iOS Jetzt noch ein iPhone 11 kaufen?

Hallo Leute,

ich bin die Aronia (Melanie) aus dem Norden von Deutschland (Zwischen HH und H). Ich wollte mir eigentlich morgen bei Aldi das iPhone 11 kaufen. Jetzt meinen meine Kollegen, dass das eigentlich veraltet ist und ich dafür kein Geld ausgeben sollte. Ist da was dran? Ich brauche eigentlich nicht immer das neueste Spielzeug aber alte Technik würde ich auch ungerne kaufen. Sollte ich warten und das 12er kaufen oder kann ich ruhig zugreifen? Gerade in Bezug auf 5g? Mein Vertrag (Vodafone) hat es zwar inkl. aber brauche ich das? Kurz gefragt: Würdet ihr euch jetzt ein 11er kaufen?

Gruß und danke

Aronia
Kauf dir was du brauchst. In ein paar Monaten ist jeder Kauf "alt". Ich hatte mir bei Ausfall eines iPhone das ältere noch bei Apple kaufbare iPhone 8 gekauft, weil ich es brauchte. Ich hatte keine Lust, über 800,-€ für ein Telefon auszugeben. Wohl wissend, das einige Monate später das neue SE kommt. Solange das iPhone 8 funktioniert und unterstützt wird, reicht das. Das ältere, defekte iPhone habe ich dann für 55,-€ wieder repariert bekommen. Es dient jetzt als "kleines iPad" und als GPS-Tracker für unterwegs und entlastet somit mein "Haupt-iPhone".

Wenn man natürlich zu den Hippstern gehört und alle zwei Jahre was Neues braucht, muss man warten.
 
Falls du diese Features nicht benötigst, wird auch das iPhone 11 dann deutlich günstiger werden.
Ja, genau jetzt - quasi Tage vor dem Launch der Neuen - ist wohl tatsächlich der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt! Du würdest dir dann schön anschauen können, wie du das, wofür du an Tag X Betrag Y ausgegeben hast, an Tag X plus ca. 3 Wochen für Betrag Y minus 100 bis 150 Euro hättest bekommen können.

Was aber die „veraltete Technik“ angeht: Sorry, völliger Schwachsinn! Etwas ist ja nicht „veraltet“, nur weil es nicht mehr das Allerneueste ist, was es gibt. Das iPhone 11 wird auch nach dem Launch der Neuen Geräte noch das zweitmodernste iPhone sein, das es gibt! Und selbst ein 6s von 2015 (!) wird noch von der erst vor ein paar Tagen erschienenen allerneuesten iOS-Version unterstützt. Ich glaube, da sollte einige Leute mit ihren Statements einfach mal etwas die Kirche im Dorf lassen.

Ich selbst habe noch (Ohgott!) ein iPhone X, wobei mein „Daily Driver“ (Ohgottohgott!!!) ein SE der ersten Generation ist, weil es nur 105 Gramm wiegt, super in die Hosentasche passt und ebenfalls noch vom aktuellsten System unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und dg2rbf
Danke für die vielen Antworten. Also das neueste und tollste Modell brauche ich wirklich nicht. Von der Technik selber sollte es mir locker reichen (wegen 5G bin ich trotzdem unsicher).

Allerdings würde ich mich schon ärgern, wenn ich 100 oder noch mehr zu viel bezahle. Ist der Preisverfall so extrem? Dann dürfte das 11er ja unter 600€ liegen. Ist das echt realistisch?
 
Also ich entnehme dem Start-Post keine ausserordentliche Dringlichkeit für ein neues iPhone, sondern nur den Wunsch.
Basierend darauf, würde ich auf jeden Fall die nächste Vorstellungsrunde in Cupertino abwarten und dann entscheiden.
Eventuell hat das 12er etwas, was Dir sehr gut gefällt. Eventuell ist auch nur Design und Formfaktor, ....
Du hast nichts zuverlieren im Gegenteil. Und die Preise von den aktuellen zb 11er, dann Vorgänger, werden fallen.
 
Dringlichkeit ist relativ, da ich zur Zeit gar kein Telefon habe :D
 
Veraltet?

Das 11er?

Blödsinn.

Selbst ein IPhone SE von 2016 läuft noch flüssig und hat gerade iOS 14 erhalten.
 
Ich würd beim 11er zuschlagen. Du sagst ja selbst Du brauchst nicht das allerneueste !
Handys sind weitestgehend ausgereift.
Die Prozessoren werden immer schneller....das braucht und merkt kein Normaluser
Die Kameras werden immer besser....für Normaluser sind die derzeitigen Kameras eh schon sehr sehr gut
Die Bildschirme werden immer besser.....wer braucht das wenn Du den einzelnen Pixel eh nicht mehr erkennen kannst weil die Auflösung so hoch ist

Ich geh sogar noch nen Schritt weiter, ich würde/werde mir wohl als Nächstes das SE kaufen.
Klein, günstig, handlich und in der Coronakrise ist die Entsperrung mit dem Finger deutlich besser als die optische mit der Maske :)
 
Ihr macht es mir auch nicht leichter :ROFLMAO:

Kann man wirklich darauf hoffen, dass das 11er unter 600€ kosten wird? Wie war es denn die letzten Jahre so?

Thema Display: ich kann da eigentlich nichts feststellen :D kenne zwar teilweise die Bewertungen dazu aber das stört mich nicht.
 
Dringlichkeit ist relativ, da ich zur Zeit gar kein Telefon habe :D
Aber wie sehr bist du auf eins angewiesen? :D Wenn du noch warten kannst, würde ich warten, falls nicht das 11er holen.
Natürlich hat man bei einem neueren Gerät auch meist einen etwas längeren Softwaresupport.
 
Naja, bin halt nicht zu erreichen und irgendwie nervt das schon. :ROFLMAO:
 
Du hast so viele Möglichkeiten

1. Jetzt ein 11er holen
2. Auf die Vorstellung des 12er warten und das holen.
3. Auf die Veröffentlichung des 12er warten und dann das 11er reduziert holen.
4. Auf die Veröffentlichung des 12er warten und ein gebrauchtes 11er holen. Kurz nach der Veröffentlichung wechseln viele auf ein neues Gerät und die oft Top erhaltenen Vorgänger gibt es zu guten Preisen.

Alles weitere musst du entscheiden. Wenn du warten kannst würde ich mir die Vorstellung des 12er in Ruhe ansehen (Mitte / Ende Oktober) und dann entscheiden wie viel Geld dir was Wert ist.

Hätte ich gerade gar kein Smartphone würde ich direkt zum nächsten Markt fahren und mir eins holen. Ein Monat ohne Smartphone ist für mich unvorstellbar (beruflich wie auch privat), wobei "telefonisch nicht erreichbar" für mich nach dem Paradies klingt ;)

5G finde ich am Smartphone irrelevant in absehbarer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Ich check nicht warum viele so geil auf 5G sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Scum, MrFrog und eine weitere Person
Allerdings würde ich mich schon ärgern, wenn ich 100 oder noch mehr zu viel bezahle. Ist der Preisverfall so extrem? Dann dürfte das 11er ja unter 600€ liegen. Ist das echt realistisch?
Der Preisverfall ist halt immer kurz nach dem Launch von neuen Sachen am gravierndsten, weil genau dann eben die Fraktion, die immer das Tollste und Neueste haben muss, mit ihrem „alten Kram“, den sie so schnell wie möglich zu Geld machen will, den Markt überschwemmt und die Preise kaputt macht.

Wenn dich diese Dynamik interessiert, schau dir einfach mal (per Suche nach verkauften Artikeln) auf ebay an, was eine gebrauchte GeForce RTX 2080ti vor vier Wochen gekostet hat, und, was sie - nach dem Launch der 3080 - heute kostet.
 
Nur nicht lieferbar ;)
Und wenn ich es richtig sehe, auch keine Neuware?!?
 
Es ist schon ein Kreuz mit dem ewigen "Warte noch ein bisschen aufs nächste Modell".

Ich erinnere mich noch gut; vor nicht allzu langer Zeit mussten selbst eingefleischte Apple-Befürworter schlucken, wenn sie die Konfiguration vom Mac mini sahen, der bis Oktober 2018 (!) mit 4 GB RAM und HDD ausgeliefert wurde. Wie kann man so etwas ruhigen Gewissens empfehlen?

Zweites praktisches Beispiel: Der iMac, bis August dieses Jahres (!) mit Fusion Drive mit rotierender Festplatte ausgeliefert. Das ist weit jenseits von "wartezeitfördernd"; es ist einfach inakzeptabel.

Und am bittersten vom Ganzen ist, dass sogar Apple mit diesem Abwartewahn mitmacht. Schaut euch nur ihre Pressemitteilungen an; in Richtung von deren Ende ist imemr die Rede von "exciting new future products in our pipeline."
 
Zurück
Oben Unten