaltungen zum Zuge, wo ich den Cropfaktor nutze um ein bisschen Abstand zum Rednerpult zu heben-> also DX. Hat auch den Vorteil, der Redner sieht nicht mich wie ich mich vor ihm aufpflanze ;) So bin ich ein paar Meter weiter weg, komme zum formatfüllenden Abbilden und der Redner wird nicht abgelenkt...
Privates Tun dann wieder alles was zur Hand ist, von Mittelformat bis Nikon 1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Vom Bauchgefühl her würde ich mehr zur D600/610 gehen
die Vernunft sagt D7100 würde auch langen.

Ich habe eine D800 und eine D7100. Mit der D600 eines Freundes habe ich mal fotografiert. Der AF der 7100 ist sehr viel besser und vor allem viel Lichtstärker als der der D600/10. Grundsätzlich sehe ich den Vorteil einer DX Kamera bei Nikon gegenüber einer FX-Kamera, dass die AF-Messfelder bis an den Rand des Suchers gehen und somit eine bessere Abdeckung bieten. Speziell bei der Portraitfotografie im Hochformat ist das ein großer Vorteil. Die D7100 ist zur Zeit sicher dem Wort nach das Preiswerteste, was Nikon im Programm hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D und IronM
Kommt darauf an wie Du die Kamera einsetzen möchtest- viel Freistellung/Offenblende -> FX, normales Fotografieren alsHobbyist/Semipro -> DX.

Naja ... Natürlich holt FX ein Quentchen mehr raus. Aber man erkennt im Blindtest eigentlich nicht ob die Freistellung jetzt von einer FX oder DX kam. Das klingt in deinem Satz ein wenig übertrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Warum übertrieben ?
Der Unterschied ist da- ich will mir das System ja nicht schön reden, wenn man Ecken und Kanten kennt geht man bewußter damit um. Darum geht es mir ... ;)
 
Ja, der Unterschied ist da. Aber so marginal, dass ihn wirklich nur der mit jeder menge Erfahrung sieht. Eine DX stellt auch nicht schlechter frei ...

Ich selbst habe seit Jahren FX, habe aber einem Freund kürzlich zu DX geraten. Es kommt sehr stark darauf an was man machen möchte, und wieviel Geld man in dieses Hobby investieren möchte. Ich habe bis dato ca. 15.000€ da reinversenkt, und es ist zum größten Teil "nur" mein Hobby. Man hat mit FX einen dezenten Blendenvorteil und nen größeren Sucher (was mir schon sehr wichtig ist). Alles andere ist zu vernachlässigen. Vorher hatte man am FX Body auch noch wesentlich mehr Knöpfe, aber als ich die D7100 vom Freund in der Hand hatte - was soll ich sagen ...

Wer auf alle Fälle mit viel Brennweite arbeiten will, sollte sich auf jeden Fall DX zulegen. Ordentliche FX Ferngucker kosten unartig viel Geld. Zusätzlich erhält man noch die "Brennweitenverlängerung" bei DX dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten