Jetzt noch einen (Intel-)iMac 2020 kaufen?

fringediv

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Mac zulegen und meine etwas veraltete Windows Maschine ersetzen. Der Schritt war schon länger geplant sobald der PC mal schlapp macht, nun kam aber die Apple Silicon Ankündigung dazwischen.

Geplant war auf jeden Fall ein iMac, da der mir am besten in meine Nutzung passt. Ich würde deshalb eigentlich beim 2020er iMac zuschlagen frage mich jetzt aber, ob ich nicht evtl. doch noch mal eine Windows-Maschine dazwischen schieben sollte da bei Apple demnächst ja der große Wechsel ansteht und die Intel Macs dann nicht mehr supportet werden bzw. wohl sehr schnell keine neuen Betriebssysteme mehr bekommen werden.

Deshalb wäre meine Frage, ob es Sinn macht jetzt noch einen Intel Mac zu kaufen oder ich lieber für 1-3 Jahre noch mal bei Windows bleibe, bis der Wechsel bei Apple vollzogen ist.

Danke und Grüße
 
Ich würde einen gebrauchten iMac kaufen, der mit überschaubarem Verlust bei Bedarf in 1-3 Jahren,
sollte denn tatsächlich ein AS-iMac gekauft werden, wieder entsprechend veräußert werden könnte.

PS: Und nur weil Apple irgendwann demnächst die Prozessoren umstellt, werden die Intels nicht unbrauchbar.
Vielleicht behältst Du den "gebrauchten" iMac dann auch einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, mero, Rellat und eine weitere Person
Du wirst hier sicherlich verschiedene Meinungen zu dem Thema hören :D ..

Meine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf alleinige Wahrheit:

Kauf dir jetzt keinen Intel Mac mehr. Auch keinen iMac. Der oder die ersten AS-Macs sind nur noch Wochen oder wenige Monate entfernt. Sobald die ersten AS-Macs verfügbar sind, wird Apple meiner Meinung nach möglichst schnell die Transition durchführen. Dann kann auch der Support von Intel Macs mit neuen macOS Versionen ziemlich schnell zu Ende sein. Manche gehen davon aus, dass Big Sur das letzte macOS für Intel wird. Auch ist unklar wie lange Entwickler dann noch die Intel Versionen ihrer Software pflegen wenn sich AS verbreitet. Die neuen AS-Macs werden vermutlich, bei den normalen und nicht High-End-Konfigurationen, leistungsfähiger sein als die Intel Macs bei gleichem Preis. Es gibt noch viele andere Vorteile wie Neural Engine für FaceID, iPad/iPhone Apps auf dem Mac usw.

Da du einen iMac kaufen willst lohnt sich das warten erst Recht, da der neue wohl ein Redesign mit DEUTLICH moderner Optik bekommen wird. Der aktuelle wirkt doch ein wenig aus der Zeit gefallen mit seinen Trauerrändern, Kinn und nur 2xTB3 Anschlüssen.

Deshalb meine klare Empfehlung: Wie du schon richtig angemerkt hast, noch mal einen Windows Rechner dazwischen schieben und umsteigen, wenn dein Wunsch-Mac als Apple Silicon verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, dreilinger, mero und 3 andere
So schnell gehören die Millionen Intel-Macs nicht zum alten Eisen. Kaufs wenn du das Gerät jetzt brauchst und wer weiß wie die Welt diesbezüglich in drei Jahren ausschaut. Eine Nutzungsdauer von 5 - 10 Jahren plane ich für so Geräte nie. Wer weiß, ob die sich bis dahin nicht sowieso verabschieden.
 
Na, dann spricht ja nichts gegen einen Kauf. Gut, ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber ich habe mir auch vor kurzem ein MBP 16" gekauft. Da ich stark davon ausgehe, dass ich drei Jahre damit gut arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, kenduo und dodo4ever
Na, dann spricht ja nichts gegen einen Kauf.

Prinzipiell nicht aber wenn es wirklich so ist das der iMac dann im nächsten Jahr schon kein neues OS mehr bekommt oder sagen wir in 2, wird der Verkaufspreis ja ins bodenlose sinken. Zumal wäre es schade jetzt noch die über 2000€ auszugeben wenn in ein paar Monaten ein modernerer, schnellerer und länger unterstützter iMac für ca. das gleiche Geld rauskommt.
 
Also mein iMac ging nach 10 Jahren kaputt und ich musste deshalb im April/Mai (genau weiß ich es jetzt gerade nicht mehr) ein neues MacBook Pro kaufen. Das war kurz vor der AS-Ankündigung. Deshalb war für mich die Entscheidung nicht so schwer wie bei dir.

Es ist ein klasse Gerät und ich kalkuliere – kann das natürlich keinem versprechen – dass es voraussichtlich noch bis 2024 Sicherheits-Updates erfahren wird. Da ich den iMac auch nicht immer mit der letzten Version von OS X betrieben hatte, ist es für mich persönlich darüber hinaus auch nicht schlimm. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle deshalb einen neuen, aktuellen iMac kaufen. Unbedingt mit SSD. Du wirst viel Freude an diesem Gerät haben.

Oder wie hier schon vorgeschlagen ein gebrauchtes Gerät. Ich bin gerade auf der Suche nach einem alten Mac mini. Mit SSD lässt sich da schon ein bisschen was damit machen (ist ja nur zum Kennenlernen und für ein halbes Jahr / Jahr). Da ist nicht viel kaputt. Du kannst da sicherlich für unter 500 EUR ein gutes Gerät finden.
 
Die Idee mit einem gebrauchten iMac finde ich auch gut wenn es nicht unbedingt ein neues Gerät sein soll.
Du kannst mal hier schauen ob du was findest.
https://asgoodasnew.de/Macs/iMac/
ich kauf dort des Öfteren und bin sehr zufrieden. Es gibt zu jedem Gerät auch eine zeitlang Garantie.
Da kann man nicht viel falsch machen.
Eventuell gibt es ja auch noch welche bei Apple refurbished welche dir gefallen. Da hast du dieselbe Garantie wie bei Neugeräten.
https://www.apple.com/de/shop/refurbis
 
Prinzipiell nicht aber wenn es wirklich so ist das der iMac dann im nächsten Jahr schon kein neues OS mehr bekommt oder sagen wir in 2, wird der Verkaufspreis ja ins bodenlose sinken. Zumal wäre es schade jetzt noch die über 2000€ auszugeben wenn in ein paar Monaten ein modernerer, schnellerer und länger unterstützter iMac für ca. das gleiche Geld rauskommt.
Dann solltest du unbedingt abwarten. Sonst ärgerst du dich nur.
 
Prinzipiell nicht aber wenn es wirklich so ist das der iMac dann im nächsten Jahr schon kein neues OS mehr bekommt oder sagen wir in 2, wird der Verkaufspreis ja ins bodenlose sinken. Zumal wäre es schade jetzt noch die über 2000€ auszugeben wenn in ein paar Monaten ein modernerer, schnellerer und länger unterstützter iMac für ca. das gleiche Geld rauskommt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in dieser Extreme passiert. Vor allem, da es auch nicht so wenige Kunde von Adobe & Co. gibt, die damit arbeiten. Apple ist zwar radikal, aber so stark? Naja, aber das ist alles Spekulation. Das kann dir niemand beantworten, ist ja klar. Wird eine Bauchentscheidung. Aber rein aus der Erfahrung her kaufe ich selten ein Gerät der ersten Generation von Apple (da könnte man beim 16" jetzt streiten). Dann würdest du noch länger warten (müssen) :)
 
Hast Du mal einen Mac gehabt?
Ich habe zwei Freundinnen die sind 2010 bzw 2012 auf ein Macbook Pro umgestiegen und nutzen die Geräte
weiterhin zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Einer habe ich lediglich einmal eine SSD eingebaut.

Ein 27" Imac ist so ein tolles Gerät, das möchte man unter normalbedingungen normalerweise nicht
nach 2 - 4 Jahren ersetzen.

In Anbetracht dass ein 24" imac mit AS in den Startlöchern stecken soll, würde ich aktuell
aber wirklich noch die paar Wochen warten und mich dann gezielt für ein System entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und fringediv
Hi.

Wenn man kann und möchte würde ich warten und schauen wie sich die neuen Macs machen werden. Das kann allerdings noch eine Weile dauern und wenn es dann nicht die erste Generation sein soll dauert es noch länger und wenn sie einem gar nicht zusagen hat man diese Zeit verschenkt. Wenn dann noch eine Investition in einen Windows PC dazu kommt kann es sich auch lohnen dabei zu bleiben bis der nicht mehr genutzt werden soll. Normaler Weise ist ein PC eine Anschaffung für ein paar Jahre. Ich selber habe einen PC noch nie länger als 4 Jahre gehabt. In Zukunft könnte ich mir mehr Jahre vorstellen. Meinen aktuellen Mac habe ich 9 Monate und der soll vorläufig noch lange bleiben.

Die Intel Macs werden sicher noch ein paar Jahre genutzt werden können. So wie ich Apple im amerikanischen Englisch verstanden habe können das mehr sein als manche so befürchten ;). Das bedeutet so oder so das ein Anschaffung jetzt für mehrere Jahre eigentlich kein Problem darstellt. Es kommt sicher auch auf die Summe an.

... wenn es wirklich so ist das der iMac dann im nächsten Jahr schon kein neues OS mehr bekommt oder sagen wir in 2, wird der Verkaufspreis ja ins bodenlose sinken. Zumal wäre es schade jetzt noch die über 2000€ auszugeben wenn in ein paar Monaten ein modernerer, schnellerer und länger unterstützter iMac für ca. das gleiche Geld rauskommt.

Selbst wenn die Intel Macs kein neueres macOS mehr als BigSur bekommen, wäre das doch gar nicht schlimm. macOS ist ein tolles, umfangreiches, ausgereiftes Betriebssystem das man doch leicht lange nutzen kann auch ohne diese "überflüssigen", jährlichen zum Teil mini Updates neuerer macOSs. Auch das Risiko das Software nicht mehr funktioniert wird damit drastisch reduziert weil alles auf einem sehr guten Status bleibt.
 
Ein 27" Imac ist so ein tolles Gerät, das möchte man unter normalbedingungen normalerweise nicht
nach 2 - 4 Jahren ersetzen.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, nur sind wir ja aktuell nicht unter Normalbedingungen. ;) Der nächste iMac wird das aktuelle Modell vermutlich optisch dermaßen alt aussehen lassen, das der 27" wirklich dann wie von vorvorgestern aussehen wird. Es wäre schade dann noch kurz zuvor den alten gekauft zu haben. Und zumindest für mich spielt die Optik schon auch eine Rolle, wie das beim TE ist kann ich nicht einschätzen.

Nicht falsch verstehen, der aktuelle iMac ist ein guter Rechner. Ohne Not zum Kauf würde ich dem TE aber definitiv aktuell abraten.
 
Alles gut, das sehe ich ähnlich. Deswegen würde ich *jetzt* mit dem Kauf auch warten und mich erst nach der Veröffentlichung entscheiden.
Wenn ich aber gerade einen imac27 gekauft hätte, dann würde ich mich auch nicht ärgern, sondern einfach einmal die nächsten 4-5 Jahre
abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv, dodo4ever und dg2rbf
Oder kaufen, Foren meiden und alle Newsseiten blockieren. Dann hat man auch lange Freude dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Computerhirni, wiesi und 8 andere
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, nur sind wir ja aktuell nicht unter Normalbedingungen. ;) Der nächste iMac wird das aktuelle Modell vermutlich optisch dermaßen alt aussehen lassen, das der 27" wirklich dann wie von vorvorgestern aussehen wird. Es wäre schade dann noch kurz zuvor den alten gekauft zu haben. Und zumindest für mich spielt die Optik schon auch eine Rolle, wie das beim TE ist kann ich nicht einschätzen.

Nicht falsch verstehen, der aktuelle iMac ist ein guter Rechner. Ohne Not zum Kauf würde ich dem TE aber definitiv aktuell abraten.
Das trifft doch nur auf Menschen zu die sich aus dem Aussehen was machen.
Für mich ist das doch nur ein Computer der in einem Zimmer steht. Das ist mir doch wurscht wie der aussieht.
Der muss halt gut funktionieren wenn ich den brauche und das wird ein Intel Mac noch lange tun.
Ich kauf mir ja auch nicht ständig einen neuen TV oder Auto nur weil es ein neues Modell gibt.
Das will halt die Industrie, die wollen ja Geld verdienen.

So schnell wird die Umstellung wahrscheinlich nicht gehen. Im Profibereich wird immer noch ein iMac mit Intel gebraucht werden.
Der konfigurierbare Mac wird sicherlich im Profibereich noch etwas länger angeboten werden und der braucht dann auch ein OS dieses wiederum Updates benötigt.
Also werden die Millionen von Intel Mac's sicherlich noch ein paar Jährchen mit OS versorgt.
Diese ARM Prozessoren müssen ja erst mal beweisen ob die auf Dauer das erfüllen was versprochen wird.
Dann kommt später der Hochleistungsbereich.
Geschweige denn, dass im Softwarebereich die Firmen ja auch Zeit brauchen um umzustellen.
Diese Firmen haben ja die nächsten Jahre viel mehr Kunden mit Intel Mac's und diese wollen bedient werden.
Das werden schon noch ein paar Jährchen ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Alles ist Spekulation, Bauchgefühl, Wunschdenken, Forenrauschen ...

Noch acht Mal schlafen bis zur nächsten Apple-Veranstaltung - wenn die Gerüchte stimmen. Diese gute Woche werde ich auch noch warten. Wenn nichts konkretisiert wird, ist meine Geduld aber auch langsam am Ende.

Mein aktuelles Betriebssystem heißt High Sierra und wurde vor ca einer Woche zuletzt mit einem Sicherheitsupdate versorgt. Für die mittel- bis langfristige Unterstützung der letzten Intel-Macs mit Software mache ich mir keine Sorgen.
Die wenigsten erwarten, dass Apple Intel mit einem Schlag komplett verlässt. Und selbst wenn das so käme, glaube ich nicht, dass man einen heute neuen iMac nicht noch zehn Jahre sicher betreiben kann.

Mein Vater, Ende 70, braucht einen neuen 27" iMac und will auf jeden Fall warten, bis die neue Architektur erhältlich ist. Seine Überlegung: er möchte Sicherheit für den vielleicht letzten Computer, den er kauft.
Da ich voraussichtlich keine acht Jahre warten werde, bis ich einen neuen iMac wieder ersetze, ist der Zwang zum Warten auf das AS reizvoll, aber auch ausschließlich mit Unbekannten besetzt:
Wann kommt der iMac?
Welche technischen Daten bringt er mit?
Wird es den in (min.) 27" geben?
Was, wenn es erst mal nur 24" gibt? Will ich nicht!
Was wird der kosten?
Kann man weiterhin RAM aufrüsten? Oder unterbindet Apple diesen Schritt mit neuem Arbeitsspeicher?

Ich zerbreche mir schmunzelnd den Kopf... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever und dg2rbf
RAM wird dir schön teuer verkaufen und verlöten.

Und ob dich warten lohnt, kann man ja auch von der verwendeten Software abhängig machen.
Das ARM Update wird es ja kaum für umsonst geben. Wie gut die Intel Emulation sein wird, ist ja nicht bekannt, außer Benchmark.
 
Zurück
Oben Unten