Jetzt noch einen (Intel-)iMac 2020 kaufen?

Sehe ich auch so. Ich glaube eh nicht dass Apple alle Rechner so schnell umstellt.
Den Mac wird es sicherlich noch länger mit Intel Prozessoren geben.
Und der braucht auch ein OS. Außerdem ist es doch für Apple kein Aufwand für beide Systeme das OS zu pflegen.
Solange sie das OS pflegen werden diese Kunden auch Software kaufen.
Die würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und uetzi
Mal blöd gefragt: Was ändert sich denn mit einem neuen OS? Nur weil Apple jedes Jahr ein frisch angemaltes macOS auf den Markt schmeißt soll man sich ein neues Gerät kaufen?
 
Apple macht das leider extra. Sie bestimmen jedes Jahr welche Geräte sie einfach nicht mehr unterstützen.
Dann läuft ein Programm nach dem anderen langsam nicht mehr.
Es lassen sich auch einige neue Programme nicht mehr installieren.
Deshalb braucht man dann ein neues Gerät.
Wie bei den Handys. Ganz fiese Nummer.
Da muss man Microsoft einfach loben. Sie nehmen viel mehr Rücksicht auf ältere Systeme. Alleine schon wegen den Industrie Kunden machen die das nicht so rigoros.
Tja die Gier die Gier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und dodo4ever
Mal blöd gefragt: Was ändert sich denn mit einem neuen OS? Nur weil Apple jedes Jahr ein frisch angemaltes macOS auf den Markt schmeißt soll man sich ein neues Gerät kaufen?
Nein, natürlich nicht.
Hier machen sich einige Sorgen, dass Apple das übernächste macOS den Intel-Rechnern nicht mehr zur Verfügung stellen könnte.
Einen Grund kann ich nicht erkennen; Herleitung aus alten Wechseln (vor allem PowerPC zu Intel) kann ich ob ihrer Eignung für Beunruhigung oder Gelassenheit nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na ja ein paar Jahre geht es schon gut aber man weiß halt nie wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Bis dato hat Apple mindestens für vier Jahre Updates geliefert (z. B. MBA 2008, Mac mini 2007), für manche Macs auch fast doppelt so lange (MBP 2007, iMac 2007). Falls die vier Jahre im Zweifel nicht reichen, ist der Mac ohnehin zu teuer.
 
Warum muss man sich denn JETZT unbedingt einen NEUEN zulegen? Was geht denn bei dem bisherigen nicht mehr?
 
Der TS schreibt, dass er seine Computer 2 bis maximal 4 Jahre nutzt. Zwei Jahre kann es überhaupt schon dauern, bis die iMacs in der zweiten Apple-Silicon-Generation herauskommen. (Die erste neue Generation muss man nicht unbedingt kaufen, Kinderkrankheiten gibt es ja bei Apple immer wieder.)

Insofern kann der TS problemlos einen 2020er-iMac nehmen, und dann irgendwann 2023 umsteigen. So profitiert er dann von ausgereifteren Geräte-Generationen (wie das 2020er selbst eins ist) und möglicherweise auch von besseren Preisen. Denn Apple lässt die Preise bei neuen Modellen erstmal steigen, um sie dann über die Jahre mit kleineren Hardwareupdates zu versorgen und langsam wieder im Preis zu senken.

Wer meint, sich direkt 2021 den allerersten Apple-Silicon-Mac kaufen zu müssen, hat aus der Einführung der Touchbar-MacbookPros nicht gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lefpik, vanyedoom und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, davedevil, fringediv und eine weitere Person
Mal blöd gefragt: Was ändert sich denn mit einem neuen OS?

Es geht mir weniger, zumindest nicht nur, um das neue OS. Mir geht es auch um die vermutlich bessere Leistung der Apple Silicon Macs, der Nutzung von Face ID und iPhone Apps sowie dem wahrscheinlich deutlich moderneren Optik des neuen iMacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
... für mich dann auch nicht mehr. Hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich gehe von 10 Jahren Unterstützung aus, bei Windows eigentlich kein Problem. Sollte Apple die Unterstützung sehr bald einstellen, dann war der Mac mini mein letzter Mac.

Dann bist Du falsch bei Apple. Das ist nicht der Apple way und der Erfolg gibt ihnen eben indirekt Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Es geht mir weniger, zumindest nicht nur, um das neue OS. Mir geht es auch um die vermutlich bessere Leistung der Apple Silicon Macs, der Nutzung von Face ID und iPhone Apps sowie dem wahrscheinlich deutlich moderneren Optik des neuen iMacs.

Moderne Optik sieht schnell altbacken aus ;-)

iPhone Apps auf einem Mac? Halte ich immer noch für albern. Das ist doch immer das Argument gegen den Ansatz von MS gewesen, da es sich um zwei völlig verschiedene Bedienkonzepte handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Rellat und dg2rbf
Moderne Optik sieht schnell altbacken aus ;-)

Und der aktuelle tut es jetzt schon. ;)

Natürlich hat das alles Vor- und Nachteile. Da ich aber jetzt erst auf macOS wechsle, sehe ich halt schon einen Sinn darin, dann auch gleich auf das neue System zu setzen anstatt noch auf das alte. Wenn man bereits einen halbwegs aktuellen Mac hat, kann ich es absolut nachvollziehen noch zu warten. Da ich aber "unbeschwert" auf einen Mac umsteige, warte ich noch die paar Wochen/Monate bis zum 24" iMac und nehme dann diesen, wenn er denn zuerst kommt und der 27" noch nicht erneuert wird.

Ich frage mich nur, wer dann noch den alten 27" kaufen soll wenn der 24" parallel verfügbar ist, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es so kommt. Entweder direkt der neue 24" und 31(?)" oder der 27" verschwindet komplett und der 24" wird der normale iMac.. Ich werde mit beidem klar kommen und den nehmen, der zuerst erscheint.

Wie heißt es so schön: Neu ist immer besser!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wer meint, sich direkt 2021 den allerersten Apple-Silicon-Mac kaufen zu müssen, hat aus der Einführung der Touchbar-MacbookPros nicht gelernt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Du kannst dir sicher sein, so einen gewaltigen Schritt wie der Umstieg auf Apple Silicon wird seit Jahren ganz genau geplant und vorbereitet und da wird nichts dem Zufall überlassen. Nicht zu vergleichen mit der Einführung einer wenig relevanten zusätzlichen Leiste an einem Notebook.

Ich bin mir sicher dass die AS-Macs von Anfang an funktional und mehr als nur konkurrenzfähig sind, sonst würde Apple den Schritt nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Neu ist bei Apple nicht immer besser ;-)

Rein aus Optik zu kaufen zeigt ja, wo die Priorität liegt. Du tappst dann nur in die Falle alle paar Jahre neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever und dg2rbf
Es geht mir weniger, zumindest nicht nur, um das neue OS. Mir geht es auch um die vermutlich bessere Leistung der Apple Silicon Macs, der Nutzung von Face ID und iPhone Apps sowie dem wahrscheinlich deutlich moderneren Optik des neuen iMacs.
Sag doch gleich, dass du ein übergroßes iPhone willst :p

iPhone Apps auf dem Mac ist totaler Unsinn. Das wird bestimmt genauso toll wie Windows 8 in der ersten Version.
Von der Verschmelzung von iOS und MacOS halte ich gar nichts.

Mit dem Versprechen verbesserter Leistung wäre ich skeptisch. In die Weiterentwicklung von Intel-Prozessoren werden weiterhin (von Intel und AMD) erhebliche Anstrengungen und Aufwendungen unternommen. Apple kann da nicht so mal eben besser sein, nur weil ARM ein moderneres Prozessordesign hat.

Volles Verständnis hast du von mir aber für die Überlegung, dich nicht mehr mit Altlasten aus Intel-Zeiten belasten zu wollen und gleich mit dem neuen System anzufangen. Zu Anfang wird die Programmauswahl hier und dort noch eingeschränkt sein, aber später wirst du nicht das Problem haben, deine Programme womöglich kostenpflichtig auf die ARM-Version updaten zu müssen (wobei sich bei deinen Hauptanwendungen diese Frage nicht stellt, da die im Abo sind).
Wenn du den Apple aber nicht nur zum Spielen (keine Computerspiele, sondern mit Mac OS "spielen") sondern auch produktiv nutzen willst, kann es sein, dass du erst (z. B.) ein halbes Jahr nach Einführung des ersten ARM-Macs auf Apple umsteigen kannst, weil erst dann alle deine notwendigen Programme produktiv gut nutzbar vorliegen. Es muss nicht so sein, vielleicht geht der Wechsel wunderbar mit einem gut funktionierendem neuen Rosetta, aber es kann durchaus so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, Rellat und eine weitere Person
Hier machen sich einige Sorgen, dass Apple das übernächste macOS den Intel-Rechnern nicht mehr zur Verfügung stellen könnte.
Einen Grund kann ich nicht erkennen;
Als Mac OS Tiger raus kam, gab es nur PPC-Macs. Während Mac OS Tiger draußen war kamen Intel-Macs. Dann kam Mac OS Leopard, das unterstützte PPC-Macs und Intel-Macs. Dessen Nachfolger aber, Mac OS Snow Leopard, unterstützte nur noch Intel-Macs. Du siehst, die Sorge, dass, sofern jetzt AS-Macs erscheinen, das übernächste macOS keine Intel-Macs mehr unterstützt, ist nicht unbegründet. Das war bei der letzten Architektur-Umstellung auch schon so und gehen wir in die 68k/PPC-Zeit zurück stellen wir fest dass es da auch so war: Als die PowerPCs kamen war OS 7 aktuell, 68k-Prozessoren wurden bis OS 8 unterstützt, das übernächste OS als (OS 9) unterstützte die 68k-CPUs nicht mehr.
Fazit: Es wäre ein normales Verhalten von Apple, nach Einführung der neue CPU-Architektur, mit dem übernächsten OS die aktuelle CPU-Architektur nicht mehr zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Klausern, davedevil und eine weitere Person
Na wenn Du meinst. Bin seit 92 bei Apple. Seit SJ zurückkahm, hat sich die Taktung der Apple Produktwelt deutlich erhöht.

Es geht nicht um Taktung von Produkten, es geht darum wie lange Produkte nach der Markteinführung Support
und Updates erhalten.

Da steht Apple jedoch ziemlich gut da, das Iphone SE (1.gen) und 6S erhalten noch bis mindesten Ende 2021 Updates.
Das Ipad Air 2 von 2014 erhält ebenfalls bis min Ende 2021 Updates..
Dies gilt natürlich auch für deren Nachfolger.

Bei den Computern werden Macbooks Air und Macbooks Pro ab 2013 bis mindestens Ende 2023 unterstützt.
Das sind mehr als 10 Jahre.

Jetzt Panik zu verbreiten entbehrt jeglicher Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, dg2rbf, Klausern und 4 andere
Zurück
Oben Unten