Jetzt noch einen (Intel-)iMac 2020 kaufen?

Und auch das "alte" iMac Design schreckt mich doch etwas ab, wenn man sieht wie gut vermutlich der Neue aussehen wird

Kann aber auch sein, dass er richtig mies aussehen wird. Die Renderings sind von irgendwelchen Designern, die versuchen bei Apple eingestellt zu werden. ;-) Wirklich gut das design aus ergonomischer Sicht bisher nicht. Alle Anschlüsse hinten und keine Höhenverstellung.
 
Bin gespannt, ob du die unbestimmte Wartezeit durchhältst :)

Ich hoffe doch. ;) Sooo lange kann es ja nicht mehr sein. Evtl. nehme ich dann einfach den 24" wenn dieser wirklich deutlich früher kommt denn auch dieser wird dann ja schon ein AS-Mac sein. Würde mir dann einfach noch ein 24"-27" Bildschirm daneben stellen dann passt das auch mit der Fläche.

Wenns doch mal in den Fingern juckt lege ich mir einfach ein Rendering des neuen auf die Seite um mich dann wieder zu fangen. :D (auch wenn man natürlich nicht weiß ob er wirklich so aussehen wird.)
 
Vielleicht solltest du den Intel Mac nicht kaufen, obwohl demnächst ARM Macs kommen, sondern weil demnächst ARM Macs kommen.

Da du von Windows kommst, wirst du das eine oder andere Programm vermissen, das es nicht als Mac Version gibt, und da ist eine virtuelle Windows-Maschine eine praktikable Lösung. Und was virtuelle Windows-Maschinen betrifft, da ist der Intel-Mac klar besser als der kommende ARM Mac, egal wie gut letzterer werden wird. (Ich erinnere mich noch an das Gewürge mit Window-Emulation auf dem PPC-Mac - oder gar auf dem Amiga - und da war der erste Intel-Mac klar besser, plötzlich war das eine praktikable Methode.)
Ich stehe Apples Umstieg auf ARM sehr kritisch gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, Rellat und eine weitere Person
du von Windows kommst, wirst du das eine oder andere Programm vermissen, das es nicht als Mac Version gibt,

Danke für den Tipp! Es ist in meinem Fall aber tatsächlich so, dass ich zu 95% mit der Adobe CC und Microsoft 365 arbeite. Da kann ich ja problemlos von Win auf Mac wechseln. Die restlichen 5% kann ich mit den macOS inklusive Apps machen oder für insgesamt 10-20€ wechseln.
 
Es ist in meinem Fall aber tatsächlich so, dass ich zu 95% mit der Adobe CC und Microsoft 365 arbeite.
dann nimm den Intel Mac. Bis eine ARM Version der Software rauskommt ist unklar, gerade Adobe wird sich hier vermutlich sehr viel Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, capmilk und dg2rbf
Alle haben Schiss vor ihrer Kaufreue, wenn der aktuelle iMac zuhause steht und 3 Tage/ Wochen/ Monate später ... ein neuer kommt ...
Wie bei Kameras, Hifi, Fernsehern ...
🙄😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
dann nimm den Intel Mac. Bis eine ARM Version der Software rauskommt ist unklar, gerade Adobe wird sich hier vermutlich sehr viel Zeit lassen.

Wurde Adobe Lightroom nicht schon bei der Vorstellung von Apple Silicon gezeigt und es war bereits sehr schnell?
 
Lightroom ist nicht Lightroom CC - und Photoshop etc. fehlen da auch.

Ui, das war mir so nicht bewusst. Ich hoffe aber einfach mal das bis zum Release auch Lightroom Classic und Ps nachgereicht wird, ansonsten kann ich erstmal dann mit Lr CC und Affinity überbrücken bis die Foto CC komplett umgestellt ist. :)
 
erstmal dann mit Lr CC und Affinity überbrücken bis die Foto CC komplett umgestellt ist. :)
Das klingt jetzt eher so, als wäre der Mac eine Spielmaschine zum Spaß an der Freude. In dem Fall warte auf den ARM-basierten Mac im neuesten Design.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass jemand, der sich erfolgreich in Affinity Photo eingearbeitet hat, nochmal zu Adobe zurück wechselt. Der Sprung ist schon recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Das klingt jetzt eher so, als wäre der Mac eine Spielmaschine zum Spaß an der Freude. In dem Fall warte auf den ARM-basierten Mac im neuesten Design.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass jemand, der sich erfolgreich in Affinity Photo eingearbeitet hat, nochmal zu Adobe zurück wechselt. Der Sprung ist schon recht groß.

Nun ja, also zumindest mit meinem Rechner habe ich schon Geld verdient, ich denke das wird mit dem iMac dann auch klappen. Ich bin kein Affinity Profi und nutze es nur hin und wieder aus Interesse. Ich arbeite so richtig nur mit Adobe.
 
(Ich erinnere mich noch an das Gewürge mit Window-Emulation auf dem PPC-Mac - oder gar auf dem Amiga - und da war der erste Intel-Mac klar besser, plötzlich war das eine praktikable Methode.)
Ich stehe Apples Umstieg auf ARM sehr kritisch gegenüber.
Man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen und nicht Anekdoten aus einer Zeit die über 20 Jahre her ist und in welcher der CPU-Speed noch in MHz gemessen wurde als Messlatte für das Heute anlegen.
Jedoch bin ich, im Gegensatz zu Dir, betreffs des Umstiegs positiv eingestellt. :teeth:

BTW: Auch ich hatte seinerzeit am Amiga PCTask ausprobiert und eine Ewigkeit gewartet bis die Oberfläche von Win98 auf dem Screen war. :iD:
 
Wurde Adobe Lightroom nicht schon bei der Vorstellung von Apple Silicon gezeigt und es war bereits sehr schnell?
Das ist doch nur Show. Die würden nix zeigen was langsam ist.Lasst euch doch nicht veräppeln. Das kommt bei Lightroom doch darauf an wie groß die Dateien sind, wieviel Speicher der Rechner usw usw zur Verfügung hat. So ne kleine jpeg Datei geht halt schnell und ne fette Raw Datei, die braucht halt länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tripolix und dg2rbf
Alle haben Schiss vor ihrer Kaufreue, wenn der aktuelle iMac zuhause steht und 3 Tage/ Wochen/ Monate später ... ein neuer kommt ...
Wie bei Kameras, Hifi, Fernsehern ...
🙄😉

vielleicht einfach kaufen, wenn man was braucht, und keine reue haben.
wenn dann der apple arm mac rauskommt, wieder verkaufen.

@Klausern:
mein vater (86) hat übrigens auch noch mein erstes ibook G4 in weiss mit 4GB RAM (von 2002) und benutzt es zum mailen. hab neulich den ram aufgerüstet - geht, aber langsam :) ich frag mich daher, ob leute in 20 jahren noch alte intel macs nutzen. spricht was dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BrooksDunn und Rellat
In Anbetracht dessen, das in diesem Jahr noch iMacs mit Intel-Prozessoren verkauft wurden und auch verkauft werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Support für die Intel-Macs so schnell eingestellt wird. Ich habe mir Anfang 2019 einen Mac mini gekauft und erwarte zumindest Support bis 2025.
 
In Anbetracht dessen, das in diesem Jahr noch iMacs mit Intel-Prozessoren verkauft wurden und auch verkauft werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Support für die Intel-Macs so schnell eingestellt wird. Ich habe mir Anfang 2019 einen Mac mini gekauft und erwarte zumindest Support bis 2025.

Ich würde da bei Apple nicht all zu viel drauf geben. Da werden gerne und schnell alte Zöpfe abgeschnitten. ;)

Ich glaube, Big Sur oder spätestens der Nachfolger wird das letzte Intel macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Bozol
In Anbetracht dessen, das in diesem Jahr noch iMacs mit Intel-Prozessoren verkauft wurden und auch verkauft werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Support für die Intel-Macs so schnell eingestellt wird. Ich habe mir Anfang 2019 einen Mac mini gekauft und erwarte zumindest Support bis 2025.

Sehr unwahrscheinlich... Für Apple nicht rentabel.
 
Sehr unwahrscheinlich... Für Apple nicht rentabel.

... für mich dann auch nicht mehr. Hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich gehe von 10 Jahren Unterstützung aus, bei Windows eigentlich kein Problem. Sollte Apple die Unterstützung sehr bald einstellen, dann war der Mac mini mein letzter Mac.
 
Lass Dich nicht verrückt machen, 10 Jahre halte ich zwar für etwas optimistisch aber 6 Jahre sind heute schon gesichert.
Mal sehen worauf es im Endeffekt hinauslaufen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tripolix und uetzi
Zurück
Oben Unten